Digitalkamera-Empfehlungen

eröffnet von Bambergator am 18.12.2007 17:52 Uhr
138 Kommentare - zuletzt von capHowdy

Bambergator
18.12.2007 17:52

moin leute
also,die sache is die.ich brauch ne neue digicam und
weihnachten steht vor der tür.trifft sich schon mal
gut.da ich mir allerdings eine aussuchen soll und net
gerade der absolute fachmann bin was cams
angeht,wärs cool wenn mir hier jemand nen rat geben
könnte.sollte so zwischen 100 und 200 euro kosten und
es wär cool wenn sie irgendwie ne ladestation hätte oder
ähnliches.am besten einfach wie beim handy ans
stromnetz hängen und aufladen.ich hasse es batterien
nachzukaufen.also,danke schon mal für vorschläge!

Bumann
18.12.2007 17:59

ich mein so einen fred hatten wir shconmal Smiley

naja. ich plädiere immer wieder für eine Cam der Exilim-Reihe von Casio. Ich selbst hab die Z-600 und bin nach gut 1 1/2 Jahren imme rnoch vollauf begeister davon.
Desweiteren hier mal ein Link zu einem von vielen Tests:

Test bei xonio.com
Da gibts wie gesagt auch noch andere teste auf der seite. Einfach mal durchstöbern, Preise vergleichen etc Smiley[addsig]

Beli
18.12.2007 18:17

Ich bin mit meiner Konica Minolta DimageZ10 ausgesprochen, von den "billigeren" ist die die beste, mit der ich je fotografiert habe. Und den optischen 8-fach-Zoom möchte ich nie wieder missen! Smiley Macht einfach tolle Fotos.
Hat, als ich sie vor zwei Jahren gekauft habe, ca. 200€ gekostet, sollte also nicht teurer geworden sein.

Unpraktisch allerdings:
- Format der Kamera (eher so... unförmig), mal eben so in die Hosentasche stecken is nich
- Videos nur ohne Ton
- und in deinem Fall eben, dass sie Batterien/Akkus hat, was ich wiederum praktischer finde Smiley

Joda
18.12.2007 18:43

Ich bin Canon Anhänger.
Habe eine IXUS I7 Zoom (Pocket) und eine IXUS 65.
Beide Cams sind top: Super scharfe Bilder, lange Akku Laufzeiten (keine Mignon/Micro), selbst Videos sind top! Zudem jede Menge Einstellmöglichkeiten.
Die I7 habe ich eigentlich immer dabei, ist sehr klein und kaum kaputt zu bekommen. (Zudem hat sie eine Station wo du Daten direkt übertragen kannst und die Cam automatisch lädt.)

Kommt halt auch drauf an was dir wichtig ist.

inemine
18.12.2007 18:56

Smiley

was er sagt. meine eltern und ich haben auch canons (zwei normale, zwei diggies) und sind sehr zufrieden.

Colaflasche
18.12.2007 22:28

Bei den kleinen Cams hab ich gerade keinen Marktüberblick, aber es gibt so ein paar Grundregeln die man beachten sollte. Das wichtigste dabei ist, nicht auf das "Megapixel-sind-toll-Märchen" reinzufallen.

Die Gründe kann man dort nachlesen: http://www.6mpixel.org/


Ansonsten ist wichtig zu wissen was du mit der Kamera machen willst. Wenn du bei wenig Licht fotografieren willst und rauscharme Bilder willst, solltest du dich z.B. bei Fuji umsehen und dich von Casio eher fernhalten.

Brauchbare Tests, Reviews und Beispielfotos (Bildqualität vergleichen!) gibts auf http://www.dpreview.com

Meine alte Canon Ixus hatte einen guten Automatikmodus, Bildqualität eher Mittelding, grundsätzlich war ich mit dem Teil aber zufrieden. Canon neigt eher zu "bunten" Bildern, Fuji eher zu neutraler Farbdarstellung. Aber das ist Ansichtssache. Wichtig ist, sich im voraus Beispielbilder (gibts im Internet zuhauf) anzuschauen und sich sein eigenes Urteil zu bilden.


Und immer dran denken: Wenn dir ein Verkäufer sagt, dass viele Megapixel gut sind, such dir nen anderen Laden Smiley

Und gute Bilder entstehen hinter der Kamera Smiley

danneeeee
18.12.2007 23:31

ganz klar casio exilim, da geht derzeit nix drüber find ich... klasse kombination aus "super stylisch" und "macht gute bilder".
ich selbst hab die z75, prachtstück, gibts bei amazon derzeit für 130€.

Bambergator
19.12.2007 03:20

hey,vielen dank für tipps doweit
da es mal gefragt wurde:also ich werd nächstes jahr mal für mind. 12 montae nach chile abhauen,zwecks studium.suche deshlab ne robuste cam für in die tasche die auch ne ordentliche akkulaufzeit hat.muss net unbedingt sensationnele bilder schiessen können,aber halt schon bischen was hergeben und gut durchhalten.aber ihr konntet mir schon gut weiterhelfen!

Jeancentot
19.12.2007 10:11

Hab mir grade vor kurzem die Canon Ixus 850IS geholt und bin absolut zufrieden!!! Hat zwar 300€ gekostet, aber ich denke mit ner Ixus kann man nicht viel falsch machen!

Colaflasche
19.12.2007 18:43

Zitat:
HR


danneeeee schrieb:
ganz klar casio exilim, da geht derzeit nix drüber find ich...
HR
Wieviele andere Kameras hast du schon ausprobiert?

Hier gibts z.B. direkte Vergleichsbilder zwischen Casio Z77 und Fuji F40fd:
http://www.digicamreview.com/casio_exilim_ex_z77_review.htm

Oder hier der vergleich Fuji F30fd (nur schwer zu kriegen) und Canon 850IS:
http://www.digicamreview.co.uk/canon_digital_ixus_850_is_sd800_review.htm

Vor allem ab ISO 400 wirds interessant...

Wie gesagt, Favoriten aussuchen und im voraus vergleichen...

Auf digitalkamera.de gibts auch ein Forum mit Kaufberatung.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
19.12.2007 19:08

Bei der Bildqualität in der Preisklasse geht nichts über Fujifilm. Kannst versuchen noch eine Fujifilm FinePix F30 zu bekommen. Wird aber nicht mehr hergestellt. Hat bei den meisten Tests bei der Bildqualität mit Abstand gewonnen. Wird nur leider nicht mehr hergestellt. Ich habe mir vor einigen Monaten den Nachfolger FinePix F40 für 199 € geholt und bin sehr zufrieden damit.


[addsig]

Colaflasche
19.12.2007 19:32

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:
Hat bei den meisten Tests bei der Bildqualität mit Abstand gewonnen. Wird nur leider nicht mehr hergestellt.
HR
Die Preise in Ebay sprechen für sich. Dort kann man diese legendäre Kamera für einen stolzen Preis von 350€ erwerben Smiley

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
19.12.2007 19:43

Zitat:
HR


Colaflasche schrieb:
Die Preise in Ebay sprechen für sich. Dort kann man diese legendäre Kamera für einen stolzen Preis von 350€ erwerben Smiley
HR

Die spinnen doch! Das Nachfolgermodell F40 hat zwar nicht mehr ganz die Bildqualität (wegen der höheren Pixelanzahl) aber viel schlechter ist sie auch nicht, da fast identische Technik.



[addsig]

AudioslaveLis
11.11.2009 21:01

also seit 2007 hat sich ja schon so einiges getan.....

ich bräuchte ne kompaktcam für schnappfotos, gute bilder bei dunkelheit, dachte an 8 bis 10 megapixel, gute bildstabilität.... und ich will da keinen memory stick pro duo reinstecken müssen Smiley videofunktion erwünscht..

hat jemand gute erfahrungen?

achja, möglichst billig gell?
bis 100eur Smiley

danke schonmal!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
11.11.2009 21:13

Ich war bei Kompaktkameras immer mit Fuji sehr zufrieden. Canon ist aber auch nicht zu verachten. Ich besitze zwar eine Olympus DSLR, aber eine kompakte würde ich nicht unbedingt von Olympus holen. Es sei denn die E-P1 ... Smiley

100 Euro ist natürlich nicht gerade viel für eine Digitalkamera. An deiner Stelle würde ich mich nach Auslaufmodellen umschauen. Die sind meist günstig und oft nicht viel schlechter als die Nachfolger.

capHowdy
11.11.2009 21:15

Kann mir einer ein gutes Objektiv für meine Canon EOS 1000D empfehlen?

Am besten wäre eins mit 18mm - 200mm (oder mehr) mit Stabilisator!
Da mein 18mm- 55mm leider keinen Stabi hat suche ich ein gutes "Immer drauf Objektiv" mit größerer Brennweite!

Optimist
11.11.2009 21:22

casio exilim

günstig - einfach zu bedienen - gutes bild und vorallem video aufnahmen

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
11.11.2009 21:27



capHowdy schrieb:
Kann mir einer ein gutes Objektiv für meine Canon EOS 1000D empfehlen?

Am besten wäre eins mit 18mm - 200mm (oder mehr) mit Stabilisator!
Da mein 18mm- 55mm leider keinen Stabi hat suche ich ein gutes "Immer drauf Objektiv" mit größerer Brennweite!



Ich bin zwar kein Canon Experte, aber Super- bzw. Reise-Zooms sind immer Kompromiss-Objektive und die bestmögliche Abbildungsleistung bekommst du eher mit anderen Objektiven.

Es gibt z.B.:
Tamron AF 18-270mm F/3,5 -6,3 Di II
Sigma 18-250mm F3.5-6.3 DC OS HSM
Canon EF-S 18-200 mm 1:3,5-5,6 IS
Tamron AF18-270 Di 2 VC

Welches nun das beste ist, kann ich dir nicht sagen. (Ich denke das Canon) Wie gesagt kenne mich mehr mit Zuiko-Objektiven für Oly aus. Die Linsen sind aber auf jeden Fall nicht sehr Lichtstark und sind wirklich reine Kompromisslösungen.

Also erwarte davon nicht zu viel.

Beispielbilder zu den einzelnen Objektiven findest du hier: dslr-forum.de

[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
11.11.2009 21:30

casio exilim wäre definitiv NICHT meine erste Wahl. Ich würde mich vorher eher bei Canon oder Fuji umsehen. Nur kenne ich bei Fuji die Qualität der günstigen Produktreihe nicht so sehr.

Meine Freundin hat eine Exlim Z 100 und bin davon nicht so angetan. Aber das kann jeder anders sehen.

Aber das wichtigste ist wirklich die Bedienung. Es nützt dir die beste Kamera nichts, wenn du damit nicht zurecht kommst. Aber was für dich eine gute Bedienung ist, kannst nur du selber entscheiden. Also in den nächsten Laden und testen.

[addsig]

Simo
11.11.2009 22:18

cih kann die ixus-modelle von canon sehr empfehlen, die cam kriegt sogar meine technikfremde mutter bedient und die bildqualität geht auch in ordnung.[addsig]

capHowdy
11.11.2009 22:22



KuekenMcNugget schrieb:
Beispielbilder zu den einzelnen Objektiven findest du hier: dslr-forum.de



Danke schonmal für den Forumlink!

Werd mich nochmal in Ruhe mit dem Thema befassen!

Vielleicht kauf ich mir auch mein 18-55 nochmal neu mit Stabi & dann nochmal ein 55 - XYmm extra! Oder ein 18-YXmm (also unter 200) was dafür aber gerade im kleineren Brennweiten gute Bilder erzielt.



Simo schrieb:
cih kann die ixus-modelle von canon sehr empfehlen, die cam kriegt sogar meine technikfremde mutter bedient und die bildqualität geht auch in ordnung.



Stimmt, hab ne Canon IXUS 80IS als "Party Cam" und bin voll zufreiden! Einfach zu bedienen und einige Spaßmodi (Color Key usw.) Die Cam dürfte im Moment schon für 100-150€ zu haben sein!

cyberwiesel
11.11.2009 23:53



capHowdy schrieb:
Kann mir einer ein gutes Objektiv für meine Canon EOS 1000D empfehlen?

Am besten wäre eins mit 18mm - 200mm (oder mehr) mit Stabilisator!
Da mein 18mm- 55mm leider keinen Stabi hat suche ich ein gutes "Immer drauf Objektiv" mit größerer Brennweite!


Bin auch gerade auf der Suche nach einem Universellem Objektiv. Hab die EOS500.
Hab mich da mal ein bischen umgehört, die Tamron -Objektive bekommen im Allgemeinen eine sehr gute Bewertung. Ich werde mir höchstwahrscheinlich das 18-270er von Tamron demnächst anschaffen. Etwas in dem Bereich gibt es von Canon gar nicht in erschwinglicher Preislage.


[addsig]

nevermind2706
12.11.2009 00:28

hey. habe auch 2 canons. ne IXUS und die EOS500d (ein TRAUMDING!!)

die ixus reihe kann ich für das kleine geld auf jeden fall empfehlen!

und zur eos bzw. den objektiven: habe auch das standard 18-55mm objektiv drauf (is aber MIT IS bei der 500er)

werde mir aber auch ein Tamron objektiv kaufen, finde für den preis gibts da nix besseres. und sind auch noch "relativ" lichtstark (wieder gesagt: für den preis)

kann man trotzdem super bilder mit erreichen. ich hab mir auch viele testberichte durchgelesen und auch im mediamarkt mal alle in frage kommende in die hand genommen.


von sigma würde ich eher die finger lassen. also entweder tamron oder canon

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
12.11.2009 20:04

Versteht mich nicht falsch, aber wollt ihr euch wirklich für eure DSLRs ein Reisezoom wie das Tamron 18-270mm anschaffen? Der einzige Grund für so ein Objektiv sind wirklich Reisen oder ähnliches, wo man nicht mehrere Objektive mitnehmen kann. Also Situationen bei denen leider ein Kompromiss eingegangen werden muss.

Meiner Meinung nach ist so ein Objektiv an einer Canon 500D wie Perlen vor die Säue. Wenn man generell auf das Wechseln von Objektiven verzichten will, sollte man sich meiner Meinung nach einer Bridge-Kamera umschauen. Gute Objektive sind bei DSLRs um ein vielfaches wichtiger als der eigentliche Body.

Ich kaufe mir ja auch keinen Porsche und baue dann einen 90PS Diesel rein, weil mir der Sprit-Verbrauch zu hoch und die Reichweite zu gering ist. Smiley

Natürlich wäre es schön ein super Scharfes, Lichtstarkes, kompaktes und dabei noch bezahlbares Super-Zoom zu bekommen, aber das ist leider Konstruktionstechnisch nicht möglich. Denn ein Zuiko 35-100mm f2 wiegt beispielsweise schon 1,6 Kilo. Kostet über 2000 € und besitzt nur einen relativ kleinen Brennweitenbereich. Dafür ist es aber wirklich Lichtstark, abgedichtet und super scharf.

Was ich damit sagen will ist, dass wenn man wirklich mehr aus seiner Kamera herausholen will kommt man an das wechseln von Objektiven nicht vorbei. Natürlich muss es kein Objektiv für mehrere tausend Euro sein. Aber das Geld für ein Tamron 18-270mm wüsste ich besser zu investieren. Und DSLRs können sehr schnell zu einem sehr teuren Hobby werden. Smiley

just my 2 cents

[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon