Der offizielle ringrocker.com Kaffee-Fred

eröffnet von Papierblume am 10.03.2007 14:32 Uhr
210 Kommentare - zuletzt von ZERO74

210 Kommentare
« Seite 9 von 9
martinzinnecker
26.04.2014 08:46

Den guten aus meiner Senseo.

Ist schon klar, nicht das beste was es gibt aber am Samstag morgen, schön gemütlich, da ist das klasse.

buether
26.04.2014 09:16

Das ist doch mit den Kapseln, oder? Finde die sind vom Preis für eine Tasse zu teuer, da trinke ich lieber normalen Filterkaffee und gibt nen bisschen mehr für Fair-Trade aus und liege damit für eine Tasse immer noch unter Kapselkaffee.

martinzinnecker
26.04.2014 09:22

Vom Preis her kauf ich die für 6 Cent die (kleine) Tasse ein.
Filterkaffee lohnt sich für mich nicht, mach mal damit eine Tasse zwischendurch, das klappt nicht so wirklich.

sprinkhaan
26.04.2014 17:33

Ich nimme auf mullenbach ein dolce gusto mit. Drinke am liebste der lungo.

Jathen
27.04.2016 14:57

Nachdem die Tassimo meiner Freundin so langsam den Geist aufgibt, wollen wir uns eine neue Kaffeemaschine kaufen.
Nach langem hin und her haben wir beschlossen, uns einen Vollautomaten zuzulegen. Prinzipiell soll die Maschine Kaffee machen; bedeutet, dass wir keinen Wert auf irgendwelche Milchschaum-Features oder ähnliches legen. Budget liegt bei ca 300€.
Hat einer Erfahrungen mit Vollautomaten im dem Preissegment gemacht?

Icon1Jathen gefällt das
ironman
27.04.2016 15:52

Aus eigener Erfahrung kann ich in dem Preissegment die DeLonghi ESAM 3000 empfehlen. Die herausnehmbare Brühgruppe ist im Vergleich zu Maschinen mit fest eingebauter Brühgruppe wie z.B. bei Jura wirklich ne super Sache. Speziell bein Privatgebrauch hat man damit weitaus weniger Aufwand beim sauberhalten und ne wesentlich geringere Gefahr von Schimmelbildung. Und den Pflege-/Reinigungsaufwand sollte man bei der Anschaffung eines Vollautomaten auf keinen Fall unterschätzen. Denn wenn man einmal weiß wie so ein Vollautomat von innen aussehen kann, dann möchte man eigentlich nur noch Kaffee aus dem eigenen Vollautomaten trinken, bei dem man weiß was Innen drin los ist... (auf eigene Gefahr: mal nach Bildern googeln zum Thema Kaffeevollautomat + Schimmel). Einziger Nachteil bei der DeLonghi ist für mich persönlich dass der Kaffee nicht ganz so heiß ist. Tassen vorwärmen oder ein einmaliger Heißwasserbezug aus der Maschine vor dem ersten Kaffee hiflt hier aber. Und die leistete Maschine ist es auch nicht, aber so what.

Icon1Jathen gefällt das
SpiderJ
27.04.2016 16:49

Wir haben seit 2013 ne DeLonghi Magnifica die täglich mehrfach im Einsatz ist und wir sind nach wie vor hoch zufrieden mit ihr. Auch hier kann man die Brühgruppe raus nehmen, lässt sich super reinigen. Nachdem ich ohnehin immer einen großen Schuss Milch rein gebe bin ich es gar nicht gewohnt, dass mein Kaffee richtig heiß ist

ZERO74
ZERO74
28.04.2016 07:15

Zum Thema Schimmelbildung in Vollautomaten: wir haben seit sechs Jahren eine Jura. Die wird nach Plan "gepflegt". Das bedeutet, wenn Milch durchgelaufen ist, erfolgt eine Spülung (das gilt übrigens ausnahmslos für alle Geräte!). Alle x-hundert Brüheinheiten ruft die Maschine nach einem Reinigungslauf, dessen Aufwand für den Anwender im Einwurf einer Tablette und füllen des Wassertanks besteht. Hinzu kommt ab und an eine Entkalkung (seeeeeehr selten, da Härte 3).
Vor einigen Wochen wurde ein defektes Ventil ausgetauscht. Ich war aus Interesse bei der Demontage dabei. Schimmel? Fehlanzeige. Die kleinen sieht von Innen prima aus und wird nach Aussage der Werkstatt auch noch mindestens die nächsten sechs Jahre problemlos Kaffee kochen.

Die Schimmelbilder im Internet und in TV-Berichten kenne ich. Allerdings sollte man dabei fragen, wie die Leute denn die Maschine pflegen und (nicht unerheblich!) Welche Kaffeesorten verwendet werden.

Der Pflegeaufwand bei festen Brühgruppen ist deutlich geringer, die Haltbarkeit auf alle Fälle höher. Die Kosten für Cappuccino Reiniger, Reinigungstabletten etc. sind natürlich spürbar. Den Schimmelmythos hate ich bei hochwertigen Maschinen und adäquater Pflege für absolut übertrieben.

Anzeige
Anzeige