Marek Lieberberg über geistiges Eigentum im Netz

eröffnet von Christian am 28.03.2009 14:38 Uhr
41 Kommentare - zuletzt von Henning

41 Kommentare
« Seite 2 von 2
Kaan
Kaan
01.04.2009 09:34AdminSupporter

Wo akquiriert MLK denn seine Erstbesucher, wenn nicht im Netz?

Radio? Toll, da läuft alle paar Stunden mal ein kurzer Teaser bei SWR3...

MTV? Ebenso - dazu würde ich behauoten, dass der Großteil der MTV Zuschauer, die sich bloß noch die untertitelten amerikanischen Shows ansehen nicht unbedingt die Zielgruppe für Rock am Ring ist...

Plakate? Fehlanzeige! Vor wenigen Jahren noch waren Bonn und Köln zugepflastert mit Plakaten für Rock am Ring... vor drei Jahre waren diese auf ein Minimum geschrumpft; mittlerweile hängt kein einziges mehr...

Zeitungsanzeigen? wurden bis vor kurzem noch komplett ohne Bands abgedruckt - sehr effektive Werbung, wenn ein paar Seiten weiter Southside/Hurricane mit ner fetten Anzeige mit fettem Line Up wirbt...


wo also will MLK seine Erstbesucher herbekommen, wenn nicht über das Web? und da bleiben nun mal nicht viel mehr Seiten neben der eigenen... wenn man als potentieller Erstbesucher bei Google Rock am Ring eingibt, landet man kurz nach der Homepage selber und Wikipedia bei ringrocker.com... tadaa...[addsig]

Stebbard
01.04.2009 10:58


Slipknotism schrieb:


Aber warum solltest du Rock am Ring eingeben?
Also kennst du das Event schon vorher.

Glaube, dass MTV einen ganz großen Einfluss auf die Verkaufszahlen von Rock am Ring hat und viele Erstbesucher erst das interesse weckt. Bei mir selber wars auch so, dass ich das erste mal mit Rock am Ring über eine MTV Übertragung in Kontakt gekommen bin.
Leute, die im Internet nach Rock am Ring suchen müssen mit der Marke ja schonmal in Kontakt gekommen sein. Und ich glaube, dass man da zunächst auf die eigentliche Homepage an sich schauen wird, ehe man sich in die Community wagt (ihr steht übrigens nur an Platz 5, knapp über Rockpalast und derwesten.de). Habs ja bereits schonmal gesagt, dass eine Community wie hier eher nicht die typischen Erstbesucher beherrbergt sondern eher, für die Musik und Festivals zur normalen Freizeitgestaltung gehört.

Kaan
Kaan
01.04.2009 11:06AdminSupporter

rar.com
rar.com
wiki
news-ergebnisse
ringrocker.com

wenn es um wirkliche Inhalte zu Rock am Ring geht und einen Platz wo Fragen - die jeder Neuling hat - geht, dann sind wir direkt auf 2 hinter rar.com!

viele die das erste Mal mit Rock am Ring konfrontiert werden, werden dies sicherlich über den Freundes- und Bekanntenkreis...

aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass mind. 90% derer die erstmalig von Rock am Ring hörten, dies über Freunde, Bekannte, Verwandte oder aus allg. Musikforen erfuhren...


sicherlich spielt MTV keine kleine Rolle - aber das Zielpublikum von MTV entspricht doch schon lange nicht mehr den von MLK anvisierten Rock Affififiwieauchimmers...

der typische MTV-Serien-Gucker (und das dürfte mittlerweile die überwiegende Mehrheit der Zuschauer sein) zuckt bei dem Teaser bloß müde mit den Achseln...


aber auch diejenigen, die über MTV, etc. zum ersten Mal etwas über den Ring hören, landen schlussendlich bei Ring- oder Parkrocker... weil sie Informationen brauchen, Fragen haben, die auf rar.com nur bedingt oder unverständlich beantwortet werden... so bin auch ich vor meinem ersten Ring-Besuch 2001 bei Ringrocker gelandet... und die wachsenden Userzahlen im Vorfeld und nach dem Festival belegen dies...

ich wage ernsthaft zu hinterfragen, ob viele potentielle Erstbesucher wirklich zu solch einem Festival fahren würden, wenn sie nicht vorher die Möglichkeit hätten bei RR oder PR ihre Fragen und Bedenken zu klären...
[addsig]

Stebbard
01.04.2009 11:40

Naja, ist nun These gegen These.
Das mit den wachsenden Userzahlen ist natürlich eine Zahl, die interessant ist. Aber ist sie wirklich soo groß?
Und melden sie sich hier an, weil sie hinfahren oder fahren sie hin, weil sie sich hier informiert haben? Das alte Ei/Huhn-Problem

Im nachhinein lässt sich der Einfluss nur schwer messen, ich glaube er ist geringer, du glaubst er ist größer.

derfabi
01.04.2009 15:41

Ich wollte 2007 das erste mal zum Ring fahren, durft aber nicht und hab es mir deshalb bei MTV angeschaut.
Letztes Jahr war ich dann das erste mal da und hab mich vorher nicht über diese Seite hier oder sonst ein Forum informiert, sondern nur über freunde, die schonmal dort waren.
Wann oder wie ich jetzt, dass erste mal von Rar gehört hab, kann ich nicht sagen, aber denke das MTV schon eine Rolle dabei gespielt hat..

Aber ich denke andere Festivals die nicht ganz so bekannt sind bekommen verstärkt durch das Internet ihre Erstbesucher.
Von vielen Festivals hier ausm Board hab ich vorher noch nie was gehört und wenn mich die Line-Ups interessieren würden bzw die Entfernung nicht zu weit wäre, würde ich sicherlich auch zu dem ein oder anderen mal hinfahren...

mp
01.04.2009 17:24



Slipknotism schrieb:

aber auch diejenigen, die über MTV, etc. zum ersten Mal etwas über den Ring hören, landen schlussendlich bei Ring- oder Parkrocker... weil sie Informationen brauchen, Fragen haben, die auf rar.com nur bedingt oder unverständlich beantwortet werden... so bin auch ich vor meinem ersten Ring-Besuch 2001 bei Ringrocker gelandet... und die wachsenden Userzahlen im Vorfeld und nach dem Festival belegen dies...

ich wage ernsthaft zu hinterfragen, ob viele potentielle Erstbesucher wirklich zu solch einem Festival fahren würden, wenn sie nicht vorher die Möglichkeit hätten bei RR oder PR ihre Fragen und Bedenken zu klären...


Und genau da ist doch das Problem vom MLK, er gibt den "Narren" doch erst die Chance zu schreiben und so viele Leute anzuziehen. Andere Festivals und Veranstalter haben eigene Foren und auch bessere Infos auf Ihren seiten. MLK beschränkt sich ja überspitzt gesagt mit der Info der noch erhältlichen Karten und der gebuchten Bands.

Auf der Hurricaneseite gibt es neben einem Forum für die potenziellen Besucher auch redaktionelle Artikel und somit Infos über die gebuchten Bands. All solche Gimmicks sind bei MLK ja Fehlanzeige, so das die Leute dann halt selbst in Forem wie diesem Infos zusammen schreiben. Und konsumieren.

Und genau an diesem Beispiel zeigt sich doch, das MLK einfach das Webzeitalter verschlafen hat und jetzt einfach nur einen schuldigen für sein eigenes Unvermögen sucht.

Aber eigentlich sollte er doch froh sein. Seit MP3 und das Web zu immer leichterem Konsum von Musik geführt hat, steigen doch auch die Zuschauerzahlen bei Konzerten und Festivals. Der gemeine Web-Zombie ist nämlich auch Eventsüchtig und will nicht nur Virtuell sondern vermehrt auch Live seine Idole bewundern.

Immerhin ist RAR ja im glaube ich 3. Jahr ausverkauft. Und das trotz erheblich höher Kapazität als noch vor 10 oder 15 Jahren als es eben nur CD´s gab und die Musikindustrie noch in Ordnung war in den anfängen des WEB und MP3.

Zusätzlich sind die Ticketpreise sehr stark gestiegen. Habe 1999 für mein erstes RAR Tickets glaub 99 DM bezahlt und wo sind wir heute? Und damals war das Nordschleifen Camping inkl.

Vielleicht sollte MLK einfach mal ein wenig auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Besucher eingehen, anstatt immer nur an den Profit zu denken. Klappt ja z.B. beim Hurricane auch. Und ich denke selbst die haben den Profit im Kopf. Aber Kundenbindung und glückliche Kunden zählen halt auch.

r25d01
01.04.2009 17:53



mp schrieb:
Und genau an diesem Beispiel zeigt sich doch, das MLK einfach das Webzeitalter verschlafen hat und jetzt einfach nur einen schuldigen für sein eigenes Unvermögen sucht.


Das viele das Webzeitalter verschlafen haben bemängelt er doch bei anderen. Er hat erkannt, dass man sich dagegen nicht wehren kann und bemängelt lediglich, dass dort die Rechte nicht gut genug geschützt sind.
Auch glaube ich nicht, dass er grundsätzlich gegen Communities wie ringrocker ist, sondern dass er sich mehr Qualität und Auswahl des im Netz verbreiteten wünscht. Zum Beispiel, indem sofort ersichtlich ist, wo ein Experte schreibt und wo doch nur ein Laie, der sich vl irgendetwas ausdenkt.



mp schrieb:
Aber eigentlich sollte er doch froh sein. Seit MP3 und das Web zu immer leichterem Konsum von Musik geführt hat, steigen doch auch die Zuschauerzahlen bei Konzerten und Festivals. Der gemeine Web-Zombie ist nämlich auch Eventsüchtig und will nicht nur Virtuell sondern vermehrt auch Live seine Idole bewundern.

Immerhin ist RAR ja im glaube ich 3. Jahr ausverkauft. Und das trotz erheblich höher Kapazität als noch vor 10 oder 15 Jahren als es eben nur CD´s gab und die Musikindustrie noch in Ordnung war in den anfängen des WEB und MP3.

Zusätzlich sind die Ticketpreise sehr stark gestiegen. Habe 1999 für mein erstes RAR Tickets glaub 99 DM bezahlt und wo sind wir heute? Und damals war das Nordschleifen Camping inkl.

Vielleicht sollte MLK einfach mal ein wenig auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Besucher eingehen, anstatt immer nur an den Profit zu denken. Klappt ja z.B. beim Hurricane auch. Und ich denke selbst die haben den Profit im Kopf. Aber Kundenbindung und glückliche Kunden zählen halt auch.
[...] Vielleicht sollte MLK einfach mal ein wenig auf die Wünsche und Bedürfnisse seiner Besucher eingehen, anstatt immer nur an den Profit zu denken.



Eigentlich sagst du es doch schon selber. Nach 3 mal hintereinander ausverkauftem Festival und steigenden Einnahmen von eigenem Versagen zu sprechen, ist ein bisschen widersprüchlich. Außerdem ist da wohl kaum Eigennutz bei, wenn er einen Zustand kritisiert, aus dem der Boom in der eigenen Branche erst entstanden ist. Das einzig Negative für sein Unternehmen sind die steigenden Gagen und Gebühren. Noch klappt das ganze, bald wird man es aber so sehr übertreiben, dass sich der Boom wieder legt. Erst dann profitiert MLK nicht mehr von der Situation.

martinzinnecker
02.04.2009 12:40



Slipknotism schrieb:
Wo akquiriert MLK denn seine Erstbesucher, wenn nicht im Netz?



Mundpropaganda...
egal wie und wo, ob im Freundeskreis oder der große Bruder der dem 15jährigen kleinen Bruder was erzählt...

Ich meine wir, die Leute die ihren Spass da hatten sind doch die beste Werbung. Man will dass die Freunde mitkommen und ein schönes Party-Wochenende haben und macht so eigentlich gute Werbung.

martinzinnecker
02.04.2009 12:51



Slipknotism schrieb:
und wo läuft die Mund-zu-Mund-Propaganda dieser Tage am effektivsten und weitreichendsten? genau, im Web...



Also ich meine die "echte" Mund-zu-Mund-Propaganda

Freitags Abends in der Kneipe, so im Dezember nachdem die ersten paar Bands bekannt sind.

Wenn man dann fragt ob die Kumpels wieder dabei sind oder das erste mal mitkommen.

Wenn nur so für meinen Job Werbung gemacht werden würde

Kaan
Kaan
02.04.2009 13:01AdminSupporter

ich weiß, dass du die traditionelle Art meintest... aber die moderne Art via Internet erreicht nun mal viel mehr Leute, als die 2-3 Kumpels in der Kneipe...

das ist ein viel größerer Schneeball, den da ein einzelner auf die Reise schicken kann... [addsig]

Anzeige
Anzeige