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Helmut-Seubert

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Kommentare von Helmut-Seubert

Helmut-Seubert hat kommentiert


AcidX schrieb:
Der Rockpalast liefert wie immer 1a Qualität in Sound und Bild.

Zitat



Sinnvoll investierte GEZ Gebühr.
Würde mich trotzdem mal interessieren, was so eine Produktion kostet.

Helmut-Seubert hat kommentiert

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Locust schrieb:
... Der reine Stundenlohn ist ja extrem gut.

Zitat



Schwierig zu sagen. Wenn Du das ganze Proben, Songschreiben (mit irgendwas musst Du ja auf Tour gehen) mit dazuzählst... Das Tourleben an sich ist ebenfalls hart. Als Hauptband bist Du als erstes (mittags, spätestens frühen Nachmittag) in der Halle mit Aufbau, Soundcheck und bist so mit der Letzte, der aus der Halle rausgeht. Über Nacht nicht selten die Fahrt zum nächsten Ort der Tour. Falls mit Übernachtung dann in aller Herrgottsfrühe Weiterfahrt, weil Du ganz sicher auch im nächsten Ort als Erster aufbaust. Eigene Touren sind ganz oft im Winter (im Sommer sind ja Festivals), da heißt es dann auch: Auf die Gesundheit achten. Schwierig, überall zieht es, überall wird kaum geheizt. Stimmliche Belastung ist hoch (nicht nur als Sänger), die Nächte sind kurz.

Das muss man schon wollen. Und ganz sicher erreichen nur wenige Bands 320 zahlende Zuschauer (und noch weniger auf einer ganzen Tour als Durchschnitt), da muss man schon nicht nur talentiert an den Instrumenten sein, sondern auch als Band funktionieren und harmonieren.

Helmut-Seubert hat kommentiert

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Yertle-the-Turtle schrieb:
Um konkret auf Pabst zurückzukommen. Die Band ist halt echt nicht groß und wenn man dann nach 20 Konzerten mit 8.000 € rausgeht (Hat man in 3 Wochen abgespult die Tour) klingt das weder nach viel noch nach wenig. Bleiben immer noch 340 Tage im Jahr übrig um Geld zu verdienen.

Zitat



Die Tour war im Herbst 1,5 Wochen und im Winter 2,5 Wochen.
Wie ein Post höher schon geschrieben bezweifel ich die 8000€ sehr, zumal der Winterteil auch eine "Double Headliner" Tour war mit DZ Deathrays.
Hoffentlich ist da wenigstens so viel bei rumgekommen, dass sie ihre genommenen "Urlaubstage" vernünftig bezahlt bekommen haben.

Helmut-Seubert hat kommentiert

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Locust schrieb:


Kaan schrieb:
Mir fehlen da auch Infos. Versuchen wir uns das aber doch mal anhand dessen, was wir wissen, ein bisschen herzuleiten im Falle von Pabst.

Gebäude 9: 400er Kapazität, nehmen wir mal eine gute Auslastung von 80% also 320 verkauften Tickets an.

Ticketpreis: ich habe die Info von 20€ gefunden und gehe davon aus, dass es sich hierbei um den Basispreis handelt. Angenommen, dass es keine Refundierungen o.ä. gibt, stehen also 6.400€ auf der Einnahmenseite.

Deal: Örtliche können sich einen 60/40 Deal in kleineren Locations oft gar nicht mehr leisten, weil sie dann draufzahlen. Daher nehme ich einen 50/50 Deal ab dem ersten Ticket an. Somit bleiben der Band 3.200€ vor Abzug der Tourbookerprovision (idR 20%). Nach Provisionsabzug bleiben 2.560€

Crew: Nicht wissend mit welcher Crewgröße sie reisen, gehe ich von einem FoH- und Lichttechniker in Personalunion sowie einem Stagehand aus. 350€ pro Techniker sind mittlerweile kein teurer Tarif mehr. Bleiben noch 1.860€

Reise: Köln war im folgenden Tourblock: Wiesbaden, Köln, Bremen. Üblicherweise werden die LKW-Miete und Spritkosten gleichmäßig auf alle Shows aufgeteilt. Wir haben also Berlin-Wiesbaden-Köln-Bremen-Berlin und somit rund 1.500km auf dem Tacho. Nehmen wir mal 8l/100km bei einem Spritpreis von 1,70€. Sind 204€ für Benzin. Mercedes 3,5t Sprinter mit 2.000km inklusive für 5 Tage bei Sixt: 638€. Auf die drei Shows verteilt also rund 280€. Unterkunft zahlt idR der Örtliche oder zumindest einen Buy Out. Bleiben 1.580€.

Equipment: Gehen wir mal davon aus, dass sie mit der Technik vor Ort arbeiten und ihnen ihre Backline gehört und nicht geliehen ist. Dann fallen hier keine Kosten an. Wenn man mit eigenem (meist geliehenen) Mischpult, Funkstrecken, Mikros usw. tourt, dann kämen hier nochmal ein paar Hundert Euro pro Show zusammen.

Weitere Kosten: Möglicherweise könnten vom Tourveranstalter noch Kosten für Plakatdruck, Anzeigen, Plakatierungen, weitere Kostenpauschalen wie für den Versand von Plakaten, Verträgen, etc., Grafikarbeiten, etc. pp. in Abzug gebracht werden. Das ist aber zu viel Kaffeesatzleserei, deshalb lasse ich das mal aus.

Von den 1.580€ gehen jetzt idR noch 20% an das Management ab. Es bleiben also 1.264€, die sich 3 Bandmitglieder gleichermaßen aufteilen. Somit bekommt jeder für die fiktive Show in Köln rund 421€.

Die Tour umfasste 19 Shows. Nehmen wir mal an, die laufen alle gleich, dann bekommt jedes Bandmitglied für die Tour 7.999€. Wenn das dann die einzigen Einnahmen des Jahres wären (Merch außen vor, Streaming vernachlässigbar), dann ist es kein Wunder, dass man noch einen Vollzeitjob braucht.

Zitat


8.000€ mit 19 Arbeitstagen ist jetzt nicht so schlecht. Kann man halt nicht mit 220 vergleichen.
Dafür ist halt die Nachfrage kaum da

Zitat


Die 8000€ sind ja nur hochgerechnet mit 320 Zuschauern und diese 320 spiegeln wohl eher nicht den Durchschnitt der Tour wieder:

Foto aus Bremen vom Pabst Konzert im September 2023:


https://www.be-subjective.de/events/konzertberichte/pabst-bremen-2023/

Müsste Jemand mal wirklich ausrechnen, was da übrig bleibt im selbstständigen Nebenerwerb abzüglich Umsatzsteuer, Nebenkosten, Abgaben und eventuell genommene Urlaubstage.
Off-Tage, packen, laden, proben müsste man ja auch irgendwie reinrechnen.

Helmut-Seubert hat kommentiert


Kaan schrieb:


Helmut-Seubert schrieb:


Kaan schrieb:

Deal: Örtliche können sich einen 60/40 Deal in kleineren Locations oft gar nicht mehr leisten, weil sie dann draufzahlen. Daher nehme ich einen 50/50 Deal ab dem ersten Ticket an. Somit bleiben der Band 3.200€ vor Abzug der Tourbookerprovision (idR 20%). Nach Provisionsabzug bleiben 2.560€

Crew: Nicht wissend mit welcher Crewgröße sie reisen, gehe ich von einem FoH- und Lichttechniker in Personalunion sowie einem Stagehand aus. 350€ pro Techniker sind mittlerweile kein teurer Tarif mehr. Bleiben noch 1.860€

Reise: Köln war im folgenden Tourblock: Wiesbaden, Köln, Bremen. Üblicherweise werden die LKW-Miete und Spritkosten gleichmäßig auf alle Shows aufgeteilt. Wir haben also Berlin-Wiesbaden-Köln-Bremen-Berlin und somit rund 1.500km auf dem Tacho. Nehmen wir mal 8l/100km bei einem Spritpreis von 1,70€. Sind 204€ für Benzin. Mercedes 3,5t Sprinter mit 2.000km inklusive für 5 Tage bei Sixt: 638€. Auf die drei Shows verteilt also rund 280€. Unterkunft zahlt idR der Örtliche oder zumindest einen Buy Out. Bleiben 1.580€.

Equipment: Gehen wir mal davon aus, dass sie mit der Technik vor Ort arbeiten und ihnen ihre Backline gehört und nicht geliehen ist. Dann fallen hier keine Kosten an. Wenn man mit eigenem (meist geliehenen) Mischpult, Funkstrecken, Mikros usw. tourt, dann kämen hier nochmal ein paar Hundert Euro pro Show zusammen.

Weitere Kosten: Möglicherweise könnten vom Tourveranstalter noch Kosten für Plakatdruck, Anzeigen, Plakatierungen, weitere Kostenpauschalen wie für den Versand von Plakaten, Verträgen, etc., Grafikarbeiten, etc. pp. in Abzug gebracht werden. Das ist aber zu viel Kaffeesatzleserei, deshalb lasse ich das mal aus.

Von den 1.580€ gehen jetzt idR noch 20% an das Management ab. Es bleiben also 1.264€, die sich 3 Bandmitglieder gleichermaßen aufteilen. Somit bekommt jeder für die fiktive Show in Köln rund 421€.

Die Tour umfasste 19 Shows. Nehmen wir mal an, die laufen alle gleich, dann bekommt jedes Bandmitglied für die Tour 7.999€. Wenn das dann die einzigen Einnahmen des Jahres wären (Merch außen vor, Streaming vernachlässigbar), dann ist es kein Wunder, dass man noch einen Vollzeitjob braucht.

Zitat



Fehlen noch Übernachtungen, Catering/Essen, VVK-Gebühr + MwSt. runter beim Ticketpreis, PR/Social Media (viele Bands in der Größe bringen statt einen eigenen Techniker lieber einen Fotografen für Social Media mit - so zumindestens unserer Erfahrung).

Je nach Deal mit dem Veranstalter: Künstlersozialkasse, GEMA, Versicherungen, Plakatierung/Flyerdruck/Anzeigenschaltung...

Zitat



Nein. Übernachtungen stehen da: zahlt der Örtliche oder es gibt ein Buyout. Catering/Essen läuft auch über den Örtlichen. VVK-Gebühr usw. kommt auf den Basispreis obendrauf und geht nicht davon runter. Die Zahlen sind alle Brutto, da habe ich mir nicht die Mühe gemacht auch noch die MwSt. rauszurechnen. Für die Veranschaulichung reicht das auch so denke ich. Die Kosten des Veranstalters für KSK, Gema, etc. ist nicht Sache der Band, das muss der VA aus seinen 50% des Deals bezahlen. Das ist eine ganz andere Rechnung, die auch dazu beiträgt, dass 60/40 zugunsten der Band oft nicht mehr drin ist für Örtliche. Hätten sie einen After-Break-Deal, dann müsste das alles berücksichtigt werden, ja. Aber nicht bei 50/50 ab dem ersten Ticket.

Zitat


Wir zahlen nicht pauschal Übernachtung/Buyout, das ist alles Verhandlungssache, Vorband bekommt keine Übernachtung, local support sowieso nur Catering+Spritgeld.

Viele Bands machen (zumindestens mit uns) keinen Deal mehr, sondern spielen nur noch gegen Festgage. Dann müssen wir die Nebenkosten natürlich entsprechend rein- bzw. rausrechnen.

Wumi94gefällt das

Helmut-Seubert hat kommentiert

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Kaan schrieb:

Deal: Örtliche können sich einen 60/40 Deal in kleineren Locations oft gar nicht mehr leisten, weil sie dann draufzahlen. Daher nehme ich einen 50/50 Deal ab dem ersten Ticket an. Somit bleiben der Band 3.200€ vor Abzug der Tourbookerprovision (idR 20%). Nach Provisionsabzug bleiben 2.560€

Crew: Nicht wissend mit welcher Crewgröße sie reisen, gehe ich von einem FoH- und Lichttechniker in Personalunion sowie einem Stagehand aus. 350€ pro Techniker sind mittlerweile kein teurer Tarif mehr. Bleiben noch 1.860€

Reise: Köln war im folgenden Tourblock: Wiesbaden, Köln, Bremen. Üblicherweise werden die LKW-Miete und Spritkosten gleichmäßig auf alle Shows aufgeteilt. Wir haben also Berlin-Wiesbaden-Köln-Bremen-Berlin und somit rund 1.500km auf dem Tacho. Nehmen wir mal 8l/100km bei einem Spritpreis von 1,70€. Sind 204€ für Benzin. Mercedes 3,5t Sprinter mit 2.000km inklusive für 5 Tage bei Sixt: 638€. Auf die drei Shows verteilt also rund 280€. Unterkunft zahlt idR der Örtliche oder zumindest einen Buy Out. Bleiben 1.580€.

Equipment: Gehen wir mal davon aus, dass sie mit der Technik vor Ort arbeiten und ihnen ihre Backline gehört und nicht geliehen ist. Dann fallen hier keine Kosten an. Wenn man mit eigenem (meist geliehenen) Mischpult, Funkstrecken, Mikros usw. tourt, dann kämen hier nochmal ein paar Hundert Euro pro Show zusammen.

Weitere Kosten: Möglicherweise könnten vom Tourveranstalter noch Kosten für Plakatdruck, Anzeigen, Plakatierungen, weitere Kostenpauschalen wie für den Versand von Plakaten, Verträgen, etc., Grafikarbeiten, etc. pp. in Abzug gebracht werden. Das ist aber zu viel Kaffeesatzleserei, deshalb lasse ich das mal aus.

Von den 1.580€ gehen jetzt idR noch 20% an das Management ab. Es bleiben also 1.264€, die sich 3 Bandmitglieder gleichermaßen aufteilen. Somit bekommt jeder für die fiktive Show in Köln rund 421€.

Die Tour umfasste 19 Shows. Nehmen wir mal an, die laufen alle gleich, dann bekommt jedes Bandmitglied für die Tour 7.999€. Wenn das dann die einzigen Einnahmen des Jahres wären (Merch außen vor, Streaming vernachlässigbar), dann ist es kein Wunder, dass man noch einen Vollzeitjob braucht.

Zitat



Fehlen noch Übernachtungen, Catering/Essen, VVK-Gebühr + MwSt. runter beim Ticketpreis, PR/Social Media (viele Bands in der Größe bringen statt einen eigenen Techniker lieber einen Fotografen für Social Media mit - so zumindestens unserer Erfahrung).

Je nach Deal mit dem Veranstalter: Künstlersozialkasse, GEMA, Versicherungen, Plakatierung/Flyerdruck/Anzeigenschaltung...

Helmut-Seubert hat kommentiert


Linus van Pelt schrieb:
Was passiert eigentlich, wenn man die Kreditkartenabbuchung bei Ticketmaster zurückgehen lässt ?

Zitat



Neben rechtlichen Schritten und Gebühren, wirst Du mit Sicherheit vom Ticketkauf über LiveNation ausgeschlossen. Wie hast Du Dich denn entschieden?

Helmut-Seubert hat kommentiert

·  Bearbeitet·


Locust schrieb:
Die Frage ist halt was das bringen würde?

Zitat



Ich kann mir schon vorstellen, dass das was bringt. Ich glaube, dass es einige Menschen gibt, die (seit Corona?) viel weniger rausgehen. Die man ansprechen/motivieren/mitnehmen muss. Die Grundaussage des Artikels ist ja schon krass: Für eine Band, die im Gebäude 9 / SO36 etc. spielt, ist es eigentlich nicht mehr als ein Hobby und man "muss" noch zusätzlich Vollzeit arbeiten. Das lohnt sich eigentlich nicht, wenn es so weitergeht. Geh hin oder es wird sie vielleicht bald nicht mehr geben.

Für alle anderen: Verständnis aufbringen.
Wir veranstalten im kleinen Rahmen selber und beim letzten Konzert waren nur zahlende 70 Gäste da. Passiert. Bringt unseren Verein jetzt nicht in Schwierigkeiten. Dass aber ein Gast fragt: " Und mit wieviel Gewinn geht ihr heute Abend raus?" - da fasst man sich dann wirklich an den Kopf.

Helmut-Seubert hat kommentiert


kesorm schrieb:
www.br.de

Pabst geben ein wenig Einblick in die Finanzsituation von tourenden Bands.
Zeigt dann auch warum einige Bands dann eher 40€ als 30€ nehmen.

Zitat


Ich finde die Idee gut, das Thema mal öffentlich anzusprechen.
Der Artikel ist jetzt eher enttäuschend: Ich hätte da schon noch mehr Gründe erwartet, die Veranstalterseite gerne gehört und letztendlich auch konkrete Zahlen erwartet.
So kratzt der Artikel leider nur an der Oberfläche.

AcidXgefällt das

Helmut-Seubert hat kommentiert

Ein sehr schöner Abend heute in Köln!
Wurde schon vor 20 Uhr angefangen? Von Kmpfsprt haben wir leider eine Menge verpasst...

Helmut-Seubert hat kommentiert


donhen schrieb:
Weiß jemand was das mit dem frühen Start auf den "Wiesen" auf sich hat? Curfew?
Stadien starten deutlich später.

Zitat


Zietliche örtliche Begrenzungen, wahrscheinlich wegen Lärm nur bis zu einer bestimmten Uhrzeit.

attila80gefällt das

Helmut-Seubert hat kommentiert

Ich bin hin- und hergerissen:
Mich hat 2015 überhaupt nicht so abgeholt im großen Stadion und ich habe mich mega geärgert, dass ich 2009 im ISS Dome nicht einfach in guter Erinnerung gehalten habe.
Jetzt treibt es mich um, dass es wohl das letzte Mal sein könnte/wird, sie nochmal in halbwegs fit zu sehen. Dagegen spricht natürlich der Preis und dass nur noch 2 Kernmitglieder dabei sind, wobei es immerhin die (für mich) wichtigsten sind.
Ach, ich weiß auch nicht...

Helmut-Seubert hat kommentiert


guitarslammer schrieb:
Denke/hoffe, dass AC/DC problemlos wird, Rock or Bust und Black Ice (Stadion) Tour kein Problem. Lediglich Black Ice Hallentour hat mich damals ein vorgezogener VVK unvorbereitet erwischt und hatte damals nicht nach nem Alternativkonzert gesucht, was ich bis heute bereue. Aber wenn es nicht 5 Stehplatzkategorien gibt, wird denke ich jeder der geübten Konzertgänger hier im Forum seine Karten bekommt.

Zitat


Ich würde mir wünschen, dass es so wäre.
Damals gab es aber auch noch keine Bot-Netze...

Helmut-Seubert hat kommentiert


gregor1 schrieb:


OPSler schrieb:
Bei Kleinanzeigen werden schon reichlich Tickets aus der günstigsten Kategorie angeboten. Anscheinend haben wirklich die meisten Leute versucht, "günstige" Karten zu bekommen.

Zitat


Kann man die Tickets überhaupt schon verkaufen ?

Zitat


Ich würde generell mal die Fragen stellen, ob man die überhaupt übertragen kann.
Und wenn ja: Kurz vorm Konzert?

Helmut-Seubert hat kommentiert


concertfreak schrieb:

Der Image-Schaden wird für Adele hinterher groß sein. Ob man das einkalkuliert hat?!

Zitat



Geld regelt.

Wird wohl ein gut gehütetes Geheimnis sein, wie viel sie vom sehr großen Kuchen abbekommt.

Helmut-Seubert hat kommentiert

Bis zum Abschluss der Presale-Registrierung hatten sich mehr als 2,2 Millionen Fans für die nunmehr insgesamt 10 Open Air-Konzerte auf der Messe München angemeldet.

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mms schrieb:
Spannend ob die Wette aufgeht das 10x zu füllen.
Erste Skizzen:
https://www.rollingstone.de/pop-up-stadion-adele-in-muenchen-erste-bilder-vom-buehnendesign-2691889/

Zitat


Die Bilder sind schon länger bekannt.
Wird halt viel zusammengemietetes Zeug sein und riesig groß.

Helmut-Seubert hat kommentiert

Krass... Mit dem Ansturm war zu rechnen. Gönne ich den Jungs. Die hatten ja auch schonmal andere Zeiten.

Helmut-Seubert hat kommentiert


rockimpott2012 schrieb:
Klar, dauert länger per Kreditkarteneingabe, aber ich hatte doch gehofft, dass die Tickets im Warenkorb zumindest ein paar Minuten reserviert wären bis zum Bezahlabschluss...

Zitat


Ne, da zählen nur die ersten 40 Bestellungen, die durch sind. Da hat man keine Chance, wenn Adresse nicht hinterlegt oder noch Kreditkarte eingeben...

Helmut-Seubert hat kommentiert


rockimpott2012 schrieb:
Ja, toll - direkt die Tickets beim Sonic Ballroom in den Warenkorb bekommen und dann heißt es nach sofortiger Eingabe der Kreditkartenangaben "nicht verfügbar".

Zitat


Eingabe der Kreditkartendaten dauert viel zu lange... Die Wahl wäre einfach "Vorkasse" gewesen, aber auch dafür war ich anscheinend zu langsam.

Helmut-Seubert hat kommentiert


T1mbo schrieb:
Die normalen Tickets sind aber noch nicht im Shop oder übersehe ich das irgendwo? Wenn man da mal durchkommt ist nichts zu finden. Falls jemand irgendwie einen Direktlink für Düsseldorf hat gerne her damit

Zitat


Scheint ein Fehler bei Merchcowboy zu sein, die haben den Bandshop noch nicht um die Kategorie Tickets aktualisiert...

Furby104gefällt das

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Furby104 schrieb:
Sonic Ballroom am Start

Tickets waren auf die Sekunde genau im Shop & glaube in genau dieser Sekunde auch wieder verkauft

Zitat


Glückwunsch! Hatte sie in der Sekunde auch im Korb und bei Vorkasse war dann "sold out" bzw. nicht mehr verfügbar...

Helmut-Seubert hat kommentiert


juli666 schrieb:
Werden sie dann im ballroom ein anderes Konzert als im Palladium spielen? Ich Versuch mal für beide

Zitat


Wir rätseln noch, ob die Aussage "1. Abend eher englisch, 2. Abend eher deutsch + jeweils BestOf" auch für den 2. Teil der Tour gilt.

Helmut-Seubert hat kommentiert


Stiflers_Mom schrieb:
Es gab ein Vorab-Kontingent (ein Drittel der Tickets je Show) für eine von den Donots selbst geführte Facebook Gruppe voller Die Hards, den Donots Circle Pit Club, mit rund 1500 Mitgliedern.

Da gab es heute alles, außer eben Köln. Die Preise lagen bei circa 45 Euro.

Zitat


Ok, danke.