Frage zum Online-Voting

eröffnet von angelrippa am 21.04.2006 14:11 Uhr
47 Kommentare - zuletzt von spike

angelrippa
21.04.2006 14:11

Kurz und knapp:

Ist es schon fake, wenn man seine Fans dazu aufruft sich hier anzumelden um mitabzustimmen? (natürlich nur mit 1Mailadresse)
Oder ist das noch im Rahmen des Legalen?

LzFr
21.04.2006 14:24

Zitat:
HR


angelrippa schrieb:
Kurz und knapp:

Ist es schon fake, wenn man seine Fans dazu aufruft sich hier anzumelden um mitabzustimmen? (natürlich nur mit 1Mailadresse)
Oder ist das noch im Rahmen des Legalen?
HR

wenn ich mich jetzt nicht total irre, dann ist es genau das was du tun sollst. fans mobilisieren sich hier anzumelden und für dich zu stimmen!? Oder hab ich die Frage jetzt falsch verstanden?

angelrippa
21.04.2006 14:41

Ne, hast Du richtig verstanden.
Hab nur grad diesen Betrugsversuchsfred vom letzten Jahr gelesen und dann war es auf einmal nicht mehr so klar!

Octi
21.04.2006 14:43

wenn jeder fan ein echter mensch ist dann ist das nicht nur ok sondern gewollt. aber lasst eure virtuellen fans zuhause ^^

StonedHammer
StonedHammer
21.04.2006 14:53Admin

auszug aus den spielregeln:

Online-Voting


Montag, 1. Mai 2006 - Montag, 8. Mai 2006
Online-Voting auf ringrocker.com

Jeder User kann fünf Stimmen vergeben [5,4,3,2,1 Punkte].
Jede Punktzahl kann nur einmal vergeben werden.
Jeder User kann nur einmal pro Band abstimmen.

Fakeversuche enden mit einem Besuch im Dixiklo [Dauer ungewiss].
User, die sich im Dixiklo befinden, können nicht abstimmen.

Accounts, die ab dem 20.April 2006 oder später eingerichtet wurden,
sind nicht stimmberechtigt.


Nach den massiven Versuchen im Vorjahr, das Voting über Massenneuanmeldungen zu beeinflussen, haben wir uns dafür entschieden, dass Neuanmeldungen im Zeitraum des Votings nicht stimmberechtigt sind. Dennoch sind wir uns im Klaren darüber, dass es wiederum zu Manipulationsversuchen kommen kann. Da dies selbst bei einem Online-Voting von einer großen professionellen Website wie Spiegel Online nicht verhindert werden konnte, ist es trotz unserer Vorsichtsmaßnahmen nicht gänzlich ausgeschlossen, dass es wieder Versuche geben wird, das Voting zu beeinflussen. Glaubt uns, dass wir unser Möglichstes tun, um dies zu verhindern. Ringrocker.com ist trotz der mittlerweile erreichten Größe eine Seite von und für Fans, was leider eben auch begrenzte Ressourcen bedeutet.

Wir appellieren daher zum Einen an eure Rocker-Ehre, es auf dem fairen Wege den Community-Mitgliedern zu zeigen. Zum Anderen bitten wir um Nachsicht, falls es wieder zu Manipulationen kommen sollte. Hundertprozentige Sicherheit kann es leider nicht geben. Daher versprechen wir sie hier auch nicht. Es ist ferner auch noch nicht damit getan, das Voting zu gewinnen, da ihr auch noch bei einem Live-Event auf den Brettern, die die Rockerwelt bedeuten, das Publikum für euch begeistern müsst. Und das Schlusswort hat dann die Marek Lieberberg Konzertagentur, die das Festival Rock am Ring veranstalten.

Fair geht vor. Viel Spaß, kick some ringrocker's ass und viel Erfolg. Wir sehen uns am Ring.

Euer Team von ringrocker.com

kathrin_rockt
21.04.2006 19:47

also irgendwie sind eure spielregeln etwas missverständlich. dort steht zum einen:
Zitat:
HR


Accounts, die ab dem 20.April 2006 oder später eingerichtet wurden, sind nicht stimmberechtigt.
HR

und zum anderen:

Zitat:
HR
... haben wir uns dafür entschieden, dass Neuanmeldungen im Zeitraum des Votings nicht stimmberechtigt sind.
HR

Was gilt denn nun? Wäre das zweitere korrekt, dann könnten sich noch bis zum Start des Votings, Fans der jeweiligen bands anmelden.

Grüße von der ratlosen Kathrin

spike
22.04.2006 11:32

Zitat:
HR


kathrin_rockt schrieb:


Was gilt denn nun? Wäre das zweitere korrekt, dann könnten sich noch bis zum Start des Votings, Fans der jeweiligen bands anmelden.

Grüße von der ratlosen Kathrin
HR


das würdest du garnicht wollen, dass die accounts die jetzt noch anmeldet werden stimmberechtigt werden.-.. Smiley

Soul-Andy
26.04.2006 00:00

Was würde sie gar nicht wollen?

Schade eigentlich....denn die Bands, die jetzt gerade von dieser wahnsinnig coolen Sache hören und sich pflichtgemäß anmelden, haben ganz schön Pech. Da sie nicht mal ihre engsten Fans aufrufen können, da diese evtl. noch nicht angemeldet sind....

Tja, bleibt dann zu hoffen, dass irgendwer diese Bands trotzdem ganz gut findet und vielleicht ne Stimme abgibt!

Trotzdem eine super Aktion für junge Bands auf dieser super Seite!!!

Checkt GROWNUP - auch im Proberaum!!!

spike
26.04.2006 10:39

... weil dann die band gewinnen würde, die es schafft am meisten zu zu registrieren.
und wir ausserdem auf solche spam-voting accounts gerne verzichten.

so eine forderung kann nur von einer band kommen, die nicht durch qualität überzeugen kann Smiley

Valmont
Valmont
26.04.2006 10:42

eben, die sache ist doch dass hier ein objektives und faires voting über die bühne gehen soll.[addsig]

Sturzhelmfried
26.04.2006 11:15

Na das hat doch nur zur Folge, dass sich die hier aktiven User und Bandmitglieder im Laufe eines Jahres Accounts anlegen, ab und zu posten und dann halt ihre Band voten...

Votings nur übers Internet sind weder aussagekräftig noch sind sie fair.

Ich versteh auch nicht, warum man so etwas nicht beispielsweise per sms macht. Das hätte den Vorteil, dass man keinen Spam betreibt, da ja jedes Voting ein paar Cent kostet und außerdem ließe sich über die Nummer ja auch ein einmaliges Voting jedes Users bewerkstelligen (es wird sich wohl kaum jemand 50 Prepaishandys kaufen, um ein paar Votings abzugeben).

Sturzhelmfried

spike
26.04.2006 11:27

Zitat:
HR


Sturzhelmfried schrieb:
Na das hat doch nur zur Folge, dass sich die hier aktiven User und Bandmitglieder im Laufe eines Jahres Accounts anlegen, ab und zu posten und dann halt ihre Band voten...

Votings nur übers Internet sind weder aussagekräftig noch sind sie fair.

Ich versteh auch nicht, warum man so etwas nicht beispielsweise per sms macht. Das hätte den Vorteil, dass man keinen Spam betreibt, da ja jedes Voting ein paar Cent kostet und außerdem ließe sich über die Nummer ja auch ein einmaliges Voting jedes Users bewerkstelligen (es wird sich wohl kaum jemand 50 Prepaishandys kaufen, um ein paar Votings abzugeben).

Sturzhelmfried
HR


die idee ist nicht neu. doch leider ist es beim sms voting an der umsetzung gescheitert.
ausserdem gebe ich zu bedenken, dass das motto diese wettbewerbs lautet "ringrocker sucht ne band fürn ring"
und nicht "deustchland simst eine band an den ring"

keiner würde sich mehr die bands anschauen, sondern nur noch sämmtlichen aufrufen auf den bandhomepages "schickt eine sms an xxxx und votet xy an den ring" folgen

weist du was mich nervt?
leute die sich hier heute anmelden und gleich das flennen anfangen. wenn du das voting nicht fair findest, dann solltest du besser nicht dran teilnehmen.

Valmont
Valmont
26.04.2006 11:31

Zitat:
HR


spike schrieb:

keiner würde sich mehr die bands anschauen, sondern nur noch sämmtlichen aufrufen auf den bandhomepages "schickt eine sms an xxxx und votet xy an den ring" folgen

weist du was mich nervt?
leute die sich hier heute anmelden und gleich das flennen anfangen. wenn du das voting nicht fair findest, dann solltest du besser nicht dran teilnehmen.
HR

zu punkt1: Smiley

zu punkt2: Smiley[addsig]

theAsassin
26.04.2006 22:19

hm, hi ich hab nun so das leise gefühl,
dass ich mir die Aktion mit der Band Anmeldung hätte
sparen können, wenn ich nun nach meiner bestätigten
Anmeldung keine potenzielle Wähler mehr ranschaffen
kann (nachdem 20ten April) ...

naja zumindest wei0 ich jetzt nachdem lesend er
Freds b'scheid Smiley

Anyway, für die die Bock auf Metal haben:
VOTET FÜR IRONY,
und m/[addsig]

Teceo
26.04.2006 22:35

Zitat:
HR


theAsassin schrieb:
hm, hi ich hab nun so das leise gefühl,
dass ich mir die Aktion mit der Band Anmeldung hätte
sparen können, wenn ich nun nach meiner bestätigten
Anmeldung keine potenzielle Wähler mehr ranschaffen
kann (nachdem 20ten April) ...

naja zumindest wei0 ich jetzt nachdem lesend er
Freds b'scheid Smiley

Anyway, für die die Bock auf Metal haben:
VOTET FÜR IRONY,
und m/
HR

Es handelt sich nicht um einen "welche band hat die meisten fans" wettbewerb

NoelGallagher
26.04.2006 22:36Supporter

Zitat:
HR


theAsassin schrieb:
hm, hi ich hab nun so das leise gefühl,
dass ich mir die Aktion mit der Band Anmeldung hätte
sparen können, wenn ich nun nach meiner bestätigten
Anmeldung keine potenzielle Wähler mehr ranschaffen
kann (nachdem 20ten April) ...
HR

Es sind über 15.000 potentielle Wähler vorhanden und die Regeln waren doch auch schon deutlich bekannt beim Anmelden. Es kann doch eigentlich niemand mehr über die Regeln überrascht sein.

Selbstverständlich hören wir uns jede Kritik an, aber es ist nichts neues für uns und wir haben uns nach reiflicher Abwägung aller Alternativen für die jetzt gewählte entschieden, weil wir sie von allen Alternativen für die Beste halten. Glaubt uns das bitte einfach, die Entscheidung war keine einfache. Und schließlich ist es auch ein Ringrocker-Voting Smiley

Also Peace Leute, jeder hat ne Chance. Ich drücke jeder Band die Daumen. Smiley[addsig]

theAsassin
27.04.2006 09:02



"Es handelt sich nicht um einen "welche band hat die
meisten fans" wettbewerb"

*skeptis* just wait and see... Smiley)

spike
27.04.2006 10:37

Zitat:
HR


theAsassin schrieb:
hm, hi ich hab nun so das leise gefühl,
dass ich mir die Aktion mit der Band Anmeldung hätte
sparen können, wenn ich nun nach meiner bestätigten
Anmeldung keine potenzielle Wähler mehr ranschaffen
kann (nachdem 20ten April) ...

naja zumindest wei0 ich jetzt nachdem lesend er
Freds b'scheid Smiley

Anyway, für die die Bock auf Metal haben:
VOTET FÜR IRONY,
und m/
HR


Smiley finds schon mal gut, dass du nicht extra einen neuen account anmeldest nur um ihr was zu schreiben, sondern den account verwendest, auf den die band angemeldet ist.

regeln hätte man sich vorher durchlesen können Smiley ausserdem es ist ein kombiniertes voting, die community trifft nur eine vorasuwahl. letztendlich müssen die bands ihr können in einer 2ten runde dann live unter beweis stellen. Smiley


Whych
27.04.2006 12:24

Tach zusammen,

ich habe meine Band auch hier angemeldet und wir haben keinerlei Aufrufe gemacht das sich nur Leute registerieren um fuer uns zu Voten.
Ich hasse das wenn man in jedem Internetforum etc. liesst man solle sich doch regstrieren und fuer die eigene Band stimmen ( Auf dem Musikerboard auf dem ich Mod bin werden solche Postings z.b. sofort geloescht wegen Wettbewerbsverzerrung ).
Wie hier schon geschrieben wurde ist es dann wieder nur eine Sache wer die meisten Leute mobilsieren kann ( Hallo Emergenza ) und hat nichts mit der 'Guete' der Musik ansich zutun.
Wir wollen uns hier der Ringrocker-Community stellen und hoffen das unsere Musik bei euch ankommt und wir die Chance bekommen wenigstens in den Live-Ausscheidungen zu Spielen. Smiley

Gruessle
Whych

www.crystal-crow.com

Sturzheldfried
27.04.2006 13:57

Zitat:
HR


spike schrieb:

die idee ist nicht neu. doch leider ist es beim sms voting an der umsetzung gescheitert.
HR

Aha. So schlecht war meine Idee wohl garnicht, ist nur mangels Umsetzungswillen gescheitert...

Zitat:
HR

keiner würde sich mehr die bands anschauen, sondern nur noch sämmtlichen aufrufen auf den bandhomepages "schickt eine sms an xxxx und votet xy an den ring" folgen
HR
Ist so natürlich viiiiel besser... Außerdem ließe sich sowat doch total leicht umgehen (temporäre, d.h. tagesweise SMS-Codes auf den Proberaumseiten, Verpflichtung für mehrere Bands in einer SMS zu stimmen etc. pp.). Glaub mir, wenn man will kriecht man n objektives Voting hin. Und mit deinem Argument laden die Bands halt ihre Fans vor dem 20. April ein, sich zu registrieren und dann zu voten (Ringrocker.com sind nicht die ersten, die so ein Voting umzusetzen versuchen)

Zitat:
HR

weist du was mich nervt?
leute die sich hier heute anmelden und gleich das flennen anfangen. wenn du das voting nicht fair findest, dann solltest du besser nicht dran teilnehmen.
HR

Also, wat Du gleich für ne Hasskappe schiebst, musst Du ja ganz schön über die Unfähigkeit des Votingsystems frustriert sein. Mann Mann, ich dacht ich könnt ma nen konstruktiven Vorschlag machen, aber wenn sich hier die Leuds gleich persönlich angegriffen fühlen, dann wirds hier wohl wenig Weiterentwicklungen geben...

Zure Info: Ich hab mich als (potenzieller) User des Votingsystems beschwert nicht als Möchtegernringrocker... Naja, auch als User kann ich ja selbstbestimmt "nicht" teilnehmen, von daher nehm ich den Ratschlag an, wobei ich mit meiner Registrierung am gestrigen Tach ja eh nicht mitvoten darf Smiley

Frohes Rocken

StonedHammer
StonedHammer
27.04.2006 14:16Admin

*hehe, nimm spike nicht immer ganz so ernst er vergisst öfters ein paar smilies Smiley

das mit dem sms service hat noch einen großen nachteil, es kostet nicht nur die user die mitmachen wollen/sollen, sondern auch uns ganzschön. Und wir wollen schließlich nicht auf kosten sitzen bleiben, nur damit ihr die möglichkeit habt am ring spielen zu können. Ist schließlich alles ehrenamtlichwas wir wir hier für euch machen. Smiley

Wir werden natürlich vorschläge sammeln, allerdings sind diese ideen dann erst für nächstes jahr umsetzbar, wenn sie dann tauglich sind.[addsig]

NoelGallagher
27.04.2006 18:32Supporter

Zitat:
HR


Sturzheldfried schrieb:
Aha. So schlecht war meine Idee wohl garnicht, ist nur mangels Umsetzungswillen gescheitert...
HR

Nein, wir hätten das machen können, haben uns aber dagegen entschieden, weil wir den Usern keine Kosten aufbürden wollten und so jedem User die Chance geben wollten, seine Stimme abzugeben.

Zitat:
HR

Ist so natürlich viiiiel besser
HR

Ja, das finden wir schon. Wer eine Stimme abgeben möchte, muss sich die Bands anhören (zumindest einige). Bei einer sms ist das nicht gegeben.

Zitat:
HR

Glaub mir, wenn man will kriecht man n objektives Voting hin. Und mit deinem Argument laden die Bands halt ihre Fans vor dem 20. April ein, sich zu registrieren und dann zu voten (Ringrocker.com sind nicht die ersten, die so ein Voting umzusetzen versuchen)
HR

Es geht doch eben genau darum, dass die Band von den Ringrockern gewählt wird. Das sind mittlerweile über 15.000 User. Und wenn man sich mal anguckt, wieviele Mitglieder hier in letzter Zeit online sind, dann ist die Basis in unseren Augen groß genug, um ein faires Voting zu gewährleisten.[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon