Tocotronic

Tocotronic Forum: Diskussionen zu Tocotronic

eröffnet von makanakoeln am 13.01.2004 15:01 Uhr
57 Kommentare - zuletzt von Onkel_Joseph

Monkey76DiebelsAlt83roxarringrocker_comTopfconcertfreak
concertfreak und weitere Nutzer sprechen darüber

57 Kommentare
« Seite 2 von 3 »
DerPfleger
06.05.2007 15:18

Zitat:
HR


kasper_kasparov schrieb:
gibt übrigens bei MySpace ein erstes lied! klingt schon ma echt gut Smiley


HRstimmt...kein klimm,bimm...[addsig]

JaBa
03.07.2007 01:46

hat mitlerweile jemand das neue Album?
Habs mir heute gekauft, bin jedoch noch nicht dazu gekommen reinzuhören.
Werd mich allerdings jetzt ins Bett legen und dabei einen ersten Hördurchgang wagen!

JaBa
03.07.2007 14:22

Habs gleich das zweite mal durch und ich finds...naja...schon okay, aber teilweise doch ziemlich langweilig.
Muss dazu sagen, dass es mein erstes Tocotronic-Album ist.
Hab mich irgendwie nie so mit deutschem Indie befasst, aber da mir das Tele-Album recht gut gefallen hat, hab ich mir gedacht, dass ich mir auch mal was von Tocotronic zulegen könnte.
Habe sicherlich schlechtere Musik zuhause, aber der burner isses nun nicht!

DerPfleger
04.07.2007 01:02

Zitat:
HR


JaBa schrieb:
Habs gleich das zweite mal durch und ich finds...naja...schon okay, aber teilweise doch ziemlich langweilig.
Muss dazu sagen, dass es mein erstes Tocotronic-Album ist.
Hab mich irgendwie nie so mit deutschem Indie befasst, aber da mir das Tele-Album recht gut gefallen hat, hab ich mir gedacht, dass ich mir auch mal was von Tocotronic zulegen könnte.
Habe sicherlich schlechtere Musik zuhause, aber der burner isses nun nicht!

HRnoch öfter hören...Smiley[addsig]

rigobert
04.07.2007 15:53

bei laut.de gibts ein ausführliches Interview mit Tocotronic.
Ich hab allerdings aufgrund der vielen Fremdwörter nur die Hälfte verstanden.

JoeStrummer
17.09.2007 23:07

Kenn vom neuen bisher nur "Mein Ruin"( Smiley ) und das Titellied, gefalln mir beide aber sehr gut!

Würd sie sehr gern ma live betrachten!

DerPfleger
18.09.2007 01:43

Zitat:
HR


JoeStrummer schrieb:
Kenn vom neuen bisher nur "Mein Ruin"( Smiley ) und das Titellied, gefalln mir beide aber sehr gut!

Würd sie sehr gern ma live betrachten!

HRdas riecht nachm ring... Smiley

Tocotronic am ring....hört sich irgendwie geil an![addsig]

Mondi
02.11.2007 08:28

Tocotronic
Wie immer

Kurz nach dem Einlass lungern die frühen Besucher im Schneidersitz vor der Bühne herum. Der Altersdurchschnitt liegt vorerst bei vorsichtig geschätzten 19 Jahren. Über diese Tatsache muss man sich wohl freuen, zeigt sie doch, dass Tocotronic es noch immer schaffen, die Jugend für sich zu begeistern. Und dass, obwohl mancher Fundamentalfan den neuen Kurs, den transzendentalen, den man mit dem jüngsten Album angeschlagen hat, als zu weltfremd kritisiert hat.

Zumindest ist der Großteil der Konzertbesucher der Nostalgie unverdächtig, immerhin waren die jungen Leute bei Erscheinen der Durchbruchplatte "Wir kommen, um uns zu beschweren" gerade mal zehn oder zwölf. Seitdem hat sich einiges getan, aber Tocotronic beschweren sich noch immer. Gegen blinde Gruppendynamik und Protofaschismus wendet sich so manches Lied, draußen vor den Türen der Tonhalle feiert man All-Area-Halloween. Gegensätzlicher könnten die Veranstaltungen kaum sein. Sonst ist alles wie immer: Auf der Herrentoilette unterhält man sich über soziologische Begriffe, und der Großteil der Besucher ist furchtbar nett, gedrängt und gepöbelt wird anderswo. Aber manchmal, bei den schnellen Rhythmen der neuen Platte, von Sänger Dirk von Lowtzow hauchzart als Discostück angekündigt, macht sich Hektik breit, und der Anstand ist vergessen. Das sind die Momente, in denen die Unverbesserlichen ob ihrer Euphorie Plastikbecher auf Bühne und Publikum werfen. Auch der Rekurs auf das vergangene Schaffen funktioniert, die alten Stücke werden synkopiert oder um Minuten verlängert und verzerrt, die neuen bewegen sich ziemlich nah an der Studiointerpretation. Publikumswünsche werden konsequent ignoriert, die vergangenen Alben gleichberechtigt abgehandelt.

Nach jedem Lied verbeugt man sich pathetisch. Die Angst vor der Transzendenz, vor der vorab gewarnt wurde, bleibt unbegründet. Zumindest bis kurz vor Schluss, als sich die Band minutenlang hinter Trockeneisnebel und Gitarrengeschrammel versteckt. "Music is the healing power of the universe", stöhnt von Lowtzow ins Mikro. Ob er weiß, wie recht er hat? MICHAEL MOORSTEDT

Quelle: Süddeutsche Zeitung
Nr.252, Freitag, den 02. November 2007 , Seite 51

JoeStrummer
08.01.2008 19:44

Zitat:
HR


Visions.de schreibt:
++ Am Freitag ist es soweit. Mit "Kapitulation Live" erscheint bekanntlich das erste offizielle Live-Album von Tocotronic, zeitgleich mit der Single "Mein Ruin". Wer sich von den Live-Qualitäten der Band lieber direkt und abseits vom Bildschirm überzeugen möchte bekommt nun allerdings auf einer weiteren Tour die Gelegenheit dazu. Hier die Termine:
16.04. Münster - Skaters Palace
18.04. L-Esch/Alzette - Rockhal
19.04. Karlsruhe - Festhalle Durlach
20.04. Darmstadt - Central Station
22.04. Ulm - Roxy
23.04. Jena - Kassablanca
24.04. Braunschweig - Meier Music Hall
25.04. Potsdam - Waschhaus
HR

Smiley werd wohl in Durlach vorbeischaun, liegt ja geradezu vor meiner Haustür.

Denk die werden auch am Ring oder Hu/So spieln.

rigobert
09.01.2008 11:13

ich kann die Tour nur empfehlen.

ich war bei denen in Köln Anfang Okt, und es war grandios.

Phanthomas
12.12.2008 21:40

hör ich im moment rauf und runter, wurden aufm hurricane dieses jahr leider vom wetter unterbrochen, ergo will ich die nächstes jahr am ring und zwar BITTE auf der alterna, am besten nachtsSmiley

Sigurvinsson
15.01.2009 20:01

*nochmal hoch holen*

Ein "Hamburg-Tag" auf der Alterna zusammen mit Tomte und Kettcar wäre doch ganz nett..

Alphamann
15.01.2009 20:04

Zitat:
HR


Sigurvinsson schrieb:
*nochmal hoch holen*

Ein "Hamburg-Tag" auf der Alterna zusammen mit Tomte und Kettcar wäre doch ganz nett..
HR
Smiley
Und dann noch, auch wenn nicht ganz passend, Deichkind dazu Smiley

shaun_morgan
15.02.2009 16:54

Ja, gerne Hamburg-Tag. Smiley Dazu noch Olli Schulz und Sport.
Oder aber wieder mit Sonic Youth wie 2005. Smiley Würde mich sehr über die Tocos freuen. Aber sind die überhaupt grade auf Tour?


15.06.2009 19:09

Eine der besten Bands in Deutschland. Smiley
Arbeiten zurzeit an einem neuen Album und man darf vielleicht mit Festivals rechnen nächsten Sommer.

JoeStrummer
15.06.2009 22:27



Sunrise schrieb:
Eine der besten Bands in Deutschland.



Ich würde sogar soweit gehen, dass sie (für mich) die beste deutschsprachige Gruppe sind.

Ein Konzert würde ich mir gerne mal wieder antun Smiley[addsig]

Phanthomas
15.06.2009 22:36



JoeStrummer schrieb:


Ich würde sogar soweit gehen, dass sie (für mich) die beste deutschsprachige Gruppe sind.

Ein Konzert würde ich mir gerne mal wieder antun Smiley



!!!!!!
So viele Ausrufezeichen kann ich gar nicht machenSmiley


15.06.2009 22:38

Was heißt hier "soweit gehen", welche deutschsprachige Band soll denn auch nur ansatzweise an Tocotronic rankommen?

E: Und deswegen 2010 bitte wieder auf dem Hurricane spielen lassen! Smiley


15.06.2009 22:42



Robert1899 schrieb:
Was heißt hier "soweit gehen", welche deutschsprachige Band soll denn auch nur ansatzweise an Tocotronic rankommen?

E: Und deswegen 2010 bitte wieder auf dem Hurricane spielen lassen! Smiley



Tom Liwa, ...But Alive, Ton Steine Scherben
Aber natürlich alle ein wenig hinter Tocotronic Smiley

Zu E: Da gebe ich dir sowas von Recht. Smiley