Waschen + Rasieren = Arbeit

eröffnet von spike am 15.12.2006 18:17 Uhr
52 Kommentare - zuletzt von FBG

spike
15.12.2006 18:17

Zitat:


Beck hat Arbeit für Henrico F.


Gewaschen und rasiert ist er, jetzt folgt womöglich bald eine Anstellung: Der arbeitslose Henrico F. darf sich über mehrere Arbeitsangebote rheinland-pfälzischer Unternehmen freuen. In der kommenden Woche wird sie ihm Kurt Beck persönlich unterbreiten.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454882,00.html



Zitat:


ARBEITSLOSER HENRICO F.
Rasiert und frisiert für Kurt Beck

Von Marco Plein , Wiesbaden

Kurt Beck wird beim Wort genommen: Am 2. Januar will der Arbeitslose Henrico F. vor der Mainzer Staatskanzlei stehen und vom SPD-Chef einen Job einfordern. Er ist in der Linkspartei, hat sich inzwischen rasiert und war beim Frisör - Besuch bei einem Frustrierten, der "aus dem Scheißalltag" raus möchte.




http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454563,00.html



Zitat:

"Waschen und rasieren, dann kriegen Sie auch einen Job"

Von Björn Hengst und Carsten Volkery

Wirbel um Kurt Beck: Ein Arbeitsloser beschimpfte ihn auf einem Weihnachtsmarkt wegen Hartz IV. Da riet ihm der SPD-Chef, er müsse sich nur waschen und rasieren, schon "haben Sie in drei Wochen einen Job". Beck versucht sich jetzt in Vorwärtsverteidigung - FDP und Union greifen ihn an.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,454389,00.html


natürlich ist ganze nicht ganz so einfach, und ich bin durchaus bewusst, dass jede menge gut gebildete und gepflegte menschen keine arbeit haben.

aber recht hat beck irgendwie trotzdem...

wer so auftritt, dem nehme ich nicht ab, dass er ernsthaft an arbeit interessiert ist.

das schöne, ist dass er jetzt die angebotene arbeit anehmen muss...

Punk1
15.12.2006 18:23

waschen schon, klar, aber ich hab mich auch seit knapp 4 Wochen nicht rasiert... mach dem Weihnachtsmann schwer Konkurrenz

aber ich hab Arbeit

Junior
15.12.2006 18:28

Aber sicherlich doch Bart gestutzt und sowas?
Ich mein 4 Wochen "wild" wachsen lassen kann nämlich ziemlich lustig aussehende Folgen haben. [addsig]

Punk1
15.12.2006 18:35

so ähnlich wie Johan Hegg von Amon Amarth sieht das jetzt aus...

ist so ein Mix aus Faulheit, keine Zeit und METAL

DerHacki
15.12.2006 18:44

Rasieren ist lässtig! HAbe mich jetzt auch schon 3 Wochen nichts mehr gemacht!

svenf
15.12.2006 18:45

Zitat:


Punk1 schrieb:
waschen schon, klar, aber ich hab mich auch seit knapp 4 Wochen nicht rasiert... mach dem Weihnachtsmann schwer Konkurrenz

aber ich hab Arbeit


Willst du nicht doch Silvester mal kommen?

Zumindest ein Foto haben wir verdient! [addsig]

powertrip
16.12.2006 07:18

Also ich rasiere mich auch nur, wenn es notwendig ist. Vielleicht sollte mal einer dem Kurt erzählen, was die Vollspaten von Gilette und Wilkinson für 4 Stck. Klingen haben wollen.


19.12.2006 01:48



my2cents :

Für 5,50 die Stunde würde ich nicht in der Gastronomie den Spüler machen.

Auf Abfallentsorgung hätte ich auch keine große Lust. Nicht bei dem Gehalt.

Schön das jemanden ihn wieder in seinem alten Job engagieren möchte ... aber angeblich ist der ja arbeitsunfähig.

spike
19.12.2006 07:26

Zitat:


Gerry schrieb:
der typ hat für den termin beim beck und den zusatztermin platzen lassen, läuft mit vier handys rum und sagt "arbeit ist scheiße"....



hier weiterlesen



genau das meinte ich...

war doch klar.

jetzt gibts aber wenigstens eine rechtfertigung mit diesem pack härter umzugehen...

Gerry
19.12.2006 10:27

Zitat:


FieserFriese schrieb:


my2cents :

Für 5,50 die Stunde würde ich nicht in der Gastronomie den Spüler machen.

Auf Abfallentsorgung hätte ich auch keine große Lust. Nicht bei dem Gehalt.

Schön das jemanden ihn wieder in seinem alten Job engagieren möchte ... aber angeblich ist der ja arbeitsunfähig.



ob man sich abpfallentsorgung wirklich so dreckig vorstellen kann, ich weiß es nicht... und wenn ich damit bis zu 2000€ verdienen kann... und so schlechte job-angebote sind das auch wieder nicht. würde mehr als manch anderer damit verdienen.

spike
19.12.2006 10:32

eben!

das problem ist halt nur dass man ja dafür arbeiten müsste...


wozu auch arbeiten, wenns das sozialamt einem alles in den arsch schiebt und man zuhause rumlungern kann und den ganzen tag premiere gucken kann....

Valmont
Valmont
19.12.2006 10:40

ich finde einfach dass beck grundsätzlich recht hat mit seine raussage.

musst emal gesagt werden[addsig]

Merle
19.12.2006 11:42

Zitat:


spike schrieb:
eben!

das problem ist halt nur dass man ja dafür arbeiten müsste...


wozu auch arbeiten, wenns das sozialamt einem alles in den arsch schiebt und man zuhause rumlungern kann und den ganzen tag premiere gucken kann....


Hmm, ich hab immer ein Problem mit solchen Pauschaläußerungen... Ich kenne ein paar Leute, die Hartz IV bekommen, und das haben sie mit Sicherheit nicht in den Arsch geschoben bekommen. Und dass man Premiere hat, heißt nicht, dass einem das Sozialamt das geschenkt hat. Das, was die Leute an Alg II kriegen, ist verdammt wenig, und mich nervt es ziemlich, wenn dann (wie es die Blödzeitung gerne tut) von den Leuten, die das System ausnutzen, auf die anderen geschlossen wird, die es echt schwer haben. Und denen muss man es wirklich nicht noch schwerer machen, indem man "härter" mit ihnen umgeht.
Klar gibt es Leute, die keinen Bock haben zu arbeiten und meinen, sie müssten es sich auf Kosten der Allgemeinheit gut gehen lassen (wie „gut“ das im Falle von Alg II ist, sei mal dahingestellt), aber solche schwarzen Schafe gibt es in jedem sozialen System, und die muss ein soziales System wohl oder übel verkraften, weil man das nie ganz verhindern kann.
Ist bloß meine Meinung...

Gerry
19.12.2006 12:05

Zitat:


Merle schrieb:
[quote]
spike schrieb:
eben!

das problem ist halt nur dass man ja dafür arbeiten müsste...


wozu auch arbeiten, wenns das sozialamt einem alles in den arsch schiebt und man zuhause rumlungern kann und den ganzen tag premiere gucken kann....


Hmm, ich hab immer ein Problem mit solchen Pauschaläußerungen... Ich kenne ein paar Leute, die Hartz IV bekommen, und das haben sie mit Sicherheit nicht in den Arsch geschoben bekommen. Und dass man Premiere hat, heißt nicht, dass einem das Sozialamt das geschenkt hat. Das, was die Leute an Alg II kriegen, ist verdammt wenig, und mich nervt es ziemlich, wenn dann (wie es die Blödzeitung gerne tut) von den Leuten, die das System ausnutzen, auf die anderen geschlossen wird, die es echt schwer haben. Und denen muss man es wirklich nicht noch schwerer machen, indem man "härter" mit ihnen umgeht.
Klar gibt es Leute, die keinen Bock haben zu arbeiten und meinen, sie müssten es sich auf Kosten der Allgemeinheit gut gehen lassen (wie „gut“ das im Falle von Alg II ist, sei mal dahingestellt), aber solche schwarzen Schafe gibt es in jedem sozialen System, und die muss ein soziales System wohl oder übel verkraften, weil man das nie ganz verhindern kann.
Ist bloß meine Meinung...

[/quote]

ja aber solche leute wie diese, werfen ein negatives licht auf die arbeitslosen/hartz iv-empfänger, die sich wirklich bemühen nen job zu bekommen.

Merle
19.12.2006 12:26

Ja, das sehe ich ja auch so. Deswegen sage ich ja auch, dass man eben von solchen Leuten nicht auf andere schließen darf. Das passiert aber ständig. Da taucht so ein Typ auf wie jetzt der in Wiesbaden, und prompt wird wieder so getan, als würde die Mehrheit sich so verhalten und als würden die Sozialämter es den Arbeitslosen zu leicht machen. Denn das tun sie definitiv nicht. Was ich meinte, war eben lediglich, dass es nicht richtig ist, zu pauschalisieren. Und dass man eben im Hinterkopf behalten muss, dass nicht alle so sind. Eine Arbeit für jeden gibt es sowieso nicht, auch wenn alle rasiert, gewaschen und adrett angezogen sind und ein Benimmbuch unterm Arm haben.

spike
19.12.2006 12:54

@ merle

habe das nciht allgemein gemeiont. bzw. siehe eine meiner ersten ebiträge.

es geht mir wirklich um die schmarotzer,
udn der hier genannte fall ist nun mal genau so ein fall.
dieser idiot bekomtm echt gutes geld für ehrlkich arbeit angeboten und will sie anscheind nicht?

nimms mir nicht übel, aber den leuten gehts in unserem land einfach zu gut.
und cihw eis wovon ich rede, ich wohn in einer sozialwohnungsgegend..
jedes wochenende, einen kasten bier, kioppen wie blöde, premiere, inernet, alle 2 jahre ne neue waschmachine, das sozialamt machts ja mit.
arbeit ne danke, dann kann ich ja nicht mehr vom morgens bis abends in die glotze schauen und meine kinder verhauen...


und erzähl mir nicht die arbeit würde nicht für jeden reichen. schalte mal die nachrichten ein, usnerem landn fehlen darmatisch fachkräfte (IT, chemiker usw) wenn die deutschen zu dumm für nen schulabschluss / ne gescheite ausbildung sind müssen sie sich nun mal damit anfreunden die drecksarbeit im land selbst zu machen und darauf hoffen dass hochqualifiziert gastarbeiter den wirtschaftsstandord deutschland am leben erhalten.

ansosnten mal einen blick in die zeitung werfen. da stehen genug stellenagbote drin.. uach welche für die man keine sonderliche qualifikation braucht.



Deekayone
19.12.2006 12:58

Zitat:


spike schrieb:

alle 2 jahre ne neue waschmachine, das sozialamt machts ja mit.



Bist du dir sicher das du in deutschland wohnst?

[addsig]

spike
19.12.2006 13:01

yap.

ganz sicher. ist echt frustrierend wie das gesindel mit den deutschen steuergeldern umgeht.

aber wozu sollte man so sachen auch pflegen, hat er deutsche steuerzahler bezhalt, udn wenn kaput, zahlt der deutsche steuerzahler halt ne neue...

Merle
19.12.2006 13:33

@ spike

Schon klar, dass Du nicht alle gemeint hast, aber ich störe mich halt grundsätzlich an so Begriffen wie Gesindel oder Pack, auch wenn Dus nicht auf alle beziehst. Ich kenne Deine Nachbarn nicht, ich weiß auch nichts von Leuten, die alle zwei Jahre ne neue Waschmaschine bekommen, aber ich wohne auch in einem sozialen Brennpunkt.

Und ich weiß von genug Leuten, die ganze Tage beim Arbeitsamt verbringen und es kommt nichts an Jobs bei rum. Und ich rede nicht von Leuten, die zu doof oder zu faul sind, sich Stellenanzeigen aus der Zeitung zu suchen oder sich gemütlich darauf verlassen, dass sich andere um sie kümmern. Das sind zum Teil Leute mit nem Studienabschluss, die sich bewerben und abgelehnt werden, weil sie zu alt sind (Anfang 30), zu wenig Berufserfahrung haben (was sich auch nicht ändern wird, je länger sie abgelehnt werden) oder "überqualifiziert" (in meinen Augen noch der größte Hohn) sind.

Auf der anderen Seite die Leute, die einfach nicht mehr vermittelbar sind und auf die so ein Verhalten wie das von dem Typ aus Wiesbaden eben auch zurückfällt. Was ist mit Leuten, die über 50 sind, keinen Schulabschluss oder keine Ausbildung haben? Um ihnen das als ihre Schuld vorwerfen zu können, muss man die Hintergründe kennen, Gesindel sind sie deswegen nicht, auch wenn es nach außen für den ein oder anderen so aussehen mag, als würden sie "schmarotzen".

Mich nervt es auch, wenn Leute meinen, rumjammern zu müssen, aber auf der anderen Seite nichts tun wollen, um ihre Lage zu verbessern, da fehlt mir auch das Verständnis. Aber die Leute wird es immer geben, es regt mich nur auf, wenn das nicht differenziert betrachtet wird und andere dann plötzlich in demselben Licht stehen. Wenn Du sagst, Du siehst nicht alle so, ok, ich wollte Dich damit auch nicht angreifen. Ich habe Dich deshalb zitiert, weil mir die Begriffe an sich sauer aufstoßen, weil sie heutzutage eben viel zu schnell auch für Leute verwendet werden, die nicht so sind wie Deine Nachbarn.

spike
19.12.2006 13:51

wir reden von 2 verschiedenen gruppen...
ich rede von denen die seit 30 jahren zuhause rumlungern und garkeinen bock haben zu arbeiten.

wenn wir mal wieder in den urlauib fahren, darfst du gerne usnere wohnung hüten, ich wettere du verwendest dann slebst den begriff gesindel

zu den studierten.
muss man sich auch bisschen selbstkritisch fragen ob man das richtige studiert hat?
wer weiblich ist und auf grundschulehramt deutsch sozialkunde studiert brauche sich nicht wundern wenn er nicht sofort einen job bekommt..

Merle
19.12.2006 14:04

Naja, was heißt selbstkritisch hinterfragen, was man studiert hat? Ich rede jedenfalls nicht von Grundschullehramt Deutsch Sozialkunde. Einem M.A. in Medienwissenschaften, Geschichte und Philosophie kann ich eigentlich nicht vorwerfen, dass er besser was anderes studiert hätte. Klar ist es schwierig, direkt einen Job zu bekommen. Es ist nur auch verdammt bitter, wenn man aus der Nummer, dass man womöglich das "Falsche" studiert hat, nicht mehr rauskommt, weil man plötzlich zu alt und überqualifiziert ist und deswegen auf Hartz IV hängen bleibt. Zumal wenn man sich nicht zu schade ist, Jobs anzunehmen, die nichts mit dem Studium zu tun haben.
Ich denke auch, dass wir von zwei verschiedenen Gruppen sprechen, und ich glaube auch nicht wirklich, dass ich eure Nachbarn kennen lernen will , wie gesagt, ich hab mich in erster Linie an den Begriffen gestört, weil das einfach etwas ist, was man heutzutage zu oft auf die falschen Personen gemünzt hört, da gehen bei mir irgendwie direkt die Alarmglocken los...

Anzeige
Anzeige