Digitalkamera-Empfehlungen

eröffnet von Bambergator am 18.12.2007 17:52 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von capHowdy

138 Kommentare
« Seite 4 von 6 »
Enclave
10.03.2012 12:16

Bin derzeit auch auf der Suche, nach ner guten und geeigneten Kamera.

Hab zum einen eine Casio Exilim EX-Z19, die zwar in der Videofunktion etwas undeutlich und kleinlich verpixelt ist und im Audio auch Bassprobleme hat, aber mir in den ersten Reihe, zB Metallica in Frankfurt 09 sehr, sehr geile Bilder gemacht hat. Diese fällt aber so langsam schon auseinander, die alte Wurst.

Dann hab ich ne Fujifilm Finepix AX300, die im Grunde geile Bilder und Videos macht, aber im Ton total scheiße ist. Beim Zoomen fällt er auch mal ganz weg. Wenn man, für ein Konzert ne geringere GB Anzahl an Speicherkarte hat, überschneidet sich der Ton auch gerne mal. Was ich an der Kamera geil fand, war halt, dass ich hier Batterien nutzen kann, was bei Rock am Ring ohne Stromgenerator ja sinnvoll sind.

Aber gibt ja kaum mehr Kameras, die man mit Batterien nutzen kann. Akkubetriebene Kameras muss man entweder wen finden, der einem Strom leiht oder mehrere Akkus kaufen.

Habt ihr generelle Empfehlungen? Bzw. was nutzt ihr so?

Habe gestern eine Nikon gesehen, die Coolpix S9100, die in dem rießen Mediamarkt bei 18x optischen Zoom richtig beachtlich war, von der Bildqualität. Und so weit, wie wir vom gezoomten Objekt standen, stehen wir normal nicht von der Bühne weg. Jetzt ist nur die Frage, wie der Ton ist, wo ich mich dann mal durch Testberichte lesen muss.

Enclave
10.03.2012 13:50


FBG schrieb:
ist glaube meine 3 frage hier, diesmal kaufe ich mir aber echt eine (hab am WE die kamera meine freundin "zerstört", daher komm ich nun nicht mehr drum herum)

aus den aktuellen angeboten von saturn & media markt bin ich afu folgende kameras gestossen, die alle zwischen 80-90 € liegen. zweck: hauptsächlich wohl urlaubsbilder o.ä., hin und wieder konzertfotos und ganz selten party-bilder. zu welchem modell (und aus welchem grund würdet ihr mir raten?

Panasonic Lumix dmc fs14
Casio Exelim ZS5
Nikon CoolPix S2500
Canon Powershot A2200

Danke

Zitat anzeigen



Also für die Zwecke sollten die ausgewählten Kameras dicke reichen. Welche du dann schlussendlich auswählst liegt entweder an den von dir bevorzugten Marken, vom Finanziellen oder den Funktionen ab. Da ich gute erfahrungen mit meiner Casio Exilim hab, würde ich dir natürlich Caso empfehlen, ganz klar. (Wobei meine nach 3x Ring und fast 100 Konzerten + Urlaub und Partys langsam auseinanderfläddert, so nach fast 5 Jahren. )


Was ich derzeit suche ist entweder eine Digitalkamera die eine gute Videofunktion mit gutem Ton und größerem optischen Zoom (ab 8x) hat oder einen handlichen Camcorder, der genauso gut ist (für Bilder kann ich immernoch entweder meine Casio Exilim oder Fuji Finepix verwenden). Habt ihr da empfehlungen?

Mantis
10.03.2012 18:29


Enclave schrieb:
Bin derzeit auch auf der Suche, nach ner guten und geeigneten Kamera.

Hab zum einen eine Casio Exilim EX-Z19, die zwar in der Videofunktion etwas undeutlich und kleinlich verpixelt ist und im Audio auch Bassprobleme hat, aber mir in den ersten Reihe, zB Metallica in Frankfurt 09 sehr, sehr geile Bilder gemacht hat. Diese fällt aber so langsam schon auseinander, die alte Wurst.

Dann hab ich ne Fujifilm Finepix AX300, die im Grunde geile Bilder und Videos macht, aber im Ton total scheiße ist. Beim Zoomen fällt er auch mal ganz weg. Wenn man, für ein Konzert ne geringere GB Anzahl an Speicherkarte hat, überschneidet sich der Ton auch gerne mal. Was ich an der Kamera geil fand, war halt, dass ich hier Batterien nutzen kann, was bei Rock am Ring ohne Stromgenerator ja sinnvoll sind.

Aber gibt ja kaum mehr Kameras, die man mit Batterien nutzen kann. Akkubetriebene Kameras muss man entweder wen finden, der einem Strom leiht oder mehrere Akkus kaufen.

Habt ihr generelle Empfehlungen? Bzw. was nutzt ihr so?

Habe gestern eine Nikon gesehen, die Coolpix S9100, die in dem rießen Mediamarkt bei 18x optischen Zoom richtig beachtlich war, von der Bildqualität. Und so weit, wie wir vom gezoomten Objekt standen, stehen wir normal nicht von der Bühne weg. Jetzt ist nur die Frage, wie der Ton ist, wo ich mich dann mal durch Testberichte lesen muss.

Zitat anzeigen



Hab einfach mal aus dem anderen Fred zitiert.

Ich suche auch schon länger eine Digicam mit genau diesen Eigenschaften. Gutes Bild, guter Ton, ordentlich Zoom. Nicht so einfach. Abstriche muss man da wohl machen. Und man darf halt nicht vergessen, es ist eine kleine DigiCam.
Ein guter Tipp: Such bei youtube. Such dir ne Cam aus, gib die bezeichnung bei youtube ein und schreib dahinter "konzert" oder "concert". Du wirst einige Treffer bekommen und kannst dir nen EIndruck verschaffen was die Kamera kann.

Vorweg, das wohl absolute TOP Modell die alle Kriterien am Besten erfüllt (meiner Meinung nach), die Lumix TZ10. 12 Megapixel, 12-fach optischer Zoom, Aufnahmen "nur" in 720p. Finde ich soweit alles absolut in Ordnung. Problem bei der Lumix ist, sie ist relativ alt und wird kaum noch verkauft. Dennoch kann man sie bei amazon oder auch bei ebay mit etwas Glück bekommen. Unter 300 Euro wird es aber wohl sehr schwer! Aktuell bei amazon 350 Euro. Und ich sehe einfach irgendwo nicht ein für eine recht alte Kamera soviel zu bezahlen wie für ein neues Modell, welches technisch gesehen sogar mehr bietet.
Es gibt auch schon einen Nachfolger von der TZ10, das ist die TZ22.
Diese hat 14 Megapixel, 16-fach optischen Zoom und nimmt in Full HD auf. Achja, die kostet "nur" 239 Euro. Der Sound ist bei dieser allerdings im Gegensatz zur TZ10 miserabel!

Hier 2 Beispiele:


TZ10 - Absoluter genialer Ton für eine Digitalkamere.
PeteSahad, danke für das Video!


TZ22 - Dumpfer Ton und der Bass übersteuert leicht. Dennoch ist es, wie ich finde anhörbar.


Mein aktueller Favorit ist allerdings keine Lumix, sondern die Sony HX9V. 16 Megapixel, 16-fach optischer Zoom, Full HD. Preis bei Amazon: 277 Euro.

Hier ein Beispiel:




Ja, der Bass übersteuert. Aber wer deadmau5 am Ring gesehen hat, weiß was da aus den Boxen kam! Finde den Ton absolut in Ordnung und anhörbar. Das Bild gefällt mir sehr gut. Rauch, Lichtwechsel, Bewegung und trotzdem in meinen Augen sehr sehr gut!


So, das reicht erstmal. Es gibt zu allen Kameras noch etliche Beispiele mehr bei Youtube und sicherlich habe ich die eine oder andere gute Kamera noch vergessen. Aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Wie gesagt, ich suche auch noch... Werde mir wohl die Sony bestellen und einen Praxistest auf einem Konzert durchführen!


Enclave
10.03.2012 18:59


Mantis schrieb:


Enclave schrieb:
Bin derzeit auch auf der Suche, nach ner guten und geeigneten Kamera.

Hab zum einen eine Casio Exilim EX-Z19, die zwar in der Videofunktion etwas undeutlich und kleinlich verpixelt ist und im Audio auch Bassprobleme hat, aber mir in den ersten Reihe, zB Metallica in Frankfurt 09 sehr, sehr geile Bilder gemacht hat. Diese fällt aber so langsam schon auseinander, die alte Wurst.

Dann hab ich ne Fujifilm Finepix AX300, die im Grunde geile Bilder und Videos macht, aber im Ton total scheiße ist. Beim Zoomen fällt er auch mal ganz weg. Wenn man, für ein Konzert ne geringere GB Anzahl an Speicherkarte hat, überschneidet sich der Ton auch gerne mal. Was ich an der Kamera geil fand, war halt, dass ich hier Batterien nutzen kann, was bei Rock am Ring ohne Stromgenerator ja sinnvoll sind.

Aber gibt ja kaum mehr Kameras, die man mit Batterien nutzen kann. Akkubetriebene Kameras muss man entweder wen finden, der einem Strom leiht oder mehrere Akkus kaufen.

Habt ihr generelle Empfehlungen? Bzw. was nutzt ihr so?

Habe gestern eine Nikon gesehen, die Coolpix S9100, die in dem rießen Mediamarkt bei 18x optischen Zoom richtig beachtlich war, von der Bildqualität. Und so weit, wie wir vom gezoomten Objekt standen, stehen wir normal nicht von der Bühne weg. Jetzt ist nur die Frage, wie der Ton ist, wo ich mich dann mal durch Testberichte lesen muss.

Zitat anzeigen



Hab einfach mal aus dem anderen Fred zitiert.

Ich suche auch schon länger eine Digicam mit genau diesen Eigenschaften. Gutes Bild, guter Ton, ordentlich Zoom. Nicht so einfach. Abstriche muss man da wohl machen. Und man darf halt nicht vergessen, es ist eine kleine DigiCam.
Ein guter Tipp: Such bei youtube. Such dir ne Cam aus, gib die bezeichnung bei youtube ein und schreib dahinter "konzert" oder "concert". Du wirst einige Treffer bekommen und kannst dir nen EIndruck verschaffen was die Kamera kann.

Vorweg, das wohl absolute TOP Modell die alle Kriterien am Besten erfüllt (meiner Meinung nach), die Lumix TZ10. 12 Megapixel, 12-fach optischer Zoom, Aufnahmen "nur" in 720p. Finde ich soweit alles absolut in Ordnung. Problem bei der Lumix ist, sie ist relativ alt und wird kaum noch verkauft. Dennoch kann man sie bei amazon oder auch bei ebay mit etwas Glück bekommen. Unter 300 Euro wird es aber wohl sehr schwer! Aktuell bei amazon 350 Euro. Und ich sehe einfach irgendwo nicht ein für eine recht alte Kamera soviel zu bezahlen wie für ein neues Modell, welches technisch gesehen sogar mehr bietet.
Es gibt auch schon einen Nachfolger von der TZ10, das ist die TZ22.
Diese hat 14 Megapixel, 16-fach optischen Zoom und nimmt in Full HD auf. Achja, die kostet "nur" 239 Euro. Der Sound ist bei dieser allerdings im Gegensatz zur TZ10 miserabel!

Hier 2 Beispiele:


TZ10 - Absoluter genialer Ton für eine Digitalkamere.
PeteSahad, danke für das Video!


TZ22 - Dumpfer Ton und der Bass übersteuert leicht. Dennoch ist es, wie ich finde anhörbar.


Mein aktueller Favorit ist allerdings keine Lumix, sondern die Sony HX9V. 16 Megapixel, 16-fach optischer Zoom, Full HD. Preis bei Amazon: 277 Euro.

Hier ein Beispiel:




Ja, der Bass übersteuert. Aber wer deadmau5 am Ring gesehen hat, weiß was da aus den Boxen kam! Finde den Ton absolut in Ordnung und anhörbar. Das Bild gefällt mir sehr gut. Rauch, Lichtwechsel, Bewegung und trotzdem in meinen Augen sehr sehr gut!


So, das reicht erstmal. Es gibt zu allen Kameras noch etliche Beispiele mehr bei Youtube und sicherlich habe ich die eine oder andere gute Kamera noch vergessen. Aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Wie gesagt, ich suche auch noch... Werde mir wohl die Sony bestellen und einen Praxistest auf einem Konzert durchführen!



Zitat anzeigen



Wow, erstmal vielen Dank, für die Mühe!

Hab mir die Videos angesehen und find alle recht passabel. Ich denke, dass man, wenn man so nen Zoom hat, ja nicht gleich ganz vorne stehen muss, was dann wohl auch das Bassproblem mehr oder weniger dämpfen würde. Jedenfalls sind das schonmal gute Ansätze, danke dafür. Werde mich dann auch mal durch YouTube so klicken und gucken, was mir noch so für Kameras auffallen. Casio und Sony wäre mir ja am liebsten.

Enclave
10.03.2012 19:10

Da ich von der TZ7er so viel gutes gehört hab, hab ich mal in YouTube nach ihr gegooglet.
10MP, 12x optischer Zoom und recht guten Klang, wie ich finde. Die Bildqualität im Zoom scheint auch echt top zu sein, jedenfalls stehen die Leute schon weiter weg und keine Geräusche oder Tonausfälle dabei.







Bei eBay für 159, ich glaube, da kann man nix sagen. Werde sie mir auf jeden Fall mal abspeichern.

GraveDog
29.06.2012 10:08

ich hol den Thread mal hoch, ich such nämlich ne neue Knipse.
Vielleicht gibts ja aktuelle Tipps.

ich hatte die letzten Jahre verschiedene Casio Exilims und war mit denen an sich auch immer zufrieden. Einziger Schwachpunkt.... die scheinen keine so lange Lebensdauer zu haben. Spätestens nach 3 Jahren ist irgendwas elementares im Eimer.

was wünsch ich mir für die neue Cam...
- Zoom (mind. 5-fach optisch. warum "nur" so wenig? Siehe Punkt 3)
- SCHNELLE Auslösezeit !!! (es gibt nichts Schlimmeres als diese Lahmarschknipsen)
- kompaktes Format (ich schlepp die in der Hosentasche rum und will die immer dabei haben. Da kann ich nichts brauchen, was ne Tiefe von 5cm oder mehr hat)
- sollte auch nen guten Weitwinkel haben
- im Idealfall vernünftige Videoqualität (inkl. Sound)
- hab bestimmt was vergessen....

hat jmd nen Tipp?

KleineJule
29.06.2012 10:10

meine nikon coolpix fand ich super... videoquali weiß ich jetzt grad nicht

ansonsten würd ich mal pete fragen, der hat ne richtig gute!

Erthos
29.06.2012 10:11

Ich suche auch
Ich brauche nichts besonderes. Ich suche eine relativ gute aber günstige Kamera. Ist überwiegend für Festivals und Konzerte gedacht. Und wer schonmal was teures verloren hat weiß warum ich as relativ günstiges suche

PeteSahad
29.06.2012 11:06

Die oder Die.

Sind die nachfolger meiner TZ7. Die direkten Nachfolger der TZ7 sollen beim Sound nicht mehr so gut gewesen sein. Wie es bei den aktuellen Modellen aussieht weiß ich nicht.

Hier mal paar Videos...

Ärzte

Motörhead und nichtmal hier wirklich übersteuert

Rihanna

rapante
29.06.2012 23:32

weißt du, wie das mit der auslöseverzögerung bei der ersten is? ich such nämlich auch ne neue, weil ich am ring festgestellt hab, dass meine nich mehr blitzt und außerdem is die schon alt. bei der nervt mich die auslöseverzögerung extrem, weil ich oft einfach das foto verpasst hab


[addsig]

Streetsurfer
30.06.2012 00:06

Ich kann dir emofehlungen von meinen schreiben..digital..spiegelreflex..hd filmkamera.....auf was du achten musst..preis leistung usw..nur wenn du willst

rapante
30.06.2012 00:09

ich glaub, ich weiß da ganz gut bescheid, auf was ich achten muss als gelernte fotografin ich wollte nur wissen, wie das mit der auslöseverzögerung bei der kameraempfehlung von pete is [addsig]

PeteSahad
02.07.2012 12:36


rapante schrieb:
weißt du, wie das mit der auslöseverzögerung bei der ersten is? ich such nämlich auch ne neue, weil ich am ring festgestellt hab, dass meine nich mehr blitzt und außerdem is die schon alt. bei der nervt mich die auslöseverzögerung extrem, weil ich oft einfach das foto verpasst hab

Zitat anzeigen



Ne, sorry. Kann ich nix zu sagen. Hab ja nur den Vorgänger davon. Müsstest paar Testberichte suchen. Beim Vorgänger find ichs ganz in Ordnung. Lege da aber auch nicht so großen Wert drauf bei der Digicam.

Edit: Darfst dann gerne berichten. Meine machts auch nicht mehr so besonders lange...

rapante
02.07.2012 12:42


ironman schrieb:
Die TZ-22 ist übrigens gerade beim MediaMarkt im Angebot für 149€

Zitat anzeigen



entweder is die seite total überlastet oder immer so lahm...

@pete: wenn ich mich mal entschieden habe, sag ich bescheid

edit: kein onlinebanking, keine onlinebestellung bei media markt...

ironman
02.07.2012 13:19


rapante schrieb:
edit: kein onlinebanking, keine onlinebestellung bei media markt...

Zitat anzeigen



Mit der Tiefpreisgarantie vom MM kann man sich den Online-Preis auch im Laden einfordern

rapante
09.07.2012 22:25

ich hab mich für das schnuckelchen hier entschieden... hab sie jetz seit freitag... zwar noch nich ausgiebig getestet, aber ich bin jetz schon ziemlich angetan!! und sie löst aus, wenn man den auslöser drückt und brauch nich noch zwei sekunden





beide von heute abend und auch bisschen nachbearbeitet...


Anzeige
Anzeige