Alle Kommentare von joni999

56 Kommentare

Anzeige
Anzeige
joni999


counterdog schrieb:


LustigerAstronaut schrieb:
Seid mir nicht böse, aber ich glaube ihr schenkt ganz vereinzelten Äußerungen hier ein bisschen zu viel Beachtung... Smiley
Ich bezweifel dass ne Mehrheit den Head-Status von Maneskin anzweifelt.
Maneskin laufen auch im Dad-Rock-Radio rauf und runter und passen neben 2 etablierten Heads da gut rein - und beim nächsten Mal wird dann auch der Pöbler von heute ruhig sein.
Noch 1 Monat, ich krieg langsam richtig Bock... Smiley

Zitat anzeigen


Bin mal gespannt wie voll es beim Head sein wird. Leerer als bei Tool kann es nicht werden. Smiley

Zitat anzeigen


Um nochmals zu der Größe der Headliner zurückzukommen. Wie viele % der Karten wurden denn nun für Ring und Park verkauft? Da das Mittelfeld ja doch recht stark ist, sehe ich das Problem des schlechten Vorverkaufs sehr wohl in der Auswahl der Headliner. Noch eine Frage: Wo ist die Rechtfertigung, dass Maneskin seit 2022, wo sie irgendwann mittags gespielt haben, plötzlich so viel größer geworden ist, um nun Headliner sein zu können?

joni999

Das meine ich beispielsweise auch: Früher gab es nicht die eine Zielgruppe. 20 jährige konnten genauso mit dem Line Up leben wie 40 oder 50-jährige. Genau das hat Rock am Ring einmal ausgemacht! Ich weiß noch wie wir 2006 mit unseren über 20 Jahre älteren Zeltnachbarn zu Korn gelaufen sind und wir, wie auch sie, das Line Up allgemein super fanden. Genau dies vermisse ich heute.

joni999

Dann frage ich mich, weshalb das Festival erneut nicht ausverkauft sein wird. Die Jahre, in denen Rock am Ring ausverkauft war, haben immer große Headliner gespielt. Bei Tool bin ich eventuell nicht objektiv (ist meine absolute lieblingsband), allerdings halte ich Maneskin für eine Eintagsfliege, die in 5 Jahren keinen Mensch mehr interessiert und die auch einfach musikalisch Acts wie Tool, Metallica, Iron Maiden, etc. nicht das Wasser reichen kann. Meinetwegen kann man sie auch gerne bringen, dann sollten aber die 2 anderen Headliner eine andere Hausnummer sein.
Ich war von 2003 bis 2019 jedes Jahr bei Rock am Ring oder Rock im Park und bin jetzt Mitte 30. Daher kann ich schon recht gut einschätzen, was das Festival mal ausgemacht hat. Dies waren einfach die „großen“ Headliner. Das Mittelfeld war gar nie so relevant. Man hat sich einzelne Perlen ebenfalls angeschaut und viele neue Bands kennengelernt. Das Highlight waren aber immer die Heads. Und sorry, Green Day und Maneskin haben (auch objektiv betrachtet) nichts mit dem zu tun, was insbesondere in den 0er und 10er Jahren zum Teil Headliner war. Ich bin auch bestimmt kein großer Dua Lipa Fan, allerdings sehe ich in ihr einen echten Headliner, da sie mega erfolgreich ist und ein sehr breites Publikum anspricht. Dies sehe ich bei Maneskin keinesfalls. Und bei Green Day habe ich leider das Gefühl, dass sie nur noch wegen des Geldes auf Tour gehen. Deren künstlerischer Mehrwert hat sich längst überholt und sie besitzen keine wirkliche Relevanz mehr.

Icon1Madpad77 gefällt das
joni999

Jetzt habe ich mich nach langer, langer Zeit auch mal wieder eingeloggt, um was zu schreiben. Ich persönlich fand das Line Up schon 2023 sehr schwach, insbesondere im Vergleich zu früher. 2024 halte ich die Headliner für eine Frechheit. Green Day waren erst 2022 und haben ihre besten Zeiten hinter sich. Die Ärzte sind in Ordnung, allerdings bräuchte man dann parallel 2 große Headliner. Maneskin ist eine ESC Band, die kaum die Maßen begeistert und absolut kein Rock am Ring Headliner ist. Man hätte beispielsweise statt Maneskin Dua Lipa und statt Green Day Tool buchen können. Das komplette Festival sähe anders aus und wäre viel spannendes und auch qualitativ besser. Dass man die letzten Jahre weder Metallica noch RHCP gebucht hat, obwohl beide verfügbar gewesen wären, zeigt auch, wie extrem man auf Sparkurs ist. Lieber Veranstalter, verlangt doch einfach 50-100 Euro mehr für das Ticket und geht wirklich „back to the roots“. Rock am Ring hat immer von der Größe der Headliner gelebt, anders als beispielsweise das Southside. Bucht wieder Headliner, die das beste sind, was der Markt gerade hergibt. Für dieses Jahr wären dies Bands wie Metallica, Dua Lipa, Tool, Coldplay,… gewesen und nicht Maneskin!
Das ist alles meine persönliche Meinung. Ich bin aber überzeugt, dass ihr mit diesem Konzept erfolgreicher wärt und dem Namen „Rock am Ring“ wieder gerecht werden könntet.

joni999
28.05.2014 12:46

Was bedeuten denn diese 2 Striche in der Playlist nach Lied 16 und Lied 19 ?? Dachte sie spielen nur 18 Songs wo ein neues auch dabei ist....

joni999
03.03.2014 12:01

Die Daten vom Metal Hammer kann man ignorieren, die haben in den letzten Jahren nie gestimmt. Mich würde eher interessieren wann ungefähr in den letzten Jahren das Layout herausgebracht wurde?

joni999
30.10.2012 09:48


guidoris schrieb:
Leute, Leute.
Ihr redet da von Bon Jovi, meinen Helden aus den 80er Jahren ...
ich bin grundsätzlich ein Optimist, glaube aber kaum, dass wir eine Band von solchem Kaliber nochmal am Ring erleben werden.

Noch ist ja nichts bestätigt, aber da muss - wenn denn dann irgendwann die ersten Bestätigungen kommen - schon eine Wahnsinns-Welle auf uns zukommen.

Ansonsten sehe ich die Tendenz der letzten Jahre (leider) mehr als bestätigt - insbesondere was die Heads betrifft:

-> 2010 war Jubiläum an Ring und Park
Aber Rockwerchter, Pinkpop, Hurricane etc. boten ein ähnlich starkes Line-up

-> 2011 waren die Heads auch gleichwertig, z. B.
Ring: KoL, Coldplay, SoaD
Werchter: KoL, Coldplay, Maiden, LP

-> 2012 sah es wie folgt aus:
Ring: Hosen, Metallica, LP
Werchter: Pearl Jam, Red Hot Chilli Peppers, The Cure, Editors
Hurricane/SoSi: The Cure, Blink 182, Ärzte

-> Und 2013 ??
Das so beschauliche HuSo hat Rammstein fix.
Werchter bestätigt Rammstein, Blur, Editors, Green Day UND setzen DM noch drauf.
Und der Ring???????


Ganz genau. Nix.
Nein, stimmt nicht: Immerhin steht fest, dass RAR weiterhin am Ring stattfinden wird.

Wenn dann die mit Spannung erwartete Ring-Welle so Treibholz wie -> Killers oder
-> Slipknot als "Heads" anspülen sollte:: Sorry. Dann werd ich mit meinen 25 Leuten
auf C6 bleiben und nen guten Whisky trinken. Oder erst gar kein Ticket mehr kaufen.

Mich hat es die vergangenen Jahre schon tierisch angepisst, dass da einige Knaller auf dem Festival-Markt in Deutschland und Europa unterwegs waren - und keiner spielte am Ring. (Genannt seien nur Pearl Jam, Bruce Springsteen, Foo Fighters). Dafür versucht man dann ein Tages-Festival als "Rock im Pott" zu etablieren - mit zugkräftigen Bands, die man auch gern am Ring sehen würde.

Wie gesagt: Es steht offiziell noch nichts fest. Aber wenn da 2013 nicht mal EIN Mega-Head dabei sein sollte - wie das in früheren Jahren die Regel war - dann haben andere (nicht nur europäische, auch deutsche) Festivals dem Mythos RAR den Rang abgelaufen!

Noch was: Ich hab nix gegen Bands wie Killers oder Slipknot - ich bin großer Fan von Corey Taylor - aber das sind keine "Heads".

Keep on Rockin in a free world


Zitat anzeigen



Stimme voll zu !

joni999
16.10.2011 14:29

Wir brauchen hier in Deutschland immer gute Festivalheadliner, beispielsweise für Rock am Ring, da habt ihr ja schon vor Jahren gespielt ...

Anthony: Aha? Okay ... Ich denke, für kommenden Sommer stehen auch Festivalshows an.

Zitat anzeigen

aus dem laut.de interview....

joni999
20.03.2011 18:38

QOTSA will take the first record tour to Europe in May, with additional US and Canada dates to be added in June.

Könnte es nicht sein dass sie damit meinen erst im Juni die US-Daten bekannt zu geben?? Kann natürlich auch völliger Blödsinn sein, so gut ist mein Englisch leider nicht um da den genauen Sinn herauszuerkennen.

Icon