Tipps zu Sport, Krafttraining

eröffnet von chaos_is_me am 22.02.2006 22:33 Uhr
548 Kommentare - zuletzt von Nightmare119

548 Kommentare
« Seite 18 von 22 »
Gambrish
Gambrish
05.05.2013 11:35


Kaan schrieb:
Ach Gambi, das freut mich so hart für dich!!


Also, ich schwör ja mittlerweile sehr auf diese Home Workouts . . . Jetzt wo sich das Wetter zu halten scheint werde ich auch öfter zusätzlich mit dem Rad losfahren und dann muss ich hier in der Gegend noch ein Freibad mit 50m Becken mit Morgenschwimmen finden...

Zitat anzeigen



Home Workouts sind ja garantiert klasse, Frage ist nur, ob es da auch was für "meine Gewichtsklasse" gibt. Kenn mich in dem Sektor mal so gar nicht aus.
Und wenn man danach sucht, findet man garantiert auch ne Menge Bullshit im Netz, die einem nur das Geld abziehen.

nima
05.05.2013 12:16AdminSupporter

warum soll es nichts für dich sein?
du machst immer so viel wie es geht.
ich schwöre da auf p90x und insanity es ist so krass zu sehen wie sich der körper in den letzten vier monaten verändert hat.

bei mir wird das fahrrad die tage wieder generalüberholt. dann geht es mit der family auf tour. 50km durch das siebengebirge

IndieCaro
IndieCaro
05.05.2013 12:28

ich empfinde insanity und p90x aber eher als "Feinschliff", als eine Grundlage zur Gewichtsreduzierung (korrigiert mich wenn ich das falsch sehe). Da braucht man doch erstmal Kondition und eine gewisse Fitness, um das Programm überhaupt durchzuhalten. Und jedes Mal nach der Hälfte abbrechen zu müssen weil man kaputt ist, ist sicherlich auch nicht motivierend.

Ich würde zuerst mit Kondition Aufbau und Gewichtsreduzierung beginnen. Ich gehe dafür zur Zeit ca. dreimal die Woche schwimmen, immer so eine gute Stunde. Da verbraucht man gut Kalorien, gewinnt an Ausdauer und schont Gelenke.

Sehr geiles Vorhaben, ich drücke dir die Daumen!

nima
05.05.2013 12:44AdminSupporter

insanity sehe ich auch als feinschliff. p90x dagegen als grundlage. solang man nicht versucht mit dem trainer mitzuhalten

ich gebe dir aber recht. vielleicht sollte man erst mit schwimmen, walken etc anfangen

aber gambi wird schon wissen was das richtige für ihn ist

KLL
05.05.2013 12:51


rapante schrieb:
ich find joggen langweilig

Zitat anzeigen


Joggen ist tatsächlich langweilig, aber laufen ist

@Einsteiger-Thema: ich persönlich halte die Kombination aus Kraft- und Ausdauersport für die effektivste Form (wird in der Therapie bei Adipositas nach meinen eigenen Praxiserfahrungen auch nahezu überall so gemacht). Fokussiert man sich zu sehr auf den Ausdauersport, wird man über kurz oder lang einiges an Muskulatur verlieren, aufgrund der negativen Stickstoffbilanz (sofern die Kohlenhydratspeicher leer sind, wird nicht nur Fett, sondern auch Protein aus der Muskulatur abgebaut - edit: was natürlich über die Ernährung durchaus beeinflusst werden kann). Gerade wenn man dauerhaft eine negative Kalorienbilanz hat, ist es relativ wahrscheinlich dass da auch die Muckis drunter leiden. Verhindern kann man das eben durch ein ergänzendes Krafttraining und ich persönlich schwöre da bei Anfängern auf ein klassisches Ganzkörper-Training mit den bekannten freien Grundübungen.
Und laufen ist vom Kalorienverbrauch die intensivste Ausdauersportart, Schwimmen verbraucht da weniger Energie (verglichen bei gleicher Intensität). Und dieses Gelenk-Schonen ist für den Otto-Normalverbraucher, der nicht hochgradig adipös ist und bereits eine Arthrose im Kniegelenk hat, eh irrelevant. Haben die Ärzte ganz fein gemacht, dass den Leuten einzutrichtern

Aber zu dem Thema kann man sich ganz wunderbar streiten Sofern jemand die Möglichkeit hat, Crossfit zu betreiben, würde ich auch dazu raten - auch einem Anfänger. Wobei das natürlich anfangs durchaus frustrieren kann, im klassischen Krafttraining sind wesentlich schneller erste Erfolge erlebbar - und das ist extrem wichtig, um am Ball zu bleiben.

IndieCaro
IndieCaro
05.05.2013 12:58


KLL schrieb:


rapante schrieb:
ich find joggen langweilig

Zitat anzeigen



Und laufen ist vom Kalorienverbrauch die intensivste Ausdauersportart, Schwimmen verbraucht da weniger Energie (verglichen bei gleicher Intensität). Und dieses Gelenk-Schonen ist für den Otto-Normalverbraucher, der nicht hochgradig adipös ist und bereits eine Arthrose im Kniegelenk hat, eh irrelevant. Haben die Ärzte ganz fein gemacht, dass den Leuten einzutrichtern

Zitat anzeigen



mal ganz ehrlich, theorie schön und gut. Ich spüre beim schwimmen NIX von irgendwelchen Schmerzen. Nach ner Std schwimmen zwickts ein bisschen in den Oberschenkeln aber sonst nichts. Denke ich, ich geh ne Stunde Joggen (unmöglich), da wäre ich einfach tot danach, sowohl von Ausdauer, als auch Schmerzen. Was da jetzt wehtut ist mir relativ egal, wenn ich die Schmerzen bei einem anderen Sport nicht habe.

Bis ich beim Joggen zudem auf die Leistung kommen würde, die ich beim schwimmen erreiche würden wohl auch Wochen / Monate vergehen, in denen ich mal 10, mal 20 Minuten am Stück laufen könnte. Sicherlich ist das bei gleicher Leistung effektiver, aber das bringt ja nichts wenn man diese Leistung dabei gar nicht erreicht.

ich denke da muss jeder selbst wissen, welcher Sport für einen geeigneter ist.

Gambrish
Gambrish
05.05.2013 13:06

Was ich aktuell mache:
3 - 4 x die Woche im Studio. Dabei ca. eine Stunde Krafttraining und eine Stunde Crosstrainer, um beim aktuellen Gewicht mein Knie zu schonen (hab da noch ne Vorgeschichte durch eine alte Verletzung beim Fußball).

masterofdisaster666
05.05.2013 13:06

ganz klar: Radfahren.

Wenn mir nur nicht immer der rechte Fuß einschlafen würde beim Fahren

KLL
05.05.2013 13:20


IndieCaro schrieb:
ich denke da muss jeder selbst wissen, welcher Sport für einen geeigneter ist.

Zitat anzeigen


Ganz klar, soll ja auch Spaß machen! Bringt ja nix, wenn man sich da die energieintensivste Sportart raus sucht, aber da keinen Gefallen dran findet. Wollte einfach nur drauf hinweisen, dass Laufen mehr Energie erfordet als alle anderen Ausdauersportarten. Zum Beispiel ist die Herzfrequenz beim Radfahren im Vergleich zum Laufen bei äquivalenter Belastung um bis zu 10 Schläge niedriger.

Trotzdem sind auch beim Laufen die Steigerungen beim Beginn eines Trainings enorm groß - bezogen auf den Ausgangszustand. Wie auch bei jeder anderen Ausdauersportart (und auch beim Krafttraining). Aber wer lieber schwimmt als läuft, sollte das auch weiterhin tun. Grundsätzlich ist aber auch ein schwerer Körper durchaus in der Lage, die auftretenden Kräfte beim Laufen aufzufangen. Aber dann geht's jetzt auch in Richtung Technik, Ausrüstung, Biomechanik und "richtigem" Fachkram, darauf hab ich jetzt keinen Bock

gjkillspeople
05.05.2013 13:24

Ob man jetzt 3 mal pro Woche läuft, schwimmt oder auf den Crosstrainer steigt, die Unterschiede bei der Abnahme dürften marginal sein und man sollte sich nach persönlichen Vorlieben richten. Ansonsten kann ich KLL nur zustimmen, Krafttraining ist sehr wichtig, vor allem wenn man stark übergewichtig ist und über ein Jahr lang diäten will. Ich habe nur Krafttraining und ab und zu Ballsportarten gemacht und der Stoffwechsel war auch nach anderthalb Jahren und ~50kg Abnahme voll in Ordnung.

JediJoda
05.05.2013 13:32

Irgendwie hab ich immer im Kopf gehabt, dass schwimmen mehr Kalorien verbraucht und es einem nur nicht so vorkommt, weil die Belastung im Vergleich zum joggen nicht so einseitig ist

Naja, joggen ist für mich zur zeit eh eine no-go Sportart. Locker 3 mal die Woche stundenlang kellnern, dazu Wohnort Marburg. Da geh ich bestimmt nicht joggen.

Ansonsten geh ich auch eher Schwimmen und Badminton spielen. Man sollte doch einfach das machen was einem am meißten Spaß macht.

masterofdisaster666
05.05.2013 13:40

nen 150€ fahrradcomputer der nach 10x benutzung nicht mehr vom pc erkannt wird

Simo
05.05.2013 22:17

Nächste Woche endlich mal wieder zu Hause und kann wieder Fahrrad fahren, was freue ich mich darauf, aber ich sehe es schon kommen, dass es dann vermutlich 2 Tage nur am pissen ist.

Kaan
Kaan
05.05.2013 22:29AdminSupporter


JediJoda schrieb:
Irgendwie hab ich immer im Kopf gehabt, dass schwimmen mehr Kalorien verbraucht und es einem nur nicht so vorkommt, weil die Belastung im Vergleich zum joggen nicht so einseitig ist

Zitat anzeigen



afaik verbrennt Schwimmen bei weitem nicht so viel wie Laufen... dafür ist Schwimmen ein Ganzkörperworkout, weil alle Muskelgruppen aktiviert werden - und daher auch eine der "gesündesten" Sportarten...

masterofdisaster666
05.05.2013 22:59

Was soll beim Schwimmen auch verbrennen. Man ist ja die ganze zeit im Wasser, da kann nix brennen.

CrimsonKing
05.05.2013 23:11

Ich sag nur Mountainbike for Life Vor 4 Jahren hat mich das Virus gepackt und nicht wieder losgelassen. Allerdings musste ich das Training mit dem Beginn der Ausbildung (Mechatroniker) einschraenken (weniger Zeit und kaputt nach der Schicht)
Touren fahre ich nur noch am Wochenende, innerhalb der Woche betreibe ich 2x 45min
Kraftausdauertraining zur Staerkung der Stuetzmuskulatur.
Der Oberkoerper fuehlt sich dadurch viel stabiler an.


06.05.2013 20:17

So eben für den StrongmanRun vorangemeldet, wer hat nochmal vor auch dorthin zu gehen?

Simo
06.05.2013 21:53


HierkommtAlexzumRing schrieb:
So eben für den StrongmanRun vorangemeldet, wer hat nochmal vor auch dorthin zu gehen?

Zitat anzeigen


Würde mich ja schonmal reizen, hatte dieses Jahr auch schon überlegt.

Hopfenmalzbier
26.08.2013 08:22

Gehe heute zum ersten mal ins Fitness Studio ein paar Kilos purzeln lassen.

derNobbie
01.09.2013 18:55

Ab heute ist Voranmeldung für den Strongmanrun 2014 - ich hab einen Platz bekommen. Wer denn noch ?

RingPenis
RingPenis
12.01.2014 14:40

Heute gibts Runtastic PRO für umme

IOS : hier

Für Android:

1- Standard App laden (Free Version)
hier
2- anmelden bzw. App starten
3- Einstellungen
4- Promotion-Code auswählen
5- "APPOFTHEDAY"
6- App neustarten


ps.: hat bei mir erst bei 2 -3 ma geklappt. Und hatten wir nicht einen Laufen/ Jogging Thread? Ich hab den nicht gefunden

Anzeige
Anzeige