Youtube sperrt Musikvideos für deutsche Nutzer

eröffnet von Christian am 31.03.2009 19:22 Uhr
46 Kommentare - zuletzt von counterdog

46 Kommentare
« Seite 2 von 2
GraveDog
01.04.2009 16:04



nima schrieb:

ist halt ein aprilscherz mit stil



naja.... eben ein Tag zu früh

fcfreak91
fcfreak91
29.07.2013 18:04Supporter

Kann es sein das viele Lieder wieder drinne sind?
z.B Take a look around von Limp Bizkit ist plötzlich wieder da

AllerersteSahne
26.05.2014 11:04

Meine bis dato verlässlichen Downloadseiten (flvto, anjo) haben mitlerweile ne Sperre drin, sodass ich keine in Deutschland gesperrten Videos mehr als mp3 downlaoden kann :-/

Hat jemand das selbe Problem und eventuell schon ne Lösung gefunden.

Bitte keine Moralapostel - Habe auch CD's zu Hause

roxar
roxar
18.06.2014 09:59

Auch wenn es in dem Fall wohl nicht nur deutsche Nutzer betrifft:

Youtube will Indie-Musikvideos sperren

Findet sich auf Youtube bald keine Musik mehr von Künstlern wie Adele, The XX oder Radiohead? Mutterkonzern Google will Titel von Indie-Bands schon "in wenigen Tagen" blockieren, wenn deren Plattenfirmen nicht Teil des neuen Streaming-Angebots werden.

Quelle: SZ

Zitat anzeigen

2Bury420und anderen gefällt das
Spaddel
20.03.2020 10:02

Kann den Unmut über Netflix nicht verstehen. Klar, ist ärgerlich, schließlich bezahlt man ja auch Kohle dafür, aber die Leute denken einfach mal wieder nicht über den Tellerrand hinaus. Wenn die Bandbreite in Spitzenzeiten einfach nicht ausreicht hat doch auch keiner was gewonnen

kato91
20.03.2020 11:14


Spaddel schrieb:
Kann den Unmut über Netflix nicht verstehen. Klar, ist ärgerlich, schließlich bezahlt man ja auch Kohle dafür, aber die Leute denken einfach mal wieder nicht über den Tellerrand hinaus. Wenn die Bandbreite in Spitzenzeiten einfach nicht ausreicht hat doch auch keiner was gewonnen

Zitat anzeigen


This!

3Jax_Harknessund anderen gefällt das
snookdog
snookdog
20.03.2020 11:41

Kann mir gerade jemand erklären, wo genau die Bandbreite nicht ausreicht? Habe gerade ein bisschen das Gefühl, dass die Meeting-Software bei der EU-Kommission überlastet war und die denken, es liege an den ganzen Netflix Usern

Spaddel
20.03.2020 11:49


snookdog schrieb:
Kann mir gerade jemand erklären, wo genau die Bandbreite nicht ausreicht? Habe gerade ein bisschen das Gefühl, dass die Meeting-Software bei der EU-Kommission überlastet war und die denken, es liege an den ganzen Netflix Usern

Zitat anzeigen


Das wird sich denke ich eher auf die Endpunkte der Anbieter beziehen, beim DE-CIX ist ja scheinbar noch alles ruhig.

Die Anbieter überbuchen die Kapazitäten ja gerne, da die Anbindung vom Verteiler ins Backbone der ISPs in 99,999% der Fälle trotzdem ausreicht. Weil halt nie alle ihre ganze Kapazität zur selben Zeit abrufen. In solchen Situation wie jetzt kann das aber halt schon mal knapp werden.

Gerade im Kabelnetz ist das ein großes Problem, da sich hier ganze Straßen bereits das Kabel zum Verteiler teilen. Deswegen hat man im Kabelnetz auch oft in den Abendstunden bereits nicht mehr die versprochene Geschwindigkeit

ZERO74
ZERO74
20.03.2020 12:05

Wenn man die Meldung über Netflix liest, dann klingt es ja so, als würde die Qualität nur in Spitzenlastzeiten reduziert werden. Und das finde ich mehr als legitim in der gegenwärtigen Situation.

Für Deutschland wurde bisher zudem ja berichtet, dass es keine spürbare Erhöhung der Last gibt.

Spaddel
20.03.2020 12:20·  Bearbeitet

Das war zumindest der ursprüngliche Vorschlag der EU (abschalten der HD Auflösungen bei Spitzen), man scheint aber jetzt bei Netflix die Auflösung beibehalten zu wollen, dafür aber die Bitrate etwas zu verringern. Werden die meisten vermutlich noch nicht mal merken

counterdog
20.03.2020 12:20·  Bearbeitet


Spaddel schrieb:


snookdog schrieb:
Kann mir gerade jemand erklären, wo genau die Bandbreite nicht ausreicht? Habe gerade ein bisschen das Gefühl, dass die Meeting-Software bei der EU-Kommission überlastet war und die denken, es liege an den ganzen Netflix Usern

Zitat anzeigen


Das wird sich denke ich eher auf die Endpunkte der Anbieter beziehen, beim DE-CIX ist ja scheinbar noch alles ruhig.
Die Anbieter überbuchen die Kapazitäten ja gerne, da die Anbindung vom Verteiler ins Backbone der ISPs in 99,999% der Fälle trotzdem ausreicht. Weil halt nie alle ihre ganze Kapazität zur selben Zeit abrufen. In solchen Situation wie jetzt kann das aber halt schon mal knapp werden.

Gerade im Kabelnetz ist das ein großes Problem, da sich hier ganze Straßen bereits das Kabel zum Verteiler teilen. Deswegen hat man im Kabelnetz auch oft in den Abendstunden bereits nicht mehr die versprochene Geschwindigkeit

Zitat anzeigen


Naja, aber ich als DSL Nutzer habe noch nichts gespürt und bezweifle eher, dass da noch etwas kommt.

Aber es ist halt falsch, Kabel Anbieter bauen aus Kostengründen scheiße Und ich Kassier dafür?

Das hat auch nichts mit über den Tellerrand schauen zu tun. Ist es denn meine Schuld das sich Leute in Innenstädten Kabel zulegen obwohl es bekannt ist dass die zur Prime Time echt Probleme machen können. Das schlimmste ist einfach, dass es ein bekanntes Problem ist, welches dem Provider offensichtlich egal ist. Dafür sollen jetzt alle anderen auf ihren gebuchten Service verzichten?

Der Knotenpunkt mit dem 9tb/s hat wohl noch deutlich Spielraum nach oben.

1BumBumD gefällt das
snookdog
snookdog
20.03.2020 12:29

Vodafone baut die Kapazität doch auch deutlich auch, seitdem Kabel Deutschland übernommen wurde. Bei mir kommen auch abends zur Primetime so 900 mbit/s an

Spaddel
20.03.2020 12:36


counterdog schrieb:


Spaddel schrieb:


snookdog schrieb:
Kann mir gerade jemand erklären, wo genau die Bandbreite nicht ausreicht? Habe gerade ein bisschen das Gefühl, dass die Meeting-Software bei der EU-Kommission überlastet war und die denken, es liege an den ganzen Netflix Usern

Zitat anzeigen


Das wird sich denke ich eher auf die Endpunkte der Anbieter beziehen, beim DE-CIX ist ja scheinbar noch alles ruhig.
Die Anbieter überbuchen die Kapazitäten ja gerne, da die Anbindung vom Verteiler ins Backbone der ISPs in 99,999% der Fälle trotzdem ausreicht. Weil halt nie alle ihre ganze Kapazität zur selben Zeit abrufen. In solchen Situation wie jetzt kann das aber halt schon mal knapp werden.

Gerade im Kabelnetz ist das ein großes Problem, da sich hier ganze Straßen bereits das Kabel zum Verteiler teilen. Deswegen hat man im Kabelnetz auch oft in den Abendstunden bereits nicht mehr die versprochene Geschwindigkeit

Zitat anzeigen


Naja, aber ich als DSL Nutzer habe noch nichts gespürt und bezweifle eher, dass da noch etwas kommt.

Aber es ist halt falsch, Kabel Anbieter bauen aus Kostengründen scheiße Und ich Kassier dafür?

Das hat auch nichts mit über den Tellerrand schauen zu tun. Ist es denn meine Schuld das sich Leute in Innenstädten Kabel zulegen obwohl es bekannt ist dass die zur Prime Time echt Probleme machen können. Das schlimmste ist einfach, dass es ein bekanntes Problem ist, welches dem Provider offensichtlich egal ist. Dafür sollen jetzt alle anderen auf ihren gebuchten Service verzichten?
Der Knotenpunkt mit dem 9tb/s hat wohl noch deutlich Spielraum nach oben.

Zitat anzeigen


Naja, es macht halt einfach keinen Sinn die Netze so auszulegen dass jeder zu jeder Zeit 100% seine Leitung auslastet. Kommt halt einfach nicht vor, würde alles unnötig teuer machen, auch für uns als Kunden.

Und Grundsätzlich steht Netflix schon relativ nah mit ihren CDNs am Endkunden, jeder ISP hat die Möglichkeit sich Netflix direkt ins eigene Rechenzentrum zu holen. Es ist technisch also durchaus möglich das nur in den Netzen zu drosseln in denen es wirklich Eng wird, das muss nicht gleich für ganz Europa sein. Ist ja nicht so als würden wir alle unsere Streams aus den USA bekommen, das ist schon viel feiner verteilt.

Und wenn es so kommt kannst du mit deinem DSL vermutlich ganz beruhigt sein. Mal abgesehen davon dass wie gesagt nur die Bitrate reduziert wird, nicht die Auflösung.

counterdog
20.03.2020 15:02


snookdog schrieb:
Vodafone baut die Kapazität doch auch deutlich auch, seitdem Kabel Deutschland übernommen wurde. Bei mir kommen auch abends zur Primetime so 900 mbit/s an

Zitat anzeigen



Naja, es geht auch nicht speziell um dich, sondern generell Leute mit Kabel die einfach zu Prime Times schwierigkeiten haben. Ich hatte damals, als ich noch in Kalk gewohnt habe keine Schwierigkeiten mit Kabel gehabt. Andere Leute schon deutlich mehr.


Spaddel schrieb:


counterdog schrieb:


Spaddel schrieb:


snookdog schrieb:
Kann mir gerade jemand erklären, wo genau die Bandbreite nicht ausreicht? Habe gerade ein bisschen das Gefühl, dass die Meeting-Software bei der EU-Kommission überlastet war und die denken, es liege an den ganzen Netflix Usern

Zitat anzeigen


Das wird sich denke ich eher auf die Endpunkte der Anbieter beziehen, beim DE-CIX ist ja scheinbar noch alles ruhig.
Die Anbieter überbuchen die Kapazitäten ja gerne, da die Anbindung vom Verteiler ins Backbone der ISPs in 99,999% der Fälle trotzdem ausreicht. Weil halt nie alle ihre ganze Kapazität zur selben Zeit abrufen. In solchen Situation wie jetzt kann das aber halt schon mal knapp werden.

Gerade im Kabelnetz ist das ein großes Problem, da sich hier ganze Straßen bereits das Kabel zum Verteiler teilen. Deswegen hat man im Kabelnetz auch oft in den Abendstunden bereits nicht mehr die versprochene Geschwindigkeit

Zitat anzeigen


Naja, aber ich als DSL Nutzer habe noch nichts gespürt und bezweifle eher, dass da noch etwas kommt.

Aber es ist halt falsch, Kabel Anbieter bauen aus Kostengründen scheiße Und ich Kassier dafür?

Das hat auch nichts mit über den Tellerrand schauen zu tun. Ist es denn meine Schuld das sich Leute in Innenstädten Kabel zulegen obwohl es bekannt ist dass die zur Prime Time echt Probleme machen können. Das schlimmste ist einfach, dass es ein bekanntes Problem ist, welches dem Provider offensichtlich egal ist. Dafür sollen jetzt alle anderen auf ihren gebuchten Service verzichten?
Der Knotenpunkt mit dem 9tb/s hat wohl noch deutlich Spielraum nach oben.

Zitat anzeigen


Naja, es macht halt einfach keinen Sinn die Netze so auszulegen dass jeder zu jeder Zeit 100% seine Leitung auslastet. Kommt halt einfach nicht vor, würde alles unnötig teuer machen, auch für uns als Kunden.

Und Grundsätzlich steht Netflix schon relativ nah mit ihren CDNs am Endkunden, jeder ISP hat die Möglichkeit sich Netflix direkt ins eigene Rechenzentrum zu holen. Es ist technisch also durchaus möglich das nur in den Netzen zu drosseln in denen es wirklich Eng wird, das muss nicht gleich für ganz Europa sein. Ist ja nicht so als würden wir alle unsere Streams aus den USA bekommen, das ist schon viel feiner verteilt.

Und wenn es so kommt kannst du mit deinem DSL vermutlich ganz beruhigt sein. Mal abgesehen davon dass wie gesagt nur die Bitrate reduziert wird, nicht die Auflösung.

Zitat anzeigen



Natürlich ergibt es keinen Sinn, dass Netz so auszulegen, dass gleichzeitig alle Nutzer 100% nutzen könnten. Es sollte aber trotzdem so ausgelegt sein, dass es an täglichen/wöchtenlichen regulären Peaks nicht zusammenbricht und die Leute nicht mehr zocken, Netflix oder reden können, weil es plötzlich um 21 Uhr Abends die anderen auf der Straße auch wollen.

War mir nicht sicher, ob das technisch möglich wäre, aber das wäre doch eine faire und bessere Lösung?

Ich werde die Tage mal schauen wie sich das auswirkt. Vorhin gelesen, dass YT nur noch in SD Qualität zeigt. Ist doch wieder genau das selbe in Grün.

Anzeige
Anzeige