Digitalkamera-Empfehlungen

eröffnet von Bambergator am 18.12.2007 17:52 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von capHowdy

138 Kommentare
« Seite 2 von 6 »
cyberwiesel
12.11.2009 20:41

Das mag ja alles sein, wie du das erklärst, trotzdem will ich gerade dieses Reisezoom haben. Möglich, dass ich mir auch noch mal was spezielles später hinzu kaufe, aber das steht noch in den Sternen. Also nix für ungut, wenn ich bei meiner Wahl bleibe.[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
13.11.2009 08:51

Das wollte ich auch gar nicht damit ausdrücken. Es würde die Objektive nicht geben, wenn es dafür nicht auch Anwendungsgebiete und eine Zielgruppe geben würde.

Grundsätzlich ist es aber so, dass ich das Optimum nur schwer mit solch ein Objektiv erreichen kann. Was aber nicht heißen soll, dass ich mit einem Reisezoom keine guten Bilder hin bekommen kann.

[addsig]

gizemoAC
04.05.2010 08:33

Hallo zusammen,

da ich mir eine neue "Konzertkamera" zulegen möchte und sie wohl zum ersten mal bei RAR eingesetzt wird wollte ich euch mal fragen wie eure erfahrungen diesbezüglich ist.

Auf der Siete von rar steht das man, wie bei fast allen Konzerten, mit Spiegelreflex oder Profikameras nicht rein kommt. Jetzt ist meine frage.. wo fängt bei denen wohl ne "Profikamera" an?
Ich wollte mir nämlich eine Bridgekamera zulegen mit etwas größerem Zoom, diese kommen vom aussehen ja an einer spiegelrefelx dran und sind größer als die normalen pocketkameras. hab ihr erfahrungen damit?
mit welchen kameras komme ich problemlos rein?
welche kameras bevorzugt ihr? da man ja nicht davon ausgehen kann in den ersten reihen stehen zu können

ich wollte eventuell diese oder eine ähnliche kamera zulegen:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ38-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B002JE7SLO/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271659097&sr=1-9

DrHirntot
04.05.2010 08:44

die kamera ist schon sehr grenwertig, würde ich sagen. Ich kann dir die Casio Exilim EX-FC100 empfehlen. Hab damit auf Konzerten schon super Bilder gemacht. Ist zZ bei Amazon im Angebot für 144€. Der 5-fache Zomm würde auf der Center im A-Bereich definitiv reichen. Zudem ist die Akkulaufzeit echt lang. Reicht für bestimmt 300-400 Bilder

edtheape
04.05.2010 08:54

von wo aus willst du denn die fotos machen? vermute mit dem ding wirst du auf jeden fall glück haben müssen damit reinzukommen. wenn du vorne am wellenbrecher stehst, is doch 18x zoom nicht so wichtig. dafür würde es wohl die kamera nicht überleben. wenn man irgendwo hinten steht, bräuchte man für gute bilder schon eine dslr.
aber wenn du nur auf konzerten fotografieren willst, und sonst noch eine gute dslr hast, dann hol dir doch eine gebrauchte tz3 oder tz5. kriegst du auf jeden fall rein, und hat immerhin 10x zoom

edit: was willst du denn fotografieren? die band? die leute um dich rum mitten in der besten stimmung?

gizemoAC
04.05.2010 08:58

hab vor so im mittelfeld zu stehen..
mit einer tz3 oder tz5 hab ich auch shcon geliebaugelt.. obwohl die wohl in einigen tests versagen.
will halt grute aufnahmen von den künsterln auf der bühne machen können und das mit scharfen bildern und wenig bildrauschen. sowas ist mit einer kompaktkamera wie der tz3 oder tz5 gar nciht möglich oder?

Knuuudi
04.05.2010 09:40

also ich hab eine tz7...
Ist mMn schon so ziemlich das beste was man für nen "normalen" preis bekommt!

gizemoAC
04.05.2010 09:52

bei amazon steht aber in ner rezention das man die bilder bei wneig beleuchtung (ist ja bei konzerten meistens so) vergessen könnte. zw das die schlecht sind.. kannst du da sbestätigen

würd mir ja gern mal ein paar beispielfotos ansehen. weiß jemand wo es sowas gibt?

"-- Bildqualität nimmt ab ISO 400 ab, das Rauschen und Aquarelleffekte zu "

edtheape
04.05.2010 10:35

naja müsstest du halt mal sehen, wo man mehr einstellen kann. ich kenne nur die tz5, und die tz7 ein bisschen. wenn man bei der tz7 oder tz10, die dann immerhin schon 12x zoom haben, die iso-einstellung auf 100 oder 200 beschränken kann, und die den rest automatisch einstellt, macht das die sache schonmal einfacher. ich würde aber auf jeden fall ne kompakte nehmen, alles andere wäre mir auf jedem konzert zu sperrig und zu leicht kaputt.

tz5

http://www.flickr.com/cameras/panasonic/dmc-tz5/

tz7

http://www.flickr.com/cameras/panasonic/dmc-zs3/

Knuuudi
04.05.2010 18:34

Hier mal zwei selbstgemachte Fotos ohne Blitz, mit automatischer ISO-Regulierung!



edtheape
04.05.2010 19:07

zs3 = tz7
bin mir da ziemlich sicher, weil die mein vater hat. hat nur kein deutsches menü, ist aber baugleich.

Knuuudi
04.05.2010 19:26


edtheape schrieb:
zs3 = tz7
bin mir da ziemlich sicher, weil die mein vater hat. hat nur kein deutsches menü, ist aber baugleich.

Zitat anzeigen


ah, ok, das war mir nicht bekannt! Sorry!

edtheape
04.05.2010 19:29

np

ps:wäre das machbar, wenn mal jemand die frage in den technische-seelsorge-thread verschiebt, bzw. die fragen aus dem hierher?

IndieCaro
IndieCaro
05.05.2010 14:11


gizemoAC schrieb:


ich wollte eventuell diese oder eine ähnliche kamera zulegen:
http://www.amazon.de/Panasonic-DMC-FZ38-Digitalkamera-Megapixel-Bildstabilisator/dp/B002JE7SLO/ref=sr_1_9?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1271659097&sr=1-9

Zitat anzeigen



könnte mir nicht vorstellen, dass die dich damit reinlassen. Für einen Leihen sieht die Panasonic aus wie eine DSLR, und ich denke nicht, dass die meisten Securities da so genau bescheid wissen.

selbst die tz3, 7, etc find ich persönlich für ein Festival wie Rock am Ring noch viel zu "wertvoll" - zumindest bei mir als Schüler wär das Geheule groß, wenn 300€ einfach so weg wären bzw in der Menge kaputt gehn... Muss man aber natürlich selber wissen, was man preislich so verschmerzen kann.

PeteSahad
05.05.2010 15:17

Ich würd mir wohl auch in Ar*** beißen wenn ich die Kamera verlier. Aber ich reg mich auch immer übelst auf wenn ich von nem Konzert/Urlaub nach Hause komme und die Bilder alle verwackelt und unscharf sind.
Außerdem hab ich die Gabe sehr selten bis nie etwas zu verlieren

btw: wird ne TZ7 oder TZ10

Jakobus
05.05.2010 15:38

hey...ich hab mal ne allgemeine frage...ist es überhaupt empfehlenswert eine kamera mitzunehmen...geht die nicht in der menge oder soo kaputt oder wird die nicht geklaut?

PeteSahad
05.05.2010 15:43

Bisher hab ich meine alte Kamera bisher immer wieder heile mit nach Hause genommen und hab nichtmal son Bändchen fürs Handgelenk und bin immer ganz vorn und in den Pits zu finden. Also wenn du deine Kamera nicht gerade nur mit zwei Fingern hälst sollte da nichts passieren.
Und wenn du keine Fotos machst ab in die vordere Hosentasche damit.

Hab aber auch schon viele kaputte Kameras auf dem Boden liegen sehen....

danneeeee
05.05.2010 15:55

also ich muss sagen, die tz7 lacht mich doch auch ziemlich an, nachdem ich mich da en bissl eingelesen hab. was genau sind denn die unterschiede von tz7 zu tz10? gibt es da außer den 2 megapixeln, die die tz10 mehr hat, noch irgendetwas, was den preisunterschied von ca. 100€ wert is?

ironman
05.05.2010 16:10

Die TZ10 hat nen eingebauten GPS-Empfänger. Ob einem das 100 Euro Wert ist muss jeder selbst wissen. Ich hätte null Verwendung dafür und auf den Akku geht das GPS auch extrem.

Hier mal 2 Reviews zu den beiden Kameras wobei im Review der TZ10 auch auf die Änderungen im Vgl. zur TZ7 eingegangen wird:
TZ7
TZ10

danneeeee
05.05.2010 16:19

danke für die infos. auf gps kann ich getrost verzichten. wenn ich mir bilder anschau, will ich da eh keine einblendungen haben, von wo und wann das aufegenommen wurde. abgesehen davon weiß ich meistens nachher noch, wo ich war
nachdem meine casio exilim z75 mittlerweile genau 3 jahre alt is, glaub ich echt, ich werd bei der tz7 zuschlagen.

IndieCaro
IndieCaro
05.05.2010 17:38


Jakobus schrieb:
hey...ich hab mal ne allgemeine frage...ist es überhaupt empfehlenswert eine kamera mitzunehmen...geht die nicht in der menge oder soo kaputt oder wird die nicht geklaut?

Zitat anzeigen



kaputt ist an meiner noch nie was gegegangen, aber schreint mir sowieso sehr stabil zu sein (hab eine ältere Canon Kompaktkamera). Ist schon auf den Boden gefallen bei Konzerten und die Stöße haben ihr auch noch nichts anhaben können. Aber ich verstau sie immer in meiner Bauchtasche, wenn ich nicht grad Fotos damit mache. Man muss halt nur ein bisschen drauf aufpassen

gizemoAC
06.05.2010 09:46

bei der tz10 wurden aber auch mehrer probleme behoben die es wohl mit der tz7 geben würde

ich denke aber auch das man diesen gps kack rgendwie ausstellen kann dann gehsta uch ncith aufem akku..

aber ich findet ihr nicht das die bilder verraushct sind? wenn man mal so im netz nach beispielbildern guckt

gizemoAC
06.05.2010 09:49

leute guckt euch da mal bitte die beispielfotos an...

besonders in der nacht mit hohen iso wert rauscht die kamera doch nur da sist dich nix für konzerte:
http://www.dkamera.de/testbericht/panasonic-lumix-dmc-tz10/bildqualitaet.html

Anzeige
Anzeige