Der Fall Roman Polanski

eröffnet von nima am 06.10.2009 18:03 Uhr
27 Kommentare - zuletzt von Goauld

nima
06.10.2009 18:03AdminSupporter

ich muss hier mal ein wenig dampf ablassen. seit der verhaftung polanskis, frag ich mich in was für einer welt ich lebe, wenn promis und einige medien die freilassung polanskis fordern.
diesen leuten dürfte wohl klar sein, dass polanski eine 13-jährige vergewaltigt hat und anschließend nach frankreich geflohen ist, um einem prozeß zu entgehen.

was mich besonders ärgert ist, dass diese forderungen meist aus dem intellektuellen und künstlerischen bereich kommen. als ich vor einigen tagen TTT gesehen habe sagte dieter moor, er hoffe, dass es eine faire verhandlung geben wird, weil er ja so ein toller regisseur ist.

HALLO!!! der hat eine minderjährige vergewaltigt und kein schokoriegel geklaut.

mir ist es egal, ob das opfer ihm nach 30 jahren verziehen hat.

wenn das der F. aus H. gemacht hätte, würden alle die höchststrafe fordern. aber da spielt wahrscheinlich der promibonus auch ne große rolle.


hier gibt es einen interessanten kommentar

Stebbard
06.10.2009 18:05

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Wobei mitlerweile in einer Verhandlung es wohl zu keiner großen Strafe mehr kommen wird, höchstens einer kurzen Haft.

Besonders die Initiative von Kouchner und Mitterrand erschüttert mich hier. Daher freut es mich, dass ein Schwarzenegger hier eine Begnadigung kategorisch ausschließt. Allerdings hat er keine Rücksicht auf Diplomatie zu nehmen.


06.10.2009 18:14

Auch ich schüttel da nur den Kopf. Wobei es für eine hohe Strafe wahrscheinlich nicht kommen wird. Dieser Herr Polanski hat eben doch einen Einfluss. Sieht man ja und das Fans, Promis und Medien seine Freilassung fordern erschüttert mich, wie die Straftat selbst. [addsig]

load
06.10.2009 19:14

Gerade hier in der Schweiz verstehe ich die Empörung nicht. Da stimmen wir (vor ca. einem Jahr) noch mehrheitlich für die Unverjährbarkeit von Sexualstraftaten und nun sowas... Smiley

Die Umstände (Zeitpunkt) und die Rolle der Schweiz kann bestimmt diskutiert werden. Die Tatsache, dass er eine 13 jährige mit Drogen gefügig gemacht hat und sie dannach vergewaltigte aber nicht. Natürlich hat sie ihm vergeben, denn sie will schliesslich auch irgendwann mit dem Thema abschliessen. Sowas darf aber nicht relevant sein.

Gambrish
Gambrish
06.10.2009 19:59

Hier ist wirklich schon alles gesagt.
Promi-Bonus hin oder her, der Kerl gehört ausgeliefert und ihm gehört der Prozess gemacht.

Fairer Prozess? Klar! Aber dann bitte in beide Richtungen!!!

Phanthomas
06.10.2009 20:12

Smiley
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass ihm nichts nachgewiesen, also bewiesen wurde.
Und selbst so fänd ich die Verhaftung absolut gerechtfertigt.

Wusste gar nicht, dass er das damals gestanden hat.

Was soll man dazu jetzt noch sagen? Mir fehlen die Worte...und die Leute beschweren sich auch noch dermaßen über die Verhaftung.
Ich hasse Menschen...

Kukka
Kukka
08.10.2009 15:36

Bei dem Thema gehe ich regelmäßig an die Decke! Ich verstehe überhaupt nicht was das alles soll, die Promis die für eine Freilassung sind haben ja wohl einen absoluten Smiley
Hallo das Mädel war 13, Polanski hat nichts abgestritten, da gibt es doch keine Diskussion! Weg mit dem Typ egal ob Promi oder nicht!
Die Promis die für die Freilassung sind sollten mal überlegen ob sie immer noch so reden würden wenn das ihr Kind gewesen wäre das vergewaltigt worden ist.

Deekayone
08.10.2009 15:57

Ich glaube eigentlich sollte in den Medien mehr über die Mutter des kindes gesprochen werden.

Sie hat ja Ihre Tochter unter Drogen gesetzt, damit die die ganze sache mitmacht!?

So hab ich das zumindest mitgekriegt.

Ich mein wie Krank is das bitteschön?

Echt Krass die ganze Geschichte.

mopsmolch
08.10.2009 18:00

so viele versionen wie es davon gibt, weiß glaub ich keiner, was wirklich passiert ist und es liegt auch nicht in unserer hand, das dann zu beurteilen. dafür gibt's richter.

insofern geht es mir auf den sack, dass sich jeder meint einmischen zu müssen.
aber das liegt halt daran, dass er eine berühmte person ist, also braucht sich auch keiner zu wundern, dass es so kommt, dass er wie eine behandelt wird. ihr tut's doch auch, sonst würdet ihr garnicht so darüber diskutieren.

youreapeein
08.10.2009 19:57

Ich bin wahnsinnig enttäuscht. Er ist ein so toller Regisseur, aber ich kann keinen, der ihn unterstützt, verstehen. Vergewaltigung ist einer der schlimmsten Taten, die man in überhaupt begehen kann.
Auch wenn man Rosemaries Baby o.Ä. gedreht hat und egal wie lange es her ist - niemand kann mir erzählen, dass das eine Strafe lindert. Es ist zum heulen!!!

mopsmolch
09.10.2009 09:29



nima schrieb:
dir ist aber schon klar wofür er verhaftet worden ist!?



nein, natürlich weiß ich nicht worum's geht......
ich hab auch mit keinem wort gesagt, dass ich es nicht schlimm finde!

load
09.10.2009 09:31



mopsmolch schrieb:
so viele versionen wie es davon gibt, weiß glaub ich keiner, was wirklich passiert ist und es liegt auch nicht in unserer hand, das dann zu beurteilen. dafür gibt's richter.

insofern geht es mir auf den sack, dass sich jeder meint einmischen zu müssen.
aber das liegt halt daran, dass er eine berühmte person ist, also braucht sich auch keiner zu wundern, dass es so kommt, dass er wie eine behandelt wird. ihr tut's doch auch, sonst würdet ihr garnicht so darüber diskutieren.



Papperlapapp.

Ist doch klar, gibts eine breite Diskussion, wenn eine Berühmtheit anders behandelt werden sollte, als Herr Müller aus Oberkuhdorf und dies noch von unserer Sternchen-Elite gefordert wird.
Und wo Ungerechtigkeiten geschehen, geh ich halt einfach an die Decke!
Und wie bitte, soll ein Richter das beurteilen, wenn sich dieser ***!!!*** seit Jahrzehnten vor einer richterlichen Beurteilung drückt?

madsteven
09.10.2009 10:56

Ich stelle mir vor allem die Frage, warum man mit der Verhaftung so lange gewartet hat. Es nun ja nicht so, daß sich Herr Polanski die letzten 30 Jahre in einem Erdloch versteckt hat und deswegen nicht auffindbar war. Und internationale Haftbefehle und Auslieferungsabkommen sind auch nicht gerade aktuelle Neuerungen.

GraveDog
09.10.2009 11:39

genau das versteh ich auch nicht. ist ihm das Geld / der Einfluss ausgegangen?

load
09.10.2009 13:05

seit wann gibt es überhaupt einen internationelen Haftbefehl? Wohl kaum seit 30 Jahren?

Onkel_Joseph
09.10.2009 13:23

so einfach ist die sache mit der auslieferung nicht.
polanski hat einen französichen pass (allerdings weiss ich nicht ob er den schon seit 30 jahren hat).
damit weiss ich nicht ob frankreich ihn überhaupt ausliefern durfte (zitate aus wiki über die deutsche regelung)
Deutsche dürfen nicht an andere Staaten ausgeliefert werden, mit Ausnahme an EU-Länder oder internationale Gerichte, wenn dies durch ein Gesetz erlaubt wird (Art. 16 GG). Vor Einführung des europäischen Haftbefehls war die Auslieferung Deutscher an das Ausland durch das Grundgesetz verboten.
und
Ihm darf nicht die Todesstrafe drohen (in den usa wurden schon todesstrafen wegen vergewaltigung vollstreckt)

gut möglich dass es in frankreich ähnliche regelungen gibt. von daher ist die frage der auslieferung meist nicht so einfach.

prinzipiell finde ich es aber richtig dass ihm nun der prozess gemacht werden soll. das einzige was mich daran stört, ist das opfer dem opfer in keinster weise dadurch geholfen ist, eher im gegenteil da... hat man 30 jahre lang versucht das zu verdrängen und zu vergessen und jetzt muss das alles wieder hoch..
das finde ich in der tat ragisch.. sie selbst sagte dazu einmal: "es war lebenslänglich für uns beide"

Onkel_Joseph
09.10.2009 13:31

richtig, aber die frage war ja wieso er zuvor nicht in frankreich verhaftet wurde

Stebbard
09.10.2009 19:22

Er hat doch aber auch schon lange ein Haus bei Genf (?). Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Dokumentation zur Vergewltigung irgendwie eine Rolle dabei gespielt hat, dass die Staatsanwaltschaft in LA das nochmal aufgerollt hat und zudem war es dieses mal das erste mal, dass Polanski angekündigt in die Schweiz gereist ist.

Die genauen Umstände und Gründe wird man aber erst später herausfinden.

Droogandleader
09.10.2009 19:51

Ich glaube er hat versucht das Strafverfahren gegen ihn einstellen zu lassen.
Mit der Begründung das er Schmerzensgeld gezahlt hat und das das Opfer nicht mehr an weiterer Verfolgung interessiert ist.
Hat wohl selber die schlafenden Hunde geweckt...


10.10.2009 20:26



Onkel_Joseph schrieb:
richtig, aber die frage war ja wieso er zuvor nicht in frankreich verhaftet wurde



Er ist französischer Staatsbürger, in den USA war er bereits im Prozess in dem ihm ausserehelicher Geschlechtsverkehr mit einer Minderjährigen vorgeworfen wurde, keine Vergewaltigung. Dazu hat er sich auch schuldig bekannt. Im Rahmen diesen Verfahrens wurde er auch in Haft genommen und hat diese auch abgesessen. Diese Strafe war auf 90 Tage angesetzt, nach etwas mehr der Hälfte der Zeit wurde er wegen guter Führung vorzeitig entlassen und für ihn wurde sogar seitens des Strafvollzuges eine Bewährungsstrafe empfohlen. Erst nachdem sich abzeichnete das es nicht zu diesem empfohlenen Strafmaß kommen wird, sondern eine härtere Strafe verhängt werden würde hat sich Polanski der US Justiz entzogen und ist zunächst nach England und letztendlich nach Frankreich geflohen.

Und da Polanski eben französischer Staatsbürger ist und Frankreich keine Staatsbürger an andere Staaten ausliefert ist Polanski für die US Behörden unantastbar gewesen, sofern er sich ledglich in Frankreich aufhielt, sowie Reisen in andere Länder die ein Auslieferungsabkommen mit den USA haben vermeiden hat.

Wie auch immer. Man stellt sich zwangsläufig die Frage:

Was taugt ein Justizsystem in dem

a.)
Die ursprüngliche Anklage "Vergewaltigung einer minderjährigen unter Verwendung betäubender Mittel" durch einen sogenannten Vergleich auf die Anklage "Außerehelichen Geschlechtsverkehrs mit einer Minderjährigen" reduziert wurde.

b.)
Aus einer 90-tägigen Haft eine vorzeitige Entlassung nach 42 Tagen möglich ist

c.)
Woher die Empfehlung stammt eine Bewährungsstrafe zu verhängen.

d.)
Die Flucht vorzeitig möglich ist, da sich das Gericht bzw. der zuständige Richter der Strafmaßempfehlung nicht nachkommen wird.

Hanebüchen meiner Meinung.

FBG
27.10.2009 13:40Supporter

Polanski-Opfer verlangt Aufhebung der Anklage

Besondere Unterstützung für den wegen sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen inhaftierten Roman Polanski: Ausgerechnet sein damaliges Opfer stellte jetzt den Antrag, die Anklage gegen den Regisseur fallen zu lassen.


SpOn >>

krass ...[addsig]

Anzeige
Anzeige