Fields of Rock Festival 2007 (NL)

eröffnet von buetti am 01.02.2007 12:26 Uhr
155 Kommentare - zuletzt von Henning

155 Kommentare
« Seite 6 von 7 »
Henning
13.06.2007 09:10Supporter

Erstmal das Tuborg/Veltins austrinken, dann an den Stand ranpirschen und die vermutlich nette Bedienung wirds dir schon reinzwängen.


Kommt sonst echt niemand?

Bringt Heaven&Hell nen Spruch oder Ozzy? Keiner von beiden?

Festivalplaner ist auch runterladbar.

Ich versuche nen Video vom Grunt-as-load-as-you-can-contest zu machen

Henning
14.06.2007 12:26Supporter

Das Wetter wird verschlumpft nochmal immer besser.


Ich finde den Gröhl Wettbewerb nur geil

Preise:
* Vrijdag: Luistersessie van het nieuwe nog uit te komen album van Gorefest en een meet & greet met enkele bandleden van de band;
* Zaterdag: Meet & Greet met Machine Head;
* Zondag: Meet & Greet met Korn + de eerste 2 kaarten voor Fields of Rock 2008

Samstag wird toll, wenn man gewinnt ist man eh heiser...

Teceo
17.06.2007 14:10

Zitat:


Machine Head offers their sincerest apologies for missing their scheduled performance today at Fields of Rock, unfortunately a pipe in the engine of their bus cracked and left the band stranded in Germany for hours until it could be repaired. The band made every effort to expedite the repairs, and even attempted to charter another bus in the hopes that they could still make it in time, unfortunately, nothing could have gotten them there in time for their performance. Again, please accept Machine Head's sincerest apologies, and trust that the band are as pissed as you are that they weren't able to play.

Punk1
18.06.2007 15:34

Boah, war das ein krasse Angelegenheit.



tolle Bands, unglaublich guter Sound, kurze Wege, furchtbares Bier

svenf
18.06.2007 16:04

Erstmal schön das es euch gefallen hat, hab mit am Wochenende öfters mal in den hintern gebissen wenn ich aufs LineUp geguckt habe. Aber jetzt muss ich doch mal wissen wie die einzelnen Auftritte waren und welches Bier es dort gab. [addsig]

Punk1
18.06.2007 16:48

Fotos haben wir ne Menge, alle auf Hennings Kamera. Wird er bestimmt noch online stellen, wenn er sie gesichtet hat.

also zum Festival an sich:

total entspanntes musikbegeistertes Publikum, nicht einen einzigen agressiven Menschen gesehen. Durchschnittsalter bestimmt mitte 25 geniale Parkplatzeinweisung. Wir mussten vom Auto aus knapp 10 Minuten laufen, mehr nicht. Vom Zelt aus 3 Minuten bis zum Festivalgelände, alle 3 Bühnen nie ganz voll, immer Top-Sicht, auch nach vorne zu kommen ging in Sekunden problemlos.
Sound war gigantisch an allen Bühnen und beiden Tagen und ausnahmslos bei jeder Band. Da sassen Leute, die wussten was sie taten. Gab einen kurzen Soundcheck vor jeder Band (vielleicht 5 Minuten, bei Maiden knapp 20).
Bier hat furchtbar geschmeckt (Grolsch hiess das) aber jederzeit absolut ohne Wartezeit erhältlich. Gab ein Bonsystem, mit den Marken konnte man ausser Merchandise alles Essen und Getränke dort kaufen. Ein riesiger Merchandise Stand, an dem es Festivalshirts (20€) und Bandshirts von allen auftretenden Bands hab, dazu einen Marktbereich mit vielleicht 20 Ständen wo es die üblichen Dinge gab (Shirts, CDs, komisches Zeug).
Vielleicht einziger Kritikpunkt war, das das Programm nicht ganz mit dem angekündigten übereingestimmt hat, teils durch die Absage von Machine Head, teils aber nicht nachvollziehbar. Durch die kurzen Wege war es aber kein Problem, wenn man feststellte, das man wohl doch zu ner anderen Bühne muss.



Bands:

Samstag:

AFTER FOEVER - guter Auftritt, kamen riesig an, weil Local Heroes in Holland

MACHINE HEAD - grmpf. Hatten auf die gewartet und uns gewunder, das After Forever auf der Hauptbühne gespielt haben. Danach kam son Typ auf die Bühne und hat erzählt, das MH nicht kommen. Schade (aber beim Restprohramm zu verschmerzen)

HEAVEN & HELL - alte Männer in Höchstform. Weltklasse Auftritt! Fast das komplette Heaven&Hell Album von Black Sabbath.

SLAYER - die gefallen mir einfach nicht, daher fand ichs nicht toll, haben wir im hinteren Bereich gesessen und auf Maiden gewartet

KAMELOT - klasse Sache, wobei wir 20 Minuten lang dachten, es wäre Dragonfo, bis die Tante gesungen hat

IRON MAIDEN - braucht man eigentlich nix mehr zu sagen. Bruce in Höchstform, alle anderen auch. 5 Songs von neuen Album plus kompletter Bühnenshow, gute 1,5 Stunden ohne Schwächen


Sonntag:

AMON AMARTH - ganz gross, etwas deplaziert auf der 3.Bühne, die ist aus allen Nähten geplatzt und die Jungs fanden das sichtlich prima. Hätt ich nicht so stark erwartet.

MEGADETH - bis auf 3 Songs am Ende nur Stücke vom neuen Album. Die hatten auch sichtlich Spass. Leider hats zwischendurch furchtbar geregnet. Hätt länger sein dürfen aber insgesamt Klasse

LIFE OF AGONY - fast das komplette erste Album (sagt Henning), hat mir nicht so gefallen, ist aber nicht unbedingt mein Ding, Henning war als absoluter LOA-Fan restlos begeistert.

MÖTÖRHEAD - standard. Gut wie immer. Motörhead halt. Hatten relativ wenig Publikum, warum auch immer.

SUICIDAL TENDENCIES - von denen hab ich kaum was gekannt und auch nix erwartet, sie waren aber wirklich gut. War ein richtiger Kontrastpunkt zum restlichen Programm. Mike Muir ist die komplette Stunde wie ein Flummi rumgehüpft - die Fans auch

HINDER - parallel zu LOA vor nur vielleicht 300 Zuschauern. Hat mir aber gut gefallen, der Sänger konnte sich den ein oder anderen Seitenhieb im Bezug auf die Zuschauerzahlen, vor denen sie im Amerika spielen nicht verkneifen, aber alles mit einem Augenzwinkern. Alles in allem auch ein starker Auftritt.

TYPE O NEGATIVE - der Hammer an sich. Sie hatten als einzige Band (von denen ich es mitbekommen habe zumindest) technische Probleme und haben das (wie am Ring) ausgiebigst geäussert... "fucking european Festivals..." Haben aber nach ca. 10 Minuten Lamentieren weitergespielt, ihre Spielzeit restlos überzogen, und auch hier: gut.
War allerdings so dunkel ausgeleuchtet (Zeltbühne) das man sie so gut wir nicht sehen konnte.

DREAM THEATER: aufgrund der zu dem Zeitpunkt etwas prekären Wetterlage haben wir sie uns von unserem Zelt aus angehört (die 3.Bühne stand vielleicht 50m von uns weg). Bis auf Pull Me Under nur Songs vom neuen Album. Wohl eher ein Promoauftritt, wie gesagt, wir haben es nur gehört, nicht gesehen.

OZZY OSBOURNE - ein Lied von Black Rain, sonst nur altes Zeug, 2 Stücke von Black Sabbath. Riesige Band (Zakk Wylde, Mike Bordin...), etwas nerviges 10 Minuten Solo von Zakk Wylde, ansonsten tolle Musik und natürlich Ozzys (unfreiwillig?) komische ansagen mit bestimmt 500mal dem F-Wort drin... Toller Abschluss, leider ohne Zugabe.

ansonsten haben wir noch Panic Cell und Delain vom Zelt aus gehört, da ich die aber kaum kenne, kann ich eigentlich nix sagen und bei Walls Of Jericho gestaunt, welche Geräusche Frauen so erzeugen können

svenf
18.06.2007 17:01

Grolsch kann man auch nicht trinken, nur zum Zähneputzen geeignet.

Jetzt blutet mir das Herz ein bisschen.
Der Megadeth Aufritt wäre ja mal wie gemacht für mich gewesen laut den Angaben, dass neue Album ist der Wahnsinn. Maiden halt ohne Worte!

Klingt alles sehr gut, bin mal auf die Fotos gespannt.[addsig]

Henning
18.06.2007 17:23Supporter

I cant fucking hear you! (Das war danach dauernd aufm Campingplatz zu hören)

I cant fucking hear your hands!

Fast immer nur moshen selten mal Pogo, Crowdsurfen verboten.

Schlägerei bei Suicidal und das Bühne stürmen, was Mike so gerne hat.

Ansonsten: Superfriedlich, kurze Wege, alle lieb und nett, Stände nie überfüllt, Bühnen erreichbar, Sound super.

Achja nur 98db beim Grunzen

Henning
19.06.2007 07:17Supporter

Moin,

zu früh wach, daher mal mein Bericht.

Mein zweites holländisches Festival und weider mal was, wovon man gerne berichten mag.
Natürlich ging es 20 Minuten zu spät bei mir los, dafür hatte ich aber noch nen großen Rucksack ausgeliehen, da uns ja so gar nicht kalr war, wie weit die Laufwege sein werden.
Auf zu Punk und schwupps, trotz Landstraße gleich mal Stau wegen Mäharbeiten und vor Autobahn ausweichenden Lastern.
Punk gefunden, umgepackt und die restlichen 420km in Angriff genommen. Mit etwas Stau so um Kamen herum waren wir dann 19.20 Uhr da.

Der Parkplatz sah recht entspannnt aus und ich rechnete nicht mehr mit Dynamo-Mengen von '95. Ne Menge Gepäck geschnappt, bisl die Lage sondiert und dann ca. 70m hinter dem Tent of Rock das Camp aufgeschlagen. Schöner ebener Zeltplatz auf Rasen und nette Nachbarn, die sich etwas abmühten, ihre 2X2 Bettluftmatraze in ein kleines Iglu zu bekommen, das junge Glück hatte eine weiche Liegestätte aber nötig, ich hab sie nie zur Musik gehen sehen :]

Aufgebaut, Rest geholt, Bier auf und was gegessen. Dann mal den Supermarkt, der eh aufm Weg lag angesehen, alles prima, vieles ess- und trinkbar, Preise machbar. Wir bogne dann nochmal in Richtung Gelände ab, da ja das Zelt schon leise Musik anbot, drinnen waren stabile Bierzeltgarnituren und sonst nix spektakuläres, also mal den Metal-Markt angeschaut. Lage gepeilt und ab zum Zelt bisl die laue Abendluft genießen und Nachbarn davon abhalten, an unser Zelt zu pinkeln. Nach dem Motto: If you piss on my tent, i ll take a pic. Späääät ins Bettchen und früh wieder hoch.

Dann ging es aufs Gelände und Samstag war dann ziemlich durcheinander, weil die Verschiebungen nicht so dolle kommuniziert wurden. Durch die Nähe der Bühnen konnte man aber immer schnell wechseln. Der Sound war überall super! Getränke konnte man jederzeit Problemlos holen und Bierzeltgarnituren oder Hänge machten das verweilen einfach. Die Teilzeitschwulen Bänd "After forever" war gleich echt prima, aber wir mußten nochmal dringend Grillen und damit gings es dann zurück, wo man das Zelt immer prima hören konnte. Ohne MH war der Tag für mich dann ja nicht so abgehfreudig aber Stimmung und Atmosphäre waren bestens, so daß man dann locker tolle Bands sehen konnte. Ich bin ertappt worden, daß ich sogar mal mit dem Fuß wippte. Alles in allem ein sehr gelunger Auftakttag, auch wenn MHs Fehlen weh tat.

Halbe Nacht Regen, das Ichty Pupszelt hält. Morgen schnell losgeschlurft und die prima Duschen getestet. Dann kam plötzlich Lärm um 11.30 vom Gelände, wer auch immer da schon gespielt hat. 13.20 dann los, um Megadeth um 13.30 auf der am weitesten entfernten Hauptbühne zu sehen. Gelungener Tagesauftakt.
Ich hab noch schnell nen Circle Pit, um exakt 100% Personen erweitert.
Punk ist dann rüber zu Amon Amarth, Fotos machen und anschauen. Aufgrund des doch wechselhaften Wetters kurz zum Zelt zurück und dann Lemmy fühlen, auf dem Weg dahin hat mich die Frontfrau von Walls of Jericho begeistert, dies sollte heute die Abgehbühne werden...
Nach Motörhead dann auf zu der Bühne, Spoiler NYC spielt, hmm Extra Zugabe oder was mit Keith passiert? Das wäre dann echt fies gewesen, ich wolte mir eigntlich zum Reinhören, einige Leider von hinten anhören, jedoch gings ja gleich mit dem alten Album los, also auf nach vorne.
Treffpunkt mit Punk abgemacht und sutsche bis in die 4 Reihe Mitte vor die Bühne ohen zu drängeln. Unter mir Sand, über mir Sonne, um mich Pit. Freundlich gehüpft und bisl Leute berührt und dann danach völlig auf von Punk zu nem Tisch schleppen lassen und bei Cola und Korn (hrhr) erholt.
Dann Suicidal, wo es doch etwas übler zuging, aber manche brauchen es halt. Jeder Gefallenen war Millisekunden später wieder hoch, außer nem abgerissenem Festivalband (nur Plastik, einziges Manko), gabs aber wohl keine Verluste.
Aufm Rückweg nach Huase schnell noch Black no.1 von den Assos angehört und dann was Essen und nen Nickerchen halten, was bei der Lautstärke von den unglaublich filigran spielenden Dream Theatre nicht so leicht war. Ok es sei ihnen zugestanden, daß man 70m hinter der Bühne nicht sowas wie Mitteltöne erwarten kann.
Los gings aufm Weg schon nen alten Mann kreischne gehört, und somit sicher 1,5 Leider verpaßt, Mensch die Hauptbühne war zu weit weg.
Ozzy genossen und ab in die Koje, während es um uns rum fleissig brannte, womit unser Mül auch gleich entsorgt war.
Wieder nächtlicher Regen und dann morgens im Regen abbauen, der natürlich nach ließ, als alles im Auto war.

Fazit:
Meine schwachen Erinnerungen ans Dynamo, die ja sehr positiv sind, wurden wieder bestätigt. Es ist an den richtigen Stellen friedlicher, viel Musikverstand versammelt und der Veranstalter hat sich sichtbar Mühe gegeben, alles so bequem wie möglich zu machen. Mulch oder Sand war an regengefährdeten Stellen gestreut, vor der Rage Stage kompeltt Sand, wodurch stundenlanges Hüpfen sehr knochenschonend war, Hinfallen auch.
Gegessen haben wir nur extrem leckeres Eis, aber das Essen sah wirklich gut aus. Klos prima, überall nen See oder die tollen Viererpinkelviecher. Getränke immer locker erreichbar und auch dank des Wertmarkensystems plus großzügigen Arbeitsplätzen, nie Probleme mit nem Stau am Stand. Corwdsurfing natürlich verboten. Bei Suicidal hats einer probiert und fiel sofort wieder runter, da niemand damit auch nur gerechnet hat.

Einzige Fehler waren das Plastikfestivalband und die ganzen Verschiebungne wegen MH am Samstag, die recht undurchsichtig waren, aber dafür hat sich der Veranstalter schon gestern (!) entschuldigt.

Also echt prima, die weite Anfahrt locker wett gemacht und wird es mir wohl noch schwerer machen, nächstes Jahr zum Ring zu fahren.

Schmankerl war ein Flugzeug mit nem Banner, wo wir echt ein Rock am Ring still No. 1 erwartet haben, aber es stand nur drauf: Dragonforce 18.00 Temple of Rock oder so..

Jederzeit wieder, man merkt die Liebe zum Detail und genau diese Details machen es schön.

Punk1
19.06.2007 16:12

unbedingt noch zu erwähnen und zur Nachahmung empfehlen:

An der Eingangskontrolle zum Gelände bekam man von den Securities Becher um den Inhalt seiner Bierdosen in selbige umzufüllen. Die haben einem sogar noch dabei geholfen. Kein plumpes "die Dose muss weg" wie mann es von anderen Veranstaltungen häufig erlebt hat.

Henning
21.06.2007 18:38Supporter

So hier mal einige Bilder

Dave Mustaine




Suicidal Tendencies (kleine Bühne am Ende)







So und nun hängt Imageshack wieder, darum geb ich auf.

StonedHammer
StonedHammer
21.06.2007 18:43Admin

Zitat:


Punk1 schrieb:
unbedingt noch zu erwähnen und zur Nachahmung empfehlen:

An der Eingangskontrolle zum Gelände bekam man von den Securities Becher um den Inhalt seiner Bierdosen in selbige umzufüllen. Die haben einem sogar noch dabei geholfen. Kein plumpes "die Dose muss weg" wie mann es von anderen Veranstaltungen häufig erlebt hat.


geile Sache!
aber holland ist ja auch ein pfandloses land

StonedHammer
StonedHammer
21.06.2007 18:52Admin

Zitat:


Henning schrieb:
Stoni???



jaha, das die quitung dass man dich nie versteht


holland hat keinen dosenpfand, also vermutlich auch keinen becherpfand auffem festival oder habt ihr jedem sec nen euro in die hand drücken müssen

Henning
21.06.2007 21:22Supporter

Zitat:


StonedHammer schrieb:
[quote]
Henning schrieb:
Stoni???



jaha, das die quitung dass man dich nie versteht


holland hat keinen dosenpfand, also vermutlich auch keinen becherpfand auffem festival oder habt ihr jedem sec nen euro in die hand drücken müssen
[/quote]

Ne gab extra fürs Festival bedruckte Einwegbecher (!). 0,4 am Eingang also nur Schluck aus der Dose abtrinken und rein.

Svenf: War ne zufällige Bildauswahl Hab auch noch nen Mini-Video.

svenf
21.06.2007 22:18

Zitat:


Punk1 schrieb:
Boash Sven, da hast Du was verpasst... die waren soooo klasse

*böse*

Muss ja auch, bei der Setlist. [addsig]

Punk1
21.06.2007 23:23

20 Minuten sag ich mal, vorher hab ich mir noch Deinen Megadeth-Circle-Pit mit dem komischen Holländer angeguckt

Anzeige
Anzeige