Bruno ist tot

eröffnet von Gerry am 26.06.2006 13:30 Uhr
75 Kommentare - zuletzt von KuekenMcNugget

75 Kommentare
« Seite 3 von 3
Droogandleader
27.06.2006 18:07

Wenn ich mich recht erinnere hat der Bär auch kein normales Jagdverhalten an den Tag gelegt, oder?

So wie ich das mitbekommen ahb hat er in manchen Nächten mehrere Tiere gerissen und dann nur angeknabbert ...

YODArth
27.06.2006 18:16

Zitat:
HR


Octi schrieb:
wenn du dich gerade mit evolution beschäftigst dann wirst du ja wissen dass nahrungs- und/oder lebensraumkonkurrenten nur selten friedlich nebeneinander leben... und eine art oft eine andere verdrängt. ob jetzt durch töten oder erfolgreichere jagdstrategien oder oder.. und der mensch hat eben in mitteleuropa die bären verdrängt. das ist für mich ein ganz natürlicher prozess.
HR

In der Evolution ist noch nie eine Art ausgestorben weil sie von einer Anderen ausgerottet worden! Arten sterben aus weil schlecht angepasst sind!
Der Mensch hingegen hat direkt Tiere getöte und die Art somit ausgelöscht!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
27.06.2006 18:42

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere hat der Bär auch kein normales Jagdverhalten an den Tag gelegt, oder?

So wie ich das mitbekommen ahb hat er in manchen Nächten mehrere Tiere gerissen und dann nur angeknabbert ...
HR

dazu gibt es folgende Aussage:

Zitat:
HR

Nach Schmiedels Ansicht ist das auch der Grund, warum der Bär seine Beute bisher nie ganz aufgefressen hat. „Der verschlingt die Innereien. Knochenabnagen interessiert ihn alleine aus Zeitgründen schon nicht“, sagt Schmiedel.
HR

[addsig]

mariii
27.06.2006 18:57

Zitat:
HR


Octi schrieb:
.. und der mensch hat eben in mitteleuropa die bären verdrängt. das ist für mich ein ganz natürlicher prozess.
HR

der mensch verdrängt alles.......... weil er meint die erde gehört ihm allein.[addsig]

Octi
27.06.2006 19:52

Zitat:
HR


YODArth schrieb:

In der Evolution ist noch nie eine Art ausgestorben weil sie von einer Anderen ausgerottet worden! Arten sterben aus weil schlecht angepasst sind!
Der Mensch hingegen hat direkt Tiere getöte und die Art somit ausgelöscht!
HR

Richtig. Arten sterben aus weil sie schlecht angepasst sind.
Fatalistisch betrachtet könnte man also behaupten:
Wie sie dann aussterben, ist doch zweitrangig. Eine Art, die die Menschen ausrotten können ist eben auch schlecht angepasst... Es gibt genug gegenbeispiele für Arten die die Menschen nicht ausrotten können obwohl sie es versuchen.

Zitat:
HR

mariii schrieb:

der mensch verdrängt alles.......... weil er meint die erde gehört ihm allein.
HR

Christlich betrachtet soll der Mensch sich die Erde sogar Untertan machen. das macht er bisher ganz gut. Der Mensch ist da natürlich auch in einem Lernprozess. Der Natur- und Tierschutz ist auf einem historisch noch nie dagewesenen niveau, zumindest in der ersten welt.
aber brauchen wir wirklich bären in deutschland???
man muss ja auch mal ans tägliche leben denken wenn hier bären (die im wald bleiben wo sie hingehören) heimisch wären... ein wildunfall mit einem reh ist auf einer autobahn schon schlimm genug, stell dir das mal mit einem ausgewachsenen bären vor.

Es ist eben nunmal so, dass da wo (zu?) viele menschen leben im speziellen für andere große säugetiere wenig platz bleibt, ausser sie sind domestiziert.

die mitteleuropäische kulturlandschaft (= viel acker, weniger wald, und das auch nutzwald) ist eben nicht der lebensraum für bären. wenn sie hier leben wollten, müssen sie schafe reissen und nah an menschliche siedlungen heran. das wollen die menschen aber nicht.
ergo: kein lebensraum für bären. so ist es eben. ändern will das auch nicht wirklich jemand, nichtmal du mariii wenn du alle konsequenzen bedenkst.

chaos_is_me
27.06.2006 19:58

Zitat:
HR


Octi schrieb:


Christlich betrachtet soll der Mensch sich die Erde sogar Untertan machen. das macht er bisher ganz gut. Der Mensch ist da natürlich auch in einem Lernprozess. Der Natur- und Tierschutz ist auf einem historisch noch nie dagewesenen niveau, zumindest in der ersten welt.
aber brauchen wir wirklich bären in deutschland???

HR

Smiley

Zitat:
HR

man muss ja auch mal ans tägliche leben denken wenn hier bären (die im wald bleiben wo sie hingehören) heimisch wären... ein wildunfall mit einem reh ist auf einer autobahn schon schlimm genug, stell dir das mal mit einem ausgewachsenen bären vor.

Es ist eben nunmal so, dass da wo (zu?) viele menschen leben im speziellen für andere große säugetiere wenig platz bleibt, ausser sie sind domestiziert.

die mitteleuropäische kulturlandschaft (= viel acker, weniger wald, und das auch nutzwald) ist eben nicht der lebensraum für bären. wenn sie hier leben wollten, müssen sie schafe reissen und nah an menschliche siedlungen heran. das wollen die menschen aber nicht.
ergo: kein lebensraum für bären. so ist es eben. ändern will das auch nicht wirklich jemand, nichtmal du mariii wenn du alle konsequenzen bedenkst.
HR

wer hat sich denn in wessen lebensraum gedrängt ...[addsig]

YODArth
27.06.2006 19:59

Zitat:
HR


Octi schrieb:

Richtig. Arten sterben aus weil sie schlecht angepasst sind.
Fatalistisch betrachtet könnte man also behaupten:
Wie sie dann aussterben, ist doch zweitrangig. Eine Art, die die Menschen ausrotten können ist eben auch schlecht angepasst... Es gibt genug gegenbeispiele für Arten die die Menschen nicht ausrotten können obwohl sie es versuchen.
HR

Smiley
Da ist es wieder der Mensch überschätzt sich!
Wenn der Mensch die Artenvielfalt weiter so dezimiert rottet er sich selbst aus!

NoelGallagher
27.06.2006 20:04Supporter

Zitat:
HR


chaos_is_me schrieb:
wer hat sich denn in wessen lebensraum gedrängt ...
HR

Was ist denn der Lebensraum des Menschen und wo hört er auf?[addsig]

Hubinen
27.06.2006 20:11

es ist ja sehr leicht hier den moralischen zeigefinger zu heben. aber wie octi schon gesagt hat, die konsequenzen würde keiner tragen wollen

[zynismus-modus]

um allen tieren wieder einen lebensraum bieten zu können müsste

- die weltbevölkerung um - sagen wir mal 80 % - verringert werden
-man technische errungenschaften der menschlichen zivilisation aufgeben
-man jederzeit davon ausgehen, von einem wildtier zu seiner nahrungsquelle gemacht zu werden
...


fazti: lasst uns alle einen lendenschurz anziehen, als nomaden durchs land ziehen und unseren lebensunterhalt durch jagen und sammeln bestreiten. ach ne, das dürfen nur 20 % der weltbevölkerung. der rest hat halt pech gehabt.

[/zynimus-modus]

sorry, das ist jetzt stark schwarz-weiß gemalt, aber in letzter konsequenz die lösung der dinge, die manche hier anprangern



[addsig]

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
27.06.2006 20:23

[zynismus-modus]
Dann lassen wir doch alles so wie es ist und scheißen auf die Natur und ihre Tierwelt.
[/zynismus-modus]

Natürlich kann man die Welt nicht komplett ändern und durch die zunehmende Industrialisierung wird sich das Problem eher verstärken als vermindern. Aber genau deswegen sollten die Menschen endlich anfangen Verantwortnung für die Natur und ihre Tierwelt zu übernehmen und versuchen sie (so weit wie möglich) zu schützen, als sie systematisch auszurotten.

Auf der roten Liste der bedrohten Tierarten stehen zig Tausend verschieden Tierarten. Und ich wette bei über 99 % ist der Grund der Mensch.

*EDIT*
Und ich bin auch der Meinung, dass es der Erde ohne den modernen Menschen sehr viel besser gehen würde. Wir sind nichts anderes als ein extrem gefährlicher Parasit.

[addsig]

chaos_is_me
27.06.2006 20:28

Zitat:
HR


NoelGallagher schrieb:

Was ist denn der Lebensraum des Menschen und wo hört er auf?
HR

ich will damit ja nicht sagen, dass der mensch sich nun wieder zurückziehen soll

aber mal ehrlich ... menschen bauen teilweise ohne rücksicht auf verluste straßen, städte, betonieren alles zu, ohne sich großartig darum zu kümmern, wem sie dadurch lebensraum wegnehmen ...

keine frage, es gibt naturschutzgebiete etc und das ist superlöblich, aber meiner meinung nach viel zu wenige

ich krieg schon das kotzen, wenn ich an diverse umgehungsstraßenprojekte etc in hannover denke .... Smiley

naja, zurück zum thema ... mir ist undbleibt einfach unbegreiflich, wieso man kein betäubungsgewehr hätte nehmen können ... also bitte, in afrika werden wilde tiere vom hubschrauber aus mit betäubungspfeilen getroffen und hier soll das nich gehn??? Smiley[addsig]

Hubinen
27.06.2006 20:38

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:
[zynismus-modus]
Dann lassen wir doch alles so wie es ist und scheißen auf die Natur und ihre Tierwelt.
[/zynismus-modus]
HR

das hab ich so nicht gesagt und ist auch sicherlich nicht meine meinung. fakt ist allerdings, dass die weiterentwicklung des menschens teilweise im krassen gegensatz zur erhaltung natur und der tierwelt steht. dieser interessenkonflikt sollte verantwortungsbewußt gelöst werden. nur haben manche leute hier vorstellungen, die völlig realitätfremd sind, wenn man sich einen gewissen lebensstandard erhalten möchte.

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:

Natürlich kann man die Welt nicht komplett ändern und durch die zunehmende Industrialisierung wird sich das Problem eher verstärken als vermindern. Aber genau deswegen sollten die Menschen endlich anfangen Verantwortnung für die Natur und ihre Tierwelt zu übernehmen und versuchen sie (so weit wie möglich) zu schützen, als sie systematisch auszurotten.


HR

100 % zustimmung [addsig]

Octi
27.06.2006 20:46

ich quote mal ohne urheber, geht schneller.

Zitat:
HR



wer hat sich denn in wessen lebensraum gedrängt ...
HR

also hätten wir doch in afrika bleiben sollen....

...oder?

Zitat:
HR


ich will damit ja nicht sagen, dass der mensch sich nun wieder zurückziehen soll

HR

...wieder doch nicht... ach ja weil mal den moralischen zeigefinger heben ohne sich ernsthaft gedanken über die konsequenzen zu machen so schön fürs gewissen ist. halllooooo doppelmoral!

Zitat:
HR


keine frage, es gibt naturschutzgebiete etc und das ist superlöblich, aber meiner meinung nach viel zu wenige

HR

wo sollten denn deiner meinung nach in deutschland noch mehr naturschutzgebiete ausgewiesen werden? alles was kein acker ist ist doch quasi schon naturschutzgebiet...


Zitat:
HR


ich krieg schon das kotzen, wenn ich an diverse umgehungsstraßenprojekte etc in hannover denke ....

HR

wohnst du an so einer straße? wenn nein, würd ich bei dem thema mich ganz schnell ganz weit hinten in die eckigste ecke verziehen, die ich sehen kann. wieder mal gemeckert ohne an andere menschen zu denken. oder wir hören alle auf auto zu fahren, siehe hubinens kleine darstellung.

Zitat:
HR


Da ist es wieder der Mensch überschätzt sich!
Wenn der Mensch die Artenvielfalt weiter so dezimiert rottet er sich selbst aus!

HR

dann funktioniert die evolution ja doch! sa-gen-haft!

Zitat:
HR


es ist ja sehr leicht hier den moralischen zeigefinger zu heben. aber wie octi schon gesagt hat, die konsequenzen würde keiner tragen wollen

[zynismus-modus]

um allen tieren wieder einen lebensraum bieten zu können müsste

- die weltbevölkerung um - sagen wir mal 80 % - verringert werden
-man technische errungenschaften der menschlichen zivilisation aufgeben
-man jederzeit davon ausgehen, von einem wildtier zu seiner nahrungsquelle gemacht zu werden
...


fazti: lasst uns alle einen lendenschurz anziehen, als nomaden durchs land ziehen und unseren lebensunterhalt durch jagen und sammeln bestreiten. ach ne, das dürfen nur 20 % der weltbevölkerung. der rest hat halt pech gehabt.

[/zynimus-modus]

sorry, das ist jetzt stark schwarz-weiß gemalt, aber in letzter konsequenz die lösung der dinge, die manche hier anprangern

HR

danke
danke
danke
danke
hubinen.
ich dachte schon ich bin hier nur von realitätsverkennenden träumern umgeben.


Zitat:
HR


[zynismus-modus]
Dann lassen wir doch alles so wie es ist und scheißen auf die Natur und ihre Tierwelt.
[/zynismus-modus]

Natürlich kann man die Welt nicht komplett ändern und durch die zunehmende Industrialisierung wird sich das Problem eher verstärken als vermindern. Aber genau deswegen sollten die Menschen endlich anfangen Verantwortnung für die Natur und ihre Tierwelt zu übernehmen und versuchen sie (so weit wie möglich) zu schützen, als sie systematisch auszurotten.

HR

tun die INDUSTRIEstaaten ja nicht... sie verbieten mit dem fadenscheinigen argument nur anderen staaten die entwicklung, die sie selbst schon durchgemacht haben. ja wir hatten hier auch mal urwald. das ist auch eine geopolitische sache, denkt mal drüber nach


Zitat:
HR


Auf der roten Liste der bedrohten Tierarten stehen zig Tausend verschieden Tierarten. Und ich wette bei über 99 % ist der Grund der Mensch.

HR

ohne menschen gäbs nichtmal ne rote liste und es würden trotzdem arten aussterben, nur es würde niemand stören, vorallem nicht die nicht ausgestorbenen arten.


Zitat:
HR


*EDIT*
Und ich bin auch der Meinung, dass es der Erde ohne den modernen Menschen sehr viel besser gehen würde. Wir sind nichts anderes als ein extrem gefährlicher Parasit.

HR

ich zitiere die bloodhoundgang:
save the planet and kill yourself!
na? na? feigling.

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
27.06.2006 21:05

Zitat:
HR


Octi schrieb:

ich dachte schon ich bin hier nur von realitätsverkennenden träumern umgeben.
HR

Im gegensatz zu dir haben wir wenigsten noch den Traum etwas positives zu bewirken.

[addsig]

Octi
27.06.2006 21:07

Zitat:
HR



naja, zurück zum thema ... mir ist undbleibt einfach unbegreiflich, wieso man kein betäubungsgewehr hätte nehmen können ... also bitte, in afrika werden wilde tiere vom hubschrauber aus mit betäubungspfeilen getroffen und hier soll das nich gehn??? Smiley
HR

ja, zurück zum thema.

wie gesagt, die dinger sind selten. also die betäubungsgewehre.

nebenbei darf man in deutschland bestimmt nicht mit einem hubschrauber im tiefflug über ein naturschutzgebiet fliegen, das könnte ja tiere stören. ausserdem ist es am alpenrand lang nicht so flach und .. ähm... unbewaldet wie in der afrikanischen steppe. oder auch wie in hannover. erst denken, dann reden.

masterofdisaster666
27.06.2006 21:11

Zitat:
HR


Octi schrieb:
[quote]

naja, zurück zum thema ... mir ist undbleibt einfach unbegreiflich, wieso man kein betäubungsgewehr hätte nehmen können ... also bitte, in afrika werden wilde tiere vom hubschrauber aus mit betäubungspfeilen getroffen und hier soll das nich gehn??? Smiley
HR

ja, zurück zum thema.

wie gesagt, die dinger sind selten. also die betäubungsgewehre.

nebenbei darf man in deutschland bestimmt nicht mit einem hubschrauber im tiefflug über ein naturschutzgebiet fliegen, das könnte ja tiere stören. ausserdem ist es am alpenrand lang nicht so flach und .. ähm... unbewaldet wie in der afrikanischen steppe. oder auch wie in hannover. erst denken, dann reden.
[/quote]

das war nur ein vergleich Smiley in afrika isses möglich, hier nicht! und man war doch schon wochenlang auf der jagd nach dem bären und wusste wo er ungefähr ist. da wird es doch net so schwer sein, paar leute mit betäubungsgewehren aufzutreiben!

Octi
27.06.2006 21:14

Zitat:
HR


KuekenMcNugget schrieb:

Im gegensatz zu dir haben wir wenigsten noch den Traum etwas positives zu bewirken.

HR

um wirklich etwas positives zu bewirken, muss man erstmal die realitäten anerkennen. und in kleinen schritten denken.
als zweites sollte man die bedürfnisse der menschen nicht ausser acht lassen, denn sonst wird man beim positives-bewirken in europa abgewählt oder in der 3. welt umgebracht.

ich versteh manche leute hier nicht. wir in europa sind heutzutage so priviligiert, und in jeder diskussion die es hier gibt trifft man fast nur auf leute, die wahlweise ihr land, das politische system, ja sogar ihre ganze spezies, oder alles auf einmal hassen....

das ist starker irgendwie tobak. ich bin raus für heute.

Droogandleader
27.06.2006 21:17

Eben im TV gesehen: mit nem betäubungsgewehr dürfen in Deutscholand nur sehr wenige Menschen umgehen. Es wurde Wochen lang versucht das Vieh zu stellen. Jedesmal wenn der Bruno gesichtet wurde, wurde ein Betäubungsgewehr-schütze in Gang gesetzt ... nur die kamen alle immer zu spät an und der Bär ist in der Zeit schon wieder verschwunden ...

YODArth
27.06.2006 21:35

Zitat:
HR


Octi schrieb:

ohne menschen gäbs nichtmal ne rote liste und es würden trotzdem arten aussterben, nur es würde niemand stören, vorallem nicht die nicht ausgestorbenen arten.

HR

Es würden aber gar nicht so viele Tiere austerben! Denn die meisten heute lebenden Arten sind an ihre ökologische Nische angepasst!
Eine rote Liste wäre ohne den Mensche gar nicht nötig!
Nur der Mensch meint wieder ihm gehöre der Planet und er könne damit machen was er will!





mariii
27.06.2006 23:21

Zitat:
HR


Octi schrieb:

Christlich betrachtet soll der Mensch sich die Erde sogar Untertan machen.
HR

und noch christlicher betrachtet: ist die erde uns nur geliehen !!!
Wenn du schon die bibel liest dann auch richtig! Smiley
Und wenn du immer so mit geliehen sachen umgehst , leih ich dir garantiert nie was!Smiley

*edit*
Und ja, ich bin gläubige christin und gehe regelmäßig in die kirche, wobei man "kirche" vom "glauben" unterscheiden muss. ich tu trotzdem beides....[addsig]

Hammerlein85
27.06.2006 23:37

Kruze Anmerkung zum Betäuben!

Laut Nachrichten muss man fürs betäuben min. 30 Meter an dem Bären dran sein, die Jäger die ihn erlegt haben, haben dies auf eine Entfernung von 150 Metern gemacht!
Trotz alledem sollte es in einem hochmodernen Land, wie Deutschland und seiner Umgebung möglich sein, einen Bären zu fangen ohne ihn töten zu müssen! Aber warum schwierig, wenn es auch einfach geht!? Jetzt wird ne Woche gewartet und die ganze Aufruhr ist verflogen!

Hammerlein85
28.06.2006 00:02

Hab ich gesehen, hatte mit der 2. Seite angefangen!

Aber das ist es ja, was ich sagen will, in den 3. Welt Ländern in Afrika ist sowas möglich, aber im modernen Europa, wo extra Jagdhunde aus Finnland eingeflogen werden, klappt sowas nicht!
Inwieweit die Alpen, Berge und Wälder da ne Rolle spielen lass ich mal aussen vor!

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
02.07.2006 09:46


Geier «Gonzo» sorgt für Aufsehen im deutschen Luftraum
Der Geier ist vor allem in Spanien und Südfrankreich heimisch.
Ungewöhnliche Flugobjekte tummeln sich im deutschen Luftraum: Die vor gut 150 Jahren hierzulande ausgestorbenen Gänsegeier sind zurückgekehrt. Vom Schwarzwald bis Mecklenburg-Vorpommern haben Vogelkundler Trupps von bis zu 70 der großen Aasfresser mit bis zu 2,80 Metern Flügelspannweite gesichtet.

Zitat anzeigen


Quelle: Die Zeit

Schnell an die Gewehre!!Der gehört hier nicht her. Lieber sofort abknallen bevor er uns auf den Kopf kackt!!