Plattencover und ihre Wichtigkeit

eröffnet am 22.03.2009 18:36 Uhr
14 Kommentare - zuletzt von GraveDog


22.03.2009 18:36

Man sollte Musik nicht nach dem Platten-Cover aussuchen, heißt es. Völlig falsch, findet Guardian-Autor Jonathan Jones. Ein Loblied auf visuelle Reize...

weiterlesen

Um mal das Thema aufzugreifen. Mir sind Plattencover sehr wichtig, zwar steht immer noch die Musik im Vordergrund, aber dank einem genialen Artworks hab ich auch schon mal die ein oder andere Platte "blind" gekauft.

z.B. Arcade Fire mit Funeral war so ein Fall.

Bereut hab ich es keine Sekunde.

Das ein Plattencover mich auch mal von einem Kauf abbringen kann ist an dem Beispiel zu sehen:


Wie sieht es bei euch aus? Spielt das Artwork einen entscheidenen Faktor mit ob ihr euch eine Platte leistet, oder ist euch der ganze visuelle Firlefanz egal?

Hab zu diesem Thema in der Suche mal nichts gefunden.[addsig]

kesorm
22.03.2009 18:57

Ich find das Artwork von CDs sauwichtig. Man setzt sich doch gern hin, hört ne CD und blättert dabei im Booklet.
Durch die ganze Online-Runterlad-Mp3-Aktionen verliert sich das ganze nur mittlerweile etwas. Aber ich find es gibt nichts tolleres als n schönes Artwork zu ner guten CD.
Für mich absolut ein Grund eine CD eher zu kaufen als wenn sie n scheiß Artwork hat was mir nicht gefällt!

junior88
22.03.2009 19:00

Zitat:
HR


kesorm schrieb:
Ich find das Artwork von CDs sauwichtig. Man setzt sich doch gern hin, hört ne CD und blättert dabei im Booklet.
Durch die ganze Online-Runterlad-Mp3-Aktionen verliert sich das ganze nur mittlerweile etwas. Aber ich find es gibt nichts tolleres als n schönes Artwork zu ner guten CD.
Für mich absolut ein Grund eine CD eher zu kaufen als wenn sie n scheiß Artwork hat was mir nicht gefällt!
HR

!!!

ich muss auch was in der hand haben, sone MP3 datei aufm PC oder ne gebrannte CD haben bei mir einfach keinen wert Smiley

mette
22.03.2009 19:04

also bei mir spielt das cover und das booklet nur eine nebenrolle..natürlich ist es sehr schön wenn man an dem artwork erkennen kann,dass der künstler auch visuelle akzente setzen wollte aber davon mach ich nicht abhängig ob ich mir die CD kaufe oder nicht.
also beispiel
"rated r" von qotsa
die scheibe ist der hammer aber das cover..nunja..es ist blauSmiley

007holt
22.03.2009 19:15

Mir sind Plattencover auch wichtig, aber wenn ich mir die von der FSK versaut werden, da krieg ich echt zuviel:


Stebbard
22.03.2009 19:17

Bzgl. des USK-Klebers setzen ja einige KÜnstler, sofern es per Jewelcase erscheint, auf Wendecover Smiley

Angel_of_Death
22.03.2009 19:24

Zitat:
HR


007holt schrieb:
Mir sind Plattencover auch wichtig, aber wenn ich mir die von der FSK versaut werden, da krieg ich echt zuviel:

HR

dem sind QOTSA ja bei rated r zuvor gekommen Smiley[addsig]

Topf
Topf
22.03.2009 19:44

ich finde gut gemachte Cover auch wichtig und klasse. Die sind für mich ein wichtiger anreiz, ne CD zu kaufen statt nur runterzuladen. Deshalb gebe ich auch gerne ein paar € mehr aus für limited editions oder digipacks.

Mein persönliches Highlight übrigens: Tool - 10.000 days mit dert eingebauten 3D-Brille Smiley


[addsig]

ZERO74
ZERO74
22.03.2009 20:03


BeimTEN Reissue und der FSK könnte ich auch kotzen! Absolute Unverschämtheit.

In der vorletzten Visions war übrigens ein sehr netter Bericht über die Hintergründe von verschiedenen Covern berühmter Scheiben.

Ich finde, eine gute CD ist ein Gesamtkunstwerk aus den Titeln, dem Arrangement, den Texten, dem Booklet und auch dem Cover.

Angel_of_Death
22.03.2009 20:06

in der visions war letzten monat ne interessante story zu ein paar ausgewählten plattencovern und der story dahinter drin. dadurch wusste ich zb, dass wir in london 100 m von der straße weg unser hostel hatten, auf der das cover von morning glory von oasis geschossen wurde Smiley[addsig]

GraveDog
22.03.2009 20:09

Freu mich auch imemrnoch, dass die meine Appetite for Destruction noch das Original-Cover hat Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon