Streik bei der deutschen Bahn

eröffnet von Weech am 06.10.2007 18:38 Uhr
159 Kommentare - zuletzt von Jubelbube

Weech
06.10.2007 18:38

Ist vorbei oder doch nicht...

"Zugverkehr bis einschließlich Montag, 8. Oktober, streikfrei

Laut Aussagen der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer sind bis einschließlich Montag, 8. Oktober, keine streikbedingten Störungen des Zugverkehrs zu erwarten."
(Stand: 06.10.07, 08.55 Uhr)


Link zur Homepage der DB

Das is ja schonmal was. Aber was kommt dann? Unangekündigte Streiks (Quelle: Sat 1 News)?

Ich stand Freitag schon 3 Stunden in Dortmund am Bahnhof und da gab es einen Notfallplan...
Wie lange steh ich nun, wenn die Streiks wirklich unangekündigt kommen und es also keinen Notfallplan geben kann...? Bin auf die Bahn angewiesen!
Ich freu mich schon auf nächste Woche... Naja wenigstens verteilt die DB kostenlosen Kaffee und andere Getränke.

Junior
06.10.2007 19:13

Jo da kann man echt nur hoffen, dass es bald zu ner Einigung oder zumindest mal zu ordentlichen Gesprächen kommt (für den Fall will die GDL auch nicht mehr streiken vorerst).

Bin zwar selber eher selten auf die Bahn angewiesen, aber gerade nächste Woche hatte ich da nen paar Fahrten eingeplant.
Abgesehen davon ists natürlich besonders für die ganzen Pendler mehr als nur lästig, wenn da gestreikt wird.[addsig]


06.10.2007 19:13

Bin auch öfters auf die Bahn angewiesen, war jedoch zum Glück noch nie persönlich von einem Streik betroffen. Find das mittlerweile aber mehr als lächerlich. Klar kann ich die Lokführer verstehen, Mehdorn sollte einfach mal seinen verwöhnten Hintern hochkriegen...bin gespannt.

Steifi
06.10.2007 19:16

vor allem wenn meldungen wie "bahn erwirtschaftet rekordgewinn" aktuell sind...[addsig]


06.10.2007 19:37

Zitat:


Steifi schrieb:
vor allem wenn meldungen wie "bahn erwirtschaftet rekordgewinn" aktuell sind...


eben...da bekomm ich echt nen Hals.

SlaveOnDope
06.10.2007 20:49

Hiermit bedanke ich mich rechtherzlich bei der Deutschen piiiip verpiiiiiiiiieeepten Bahn da es für mich unmöglich war Freitag um 12 von köln-Mühlheim nach Solingen zu gelangen.
um 8 uhr bin ich dann auch mal weggekommen.
aber najut hate auch was gutes die bahn hat mich quasi gezwungen noch backstage bei god forbid rumzugammeln weil ich kein bock hatte meinen arsch am bahnhof abzufrieren.


06.10.2007 21:28

Zitat:


SlaveOnDope schrieb:
Hiermit bedanke ich mich rechtherzlich bei der Deutschen piiiip verpiiiiiiiiieeepten Bahn da es für mich unmöglich war Freitag um 12 von köln-Mühlheim nach Solingen zu gelangen.
um 8 uhr bin ich dann auch mal weggekommen.
aber najut hate auch was gutes die bahn hat mich quasi gezwungen noch backstage bei god forbid rumzugammeln weil ich kein bock hatte meinen arsch am bahnhof abzufrieren.



Tut mir leid für dich, und die anderen...ich denke bald haut die Taktik von den Bossen nicht mehr hin...und wenn doch...naja. Die Preise werden immer teurer, egal ob für Bahn oder Bus...aber die Leute, die "dein Leben auf dem Gewissen haben" (nicht, dass ich irgendeinem eine Schuldzuweißung zuschieben will, bei irgendeinem Unglück, das machen dann die Medien), sind dann immer schuld. Warum? Übermüdung, zum Beispiel! Finde das, auch wenn es kein spektakulärer Beruf ist, das zumindest Lokführer mehr verdienen...viele kommen mit ihrem Leben nicht mehr klar, weil "er/sie" einen Selbstmörder überfahren hat. Aber im heutigen Leben gibt es ja keine Empathie mehr....

Edit entschuldigt sich für Rechtschreibfehler...fast schon hagge

Brian86
06.10.2007 21:30

Um mich den Worten von Jupa anzuschließen: Sie tragen die Verantwortung von mehreren hundert Menschen bei Geschwindigkeiten bis 300 km/h, da ist ein Nettolohn von ~1300€ eine Frechheit....

SlaveOnDope
06.10.2007 22:04

ich denke auch das sie schon ihre gründe haben.
schließlich nimmt die bahn wohl genügend kohle ein.
aber ist sicher auhc nicht billig alles zu unterhalten.

FBG
07.10.2007 16:16Supporter

Zitat:


Brian86 schrieb:
Um mich den Worten von Jupa anzuschließen: Sie tragen die Verantwortung von mehreren hundert Menschen bei Geschwindigkeiten bis 300 km/h, da ist ein Nettolohn von ~1300€ eine Frechheit....


korrekt, aber
a) ist das immernoch kein grund 31% auf einen schlag zu fordern? wo war die gewerkschaft denn die letzten jahre?
b) die 31% sollen nicht nur für logführer sondern auch für alle anderen zubegleiter gelten, also z.b. die luete vom boardrestaurant. und hier finde ich: sorry, gehts noch
c) kommts mir so vor, also ob schell in seinen letzten jahren sich noch schnell nen namen machen will und gerne ins fernsehen möchte.
es kann nicht sein, dass ein kerl fast die komplette wirtschaft lahmlegt.

so. my 0,02 €[addsig]

clime
07.10.2007 21:12Supporter

Zitat:


FBG schrieb:
a) ist das immernoch kein grund 31% auf einen schlag zu fordern? wo war die gewerkschaft denn die letzten jahre?


die gdl hat zunächst weniger gefordert (die 31% wären nur bei bestimmten kleingruppen zustande gekommen, der durchschnitt wäre viel geringer ausgefallen), da von der bahn und den medien aber immer nur diese 31% postuliert wurden, hat sich die gdl diese eben zu eigen gemacht und fordert jetzt wirklich 31% - im übrigen ist jedem auch in der gewerkschaft klar, dass das nicht durchsetzbar ist, aber da am ende eh ein kompromiss steht, steigt man recht hoch in die verhandlung ein...

Zitat:
b) die 31% sollen nicht nur für logführer sondern auch für alle anderen zubegleiter gelten, also z.b. die luete vom boardrestaurant. und hier finde ich: sorry, gehts noch

der tarifvertrag soll für das zugbegleitpersonal gelten, meiner meinung nach (bin mir aber nicht sicher) also nur für lokführer und schaffner, nicht für köche o.ä. im bordrestaurant...

Zitat:
c) kommts mir so vor, also ob schell in seinen letzten jahren sich noch schnell nen namen machen will und gerne ins fernsehen möchte.
es kann nicht sein, dass ein kerl fast die komplette wirtschaft lahmlegt.

mag sein, dass du das unverhältnismäßig findest, ich bin allerdings der meinung (und das grundgesetz ist da auf meiner seite), dass es ein streikrecht gibt und dieses sollte garantiert bleiben und nicht durch irgendein popeliges arbeitsgericht außer kraft gesetzt werden - im übrigen ist ein hoher wirtschaftlicher schaden grade das ziel eines streiks! lass mal rechnen...30% mehr lohn, das sind vielleicht 600-700 euro pro monat...laut bahn sind es ca. 8000 leute, die streiken...macht 5mio. pro monat - mehdorn übrigens verdient seit 2006 3,18 mio pro jahr (das gehalt hat sich übrigens von 2005 zu 2006 mehr als verdoppelt dank des unternehmerischen erfolges - und den hat er wem zu verdanken?)...vielleicht mal die relationen bedenken?
...ein streiktag alleine im nahverkehr kostet die bahn laut eigener aussage übriens ca. 1mio....bei einem komplettstreik sicher noch einiges mehr, da dauerts nich lange und die fordrung der gdl wäre egalisiert...

edith sagt mir grade noch, dass die bahn ja auch einen rekordgewinn von mehr als 1 mrd. euro erwirtschaftet hat, da wären die 60 mio pro jahr also grade 6% des kozerngewinns...und wie wir alle wissen, machen glückliche arbeitnehmer noch mehr gewinn *g*

edith sagt mir grade nochmal, dass ich mich mit den zahlen etwas vertan habe, ist korrigiert...

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
07.10.2007 22:42

Zitat:


Brian86 schrieb:
Um mich den Worten von Jupa anzuschließen: Sie tragen die Verantwortung von mehreren hundert Menschen bei Geschwindigkeiten bis 300 km/h, da ist ein Nettolohn von ~1300€ eine Frechheit....


Busfahrer tragen meiner Meinung nach die gleiche Verantwortung. Vor allem, da die Unfallwahrscheinlichkeit in normalen Straßenverkehr um Welten höher ist, als auf Schienen. Aber ich glaube nicht, dass ein Busfahrer mehr verdient als ein Lokführer, obwohl ich die Arbeit eines Busfahrers um einiges anspruchsvoller finde.

Zitat:

clime schrieb:
die gdl hat zunächst weniger gefordert (die 31% wären nur bei bestimmten kleingruppen zustande gekommen, der durchschnitt wäre viel geringer ausgefallen), da von der bahn und den medien aber immer nur diese 31% postuliert wurden, hat sich die gdl diese eben zu eigen gemacht und fordert jetzt wirklich 31% - im übrigen ist jedem auch in der gewerkschaft klar, dass das nicht durchsetzbar ist, aber da am ende eh ein kompromiss steht, steigt man recht hoch in die verhandlung ein...


Dennoch. Wer mit so einer (absurd) hohen Forderung in eine Verhandlung einsteigt muss sich nicht wundern vor eine Wand zu laufen.

Zitat:

clime schrieb:
lass mal rechnen... ... da dauerts nich lange und die fordrung der gdl wäre egalisiert...


Hast du dabei vielleicht vergessen, dass die Gehaltserhöhungen auch in den folgenden Jahren noch Bestand hat und sich die Mehrausgaben dementsprechend kommulieren? Egalisiert wird so eine Forderung dadurch noch lange nicht.

Zitat:

clime schrieb:
edith sagt mir grade noch, dass die bahn ja auch einen rekordgewinn von mehr als 1 mrd. euro erwirtschaftet hat, da wären die 60 mio pro jahr also grade 6% des kozerngewinns...und wie wir alle wissen, machen glückliche arbeitnehmer noch mehr gewinn *g*


Aber hier würde sich eher eine Gewinnbeteiligung als eine generelle Gehaltserhöhung anbieten. Denn was ist wenn es mal wieder schlechter läuft und keine Rekordgewinne eingefahren werden? Wenn jedes mal die Gehälter extrem erhöht werden, wenn ein Gewinn zu verbuchen ist, wird es nicht lange dauer und bei der nächsten Rezession fährt das Unternehmen mit Höchstgeschwindigkeit vor die Wand.

Ich war zunächst auch ein Befürworter des Bahnstreiks und ich bin auch der Meinung, dass die Lokführer eine Gehaltserhöhung verdient haben. Aber Es ist schon komisch, dass sich Transnet und GDBA vor einigen Monaten auf einen neuen Tarifabschluss mit der Bahn einigen konnten. Nur der GDL und allen voran Manfred Schell war das alles zu wenig. Wer bekommt hier den Hals nicht voll? Es ist ja ihr gutes Recht zu streiken, aber irgendwann muss auch mal Schluss sein.


[addsig]

clime
07.10.2007 23:10Supporter

ich habe natürlich nicht vergessen, dass sich die gehaltserhöhung auch in zukunft auswirken wird - dennoch bin ich der meinung, dass die lokführer angesichts dieser unternehmenszahlen eine gehaltserhöhung mehr als verdient haben, immerhin fahren sie durch überstunden und miserable schichten die gewinne ein und nicht der herr mehrdorn hinter seinem schreibtisch...ohne die lokführer läuft der laden nunmal nicht...

dazu vielleicht noch zwei kleine anmerkungen: erstens...ich hatte letztens das vergnügen, dass mein zug nach hause durch einen schienenersatzverehr ersetzt werden sollte (es war der letzte zug des abends, der um 0.30 abfahren sollte) - alles schön und gut, bis jetzt hat das immer funktioniert...diesmal allerdings kam kein bus, glücklicherweise war aber ein schaffner da...der hat dann mal über seine arbeitszeit aus dem nähkästchen geplaudert: der gute mann hatte also um 21.47 seine schicht begonnen, die um 6.05 enden sollte, soweit ja völlig in ordnung...was ich nicht in ordnung finde, ist, dass er in dieser zeit eine effektive arbeitsleistung von 3:26h hatte, die restliche zeit sollte er rumsitzen bzw. mit dem fahren von einem bahnhof zum andern ohne funktion verbringen...das ist bei nachtschichten der zugbegleiter wohl gang und gäbe, noch pikanter war allerdings, dass der erste zug um 3.58, mit dem er dann wieder in die stadt fahren sollte, am nächsten tag ebenfalls ausfiel (das wusste er bereits an diesem abend), er also bis um 6 uhr früh bei mir auf dem dorf (ohne jeglichen aufenthaltsraum im übrigen) bleiben sollte, um dann nach 2 überstunden zuhause anzukommen...

die zweite sache betrifft die bisher bestreikte arbeitszeit der gdl-mitglieder - diese wurde ihnen natürlich sofort vom lohn abgezogen, nicht etwa vom massiv überfüllten überstundenkonto...meiner meinung nach auch so eine sache, gegen ende des jahres können die lokführer dann anträge einreichen, dass sie ihre überstunden abbummeln können...sollte diese ganze tarifvertrag-sache jetzt scheitern, wird das sicher massiv passieren (und wenn der vorgesetzte das nicht berücksichtigt, werden sich sicher so einige krankmelden)...

warum sich transnet und gdba (bei deren mitgliedern wurde übrigens trotz warnstreiks kein lohn abgezogen) von der bahn mit so einem geringen angebot haben abspeisen lassen, kann ich dir leider auch nicht sagen - es drängt sich mir aber der verdacht der klüngelei zwischen mehdorn und (transnet-chef) hansen auf, es ist ja weitgehend bekannt, dass die beiden "befreundet" sind. im übrigen geht es der gdl grade um den eignen tarifvertrag, um sich eben von dieser klüngelei zwischen gewerkschaftsbossen und unternehmenschefs abzugrenzen - leider erfasst dieses phänomen mittlerweile sehr viele gewerkschaftsbosse in deutschland, die von den nöten und bedürfnissen ihrer basis so weit entfernt sind, wie die onkelz von einer reunion...


noch ein letztes wort zu deinem busfahrervergleich: du hast sicherlich grundsätzlich recht, auch busfahrer tragen eine große verantwortung für menschenleben. ich denke aber, lokführer haben vor allem in zeiten des kapitalismus, in denen geld mehr wert ist als ein menschenleben (es steht mir fern, das gutzufinden, aber es ist leider so), eine wesentlich höhere verantwortung, transportieren sie doch nicht nur menschen und einen vergleichsweise billigen reisebus, sondern auch frachtgüter im millionenbereich, ganz zu schweigen von den schon sehr hohen materiellen werten eines selbst leeren güter- oder personenzuges...im übrigen hindert niemand die busfahrer daran, ebenfalls zu streiken. genauso wie niemand die ärzte, angestellten oder einfachen arbeiter daran hindert - sie alle haben meiner meinung mehr geld verdient, es kann nicht sein, dass in diesem land nur die bosse immer mehr kohle verdienen und die eigentlich für den erfolg verantwortlichen hintenan stehen...


07.10.2007 23:22

Interessant. Jedenfalls denke ich nicht,dass die Bahn ihre Preise auf gleichem Niveau halten wird...immer teurer. Und die Leute werden das schlucken. Globalisierung und so. Klingt komisch,aber is ja nun mal so....
Natürlich trägt jeder Touristenführer, Taxifahrer, Pilot, oder was auch immer, die Verantwortung,für andere Leben ...but that´s life. Würde echtmalgerne wissen,wie viele Leute sich amTag vor nen Zug werfen. Glaub schon, das das einige sind...vors Taxie wirt sich niemand. Aber um jetzt nicht zuvielaufdie Tränendrüse zu drücken: Wirtschaftlich ist es wirklich nur noch affig.

nima
09.10.2007 14:02AdminSupporter


Lokführer wollen vier Tage lang durchgängig streiken

Die Lokführer erhöhen den Druck massiv: Gewerkschaftschef Schell hat für Donnerstag, Freitag, Montag und Dienstag neue Streiks im Nahverkehr angekündigt. Diesmal soll die Arbeit ganztägig niedergelegt werden.


spiegel.de

meine toleranzgrenze sinkt langsam gegen 0[addsig]

clime
09.10.2007 14:38Supporter

naja, die pressemitteilung der gdl liest sich da schon anders...

Die Streiks könnten am 11. 12., 15. und 16. Oktober 2007 im Nahverkehr stattfinden. Das hat der GDL-Hauptvorstand heute in Königswinter/Thomasberg beschlossen. Die Arbeitskämpfe werden nicht mehr – wie bisher – nur drei Stunden, sondern den ganzen Tag dauern. „Wir werden die Streiks jedoch in den späten Nachmittagsstunden vor einem Streiktag ankündigen“, so der GDL-Bundesvorsitzende Manfred Schell.

...hört sich für mich nicht nach einem "viertägigen durchgängigen Streik" an, wie SPON schreibt...im übrigen würde ein streik am montag und dienstag sicherlich abgewendet, wenn der bahn nach den möglichen 2 streiktagen vielleicht doch mal ein licht aufgeht...

nima
10.10.2007 14:45AdminSupporter

Zitat:


clime schrieb:
naja, die pressemitteilung der gdl liest sich da schon anders...

Die Streiks könnten am 11. 12., 15. und 16. Oktober 2007 im Nahverkehr stattfinden. Das hat der GDL-Hauptvorstand heute in Königswinter/Thomasberg beschlossen. Die Arbeitskämpfe werden nicht mehr – wie bisher – nur drei Stunden, sondern den ganzen Tag dauern. „Wir werden die Streiks jedoch in den späten Nachmittagsstunden vor einem Streiktag ankündigen“, so der GDL-Bundesvorsitzende Manfred Schell.

...hört sich für mich nicht nach einem "viertägigen durchgängigen Streik" an, wie SPON schreibt...im übrigen würde ein streik am montag und dienstag sicherlich abgewendet, wenn der bahn nach den möglichen 2 streiktagen vielleicht doch mal ein licht aufgeht...



heute hat die gdl selbst bestätigt, dass sie wahrscheinlich montag und dienstag streiken werden[addsig]

clime
10.10.2007 15:36Supporter

Zitat:


nima schrieb:

heute hat die gdl selbst bestätigt, dass sie wahrscheinlich montag und dienstag streiken werden


dann streiken sie halt montag und dienstag...ist ihr gutes recht, so einfach ist das...trotzdem ist es kein viertägiger durchgängiger streik, weil dazwischen halt das wochenende liegt, an dem nicht gestreikt wird...das ist meiner ansicht nach totale meinungsmache, eine solche offensichtlich falsche überschrift wie spon zu schreiben...

MUnkvayne
10.10.2007 16:07

ich hoffe das die beiden parteien sich schnellstmöglich einigen.

hab kein bock meine spiele sausen zu lassen nur weil sich einer der besten ungerecht behandelt fühlt!

Weech
10.10.2007 19:47

Erst heißt es sie streiken morgen, dann wieder doch nicht....
Wär doch nett wenn die dat wenigstens am Abend vorher sagen, ich kann morgens net auf son stress!!!
Naja, ich hab zumindest schonmal nen Notfall Busplan, brauch denn nur leider 1,5 Stunden....

clime
11.10.2007 14:47Supporter

Zitat:


Weech schrieb:
Erst heißt es sie streiken morgen, dann wieder doch nicht....
Wär doch nett wenn die dat wenigstens am Abend vorher sagen, ich kann morgens net auf son stress!!!


Genau das ist das Problem an solchen Überschriften wie der von Spiegel Online...die Gewerkschaft hat nie gesagt, dass sie an allen 4 Tagen streiken wird, das haben die Medien draus gemacht...die Gewerkschaft hat ganz eindeutig gesagt, dass diese 4 Tage möglich sind und dass sie es rechtzeitig ankündigt, welche es tatsächlich sind - und da finde ich 18 Uhr völlig ausreichend...

Im Übrigen steht sogar jetzt schon fest, dass dann morgen von 2-24 Uhr gestreikt wird, das ist sogar noch bedeutend eher als 18 Uhr...finde ich völlig in Ordnung...

Anzeige
Anzeige