PAK-Belastung in \"Billiggummi\", KREBSGEFAHR

eröffnet von Valmont am 29.07.2009 20:43 Uhr
12 Kommentare - zuletzt von NonesensE

Valmont
Valmont
29.07.2009 20:43

Ich weiss nicht wer eben sonst noch außer mir Galileo gesehen hat, derjenige wird den gleichen Bericht gesehen haben.

Es ging um Gummiartikel von Billigläden wie T€DI, Centershop, MäcGeiz und ähnliche 1€-Läden.

Diese Gummiartikel wurden in der Hinsicht auf PAK Belastung genauer unter die Lupe genommen, für mich mit ERSCHRECKENDEN ergebnissen. So erschreckend das ich das nun auch hier weitergeben will.

PAK sind Produkte einer krebserregenden Chemikalie die aus Teer-ölen stammt mit denen in China, Taiwan etc gestrecktes Kautschuk wieder weich gemacht wird.
Diese PAKs wurden nun also in vielen Artikeln dieser Discounter gefunden. All diese Artikel bestehen entweder komplett aus Gummi, oder zum Teil. Die getesteten Dinge waren eine Fahrradhupe für Kinder (mit Gummiknauf), ein Roll-Maßband mit Gummibeschichtung am Gehäuse, ein Lenkradbezug aus Gummi und ein Hammer mit Gummiüberzug am Griff.

Es gibt in Deutschland keinen gesetzlichen Höchstwert oder Richtlinien was es PAKs angeht. Nur einen unverbindlichen Richtwert, der (und jetzt kommts: ) bei der Kinder-Fahrradhupe um das 50.000(!!!)-fache überschritten wurde.

Ebenfalls wurde gemessen wie viele dieser Chemikalien über die Haut in den Körper gelangt wenn man eine Stunde mit dem Gummiüberzogenen Hammer arbeitet: Es sind so viele, das man genauso belastet wird als würde man 3500 (!!!) Zigaretten rauchen IN DIESER EINEN STUNDE !



Schadstoffberatung.de sagt:
PAK-haltige Zubereitungen werden vielfach im Bereich Holzschutz ("Carbolineum") oder als Dichtmaterial im Außenbereich eingesetzt. PAK sind auch Bestandteile des Tabakrauchs und finden sich ebenfalls in Autoabgasen sowie in gegrillten bzw. geräucherten Waren.

Carbolineumist ein Sammelbegriff für Steinkohleteeröle, stark riechende, teerig-ölige Imprägnieröle. Sie schützen vor Insekten und Pilzbefall.

Für den Holzschutz sind nur noch Steinkohleteeröle aus Hochtemperaturteer von technischer Bedeutung.

Teeröle sind Stoffgemische aus ca. 10 000 Einzelstoffen, von denen bisher etwa 480 bekannt sind. Die wohl wichtigsten sind dabei die PAK. Einige dieser PAK sind krebserregend, bekannt ist hier das Benzo[a]pyren.





Wikipedia sagt:
Einige PAK sind beim Menschen eindeutig krebserregend (z. B. Lungen-, Kehlkopf-, Hautkrebs sowie Magen- und Darmkrebs bzw. Blasenkrebs). Die Möglichkeit der Fruchtschädigung oder Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit besteht.

Zum Beispiel wird das Benzo(a)pyren bei Schornsteinfegern für den Hautkrebs verantwortlich gemacht.

//edit: Genau diese "gefährlichen" PAK wurden im Billiggummi identifiziert.



Wie kann es in Deutschland bitte zu so etwas kommen?

Ich habe eben meiner Freundin und Verwandten ziemlich ernst davon abgeraten bei Discountern so Gummizeug zu kaufen.

Diese PAKs erkennt man im übrigen an diesem typisch-scharfen billiggummi geruch, den sicher jeder von euch kennt.

Falls jemand von euch mehr dazu hört oder liest kann er gern was dazu schreiben. Ich finde das gehört öffentlich gemacht und ganz schnell verboten !

[addsig]

buether
29.07.2009 20:49

Ja hab ich auch gesehen. Es wundert mich ehrlich gesagt, dass es keine Grenzwerte gibt. In Deutschland und in der EU gibt es doch für alles Grenzwerte und Richtlinien, von denen wir noch nicht mal wissen.
Gut man sollte dann einfach nur die geprüften Produkte kaufen. Denke da kann man nichts falsch machen.

Valmont
Valmont
29.07.2009 21:00



NoelGallagher schrieb:
Was ist mit Gummis aus dem Automaten?



also wenn du die chinesischen meinst, die dürften für den durchschnittsdeutschen zu klein sein

[addsig]

Valmont
Valmont
29.07.2009 21:09



NoelGallagher schrieb:
Die sind zu eng. Afrikanische!



benutzen die nich noch kuhhäute? Haaalloooohooo... BSE ?!

aber mal zurück zum thema.. [addsig]

tom2tom
29.07.2009 22:01

Hab den Bericht auch gesehen und war ebenfalls ziemlich verwundert.
Interessant finde ich besonders, dass Polycyclische aromatische Kohlenwasserstoffe auch in Gegrilltem vorkommen.

Grillverbot als Krebsvorsorge also in die Diskussion bringen? [addsig]

Steifi
30.07.2009 11:06



tom2tom schrieb:
Grillverbot als Krebsvorsorge also in die Diskussion bringen?


irgendso ein politiker hat das doch vor nicht allzu langer zeit gemacht. stieß aber nicht auf allzu große resonanz. mal suchen wer das war [addsig]

powertrip
31.07.2009 05:55

Also ohne die Sache lächerlich machen zu wollen... daß auch in Markensachen wie Mattel und Nike schon unschöne Sachen entdeckt wurden, ist zwar jetzt was anderes, aber... bei TV Berichten bin ich immer besonders skeptisch, da ich privat einen Producer, einen Cutter und einen Kameramann kenne, und die plaudern mal ausm Nähkästchen.

Ich habe den Bericht nicht gesehen, aber bei mir keimt bei sowas immer sofort der Gedanke des Markenlobbyismus auf.

Nichtsdestotrotz sollte man das natürlich hinterfragen, wie schädlich es wirklich ist.

FBG
31.07.2009 07:43Supporter

dieses thema kam auch die woche bei wiso, also scheint wirklich was dran zu sein. galileo traue ich ungefähr soweit wie ich ein klavier werfen kann.

das witzige ist, dass es bei autoreifen PAK-Grenzwerte gibt, aber bei babyspielsachen nicht [addsig]

edtheape
31.07.2009 12:16


tom2tom schrieb:
Grillverbot als Krebsvorsorge also in die Diskussion bringen?


irgendso ein politiker hat das doch vor nicht allzu langer zeit gemacht. stieß aber nicht auf allzu große resonanz. mal suchen wer das war

der lauterbach wars

aber er macht sich dann hiermit gerade so gerettet:
weniger grillen - mehr sex

man sollte den mal zum ring einladen, dass er da zeigt wie man richtig grillt und seinen solargrill vorstellt.

PAK-freies grillen ftw

edit: sorry hab keinen plan wie dies verdammte zitieren funktioniert, und wo man einen grill-smilie findet auch nich

NonesensE
31.07.2009 13:13



edtheape schrieb:
edit: sorry hab keinen plan wie dies verdammte zitieren funktioniert, und wo man einen grill-smilie findet auch nich



Ersteres ist ganz einfach: vor das, was du als zitiert gekennzeichnet haben möchtest, (quote) schreiben, und dahinter (/quote). Anstelle der runden Klammern eckige benutzen.[addsig]

Anzeige
Anzeige