Nordkorea testet Atombombe

eröffnet von Brian86 am 09.10.2006 14:44 Uhr
39 Kommentare - zuletzt von FBG

Brian86
09.10.2006 14:44

Zitat:
HR


ATOMBOMBENTEST

Kim Jong Il schockiert die Welt

Von Andreas Lorenz, Peking

Der exklusive Kreis der Atommächte hat ein neues Mitglied: das abgeschottete Nordkorea. Kim Jong Il will durch den Bomben-Test Stärke demonstrieren. Die USA und China stehen vor den Trümmern ihrer Strategie, das Regime international einzubinden.

Peking - In einem Stollen hat Nordkoreas Armee heute Morgen einen nuklearen Sprengsatz getestet, der die Stärke von 550 Tonnen des Sprengstoffs TNT hatte. Durch die Atombombe im Waffenarsenal hat Nordkorea nun das entscheidende Machtmittel in der Hand - da sind sich der nordkoreanische Herrscher Kim Jong Il und seine Generäle sicher. Die Logik des Regimes in Pjöngjang: Nur durch die Bombe kann sich das Land der Amerikaner erwehren. Denn die USA haben noch nie in der Geschichte eine Nuklearmacht angegriffen.

Durch diese Demonstration der Stärke will Kims Regime die Amerikaner an den Verhandlungstisch zwingen. Ziel ist ein Friedensvertrag und als nächster Schritt der Abzug der US-Truppen von der koreanischen Halbinsel, verbunden mit großzügigen Wirtschaftshilfen für das hungrige Land.

China, Nordkoreas engster Verbündeter, scheint vorab vom Zeitpunkt der Explosion gewusst zu haben. In der chinesischen Hauptstadt tagen derzeit über 350 Mitglieder des KP-Zentralkomitees, die wichtige Weichen für den nächsten KP-Parteitag stellen sollen.

Kurz nach der besorgniserregenden Meldung aus Nordkorea kam die Antwort aus Peking. In ungewöhnlich harscher Sprache protestierte China gegen den "schändlichen" Test. Nordkorea habe die Opposition der internationalen Gemeinschaft gegen die nukleare Erprobung missachtet. Peking warnte die Nachbarn vor "Aktivitäten, die die Situation verschlechtern könnten".

Dass das paranoide, quasi-religiös wirkende Regime in Pjöngjang jetzt die Bombe besitzt, ist auch für China höchst beunruhigend. Ein atomar hochgerüstetes Nordkorea erschüttert das Kräfteverhältnis in Ostasien und hat Folgen weit darüber hinaus.

China ist nun eingekreist zwischen Atommächten im Westen (Indien und Pakistan) sowie im Osten (Nordkorea). Jetzt ist zu erwarten, dass auch in Japan der Ruf nach der Atombombe lauter wird. Tatsächlich kündigte der neue japanische Ministerpräsident Shinzo Abe heute schon eine Aufrüstung seines Landes in Zusammenarbeit mit den USA an.

Längst ist das Verhältnis zwischen den Genossen in Peking und Pjöngjang abgekühlt, die sich in einem Vertrag von 1961 ewige Treue geschworen hatten. Kim provozierte die Chinesen zuletzt, als er im vorigen Herbst begann, die von Peking organisierten Sechsergespräche zu boykottieren, an denen China, Nord- und Südkorea, die USA, Russland und Japan teilnehmen.

Zwar hat China Kim aufgefordert, an den Verhandlungstisch zurückzukehren. Jetzt aber ist es höchst fraglich geworden, ob die Sechsergespräche, die Nordkoreas Führung eigentlich von einem Atomprogramm abbringen sollten, überhaupt noch einen Sinn haben. Das nordkoreanische Militär dürfte sich die Atombombe kaum wieder aus seinem Waffenarsenal herausverhandeln lassen.

Allerdings: Eine Atombombe zu testen ist etwas anderes, als sie auf einer Rakete über den Ozean zu schießen. Dazu scheinen die Nordkoreaner technisch noch lange nicht fähig.

China hat das Gesicht verloren, die USA sind gescheitert

Gleichwohl haben die Chinesen politisch das Gesicht verloren. Ihr Versuch, den Bruder im Geiste Kim mit Diplomatie, Geld und guten Worten von seinen Atomgelüsten abzubringen, ist dramatisch gescheitert.

Auch die Amerikaner stehen vor den Trümmern ihrer Strategie. Sie haben bisher direkte Gespräche mit Kim verweigert, weil sie ihm nicht trauten. Durch die Sechsergesprächen wollten sie ihn international einbinden - vergebens. Nun sind martialische Töne aus Washington zu hören. "Wir werden nicht mit einem nuklearen Nordkorea leben", sagte jüngst US-Chefunterhändler Christopher Hill. "Wir werden es nicht akzeptieren."

Fragt sich nur, welchen Trumpf der Amerikaner noch im Ärmel hat, um Pjöngjang zur Vernunft zu bringen. Hätte Washington mit Kims Leuten direkt geredet und ihm damit die sehnlich erwünschte internationale Anerkennung verliehen, wäre die atomare Aufrüstung womöglich zu verhindern gewesen.

Die internationale Gemeinschaft dürfte nun mit Sanktionen auf Nordkoreas Provokation reagieren. Dass das hilft, ist unwahrscheinlich: China wird sich den Sanktionen nur für eine Weile anschließen, wenn überhaupt, und dann Nordkorea weiter unterstützen.

Peking ist nicht an einem Zusammenbruch von Kims Regime interessiert. Schon gar nicht, wenn es auf der Bombe sitzt.
HR


Mehr dazu auf http://www.spiegel.de/

Tja, nun is es wieder soweit. Vor allem die Erklärung ist klingt teils sehr merkwürdig:

Zitat:
HR

WORTLAUT
Nordkoreas Erklärung zum Atombombentest

Die staatliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA hat heute den Atomwaffentest des ostasiatischen Landes bekanntgegeben. SPIEGEL ONLINE dokumentiert die Meldung aus Pjöngjang:

Tokio - "Das wissenschaftliche Forschungsteam der Demokratischen Volksrepublik Korea hat am 9. Oktober des 95. Jahres des 'Juche'-Zeitalters* / am 9. Oktober 2006 erfolgreich und sicher einen unterirdischen Atomtest durchgeführt, zu einer heldenhaften Zeit, in der die ganze Bevölkerung des Landes einen großen Sprung macht hin zum Aufbau einer großen, mächtigen und wohlhabenden sozialistischen Nation. Es ist bestätigt worden, dass der Kernkrafttest keinerlei Gefahr - wie radioaktive Strahlung - nach sich zieht, weil er nach wissenschaftlichen Betrachtungen und sorgsamen Berechnungen vollzogen worden ist.

Der Atomtest wurde dank der Weisheit und einer zu hundert Prozent einheimischen Technik verwirklicht. Er stellt ein historisches Ereignis dar, denn er ermutigt und befriedigt die koreanische Volksarmee und das Volk zutiefst, die eine starke und unabhängige Verteidigungsmacht wollen. Er wird dazu beitragen, den Frieden und die Stabilität auf der koreanischen Halbinsel und in der umliegenden Region zu verteidigen."

* Das "Juche"-Zeitalter Nordkoreas begann mit der Geburt des "Großen Führers" Kim Il Sung im Jahr 1912. Der Vater des heutigen Staatschefs Kim Jong Il starb 1994.
HR

Smiley

Als nächstes wird dann wohl Japan nuklear aufrüsten. So wird sich der Fernost Konflikt nach und nach zuspitzen, bis es irgendwann richtig knallen wird......Smiley

Bleibt zu hoffen dass es nie soweit kommen wird.....[addsig]

Droogandleader
09.10.2006 14:45

haette man eher einschreiteten sollen - jetzt ist es zuspaet und die bekloppten koennen sich "alles" erlauben.

StonedHammer
StonedHammer
09.10.2006 14:47Admin

Zitat:
HR


Brian86 schrieb:

Bleibt zu hoffen dass es nie soweit kommen wird.....
HR

hoffe eher das wir das net mehr mit erleben ..., weil geschehen wird es garantiert, und die gesamte menschheit wird aus sowas erst lernen wenn sie sich weggebomt hat ..

Punk1
09.10.2006 15:12

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
haette man eher einschreiteten sollen - jetzt ist es zuspaet und die bekloppten koennen sich "alles" erlauben.
HR

Und Wie?
Solange es andere Atommächte mit ebensolchen Waffen gibt, ist es doch hahnebüchen, anderen die entwicklung zu verbieten bzw. irgendwas zu unternehmen, damit es nicht passiert.

Glashaus? Steine werfen und so....

sirprice
09.10.2006 15:25

Zitat:
HR


Punk1 schrieb:
[quote]
Droogandleader schrieb:
haette man eher einschreiteten sollen - jetzt ist es zuspaet und die bekloppten koennen sich "alles" erlauben.
HR

Und Wie?
Solange es andere Atommächte mit ebensolchen Waffen gibt, ist es doch hahnebüchen, anderen die entwicklung zu verbieten bzw. irgendwas zu unternehmen, damit es nicht passiert.

Glashaus? Steine werfen und so....

[/quote]

das is richtig... die us-regierung besitzt selbst massig solcher waffen, wollen es aber anderen regierungen verbieten.. das macht keinen sinn, verträge und UN hin oder her....


dennoch find ich es sehr erschreckend... bleibt zu hoffen, dass die chinesen vllt was unternehmen, die könntne wohl als einzige noch was ausrichten...

Droogandleader
09.10.2006 15:33

Doch es macht sehr wohl Sinn.

Ihr habt Recht, es gibt schon genug A-Waffen auf der Welt. Deshalb sollte man alles daranlegen eine weitere Verbreitung zu Unterbinden, damit nicht noch mehr Staaten zu Atomwaffen gelangen.

Punk1
09.10.2006 15:35

Alles "unternehmen" heisst doch Konfrontation.

Die Koreaner werden kaum sagen, "Okay, wollt Ihr nicht, brechen wir unser Programm halt ab... kein Problem...". Genausowenig, wie es der Iran tut.

Solange die UN nicht die "Macht" bekommt, solche Waffen ALLEN zu verbieten und auch die Autorität hätte, für deren Vernichtung zu sorgen und es sogar zu überprüfen wird es langsam aber sicher immer mehr Atommächte geben....

Aber die Weltregierung USA würde bei sowas nicht mitmachen, die akzeptieren die UN ja an sich schon gar nicht...

FBG
09.10.2006 15:45Supporter

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Doch es macht sehr wohl Sinn.

Ihr habt Recht, es gibt schon genug A-Waffen auf der Welt. Deshalb sollte man alles daranlegen eine weitere Verbreitung zu Unterbinden, damit nicht noch mehr Staaten zu Atomwaffen gelangen.
HR

jo!

warum das Amerika solche waffen haben?
deutschland nach dem 2. WK nimmer, frankreich schon.
jetzt nicht, dass ich als deutscher solche waffen für mein heimatland brauche, aber gerechtigkeit sieht anders aus.

Zitat:
HR
Aber die Weltregierung USA würde bei sowas nicht mitmachen, die akzeptieren die UN ja an sich schon gar nicht...
HR

och, sie akzeptieren die UNO schon.
.... wenn es ihnen in dem kram passt und die UNO das macht, was USA will.

womit wir wieder beim selben thema wären, wie bei jeder außenpolitschen diskussion:
scheiss amerika ![addsig]

NoelGallagher
09.10.2006 20:05Supporter

Na super, jetzt hat der erste durchgeknallte Diktator die Bombe. Das Verrückte ist halt echt, dass die Bevölkerung durch die Staatspropaganda glaubt, sie stünden schon lange kurz vor einem Krieg gegen die Amerikaner und sich daher verteidigen müssten.

Und sorry, Vorwürfe an die Amerikaner, dass sie A-Waffen hätten, sind ziemlich falsch. Durch diese Politik wurde im kalten Krieg der Frieden bewahrt. Eine Abrüstung ist gar nicht so einfach möglich, obwohl ich mir natürlich auch mehr Anstrengungen gewünscht hätte. Und außerdem macht es für mich auch immer noch einen Unterschied, ob eine demokratisch und auf Zeit gewählte US-Regierung die Bombe hat oder ein beschissener Diktator im Armenhaus Asiens.

Mir bereitet die Entwicklung der Weltpolitik wirklich Sorgen. Der Iran wird es nun wohl auch (erst recht) versuchen. Die Büchse der Pandora wurde geöffnet.[addsig]

ignition
10.10.2006 22:09

Habe soeben bei GMX gelesen, dass dieser kranke Diktator aus Nordkorea jetzt schon damit droht eine Rakete zu zünden.
Also bei solchen Geschichten frage ich mich immer wieder: In was für einer kranken Welt leben wir eigentlich?

Droogandleader
11.10.2006 14:17

Wenn sie die A-Bombe wirklich haben, dann koennen sie sich diesen Ton leider erlauben !
Denn wer riskiert schon eine Konfrontation mit einer Atom-Macht?

FBG
11.10.2006 14:17Supporter

spiegel-berichten zu folge hätte Nordkorea noch keinen atomaren sprengkopf, den man auf eine entsprechende rakete setzen könne.

aber naja, man weiss ja eigentlich nie, was die da in ihren labors & farbiken produzieren ... Smiley[addsig]

Bumann
11.10.2006 14:20

Zitat:
HR


FBG schrieb:
...

aber naja, man weiss ja eigentlich nie, was die da in ihren labors & farbiken produzieren ... Smiley
HR

und genau darin liegt ja das Problem.
Die USA und Japan sind ja auch der Meinung, dass das angeblich gar kein Atom-Test war, weil keine Strahlung gemessen wurde und die Erschütterung auch eher "gering" war. Ich glaube ja fast, dass das nur eine "schlichtung" der allgemeinen internationalen Reaktion auf den Test ist. Und insgeheim schmieden die feinen Herrschaften der amerikanische Staatsführung sicherlich shcon die nächsten kriegspläneSmileySmileySmiley[addsig]

division-hengstschwanz
11.10.2006 14:23

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Wenn sie die A-Bombe wirklich haben, dann koennen sie sich diesen Ton leider erlauben !
Denn wer riskiert schon eine Konfrontation mit einer Atom-Macht?
HR

Jede andere Atommacht die skrupellos genug ist eine eventuell ansteuernde Rakete bzw. Flugzeug oder Marschflugkörper über nicht nationalem Gebiet, sprich über Nachbarländern vom Himmel zu knipsen. Da fallen mir spontan ein bis X ein... leider.

[addsig]

The_Game
11.10.2006 14:39

Ja so ist das ebend. Kann die Länder wie Nordkorea oder Iran schon verstehen, dass die nix davon halten auf ihr atomprogramm zu verzichten.

Wenn mein nachbar mit seinem gewehr am gartenzaun argumentiert möchte ich auch nicht mit nem löffel in der hand auf der anderen seite stehen.

Solange es Länder gibt die Atomwaffen haben werden andere Länder auch immer den Wunsch nach solchen Waffen haben. Und da spielt die aktuelle Außenpolitik der USA sehr wohl eine rolle. Weil sich jeder Staat der sich nicht der Politik der USA beugen will ja zurecht bedroht fühlt, während sich andere Länder anscheinend alles erlauben dürfen.

Is wie damals auf dem Schulhof, man muss nur dich richtigen freunde haben die auf einen aufpassen.

Bin mal "gespannt" wie das weiter geht.....

Und wenn wir von verblendeten Bürgern reden:
In den USA fanden mehr als die Hälfte der Wähler die Außenpolitik der Bush-Regierung in den ersten 4 Jahren so gut, dass sie ihn wieder gewählt haben.

FBG
11.10.2006 14:52Supporter

Zitat:
HR


The_Game schrieb:

Solange es Länder gibt die Atomwaffen haben werden andere Länder auch immer den Wunsch nach solchen Waffen haben. Und da spielt die aktuelle Außenpolitik der USA sehr wohl eine rolle. Weil sich jeder Staat der sich nicht der Politik der USA beugen will ja zurecht bedroht fühlt, während sich andere Länder anscheinend alles erlauben dürfen.

Is wie damals auf dem Schulhof, man muss nur dich richtigen freunde haben die auf einen aufpassen.

HR

word!

meiner meinung nach sind sie zum teil auch selbst an 9/11 schuld mit ihrer "israel darf alles und hat immer recht"-politik. und die gibts nicht erst seit Bush.
(was natürlich nicht heissen soll, dass die aktion toll war und von mir gutgeheissen wird)

Zitat:
HR

The_Game schrieb:

Und wenn wir von verblendeten Bürgern reden:
In den USA fanden mehr als die Hälfte der Wähler die Außenpolitik der Bush-Regierung in den ersten 4 Jahren so gut, dass sie ihn wieder gewählt haben.
HR

ne geschichtslehrerin von mir, von der viel halte, meine mal:
"jedes volk bekommt den präsident/kanzler(in), den es verdient" ...[addsig]

NoelGallagher
11.10.2006 19:02Supporter

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Wenn sie die A-Bombe wirklich haben, dann koennen sie sich diesen Ton leider erlauben !
Denn wer riskiert schon eine Konfrontation mit einer Atom-Macht?
HR

Zitat:
HR

division-hengstschwanz schrieb:
Jede andere Atommacht die skrupellos genug ist eine eventuell ansteuernde Rakete bzw. Flugzeug oder Marschflugkörper über nicht nationalem Gebiet, sprich über Nachbarländern vom Himmel zu knipsen. Da fallen mir spontan ein bis X ein... leider.
HR

Bei einem Abschuss einer mit einem Nuklearsprengkopf beladenen Rakete wird der Sprengkopf zerstört aber nicht gezündet.[addsig]

sirprice
11.10.2006 19:32

Zitat:
HR


Und sorry, Vorwürfe an die Amerikaner, dass sie A-Waffen hätten, sind ziemlich falsch. Durch diese Politik wurde im kalten Krieg der Frieden bewahrt. Eine Abrüstung ist gar nicht so einfach möglich, obwohl ich mir natürlich auch mehr Anstrengungen gewünscht hätte. Und außerdem macht es für mich auch immer noch einen Unterschied, ob eine demokratisch und auf Zeit gewählte US-Regierung die Bombe hat oder ein beschissener Diktator im Armenhaus Asiens.
HR

zum ersten teil:
"Durch diese Politik wurde im kalten Krieg der Frieden bewahrt. "

kappes... sowjets UND amis rüsteten auf wie sonst was, dadurch wurde der frieden bedroht und nich bewahrt!!!!! man sollte die tatsachen nicht umdrehen!!

zum zweiten teil:
"Und außerdem macht es für mich auch immer noch einen Unterschied, ob eine demokratisch und auf Zeit gewählte US-Regierung die Bombe hat oder ein beschissener Diktator im Armenhaus Asiens."

Die erste Wahl von Bush war WahlBETRUG! er wurde nicht demokratisch gewählt, beim 2ten mal wohl schon...

natürlich is es erschreckend, dass Korea über solche waffen verfügt...

aber is es nich genauso erschreckend, dass eine weltmacht wie die USA auch über solche waffen verfügt, wenn sie gleichzeitig wahllos länder (s. Irak) angreift, nur um wirtschaftliche Vorteile daraus zu erlangen.

ich will jez amerika nich sinnlos schlecht reden... aber es is, wie es is... Niemand sollte Atomwaffen besitzen. und wie ein paar vorredner schon sagten... solang es länder gibt, die Atomwaffen haben, wird es andere länder geben, welche auch immer, die darauf pochen, ebenfalls sowas zu besitzen, was im prinzip ihr gutes recht is, da doch irgendwie gleichberechtigung herrschen sollte!!

Droogandleader
11.10.2006 19:34

ebent - ist zwar unter umständen auch sehr schlimm weil radioaktives material verteilt wird, aber nichts gemessen an einer detonation.

division-hengstschwanz
12.10.2006 09:48

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:
[quote]
Droogandleader schrieb:
Wenn sie die A-Bombe wirklich haben, dann koennen sie sich diesen Ton leider erlauben !
Denn wer riskiert schon eine Konfrontation mit einer Atom-Macht?
HR

Zitat:
HR

division-hengstschwanz schrieb:
Jede andere Atommacht die skrupellos genug ist eine eventuell ansteuernde Rakete bzw. Flugzeug oder Marschflugkörper über nicht nationalem Gebiet, sprich über Nachbarländern vom Himmel zu knipsen. Da fallen mir spontan ein bis X ein... leider.
HR

Bei einem Abschuss einer mit einem Nuklearsprengkopf beladenen Rakete wird der Sprengkopf zerstört aber nicht gezündet.
[/quote]


oh ein Raketentechniker. Stell doch mal das Datenblatt rein. Dann sehe ich ja auch kein Problem mehr wenn nichts passieren kann. Lasst die Kommis mal basteln!Smiley[addsig]

Droogandleader
12.10.2006 10:28

Jeder mal Physik in der Schule hatte wird so ganz grob wissen wie eine Atombombe funktioniert .... also Noel hat Recht! Smiley

division-hengstschwanz
12.10.2006 11:10

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Jeder mal Physik in der Schule hatte wird so ganz grob wissen wie eine Atombombe funktioniert .... also Noel hat Recht! Smiley
HR

Genau erklärt dem Ing. die Welt Freunde. Kurz erklärt beim Abschuss einer solchen Rakete muss die Energie der zum Abfangen der Trägerrakete benötigten Sprengkopfes nur gross genug sein um die Trinitrotoluolkammer also die Phase 1 des Zündsystems des Sprengkopfes zu zünden.
Aber das muss ich ja keinem erklären der in der 12ten Physik hatte. Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige