Amokläufe an Bildungseinrichtungen

eröffnet von ElMesRock am 20.11.2006 19:45 Uhr
573 Kommentare - zuletzt von

573 Kommentare
« Seite 20 von 23 »
NoelGallagher
12.03.2009 21:46Supporter

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
trotzdem is das quatsch. das is das gleiche scheiß-argument als ob killerspiele oder musik dafür schuld sind!

es wird schon seine gründe haben, warum es diese gibt bzw. sie sich aus der geschichte entwickelt haben... und die hatten mit sicherheit keine ausbildung von amokläufern oder scharfschützen im sinn.
HR

Ja, weil es ganz offenbar eine weit verbreitete Faszination für Schusswaffen in der Bevölkerung gibt. Das finde ich echt beängstigend. Klar, dass davon nur ein verschwindend geringer Teil gewalttätig werden aber dennoch, was an Waffen so faszinierend ist, dass man einen ganzen Verein drum rum bildet, erschließt sich MIR nicht.

Dass die Mitgliedschaft in einem solchen Verein dazu führt, dass man legal ein Waffenarsenal zu Hause haben darf, erschließt sich mir ebenso wenig. Und dass solch eine Einrichtung und die damit einhergehenden Befugnisse des Waffenbesitzes auf "kranke" Leute anziehend wirkt, erscheint mir da nur logisch.


12.03.2009 21:50

Zitat:
HR


nima schrieb:
gerade gab es von der polizie eine offizielle stellungnahme zu der angeblichen ankündigung des amoklaufs im internet. demnach handelt es sich um eine fehlmeldung.
da hat sich ein idiot wahrscheinlich einen schlechten scherz erlaubt
HR

Wie soll das denn gehen. Dann hätte dieser Idiot darüber Bescheid wissen müssen, weil er den Ort genannt hat.
Oder es war ne Falschaussage von nem Zeugen.

Gerry
12.03.2009 21:54

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
[quote]
Gerry schrieb:
trotzdem is das quatsch. das is das gleiche scheiß-argument als ob killerspiele oder musik dafür schuld sind!

es wird schon seine gründe haben, warum es diese gibt bzw. sie sich aus der geschichte entwickelt haben... und die hatten mit sicherheit keine ausbildung von amokläufern oder scharfschützen im sinn.
HR

Ja, weil es ganz offenbar eine weit verbreitete Faszination für Schusswaffen in der Bevölkerung gibt. Das finde ich echt beängstigend. Klar, dass davon nur ein verschwindend geringer Teil gewalttätig werden aber dennoch, was an Waffen so faszinierend ist, dass man einen ganzen Verein drum rum bildet, erschließt sich MIR nicht.

Dass die Mitgliedschaft in einem solchen Verein dazu führt, dass man legal ein Waffenarsenal zu Hause haben darf, erschließt sich mir ebenso wenig. Und dass solch eine Einrichtung und die damit einhergehenden Befugnisse des Waffenbesitzes auf "kranke" Leute anziehend wirkt, erscheint mir da nur logisch.
[/quote]


wer sagt das, dass man da ein waffenarsenal daheim hat?! ich hab immer ein gewehr vom verein gehabt und nie selber eins besessen. glaube aber trotzdem, dass die waffen registriert werden müssen. ein luftgewehr ist bei weitem nicht so gefährlich wie sonstige waffen. und nochmal... ich glaub kaum, dass man mit einem luftgewehr, luftpistole einen menschen töten kann, als wenn der vater jäger is und ein jagdgewehr oder sonstige kleinkalibrige waffen daheim rumliegen hat.

vielleicht verstehst du unter schützenverein was anderes als ich.

und verschwindend gering?! ich glaub, das geht nicht mal in den promillebereich.

KLL
12.03.2009 21:55

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
es wird schon seine gründe haben, warum es diese gibt bzw. sie sich aus der geschichte entwickelt haben... und die hatten mit sicherheit keine ausbildung von amokläufern oder scharfschützen im sinn.
HR

Gemeinschaft und Zusammenhalt wird bestimmt nicht der Hauptgrund für das Entstehen von Schießvereinen gewesen sein.
Ich versteh es auch nicht, hab allerdings generell mit der Faszination an Gewalt meine Probleme.

Gerry
12.03.2009 21:59

damals nicht. das kann sein. aber in der heutigen zeit schon.


ach ja... das is wohl untergegangen. wenn einige hier schützenvereine verabscheuen... warum übt dann biathlon so eine faszination aus?! wegen dem schießen wahrscheinlich. und nicht wegen dem langlauf.

aber das wird sich ja auch angeguckt und man feuert die neuner, greis und konsorten an.

NoelGallagher
12.03.2009 22:03Supporter

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
wer sagt das, dass man da ein waffenarsenal daheim hat?! ich hab immer ein gewehr vom verein gehabt und nie selber eins besessen. glaube aber trotzdem, dass die waffen registriert werden müssen. ein luftgewehr ist bei weitem nicht so gefährlich wie sonstige waffen. und nochmal... ich glaub kaum, dass man mit einem luftgewehr, luftpistole einen menschen töten kann, als wenn der vater jäger is und ein jagdgewehr oder sonstige kleinkalibrige waffen daheim rumliegen hat.

vielleicht verstehst du unter schützenverein was anderes als ich.
HR

Man DARF ein Waffenarsenal haben. Nicht alle HABEN es dann auch. Die Eltern des Amokläufers hatten ein Waffenarsenal zu Hause und das vollkommen LEGAL. Warum ist das erlaubt? Wieso bekommt man die Erlaubnis dazu, wenn man "Sportschütze" ist?

Mir macht der Gedanke daran Angst, dass es offenbar Millionen von Menschen in Deutschland gibt, die völlig legal eine mir nicht genau bekannte Anzahl an Waffen bei sich zu Hause haben dürfen. Sag mir eine triftigen Grund dafür, nur einen.

In vielen Kommentaren wird von Problemen in der Gesellschaft geschrieben. Ich sehe hier ein ziemlich großes Problem in der Gesellschaft: Waffenbesitz und Training mit Waffen sind offenbar gesellschaftlich akzeptiert. Ich kann das echt nicht nachvollziehen und würde mir wünsche, Waffen werden als das akzeptiert, was sie ursprünglich sind: Instrumente mit dem Zweck des Tötens.

BaS
12.03.2009 22:04

Ich weiss nicht ob verschärfungen der Gesetze was bringen. Man sollte sich lieber drum kümmern das die bestehenden Gestze auch eingehalten werden. Eltern sollten schaun was ihre Kinder zocken und Waffenbesitzer müssten kontrolliert werden wie sie ihre Waffen aufbewahren. Ich kann es nicht verstehen das jemand ne Pistole rumliegen lassen kann wo doch bekannt ist das sein Sohn psychische Probleme hat.[addsig]

MrElke
12.03.2009 22:05

nur so, man kann luftgewehre sehr gefährlich umbauen...
alleine eine softair kann locker umgebaut werdn. gibt es genug zu im internet. wurde auch schonmal drüber berichtet...

das zum thema ungefährlich.

das jemand eine waffe zuhause hat, kann man meiner meinung nach cniht tolerieren. ob sportschütze oder nicht!
waffen haben in haushältern ncihts zu suchen und sind nunmal mordinstrumente und keine sportgeräte, auch wenn man sie dazu verwenden kann!

jeder ach so vorbildliche sportschütze kann seine waffen sauber aufbewahren. lass ihn einmal austicken, seine frau beim fremdgehen oder was weis cih das es mit ihm durchhgeht. schon kann er an sein schränkchen und hat freie auswahl!


12.03.2009 22:05

Also warum jemand ein Waffenarsenal zu Hause haben DARF, ist natürlich fraglich.
Die Schützenvereine begründen es mit Platzmangel, so dass die Sportschützen es machen MÜSSEN.

Gerry
12.03.2009 22:07

ja weil du ein gewehr, pistole eben als waffe siehst und nicht als "sport"instrument....
genauso beim fechten, degen usw. bei olympia.

und dieser vater war halt die ausnahme. wie gesagt. ein luftgewehr ist keine 49er und uzi oder was weiß ich. aber deswegen darfst du nicht alle über einen kamm scheren. solche leute gibt es immer. dazu muss ich nicht im schützenverein sein, dass ich so ein waffenarsenal daheim haben muss.

wie gesagt. ich finde diese diskussion gegen sportschützen genauso erbärmlich, als ob die killerspiele oder die musik schuld wären.

MrElke
12.03.2009 22:10

ich persönlich habe ncihts gegen sportschützen!

nur das sie waffen zuhause haben dürfen. geht mir einfach nciht in den kopf.es ist und bleibt eine waffe , kann man ncihts ändern. ob man damit "sport" macht oder nicht tut da nciht zur sache!


12.03.2009 22:10

Ich finde diese Verallgemeinerungen auch äußerst daneben.
Obs Sportwaffen, Musik, Computerspiele oder Depressionen, irgendwas muss ja Schuld sein...Smiley

Gerry
12.03.2009 22:14

es liegt immer nur an einem allein. sorry.

ich mein, wenn ich psychisch stabil bin, dann könnte man vater wohl auch zig waffen daheim haben und ich würd nicht amoklaufen.

das ist nicht das problem der allgemeinheit, sondern des einzelnen. deswegen alles und jeden zu verurteilen is falsch.


12.03.2009 22:23

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
es liegt immer nur an einem allein. sorry.

ich mein, wenn ich psychisch stabil bin, dann könnte man vater wohl auch zig waffen daheim haben und ich würd nicht amoklaufen.

das ist nicht das problem der allgemeinheit, sondern des einzelnen. deswegen alles und jeden zu verurteilen is falsch.
HR

So ist es. Ich habe kein Problem damit hier zu schreiben, dass ich pdychisch sicher nicht der stabilste bin, mich sogar selbst einmal für eine Woche in eine Klinik eingewiesen habe, weil´s mir halt ziemlich beschissen ging...ist zwar schon 5 Jahre her, aber trotzdem.
Und selbst WENN ich in einem Schützenverein wäre und Waffen bei mir zu Hause lagern würde, würde ich niemals auf Leute schießen, nur weil ich depressiv bin bzw. war...

NoelGallagher
12.03.2009 22:24Supporter

Zitat:
HR


Jupa schrieb:
Ich finde diese Verallgemeinerungen auch äußerst daneben.
Obs Sportwaffen, Musik, Computerspiele oder Depressionen, irgendwas muss ja Schuld sein...Smiley
HR

Können wir uns darauf einigen, dass Waffen grundsätzlich nichts gesellschaftlich förderliches sind? Und dass es offenbar "Probleme in der Gesellschaft" gibt, die dafür sorgen, dass einzelne Menschen zu Amokäufern werden?

Nun, für mich ist EINES dieser Probleme in der Gesellschaft eben die offenbar weitverbreitete Akzeptanz von Waffen. Das kann doch gesellschaftlich nicht echt gewollt sein. Sie sind allgegenwärtig, sie sind legal und illegal zu kaufen. UND es gibt Einrichtungen, in denen der Umgang damit trainiert wird. Ich verstehe weiterhin nicht die Notwendigkeit von solchen Einrichtungen und warum diese in ihrer Existenz geschützt werden müssen. Wirklich, ich verstehe es nicht.

Das wird sicherlich nicht die Lösung aller gesellschaftlicher Probleme sein. Dazu sind es zu viele. Aber ich kann eben schlicht den Sinn von Einrichtungen nicht erkennen, in denen der Umgang mit Waffen trainiert wird.

Gerry
12.03.2009 22:28

tja keine ahnung. anscheinend waren, sind und werden wir wohl auch immer cowboys sein... Smiley

Phanthomas
12.03.2009 22:36

Die Menschen sind eben schon immer von Gewalt fasziniertSmiley
Früher haben die kleinen Jungs mit Holzschwertern gespielt, dann mit Zinnsoldaten, heute mit Softairs und Egoshootern.
Gewalt scheint also in der Natur des Menschen zu liegen. Selbst ich als jemand, der ebenfalls grundsätzlich Gewalt ablehnt, schaue gerne Actionfilme und zocke auch Shooter. Und es gab auch schon Situationen, in denen ich vor Prügeleien nicht zurück geschreckt habe.
Klar sollte man das in heutiger Zeit im Griff haben, besonders in unserer "aufgeklärten" Gesellschaft.
Wundern dürfen einen solche Ereignisse trotzdem nicht.

Und über eine Abschaffung von Waffen braucht man wohl gar nicht erst zu diskutieren. Dazu sind die Menschen eben zu kaputt.

masterofdisaster666
12.03.2009 22:37

laut Aussagen von einem Vorsitzenden des Schützenvereins gibt es alleine in der Region Stuttgart 1700 Schützenvereine mit insgesamt knapp 18.000 Mitgliedern Smiley

edit:
wie kann eigentlich jetzt die vorherige Ankündigung des Amokläufers bezweifelt werden? Smiley

chaoZ_PR
12.03.2009 22:41

Zitat:
HR


masterofdisaster666 schrieb:

wie kann eigentlich jetzt die vorherige Ankündigung des Amokläufers bezweifelt werden? Smiley
HR

meinst du den angeblichen Forenpost?

klickst du hier.

Gerry
12.03.2009 22:44

fängt ja schon im kindesalter an. fasching/karneval. wer war nicht mal cowboy und hatte ne pistole daheim, wo er zig munition verschossen hat und auch dabei auf freunde gezielt hat. verroht man deswegen? ich denke nicht.

wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein.

wie gesagt. es kommt halt auf den einzelnen an.

inemine
12.03.2009 23:01

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
fängt ja schon im kindesalter an. fasching/karneval. wer war nicht mal cowboy und hatte ne pistole daheim, wo er zig munition verschossen hat und auch dabei auf freunde gezielt hat. verroht man deswegen? ich denke nicht.

wer ohne schuld ist, werfe den ersten stein.

wie gesagt. es kommt halt auf den einzelnen an.


HR

Ich war 1991 Cowgirl und durfte keine Pistole haben, weil da gerade der Golfkrieg lief. Die Logik meiner Mutter hab ich bis heute nicht ganz gerafft Smiley

KLL
12.03.2009 23:09

Waffen etc war bei mir zu Hause eh immer tabu. Konnte ich früher nicht verstehen, heute find ich es gut. Gewalt war generell tabu, wenn wir uns im Garten geprügelt haben, dann hat uns mein Vater immer hinters Grundstück verfrachtet, da "durften" wir dann. Er wollte halt keine Gewalt in seinem Haus.

Gerry
12.03.2009 23:13

Zitat:
HR


inemine schrieb:

Ich war 1991 Cowgirl und durfte keine Pistole haben, weil da gerade der Golfkrieg lief. Die Logik meiner Mutter hab ich bis heute nicht ganz gerafft Smiley

HR


ja cowgirls haben ja auch aus prinzip keine pistolen. seid ja auch mädchen! Smiley

Anzeige
Anzeige