Der Steuerskandal

eröffnet von NoelGallagher am 16.02.2008 13:42 Uhr
26 Kommentare - zuletzt von Gerry

NoelGallagher
16.02.2008 13:42Supporter

Zitat:
HR


Steuerhinterziehung
Deutschlands größter Steuerskandal

Der Fall Zumwinkel ist offenbar nur der Anfang: Die Staatsanwaltschaft kennt die Namen von bis zu 1000 weiteren Steuersündern. In ganz Deutschland sind Razzien geplant. Steuersündern drohen Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren. Die Justiz ist fest entschlossen, der Wirtschaftselite eine Lektion zu erteilen.
HR

Ganzer Artikel bei Welt.de

Zitat:
HR

Riesen-Skandal um Fürstenbank - reiche Deutsche bunkerten bis zu vier Milliarden Euro

"Rechtlich ist die Stiftung eigenständig", erklärt der Experte. "Sie wird dem Vermögen des Stifters nicht zugerechnet." Die Regelung, die im deutschen Stiftungsrecht durchaus angemessen sei, weil der Stifter selbst keinerlei Zugriffsrecht mehr auf das in die Stiftung eingebrachte Geld habe, stelle in diesem Fall aber die Verhältnisse auf den Kopf. Denn "nach liechtensteinischem Recht hat der Stifter jederzeit die Möglichkeit, sein Vermögen wieder in Besitz zu nehmen".
HR

Spiegel Online

Wow! Krasse Sache das. Da ich auch in der Finanzbranche arbeite, bin ich gespannt, ob da auch Kunden von uns dabei sind.

Discuss!

FBG
16.02.2008 14:07Supporter

mich interessierts mehr, ob mein oberchef da auch dabei ist Smiley

zu diskutieren gibts da nit viel: alles spacken. haben soviel geld aber dann doch nicht genug.

geil fand ich ne passage von nem staatsanwalt bei spon: "wir wussten von den vorgängen seit august 2007, aber da es um promintene personen ging, mussten wir das seehr genau prüfen" --> ergo: bei otto-normal hätte schon beim kleinsten verdacht nach 2 tagen die staatsanwaltschaft vor der tür gestanden Smiley [addsig]

NoelGallagher
26.02.2008 22:13Supporter

Die Lage eskaliert!

Zitat:
HR


Rache
Deutsche Flugzeugträger nach Liechtenstein
Die Beziehungen zwischen Deutschland und Liechtenstein sind dermaßen angespannt, dass jetzt wohl nur noch ein freundschaftlicher Krieg helfen kann. Unser Kolumnist hat herausgefunden: Spätestens ab September wird zurückgeschossen.
HR

Ganzer Artikel bei Welt.de

Beli
27.02.2008 00:21

Besonders gut: Die Umfrage.

Zitat:
HR

Wie rächen Sie sich an Liechtenstein?
[...]
Ich entdecke Ölquellen in Vaduz. Den Rest erledigen die USA.
HR

Smiley Der (ganze Artikel) gefällt mir wirklich! Smiley Ansonsten sind ja inzwischen schon so knapp 28 Mio. nachgezahlt, ist doch auch ganz schön. Mal schauen, wann die ersten Forderungen kommen, was damit zu machen sei. ^^

nima
24.05.2013 13:13AdminSupporter

das ist ein skandal!!!

ich hab heute meine steuerabrechnung bekommen. ich bekommen jetzt nur 1/3 von dem, was ich mir erhofft bzw ausgerechnet habe

gab es irgendwelche steueränderungen von denen ich nichts mitbekommen habe? schon allein wegen der pendlerpauschale müsste ich mehr kriegen

Stebbard
24.05.2013 13:25

Das wird dir wohl am ehesten dein Steuerberater oder das Finanzamt beantworten können?

FBG
24.05.2013 13:27Supporter


nima schrieb:
das ist ein skandal!!!

ich hab heute meine steuerabrechnung bekommen. ich bekommen jetzt nur 1/3 von dem, was ich mir erhofft bzw ausgerechnet habe

gab es irgendwelche steueränderungen von denen ich nichts mitbekommen habe? schon allein wegen der pendlerpauschale müsste ich mehr kriegen

Zitat anzeigen






hast du es errechnet oder ein programm wie z.b. wiso steuer?[addsig]

Flyer
24.05.2013 13:31


FBG schrieb:


nima schrieb:
das ist ein skandal!!!

ich hab heute meine steuerabrechnung bekommen. ich bekommen jetzt nur 1/3 von dem, was ich mir erhofft bzw ausgerechnet habe

gab es irgendwelche steueränderungen von denen ich nichts mitbekommen habe? schon allein wegen der pendlerpauschale müsste ich mehr kriegen

Zitat anzeigen





hast du es errechnet oder ein programm wie z.b. wiso steuer?

Zitat anzeigen




Die Pendlerpauschale greift doch erst, wenn die Werbungskostenpauschale überschritten wird respektive wird die Pendlerauschale NICHT auf die W-Pauschale draufgerechnet.

nima
24.05.2013 13:39AdminSupporter

@fbg
ich hab es mit elster gemacht. ich werde die tage mal aufs amt fahren und das klären lassen. sofern die in der lage sind hilfsbereit zu sein.

FBG
24.05.2013 13:41Supporter

korrekt. aber bereits bei einer entfernung von 15km zur arbeit hat man die 1000 € alleine mit der pendlerpauschale geknackt. und dann kommen ja noch ggf andere werbungskosten, wie z..b beruflich bedinger umzug, bewerbungen etc. hinzu.

muss meine mal abschicken
denn ich sollte lt. wiso auch nen ordentlichen batzen bekommen[addsig]

FBG
24.05.2013 13:43Supporter


nima schrieb:
@fbg
ich hab es mit elster gemacht. ich werde die tage mal aufs amt fahren und das klären lassen. sofern die in der lage sind hilfsbereit zu sein.

Zitat anzeigen



elster ist ja nur die elektronische übermittlung, d.h. deine rückerstattung beruft sich nur auf deine persönliche annahme.
wie gesagt, ich verwende jedes jahr die wiso cd. kostet 15€, gebraucht bei ebay die hälfte und ich finde sie ganz gut und einfach und der betrag stimmt in der regel auch, zumindest wenn man nichts besonderes hat. und elster-übertragung ist auch möglich [addsig]

Mondi
24.05.2013 13:46

Ich warte jetzt auch schon seit fast drei Monaten auf meinen Steuerbescheid für 2012. Ich will endlich mein Geld. Andersrum wäre schon der Gerichtsvollzieher aufgetaucht.

nima
24.05.2013 14:12AdminSupporter


FBG schrieb:


elster ist ja nur die elektronische übermittlung, d.h. deine rückerstattung beruft sich nur auf deine persönliche annahme.

Zitat anzeigen



wieso annahme?
ich hab die daten in das elster-formular eingegeben, steuererklärung ausgedruckt, Belege beigefügt und dem Finanzamt alles geschickt. das ist doch keine persönliche annahme mehr

oder hab ich dich falsch verstanden?

cyberwiesel
24.05.2013 15:54

Naja, aber irgendwoher musst du doch den Wert haben, den du dir erhofft hast. Das rechnet dir doch das Elsterformular nicht aus.

Teceo
24.05.2013 16:01

Du kannst deinen Bescheid ja mal hochladen. Dann können wir mal drüber gucken.

nima
24.05.2013 16:22AdminSupporter

@jörg



@wiesel

elster erstellt anhand der daten eine vorläufige aber nicht bindende steuerabrechnung mit dem erstattungsbetrag. dieses mal hat es aber komischerweise nicht funktioniert.

und da die rückerstattung in den letzten beiden jahren ungefähr gleich war, hab ich wieder mit einem ähnlichen betrag gerechnet. zumal sich, bis auf ein wenig mehr gehalt, nichts großartiges bei mir geändert hat.

masterofdisaster666
24.05.2013 21:44

montags sind sie nur von 12 bis mittag da!

ich werd meinem steuerberater am we mal die ganzen unterlagen zukommen lassen, damit er mir meine steuererklärung macht...

styx90126
styx90126
25.05.2013 01:06

Finanzbeamte haben in der Regel eine 40 Stundenwoche und Gleitzeit. Viele sind in der Woche über schon um 7:15 da und haben die Rechner um 7:30 am laufen.

Die gehen ZU RECHT Freitags um 12 nach Hause!


Leutz glaubt mir, viele schicken einen abartigen und zahlenmäßig kranken Scheiss per Elster ans Finanzamt, das ist echt nicht mehr zum aushalten.

Da gehen hundertausende Stunden drauf den Mist irgendwie logisch zu verarbeiten

Wenn man seinen Kram nicht in Reihe bekommt geht bei den Lohnsteuerhilfeverein.





nima
25.05.2013 09:11AdminSupporter

hab gestern abend die gleichen daten in wiso eingegeben. laut wiso haben mich die herrschaften vom fa mal locker um 300€ geprellt
bin da mal auf die erklärung am montag gespannt