Wahl-o-Mat zur Europawahl online

eröffnet von TUXFan am 20.05.2009 10:37 Uhr
38 Kommentare - zuletzt von slowdeath

TUXFan
20.05.2009 10:37

Entscheidungshilfe anhand von Thesen der Parteien

Die Bundeszentrale für politische Bildung hat die Webanwendung "Wahl-O-Mat" mit Funktionen für die Europawahl vom 7. Juni 2009 ins Netz gestellt. Diesmal können die Anwender anhand von 38 Thesen überprüfen, mit welcher Partei sie am ehesten übereinstimmen. Vertreten ist zudem eine größere Anzahl von Parteien als bisher.

Wahl-o-Mat


Bei mir kam folgendes Ergebnis heraus. Was zum Teufel ist Volksabstimmung? Ich tendiere eher zur Piratenpartei.

Kaan
Kaan
20.05.2009 10:44AdminSupporter

"Volksabstimmung" ist eine jahrelang vom Verfassungsschutz beobachtete Partei wegen rechtsextremistischen Gedankenguts und ausländerfeindlichen Tendenzen... seit 2007 wird sie nicht mehr erwähnt...[addsig]

Topf
Topf
20.05.2009 10:45

Das hättest Du auch in den Europawahl-Thread posten können.

Und Dein Ergebnis hättest Du ruhig für Dich behalten können. DVU an zweiter Stelle würd ich nicht so an die große Glocke hängen.[addsig]

TUXFan
20.05.2009 10:52



frasco schrieb:
Volksabstimmung auf Platz 1 auch nicht.


Das tolle an der Sache ist ja, dass ich die niemals wählen werde. Und DVU auch nicht. Hat mich selbst gewundert.

frasco
20.05.2009 10:54

Tja, scheint wohl doch ein kleiner Rassist in dir zu stecken.

Man sollte die Ergebnisse solche Dinger nicht auf die Goldwaage legen, aber um so ein Ergebnis rauszubekommen muss man schon ganz schön verblendet sein.
Und falls das einfach nur aufgrund von Langeweile und Aufmerksamkeitsdefiziten machst; es nicht lustig, lass es.

TUXFan
20.05.2009 10:56



frasco schrieb:
Tja, scheint wohl doch ein kleiner Rassist in dir zu stecken.



Eher ein Pirat.

Wurzelpeter
20.05.2009 10:58

bei meinem ergebnis sind cdu (die ich garnicht wählen kann), spd und grüne genau gleich auf...
it's always between a douche and a turt!

NoelGallagher
20.05.2009 11:17Supporter

Grüner Pirat mit Hang zur FDP.

Allerdings überwiegen bei allen mir vorgeschlagenen Parteien die Nicht-Treffer bei den Thesen gegenüber den Treffern bei den Thesen. Bei den drei Topparteien ist die Zustimmung aber am wenigstens schlecht. "Meine" Partei gibt es leider nicht wirklich.

Edit: stimmt gar nicht, hab mich nur verguckt.

Kaan
Kaan
20.05.2009 11:27AdminSupporter



TUXFan schrieb:
Das tolle an der Sache ist ja, dass ich die niemals wählen werde. Und DVU auch nicht. Hat mich selbst gewundert.



Warum hast du diese Parteien dann ausgewählt für deinen Vergleich, wenn du sie eh niemals wählen wirst?[addsig]

NoelGallagher
20.05.2009 11:35Supporter



Slipknotism schrieb:
Warum hast du diese Parteien dann ausgewählt für deinen Vergleich, wenn du sie eh niemals wählen wirst?



Ich tippe, weil er einfach alle Parteien ausgewählt hat, die da stehen. Hab ich auch gemacht. Von Volksabstimmung hatte ich vorher auch noch nie was gehört.

Topf
Topf
20.05.2009 11:39



blinkel schrieb:
was kann man eigentlich mit gutem gewissen wählen?


0800er-Nummern. Die sind kostenlos [addsig]

WullaWulla
20.05.2009 11:47

DVU, dicht gefolgt von der CDU
abgeschlagen linke & SPD
dabei wollte ich die Linken wählen...

Kaan
Kaan
20.05.2009 11:50AdminSupporter



NoelGallagher schrieb:
Ich tippe, weil er einfach alle Parteien ausgewählt hat, die da stehen. Hab ich auch gemacht.



naja, okay...



bei mir sind's Grüne, SPD und FDP...[addsig]

Anzeige
Anzeige