Der Leerstellenmarkt

eröffnet am 27.06.2006 10:27 Uhr
62 Kommentare - zuletzt von Tinchen85

BaS
27.06.2006 10:27

Ist heute doch eigentlich schon normal. Bin über ein Praktikum an meinen Ausbildungsplatz gekommen. Nur so als Tip.[addsig]

HellACat
27.06.2006 10:29

Nach regulären 12 Jahren müsstest du doch fachabi haben? vll. an´ner FH studieren... Aber mit dem Praktikum ist so die beste Variante an einen Ausbildungsplatz zu kommen.[addsig]

StonedHammer
StonedHammer
27.06.2006 11:57Admin

Zitat:
HR


Eisrocker schrieb:
Habe aber keine Lust auf Schule ! toll ein Praktikum=billige Kraft die nichts kostet und die stelle schon langevergeben ist.

Soviel zum Praktikum..
HR

keine lust auf schule
auf praktikum quasi auch kein bock

die besten vorraussetzungen um sich auf dem bescheiden leerstellenmarkt durchzuschlagen.

wann hast dich angefangen zu bewerben?

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
27.06.2006 12:00

Darf ich fragen, was für eine Schulbildung du hast und was für eine Lehrstelle du suchst? Interessiert mich einfach.

Nur mit der Einstellung "Praktikum=billige Arbeitskraft" wirst du nicht weit kommen. Wir stellen oft Leute ein, die sich durch ein Praktikum bewiesen haben.

[addsig]

BaS
27.06.2006 12:03

Praktikum = billige Arbeitskraft stimmt schon. Aber willst du geld verdienen oder eine Ausbildung? Als Azubi verdienst du auch nich viel. Mit der Einstellung wirst du es noch verdammt schwer haben. Willst du lieber ein Jahr rumsitzen und bewerbungen schreiben? Erklär nem Chef mal in nem Vorstellungsgespräch was du das Jahr gemacht hast. Der sagt sich doch dann eh nur: "Der ist faul den nehm ich nicht." Da bringt dir die beste Erklärung nichts.[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
27.06.2006 12:11

Zitat:
HR


Eisrocker schrieb:
gut reden mein lieber würde das Praktikum zur einer Lehrstelle führen.
HR

Bei uns ist das der Fall. Hoffentlich bekommst du auch so etwas. Nur wird es dadurch viel schwerer. Es macht sich auch in der Bewerbung besser, wenn man schreiben kann, dass man gerade ein Praktikum bei der Firma XYZ macht.

[addsig]

Droogandleader
27.06.2006 12:44

Zitat:
HR


Eisrocker schrieb:
... und von wegen ein bock auf schule.... gibt sogar leute die haben keinen Abschluss und jetzt im Lehrstellenmarkt erfolgrich.
HR

Gibt auch Leute die gewinnen im Lotto .....

NoelGallagher
27.06.2006 19:43Supporter

Zitat:
HR


Eisrocker schrieb:
Hallo zusammen,

schon komisch nach 12 Jahren Schule jetzt ohne Lehrstelle da zu stehen.

...nur so am Rande.

MFG
Eisrocker
HR

Und was erwartest du jetzt von wem?[addsig]

Chairfreakdmnc
28.06.2006 00:19

naja bei der sache mit dem praktikum isses ja aber auch leider so dass man angst haben muss dass die firma nich einfach nur vorgibt dass man ne chance hätte dadurch, aber imgrunde nur nen idioten sucht den sie rumscheuchen kannSmiley

was mich immer wieder besonders aufregt ist dass man bewerbungen schreibt, dann ne antwort kommt dass sie aufgrund der großen anfrage selektieren mussten, und dann aber immer wieder die anzeige genau dieser firmen aktualisiert werden im internet.
anstatt dass sie die leute wenigstens mal einladen...

bin auch noch ohne fahrschein. hab abi und will was kaufmännisches machen. leider is mein abi nich so gut gewesen mit 3,3...anscheinend is den firmen das heut nich mehr gut genugSmiley

aber wie heißts so schön...die hoffnung stirbt zuletzt.

hit_that
28.06.2006 01:53

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Von nichts kommt nichts, also beschwer dich nicht!
HR

sehe ich auch so Smiley

Chainz
28.06.2006 02:02

Zitat:
HR


Chairfreakdmnc schrieb:
naja bei der sache mit dem praktikum isses ja aber auch leider so dass man angst haben muss dass die firma nich einfach nur vorgibt dass man ne chance hätte dadurch, aber imgrunde nur nen idioten sucht den sie rumscheuchen kannSmiley

was mich immer wieder besonders aufregt ist dass man bewerbungen schreibt, dann ne antwort kommt dass sie aufgrund der großen anfrage selektieren mussten, und dann aber immer wieder die anzeige genau dieser firmen aktualisiert werden im internet.
anstatt dass sie die leute wenigstens mal einladen...

bin auch noch ohne fahrschein. hab abi und will was kaufmännisches machen. leider is mein abi nich so gut gewesen mit 3,3...anscheinend is den firmen das heut nich mehr gut genugSmiley

aber wie heißts so schön...die hoffnung stirbt zuletzt.
HR

Solltest du nichts finden, empfehle ich dir, sofern du nicht grundsätzlich der Schule abgeneigt bist, ein Jahr die Höhere Handelsschule Für Abiturienten zu besuchen. Hab ich auch gemacht, als ich nichts gefunden hab um schon mal erste Grundkenntnisse im kaufmännischen Bereich zu erlernen. War ein schönes Jahr, wobei ich sagen muss, dass wir auch ne verdammt geile Klasse waren.

dwdt05
28.06.2006 12:21

@eisrocker was für job willst du denn machen ??
wir suchen noch Fachinformatiker Anwendungentwicklung. Is in Koblenz.[addsig]

division-hengstschwanz
28.06.2006 12:24

in vielen firmen ist es mittlerweile eine voraussetzung ein vorgezogenes praktikum abzuleisten.

bei den vier neuen kfm. azubis die wie dieses jahr eingestellt haben läuft es so, dass die 6 wochen praktika machen und dann direkt anfangen. dient beiden seiten. die "azubis" sehen ob sie gern in diesem betrieb lernen wollen (wenn sie denn noch andere angebote bekommen haben), und er betrieb verlängert die probezeit und bekommt azubis die manche bereiche des betriebs schon ein wenig kennen. die bezahlung ist vergleichbar mit der azubigehalt des 1. lehrjahres. ist zwar keine schöne sache die sommerferien zurchzuarbeiten, aber die reaktion der aspiranten ist durchweg positiv. (was sicher ein wenig den stand des ausbildungsmarktes wiederspiegelt).

aufgrund dessen das ich dieses jahr als bereichsleiter zum ersten mal bei der selektion der azubis dabei war, kann ich nur sagen, dass jedes praktikum (wenn denn in dem zielbereich) sehr gut ankommt und sicher nicht nur die reine note zählt. also kopf hoch und durchbeissen. und schule ist sicher nicht die schlechteste variante wenn es dieses jahr nicht klappt.

schönen gruss,

Marius[addsig]

MyChemicalRomance
28.06.2006 12:26

Zitat:
HR


Chairfreakdmnc schrieb:

bin auch noch ohne fahrschein. hab abi und will was kaufmännisches machen. leider is mein abi nich so gut gewesen mit 3,3...anscheinend is den firmen das heut nich mehr gut genugSmiley

aber wie heißts so schön...die hoffnung stirbt zuletzt.
HR

ich fange auch bald eine kaufmännische ausbildung an, hab es mit studieren versucht, war nicht so mein ding. zur zeit mache ich ein praktikum in der firma wo ich anfangen werde.
das hatte ich denen vorgeschlagen, nachdem ich schon den ausbildungsvertrag unterschrieben hatte. ich bekomme sogar das gleiche gehalt wie im ersten ausbildungsjahr!!

in vielen fällen wurde ich wegen 2,8 abi schnitt abgelehnt (das ist denen einfach zu schlecht). ich hatte glück, da die bewerber dieses jahr einfach alle nur noch schlechter waren, mit mir beginnt jetzt noch eine die hat 3,3.
ausschlaggebend bei mir war aber der psychologische test, den einstellungstest habe ich so gut wie versemmelt.

einfach überall bewerben und versuchen!!!
ich wünsch dir und allen anderen viel glück!!

Chairfreakdmnc
28.06.2006 13:06

danke erstmalSmiley

ich hab zum beispiel unter anderem bei velux nen einstellungstest gemacht und den als einer der besten abgeschlossen und da hats dann bis ins finale gereicht. das is ja genau mein problem...wenn ich einmal zum test eingeladen werde, kann ich glänzen! aber dahin muss ich mit der bewerbung erstmal kommen.Smiley naja heut wieder 4 bewerbungen raus und mal schaun was drauß wird.

ansonsten is diese höhere handelsschule für abiturienten vllt wirklich ne alternative. da kann ich dann in der schule mal so richtig gas geben und mein schlechteres abi "ausgleichen"

Elli
28.06.2006 13:28

Nur mal ´ne kleine Info:

Ich bin bei uns für die Bewerbungen, die hier so reinkommen zuständig. Alles was sich für mich gut anhört gebe ich dann an die Chefs weiter.

Wichtig ist bei so einer Bewerbung vor allem mal das was man in der Schule beigebracht bekommt, also Satzbau, Rechtschreibung, Gliederung,... aber das brauche ich wahrscheinlich keinem erzählen. Mir persönlich ist es z. B. sehr wichtig, dass sich die Bewerbung von anderen abgrenzt. d.h. mit einem umgeschriebenem Anschreiben der Agentur für Arbeit habe ich abgeschlossen. Da kriege ich akuten Kackreiz, wenn ich mal wieder sowas durchlesen muss.
"...werde ich voraussichtlich meinen blabla-Abschluss machen."
HALLO, bist du so Sch***e, dass du nicht weißt, ob du den bestehst?
Dagegen ein Beispiel von unserem Azubi aus dem 2. Lehrjahr: "Wenn Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen werden Sie merken, dass ich genau der richtige für den Job bin." Oder so ähnlich.
Da sitzt "drive" hinter und das fällt jedem auf der so eine Bewerbung durchliest.

Also gebt gas und fixiert euch nicht nur auf einen Beruf. Der Markt ist zu satt, als das man sich das erlauben könnte. Viele gehen sowieso hinterher aus ihrem Lehrberuf raus und machen was anderes. Wichtig ist dabei aber, dass man erstmal was gemacht hatte.

...jetzt ist aber wirklich genug mit Opa Elli Ratschlägen. Smiley

[addsig]

Chairfreakdmnc
28.06.2006 13:35

*G* mehr davon! vllt kann ich grad noch sonen satz in den 3 bewerbungen die ich noch nich ausgedruckt hab unterbringen^^

Elli
28.06.2006 13:42

Lass einfach die "vieleichts, eventuells, voraussichtlichs" weg und schreibe statt dessen "ich werde, ich will, ich kann, ich mache, etc.". Gib denen einfach zu verstehen, dass da jemand eine Bewerbung geschrieben hat, ohne den der Betrieb auf keinen Fall weiter geführt werden kann.

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Selbstbewusstsein ist alles!!![addsig]

Vollsuff
28.06.2006 21:27

@ Eisrocker
Ich bin selber Landschaftsgärtner im Raum Karlsruhe und bei uns ist der Markt überhaupt nicht überfüllt.
Da bekommt so gut wie jeder mit ner durchschnittlichen Mittleren Reife einen Ausbildungsplatz zum Landschaftsgärtner.
Auch nach der Abschlussprüfung gibt es normal keine probleme nen Job zu finden da die branche wegen der zuletzt langen winter im Sommer boomt.

Gibt sogar eher nen mangel an gescheiten Fachkräften.

Im allgemeinen kann ich den Beruf nur empfehlen wenn man was vielfältiges Handwerkliches machen will.
Nach ein paar Jahren könntest eigentlich alleine ein Haus Bauen weil du alles schonmal im Beruf gemacht hast.Smiley

Smiley Aber denk dran im Winter ists arsch kalt ,im Sommer sau heiss , und dazwischen regnets oftSmiley

Also viel Erfolg bei der suche

Deekayone
28.06.2006 21:51

Man der fred is doch mal wieder was wo ich am liebsten wie bekloppt drauf los posten würde.

Ich such seit längerem zeitraum ne Lehrstelle
als Sport und fitness kaufmann finde aber nichts trotz hunderten von sport geschäften in hannover
aber nichts lässt sich finden.
Beim letzten gespräch hab ich nur noch zu hören bekommen das sie einen Daniel nich gebrauchen könnten aber wenn ich eine Daniela wäre könnte man drüber reden.

Mein gott ej das ich nen guten Realschul abschluß habe und bereits 3 monate Praktikum hinter mir habe interessiert auch kein menschen.

Die könn mir nich erzählen das die wärend der wm kein umsatz machen um nen Lehrling einzustellen.[addsig]

NoelGallagher
28.06.2006 22:03Supporter

Zitat:
HR


Deekayone schrieb:
Ich such seit längerem zeitraum ne Lehrstelle
als Sport und fitness kaufmann finde aber nichts trotz hunderten von sport geschäften in hannover
aber nichts lässt sich finden.
HR

Muss es denn echt dieser Beruf sein? Kommt gar nichts anderes für dich in Frage?

Ansonsten kann ich nur das unterstreichen, was Elli geschrieben hat. Ich hatte selbst lange Zeit mit Auswahlverfahren zu tun und viele disqualifizieren sich echt mit völlig unnötigen Fehlern, die man einfach vermeiden kann.

Außerdem stimmen bei vielen aber auch einfach die Leistungen nicht. Ich habe Auswahltests und Auswahlgespräche für Banken durchgeführt und was da an Mängeln in elementarsten Dingen wie Mathematik und Deutsch vorkam, ist einfach nicht akzeptabel. Dazu kann ich aber natürlich bei euch nichts sagen.

Edit: Und falls die Frage kommen sollte (Ich halte sie für total dämlich), was eure Schwächen sind, dann bitte nicht die vermeintlichen Klassiker wie Ungeduld, "Ich will zuviel auf einmal", "Ich erwarte zuviel von mir" oder so. Das wirkt in 99% aller Fälle gelernt und damit nicht positiv. Dann lieber sowas wie "Rückwärts einparken" verbunden mit nem Lächeln oder seid einfach ehrlich. Es müssen ja nicht gerade die derbsten Dinge sein: "Ich sauf wie tausend Russen" wäre der Ehrlichkeit zuviel. Smiley[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
28.06.2006 22:15

Wieso ist denn der Titel weg???

Wer hat das schon wieder putt gemacht?? Smiley


[addsig]

Anzeige
Anzeige