Europe

eröffnet von Marx am 24.10.2006 15:49 Uhr
48 Kommentare - zuletzt von snookdog

Marx
24.10.2006 15:49

Interview Quelle: Rundschau Online

Erwachsen gewordene Hardrocker
ERSTELLT 24.10.06, 11:03h


Mit „The final countdown“ standen Europe 1983 fast überall in Europa auf Platz 1. Nun ist die Hardrockband mit ihrem siebten Album „Secret Society“ zurück. Lars Hering hat sich mit Sänger Joey Tempest und Gitarrist John Norum in Köln unterhalten.

Frage: Seit 1983 hat sich viel in der Popwelt getan. Ist da überhaupt noch Platz für Hardrock à la Europe?

Tempest: Klar. Auf unserer letzten Welttournee, das war 2004 und 2005, haben wir über 100 Konzerte gespielt. Und da waren nicht nur unsere Fans aus den 80er Jahren. Da waren auch jede Menge junge Leute!

Norum: Das liegt nämlich daran, dass wir uns bei unserer Wiedervereinigung gesagt haben: Wir machen unseren Sound, aber im Gewand des neuen Jahrhunderts. Also mehr und härtere Gitarren. Aber nicht, um uns anzubiedern. Wir haben uns auch selbst weiterentwickelt. Ich habe zum Beispiel inzwischen auch acht Soloalben, etwa mit Dokken, eingespielt. Und unsere Texte beschäftigen sich mit vielen ernsthaften Dingen.

Tempest: Wir sind eben alle über 40 Jahre alt. Da beschäftigt sich man schon mal mit der eigenen Sterblichkeit oder der unsicheren Weltlage. Es geht deshalb auch viel darüber, dass man Sicherheit sucht. Und die finden wir etwa in unseren Familien.

Frage: Warum denn überhaupt die Wiedervereinigung nach dem Split der Band 1991?

Tempest: Wir haben zur Jahrtausendwende in Stockholm ein Konzert gespielt. Boxen und riesige Videoleinwände waren in der ganzen Stadt verteilt, als wir als letztes Lied vor dem Anzählen der letzten Sekunden „The final Countdown“ gespielt haben. . .

Norum: Da haben wir gemerkt: Wow, ist ja der Wahnsinn, wie die Leute abgehen. Und der Bandspirit ist ja auch immer noch da. Aber wir hatten eben auch noch Verträge mit Plattenfirmen für unsere jeweiligen Soloprojekte. Die mussten erstmal erfüllt werden, so dass es erst 2003 mit Europe wieder losgehen konnte. Vorher war das einfach nicht möglich.

Frage: „The final Countdown“ ist ja jedem bekannt. . .

Norum: Der wird bei jeder Gelegenheit gespielt, etwa kurz vor Ablauf eines Eishockeyspiels oder zu jedem Silvesterabend. Wir haben überhaupt keinen Überblick mehr, wie oft der Song auf der Welt irgendwo läuft.

Tempest: Dabei sollte er damals nur der Eröffnungssong zu unseren Konzerten werden. Dass er so ein Hit wird, hätten wir nie gedacht. Dann ging es Schlag auf Schlag. Wir wurden zuerst in Deutschland und dann fast überall in Europa die Nummer 1.

Frage: Das ist schon lange her. Geht es denn heute wirklich noch darum, als Band gemeinsam aufzutreten oder eher ums Geschäft?

Tempest: Wir kennen uns schon seit wir Teenager sind, wir sind wie eine Familie. In den anderen Bands spielt man mit guten Musikern zusammen, aber das ist doch ein ganz anderer Geist.

Norum: Und jetzt kommt erstmal ab dem 26. Oktober unsere Skandinavien-Tour, bevor es dann im Frühling nach Europa - natürlich auch nach Deutschland - geht. Das wird super, endlich wieder auf großen Rockfestivals zu spielen.

Marx
24.10.2006 15:51


ich weiss auch nicht, was ich davon halten soll passt zu David hasselhoff

retro am ring

Punk1
24.10.2006 15:52

die fänd ich aber mal ganz nett.

Glaube aber nicht unbedingt an den Ring. Eher vielleicht BYH, da sind sie schon öfter gewesen. Allerdings spielen sie bestimmt auf dem Sweden-Rock, das ja wiederum in Ringnähe stattfindet.

Brian86
24.10.2006 15:53

Fänd ich gut, aber wie Slipi schon sagste, bitte kein allzu hoher Slot.....[addsig]

Sinuz89
24.10.2006 17:00

waaah des is mir irgwie bissl zu heftig... da is ja nimmer viel für die jüngere generation dabei!

MUnkvayne
24.10.2006 17:18

oha jetzt muss ich aufpassen was ich sage.........hmmmmmm.......ein song is ok, der klassiker natürlich.

Punk1
24.10.2006 17:22

wieviele Songs kennst Du?

vor allem von den letzten 2 Alben, also von den "aktuellen" Europe?

*Vorturteile* sag ich mal...

chuck_norris
24.10.2006 17:26

können gerne kommen, aber wenn alice in chains nach reunion schon keinen guten platz bekommt, dann europa bitte auch nicht

Emperor
24.10.2006 17:28

Also ich muss die eigentlich nicht sehen, ist find ich sowas wie Billy Idol nur, dass man von dem wenigstens mehrere Songs kennt... und das er total witzig war mit seinem Gepose.

MUnkvayne
24.10.2006 17:33

Zitat:


Punk1 schrieb:
wieviele Songs kennst Du?

vor allem von den letzten 2 Alben, also von den "aktuellen" Europe?

*Vorturteile* sag ich mal...



kenn nur einen. ansonsten is das nix für mich!

Kaan
Kaan
24.10.2006 18:18AdminSupporter

Zitat:


Henning schrieb:
Sollen Sonntag abend zum Ende ein Lied spielen oder vor der größten Band die kommt...


oder vor Stone Sour das Intro live gespielt zu bekommen - wie geil wär das denn bitte?
[addsig]

Deekayone
24.10.2006 18:34

Wie wärs mit final countdown so 5 minuten vor einlass?

Also ich würde mich über europe freun![addsig]

Dumdidum
24.10.2006 18:50

Also ich weiß ja net, kenne keine neueren Sachen von Europe. Aber naja The Final Countdown?! Ist zwar kult, aber das ist Hasselhof auch...
Irgendwie sowieso sehr viel "Old School" in der Gerüchteküche. Naja mal sehen, was das so gibt.

NoelGallagher
24.10.2006 20:21Supporter

Cahaaaaaaaaaahaaary

Meinetwegen können die immer in den Umbaupausen The Final Countdown spielen.


Oder halt Cahaaaaaaaaaahaaary [addsig]

Dorfpunk
25.10.2006 14:26

Pro Europe... aber sowas von!!

vielleicht Late night...

Apropos Hasselhoff...

Vielleicht mit den weiblichen Baywatch Stars Looking for Freedom im Playback duett...

Mondi
25.10.2006 15:20

Also ich hab Europe vor zwei Jahren in München gesehen, Clubkonzert, war klasse.

Die letzte Scheibe war echt gut.

Würd mich über Europe freuen.

Steifi
26.10.2006 00:19

ich fänds mal interessant zu sehn wie die so drauf sin wenn sie mal grad nich the final countdown spieln.

Anzeige
Anzeige