Benzinpreise

eröffnet von Gerry am 12.02.2003 12:23 Uhr
282 Kommentare - zuletzt von StonedHammer

282 Kommentare
« Seite 3 von 12 »
Gerry
06.04.2005 23:40

Zitat:
HR


Onkel_Joseph schrieb:
ah was lob ich mir meinen diesel...

und luxemburg wa ma eh so ca 20cent weniger zahlt is auch net weit
HR


aber in bezug zum diesel ist auch nicht mehr viel um. und ich kann in einer woche wieder in österreich tanken, aber ob da 20ct rausspringen... ich glaub nicht. leider. die größte differenz die ich beim diesel gehabt habe, waren 14ct. ansonsten sind es nur 5-7ct. Smiley

aber ich schiebs auch immer raus zu tanken! und eine frechheit ist es schon!

Gerry
08.11.2007 09:57

Zitat:
HR

Der Preisschock an der Zapfsäule
So schlimm wird es für uns Autofahrer
Von J. SCHÄFER, P.C. MARTIN, CH. MARTENS, H.-J. VEHLEWALD

Hamburg – Tanken wird in Deutschland zum echten Luxus! Gestern schossen die Spritpreise auf neue Rekordstände: Für den Liter Super müssen Autofahrer im bundesweiten Schnitt 1,46 Euro zahlen, für Normalbenzin 1,45, für Diesel 1,33!

Besonders bitter für Millionen Diesel-Fahrer: Sie sind übermäßig stark von den Erhöhungen betroffen. Der Preisabstand zum Benzin wird immer kleiner (siehe Grafik).

Der Kostenvorteil eines Diesel-Autos – deutlich billigerer Sprit bei etwas höheren Anschaffungskosten – scheint dahinzuschmelzen ...

Millionen Autofahrer fragen sich: Ist Diesel bald so teuer wie Benzin? BILD beantwortet die wichtigsten Fragen:

Warum ist Diesel überhaupt billiger als Normal- und Super-Benzin?

Hauptgrund sind die niedrigeren Steuern. Pro Liter Diesel kassiert der Staat 47 Cent Mineralölsteuer, bei Normal- und Super-Benzin sind es 65,5 Cent.

Um wie viel war Diesel bisher günstiger?

17 bis 20 Cent Preisunterschied je Liter waren bisher normal, manchmal sogar bis zu 25 Cent (Mineralölwirtschaftsverband).

Doch das ist vorbei! An vielen Tankstellen war der Diesel gestern nur noch 12 Cent billiger als Benzin.

Warum schmilzt der Preisabstand so drastisch?

Das liegt vor allem an der hohen Heizöl-Nachfrage vor dem Winterbeginn. Da Heizöl und Diesel auf die gleiche Art hergestellt werden, schnellt mit dem Heizöl- auch der Dieselpreis nach oben.

Gestern kostete eine Tonne Diesel am Markt in Rotterdam 940 Dollar. Für eine Tonne Benzin mussten Händler 860 Dollar zahlen.

Wird Diesel jetzt sogar so teuer wie Super?

Nein, aber die Preise werden sich weiter annähern! Das Wirtschaftsinstitut DIW erwartet, dass Diesel bis auf 10 Cent an Super herankommt. DIW-Expertin Claudia Kemfert zu BILD:

„Der Dieselpreis wird in den nächsten Wochen bis auf 1,40 Euro pro Liter steigen, Super auf über 1,50 Euro.“


Sollte der Euro schwächer werden, droht sogar eine Preisexplosion um 40 Cent! Kemfert: „Bei einem Eurokurs von 1,20 Dollar würde der Liter Diesel 1,75 Euro kosten, der Liter Super 1,87 Euro.“
HR

bild-online.de

Bumann
08.11.2007 10:05

da fällt mir echt nur eins zu ein:

Smiley

hallo? Smiley
1,33€ für n Liter Diesel. Ja ne, is klar. Smiley
und das wird ja wohl noch mehr werden. Smiley
kanns irgendwie echt nich sein. zu dm-zeiten war 1,20/l Diesel schon teuer. muss man sich nur mal vorstellen Smiley[addsig]

Gerry
08.11.2007 10:10

ohne scheiß. als ich gestern abend von der fh heim bin, hab ich auch erst zweimal gucken müssen, ob ich richtig gelesen hab. 1,33.

Honk850
Honk850
08.11.2007 10:15Supporter

ich habe Montag noch Bezin für 1,33 Euro getankt. Heute stand da 1,43 Euro drauf. Wie kann man denn in 3 Tagen um 10 Cent rauf gehen! Wer soll sich das denn noch leisten können. Smiley

FBG
08.11.2007 10:15Supporter

„Bei einem Eurokurs von 1,20 Dollar würde der Liter Diesel 1,75 Euro kosten, der Liter Super 1,87 Euro.“


omfg. bild-gelaber, denn bis der euro nochma bei 1,20 steht muss einiges passieren.

aber der benzinpreis ist schon ne frechheit. Smiley[addsig]

Gerry
08.11.2007 10:17

Zitat:
HR


Honk850 schrieb:
ich habe Montag noch Bezin für 1,33 Euro getankt. Heute stand da 1,43 Euro drauf. Wie kann man denn in 3 Tagen um 10 Cent rauf gehen! Wer soll sich das denn noch leisten können. Smiley
HR


tja. das is immer spekulation. das ändert sich teilweise auf paar stunden. ich weiß noch früher, da war der preis tagelang fest aber jetzt ändert er sich stundenweise. Smiley Smiley

Gerry
08.11.2007 10:25

na gut, das ich noch gut knapp 300km fahren kann. dann is aber schicht im schacht. hoffe, das es dann wieder günstiger wird.

Mondi
08.11.2007 11:15

Ich hatte am Dienstag noch für 10 Cent günstiger getankt als die Preise heute Morgen waren, das ist schon krass.


08.11.2007 11:39

Die Mineralölindustrie macht doch eh was sie will. Gangst-Mafia nenn ich das.

Wer aufs Auto angewiesen ist, muss auch schmerzend die extremen Preise zahlen.

Erst Hurricane sounso in den USA für die Preise verantwortlich, dann fallen die aber nicht auf den Niveau zurück, sondern bleiben. Dann ist Ferienbeginn und sie steigen weiter und weiter...

JustMe
08.11.2007 12:56

Zitat:
HR


Schombes schrieb:
ich könnt kotzen hatte gestern nur 30 euro einstecken und hab zu einem preis von 1,134 getankt heute kostete er 1,155

wenn früher mal der sprit um 2 pfennig angehoben wurde beschwerte man sich schon, heute sind es 2 cent!

unverschämt
HR

Smiley

Da hat man sich vor ein paar Jahren noch über einen Preisprung v. 2 Cent aufgeregt... Achja wussten wir damals dass es mal so kommen wird? Heute sind doch 6-7 ct. fast schon normal...[addsig]

killlogic
08.11.2007 13:00

gott sei dank muss ich nur 10 km zur arbeit jeden tag, wer jeden tag an die 100 km fährt, wie will man das denn noch bezahlen???

Kaan
Kaan
08.11.2007 13:18AdminSupporter

Zitat:
HR


Foesch schrieb:
oh yay...ich hab ja gestern schon für 1,45€ getankt... SmileySmiley
HR

ja, dito... und das bei meinem derzeitigen Ersatzwagen, der locker 12/13L mind. auf 100km säuft... Smiley aber Sonntag kommen meine Großeltern wieder und dann bin ich erstmal ohne Auto... aber bei den Preisen will man auch garnicht an die Tanke... Smiley
[addsig]

Birn3
09.11.2007 16:08

is echt ne frechheit! die ganze zeit hab ich mir zwecks autokauf nur gedanken um steuern und versicherung gemacht, jetzt muss ich auch noch dran denken dass der gute karren nicht so viel säuft.....
wo wollen sie uns denn das geld noch aus der tasche ziehen? [addsig]

NoelGallagher
09.11.2007 16:11Supporter

Zitat:
HR


Birn3 schrieb:
jetzt muss ich auch noch dran denken dass der gute karren nicht so viel säuft.....
HR

Das ist natürlich eine echte Sauerei.

unbekannt-1985
09.11.2007 16:28

das echt nicht normal mit den ganzen preisen .
ich fahre im jahr so knappe 40.000 km da muss man sich ma aurechnen was da an geld für sprit draufgeht, das echt der hammer, da mein wagen auch noch knappe 14L schluckt. sind dann 8120 € für sprit wenn der sprit 1,45 euro kostet.
da wird mir jetzt ma ganz schlecht

clime
09.11.2007 16:50Supporter

Zitat:
HR


unbekannt-1985 schrieb:
das echt nicht normal mit den ganzen preisen .
ich fahre im jahr so knappe 40.000 km da muss man sich ma aurechnen was da an geld für sprit draufgeht, das echt der hammer, da mein wagen auch noch knappe 14L schluckt. sind dann 8120 € für sprit wenn der sprit 1,45 euro kostet.
da wird mir jetzt ma ganz schlecht
HR

Niemand zwingt dich, einen Wagen zu fahren, der 14l schluckt...ich finde die Preiserhöhungen gut und richtig - so lernen die Leute wenigstens, verantwortungsvoll damit umzugehen, wie (schnell) sie fahren bzw. ob sie überhaupt Auto fahren müssen...auch ein Umdenken beim Neukauf, wie von Birn3 angesprochen, ist was eindeutig Positives...

Birn3
09.11.2007 17:05

Zitat:
HR



Niemand zwingt dich, einen Wagen zu fahren, der 14l schluckt...ich finde die Preiserhöhungen gut und richtig - so lernen die Leute wenigstens, verantwortungsvoll damit umzugehen, wie (schnell) sie fahren bzw. ob sie überhaupt Auto fahren müssen...auch ein Umdenken beim Neukauf, wie von Birn3 angesprochen, ist was eindeutig Positives...
HR

also bei mir persönlich ist das lediglich ein geringer faktor, der noch dazukommt! ich mache es aber im endeffekt dann nicht davon abhängig ob ich mir ein auto kaufe oder nicht! hauptsache sieht gut aus, hat leistung, ich kann selbst was dran schaffen und ich kann es mir noch grad so leisten ohne großartig auf was verzichten zu müssen!
was soll ich mit nem auto das 3l auf hundert kilometer verbaucht aber nicht über 120 km/h kommt bzw eine halbe stunde braucht bis es auf 100 beschleunigt hat??? wo bleibt denn da der spass?
es gibt eindeutig grenzen! da müsste man echt mal ohne spass 2-3 tage am stück auf sein auto verzichten, aber nicht nur ein paar hundert leute sondern so richtig im großen stil! das geld das denen dann durch die lappen geht an der zapfsäule, das würde ihnen weh tun. [addsig]

GraveDog
09.11.2007 17:08

Zitat:
HR


Birn3 schrieb:

was soll ich mit nem auto das 3l auf hundert kilometer verbaucht aber nicht über 120 km/h kommt bzw eine halbe stunde braucht bis es auf 100 beschleunigt hat??? wo bleibt denn da der spass?
HR

und genau wegen der Einstellung können die weiter an der Preisschraube drehen ohne das jmd auf die Sparautos umsteigt.
und die Amis sind noch deutlich krasser... Smiley

NoelGallagher
09.11.2007 17:12Supporter

Zitat:
HR


Birn3 schrieb:
also bei mir persönlich ist das lediglich ein geringer faktor, der noch dazukommt! ich mache es aber im endeffekt dann nicht davon abhängig ob ich mir ein auto kaufe oder nicht! hauptsache sieht gut aus, hat leistung, ich kann selbst was dran schaffen und ich kann es mir noch grad so leisten ohne großartig auf was verzichten zu müssen!
HR

Dann beschwer dich nicht über die Benzinpreise.

unbekannt-1985
09.11.2007 17:18

Zitat:
HR


clime schrieb:
[quote]
unbekannt-1985 schrieb:
das echt nicht normal mit den ganzen preisen .
ich fahre im jahr so knappe 40.000 km da muss man sich ma aurechnen was da an geld für sprit draufgeht, das echt der hammer, da mein wagen auch noch knappe 14L schluckt. sind dann 8120 € für sprit wenn der sprit 1,45 euro kostet.
da wird mir jetzt ma ganz schlecht
HR

Zitat:
HR

Niemand zwingt dich, einen Wagen zu fahren, der 14l schluckt...ich finde die Preiserhöhungen gut und richtig - so lernen die Leute wenigstens, verantwortungsvoll damit umzugehen, wie (schnell) sie fahren bzw. ob sie überhaupt Auto fahren müssen...auch ein Umdenken beim Neukauf, wie von Birn3 angesprochen, ist was eindeutig Positives...
HR



ich will mich ja nicht beschweren , find das halt nur nicht normal mit den preisen, mir ist das fast egal , da ich LPG Tanke , zahl also nur 58ct. den Liter.
und nen neukauf vom wagen hab ich auch vor A6 4.2 avant , wird dann aber wohl noch mehr schlucken , aber wozu gibs den LPG ? und da kommen so gut wie keine schadhaften abgase heraus

wenns nen auto gibt was nur 3L schluckt und meinen 2 Tonnen wohnwagen ziehen darf , kauf ich den wagen gerne

Anzeige
Anzeige