Tipps zu Sport, Krafttraining

eröffnet von chaos_is_me am 22.02.2006 22:33 Uhr
548 Kommentare - zuletzt von Nightmare119

chaos_is_me
22.02.2006 22:33

Moin ihr Lieben,

ich hab mal wieder ein anliegen, weil ich im Internet ausnahmsweise mal nicht fündig werd und deshalb dachte, ich frag mal hier!


Also, ich hab ein paar Fragen, ich hab nämlich ein Problem.

Ich hab über 12 Jahre aktiv Handball gespielt, musste dann aber wegen meinem relativ komplizierten Knöchelbruch/Bänderrissding erstmal aufhören. Jetz könnte ich wieder spielen, wohn ja aber nu in Münster ... Unihandball soll da ziemlich schlecht sein und ich hab momentan auch keinen Nerv, mich in eine neue Mannschaft zu integrieren (was ja unter Damen immer noch n bisschen komplizierter is )

Naja, deshalb denk ich momentan über alternative Sportarten nach (vorerst) ... weil meine Kondition im Arsch ist, sich Muskeln in Armen und Beinen langsam aber sicher abgebaut haben (natürlich besonders in dem Bein, wo der Fuß kaputt war) und weil ich mich ohne Sport echt unausgeglichen fühl.


So... DAZU kommt jetz aber noch folgendes und eigentlich wichtigstes Problem: Wie die ein oder anderen wissen, ich bin extrem dünn ... ich will also kein Sport machen um abzunehmen und gezielt Fett zu verbrennen (was ich ja eh nich hab ) sondern ich will Knochen stärken, (ein bisschen) Muskelmasse aufbauen etc ...

Gern mit Laufen, Rad fahren und besonders wichtig Krafttraining für Arme, Beine, Bauch, Rücken, Schultern.


SO, also, kennt sich irgendjemand damit aus? Gehts irgendwem genauso? (was Gewicht und Sport betrifft). Irgendwelche Tipps? Mir würden auch schon Links oder Bücher zum nachschlagen helfen.


Ist mein Problem eigtl klar geworden?


Quasi: Wie mache ich effektiv Sport, ohne noch mehr abzunehmen?




[addsig]

load
22.02.2006 22:38

Zitat:


chaos_is_me schrieb:
Quasi: Wie mache ich effektiv Sport, ohne noch mehr abzunehmen?


Während dem Sex Chips essen...

sorry, weiss ja, hättest lieber ne kompetentere Antwort. Aber ich mit meinem Bierbauch...

Hubinen
22.02.2006 22:40

Zitat:


chaos_is_me schrieb:

Quasi: Wie mache ich effektiv Sport, ohne noch mehr abzunehmen?



ich hab genau das gegenteilige problem: wie nehm ich effektiv ab ohne sport zu machen

sorry, den konnt ich mir net verkneifen

bei deinem problem kann ich dir allerdings nicht weiterhelfen [addsig]

GraveDog
22.02.2006 22:41

viel kompetenter kann ich dich da auch nicht beraten, aber du kannst ja in ne Muckibude rennen und anstatt Wasser einfach Bier und Cola trinken

Junior
22.02.2006 22:42

Hehe... damit du auch mal ne anständige Antwort bekommst:
Hast du mal an schwimmen gedacht?
Soweit ich weiß stärkt das so ziemlich alles, Brustmuskulatur, Arme, Beine, Rücken....

Naja, dabei wirst du auch Fett verbrennen, aber ich denke das wird bei jeder Sportart so sein...

-edit- und wenn du das mit Radfahren und laufen verbindest => Triathlon

chaos_is_me
22.02.2006 22:45

was n amüsanter fred das wird ... ihr seid mir genauso ne gute hilfe wie google nämlich garnich


@junior ja, hast schon recht, das wohl auch ne gute sache, aber irgendwie schwimm ich nich so gern in schwimmbädern :/ mal sehn


naja und klar, fett verbrennt man bei jeder sportart, aber es soll ja auch nich zu extrem betrieben werden und eben im ausgleich etwas muskelmasse aufbaun und sehnen und bänder und knochen stärken

Zitat:


junior schrieb:

-edit- und wenn du das mit Radfahren und laufen verbindest => Triathlon





[addsig]

Colaflasche
22.02.2006 22:47

ich ich ich *meld* also ich verstehs weil ich dasselbe Problem hab. Aber das dumme ist, wenn ich im Sommer 2 mal in der Woche ne Stunde mitm Mountainbike in Wald geh, reicht das halt ned dass man auch nur ansatzweisee was merkt. Und Muckibude mag ich ned...

Naja...dann bleibts eben beim Untergewicht :-/

Brian86
22.02.2006 22:47


Zitat:


chaos_is_me schrieb:
Quasi: Wie mache ich effektiv Sport, ohne noch mehr abzunehmen?

Zitat:

load schrieb:
Während dem Sex Chips essen...

sorry, weiss ja, hättest lieber ne kompetentere Antwort. Aber ich mit meinem Bierbauch...



[addsig]

Hubinen
22.02.2006 22:49

Zitat:


chaos_is_me schrieb:
aber irgendwie schwimm ich nich so gern in schwimmbädern :/ mal sehn


den dummen spruch, der mir dazu einfällt, spar ich mir leichter [addsig]

GraveDog
22.02.2006 22:49

dann legt es mal auf leistungsschwimmen an.
da bekommt man neben Muskelmasse auch noch ein nettes Lungenvolumen

chaos_is_me
22.02.2006 22:49

Zitat:


Colaflasche schrieb:
ich ich ich *meld* also ich verstehs weil ich dasselbe Problem hab. Aber das dumme ist, wenn ich im Sommer 2 mal in der Woche ne Stunde mitm Mountainbike in Wald geh, reicht das halt ned dass man auch nur ansatzweisee was merkt. Und Muckibude mag ich ned...

Naja...dann bleibts eben beim Untergewicht :-/


na wenigstens schonmal jemand, ders versteht

es ist ja allgemein auch schwierig, das problem NATÜRLICHES untergewicht anzusprechen und das überhaupt als problem zu titulieren, ohne gleich blöd angeschaut zu werden

ja weiß nich, würd ja gern konstant was machen, meinetwegen auch mit gewichten zu haus, weiß aber nich wie!! hab heut ma im buchladen geschaut, aber da gibt es solche bücher imer nur im zusammenhang mit fettabbau, übergewicht etc pp [addsig]

chaos_is_me
22.02.2006 22:51

Zitat:


Hubinen schrieb:


den dummen spruch, der mir dazu einfällt, spar ich mir leichter




was denn? ich mag schwimmbäder nich. das wasser is scheiße, die leute meist auch ... ich bin ausserdem mittelmeer-verwöhnt, so what?

@stefan leistungsschwimmen? ich arbeite ja schon an meinem lungenvolumen, hab ja aufgehört zu rauchen :d [addsig]

Junior
22.02.2006 22:53

Hmm... ich mein auf der anderen Seite, dein Problem wird auch weniger sein, dass du beim Sport zuviel Fett verbrennst, weils ja gar nicht erst ansetzt (nein das ist jetzt kein Witz - ist bei mir recht ähnlich denke ich).
Von daher dürftest du eigentlich bei jeder Sportart bei der du an Muskelmasse gewinnst auch an Gewicht zulegen (zumal Muskeln eh schwerer sind als Fett).

Ist halt die Frage, ich persönlich würd mich jederzeit gegen Fitnessstudio und fürs schwimmen entscheiden, weil mir das einfach weitaus mehr Spass macht.

Und sonst ne Sportart, die wirklich so gut wie alles stärkt? Hmm... fällt mir grad nicht ein.

-edit- achja und wenn du auch mit Hanteln usw. arbeiten würdest, dann würd ich echt einfach mal bei nem Fitnesscenter vorbeischauen und mich da beraten lassen...
Oder einfach mal deinen Arzt fragen.

GraveDog
22.02.2006 22:55

kannst ja erst mit planachen im see anfangen.
aber beim Schwimmen bekommst du sicher auch ein paar Muckis du Lungenvolumenheldin

GraveDog
22.02.2006 22:56

Zitat:


Junior schrieb:

Und sonst ne Sportart, die wirklich so gut wie alles stärkt? Hmm... fällt mir grad nicht ein.


einarmiges Reissen in der drittelLiterKlasse


22.02.2006 22:57

Ich wiege 57 kg bei 1,70m Körpergrösse, bin
männlich und hab laut Artzt kein Untergewicht.


Naja, fühl mich eigentlich auch sehr gut mit diesem
Gewicht bei gesunder, normaler Ernährung, also
dürfte da auch was dran sein..) Auch wenn ich´s
nicht richtig glauben mag.

Ich Jogge hauptsächlich (ca. 80 km in der Woche),
fahre aber auch viel Fahrrad für die Kondition.
Krafttrainig bleibt bei mir eher auf der Strecke... hin
und wieder ein wenig für Bauch und Rücken, das
war´s. Wie das bei dir mit dem Gewicht ist, kann ich
natürlich nicht beurteilen, aber wenn du sagst, dass
du sowieso schon dünn bist (so wie ich), dann kann
ich dir sagen, dass du bei gesunder Ernährung
irgendwann sowieo kein Gewicht mehr abnimmst.

Die Ernährung ist der Knackpunkt...Muskelmasse,
Kondition usw...musst du dann mit einem eigens für
dich zugeschnittenen Trainingsplan trainieren. Beim
Sportarzt oder auch mit Sicherheit auch im Internet
zu finden...

Nochwas: Beim Fuss an dem du die Verletzung
hattest GANZ langsam anfangen...auch wenn´s sich
gut anfühlt...die Überreitzung kommt schneller zu
Stande, als man denkt, zu Mal du ja, wie du selbst
sagst, weniger Kraft in diesem Bein hast. Das
Fahrrad eignet sich am Besten, auf keinen Fall mit
Gewichten anfangen, auch wenn es, wie gesagt,
schon vollkommen verheilt sein sollte.
Bei weiteren Fragen zum Thema Bänder/Beine nur
zu, werde versuchen zu helfen, weiß da vielleicht auf
Grund eines spastischen Spitzfußes meinerseits
etwas besser bescheid.

Sonst: Auf zum Spocht ordentlich essen und gut
ist.

chaos_is_me
22.02.2006 22:58

Zitat:


Junior schrieb:
Hmm... ich mein auf der anderen Seite, dein Problem wird auch weniger sein, dass du beim Sport zuviel Fett verbrennst, weils ja gar nicht erst ansetzt (nein das ist jetzt kein Witz - ist bei mir recht ähnlich denke ich).
Von daher dürftest du eigentlich bei jeder Sportart bei der du an Muskelmasse gewinnst auch an Gewicht zulegen (zumal Muskeln eh schwerer sind als Fett).

Ist halt die Frage, ich persönlich würd mich jederzeit gegen Fitnessstudio und fürs schwimmen entscheiden, weil mir das einfach weitaus mehr Spass macht.

Und sonst ne Sportart, die wirklich so gut wie alles stärkt? Hmm... fällt mir grad nicht ein.


ich weiß wohl, dass das keinwitz ist bei mir setzt sich null fett an, da kann ich mache, was ich will genau deshalb denk ich eben an muskelmasse (was ich ja auch schon vom arzt gehört hab, der mir das alternativ geraten hat, und eben in dem zug auch sehnen,bänder,knochen stärken usw)
und ja, eben auch, weil muskeln schwerer sind als fett, was sich dann positiver aufs gewicht auswirken sollt.


ich bin aber auch überhaupt kein fan von mukkibuden (wo ich ja wie gesagt eh nur blöd angeschaut werden würd, weil sich jeder fragen wird, was ich da will) ausserdem würd ich mir auch blöd vorkommen, mit meinen dünnen ärmchen an so nem gerät

kA, werd wohl auch mal bei den kletterern rumschaun, klettern is auch aber eben mal den kostenfaktor abwarten [addsig]

Oberholzklauer
22.02.2006 22:59

problem beim krafttraining ist das bei leuten ohne viel fett (wie bei mir), muskeln sehr schnell sichtbar werden und das nicht wirklich ästhetisch bei frauen aussieht IMHO
wenn du dich fithalten willst kann ich eigentlich auch nur waldlauf, radfahren und schwimmen empfehlen. so doof es auch klingt aber triathlon ist echt sehr vielseitig
werden die meisten muskelgruppen mit angesprochen und wenn du dich ganz normal weiter ernärst (bischen mehr sucuk ) dann solltest du auch nicht großartig abnehmen.

ich weiß nicht wie die sportangebote bei euch in münster an der uni sind. in siegen ist das recht vielseitig und im accufit (kraftraum) sind auch leute die ahnung davon haben was ernährung und passende sportarten für muskelaufbau nach unfällen/verletzungen empfehlen können. ebenso verschiedene kurse leiten. vielleicht habt ihr ja auch sowas. lass dich da doch mal beraten [addsig]

Hubinen
22.02.2006 23:00

Zitat:


GraveDog schrieb:
einarmiges Reissen in der drittelLiterKlasse


für fortgeschrittene gäbs ja auch noch die halbliterklasse, aber ich als VOLLprofi empfehle die einliterklasse

@aylin: der dumme spruch hätte was mit alternativen zum schwimmbad zu tun, aber nicht so wichtig [addsig]

Colaflasche
22.02.2006 23:02

Ja, klettern stell ich mir cool vor. Müsste für uns Leichtgewichte eigentlich gut geeignet sein und man braucht trotzdem viel Kraft. Aber wo kann man das schon regelmässig machen

Junior
22.02.2006 23:03

Zitat:


Hubinen schrieb:
@aylin: der dumme spruch hätte was mit alternativen zum schwimmbad zu tun, aber nicht so wichtig


Hehe ich wollte ihr auch erst vorschlagen sich nen Pool zu bauen...
Aber vll hast du ja noch nen dümmeren Spruch gehabt?

chaos_is_me
22.02.2006 23:03

Zitat:


Jupa schrieb:
Ich wiege 57 kg bei 1,70m Körpergrösse, bin
männlich und hab laut Artzt kein Untergewicht.


Naja, fühl mich eigentlich auch sehr gut mit diesem
Gewicht bei gesunder, normaler Ernährung, also
dürfte da auch was dran sein..) Auch wenn ich´s
nicht richtig glauben mag.


also ich bin genauso groß wie du, wieg aber weit weniger, hab laut BMI auch leichtes untergewicht, kanns aber nich ändern
eigtl schon toll, wenn man schön essen kann und sich keinen kopf machen brauch, aber manchmal belastet es mich schon und ich hät gern n bissl mehr auf den rippen, deshalb ja auch dr fred ...



Zitat:

Die Ernährung ist der Knackpunkt...Muskelmasse,
Kondition usw...musst du dann mit einem eigens für
dich zugeschnittenen Trainingsplan trainieren. Beim
Sportarzt oder auch mit Sicherheit auch im Internet
zu finden...


das ist vll mal ne idee, werd vll mal zum sportarzt gehn und das mit dem besprechen ...

Zitat:

Nochwas: Beim Fuss an dem du die Verletzung
hattest GANZ langsam anfangen...auch wenn´s sich
gut anfühlt...die Überreitzung kommt schneller zu
Stande, als man denkt, zu Mal du ja, wie du selbst
sagst, weniger Kraft in diesem Bein hast. Das
Fahrrad eignet sich am Besten, auf keinen Fall mit
Gewichten anfangen, auch wenn es, wie gesagt,
schon vollkommen verheilt sein sollte.
Bei weiteren Fragen zum Thema Bänder/Beine nur
zu, werde versuchen zu helfen, weiß da vielleicht auf
Grund eines spastischen Spitzfußes meinerseits
etwas besser bescheid.




ja, das mit dem fuß is so ne sache ...
das ist schon 2002 passiert ... ich hab handball gespielt und bin nach dem springen leider unglücklich aufgekommen ... bin umgeknickt und hab mir den aussenknöchel gebrochen und alle bänder gerissen ...

wurde operiert, hab auch immernoch ne 10cm platte und 7 schrauben um fuß

das ding is, dass ich überhaupt keine reha bekommen hab und sich dadurch, dass ich am anfang eben auf krücken und dann gehumpelt bun und so, das band verkürzt hat und ich nun hin und wieder auch probleme mim knie hab (is aber schon besser geworden)

also heißt, mittlerweile is das alles verheilt ... und muskeln sinds auch wieder mehr geworden... aber optimal is das alles nich gelaufen [addsig]

GraveDog
22.02.2006 23:04

es gibt Klettervereine in vielen Städten. in die Natur sollte man nicht zu frü gehen.
da bekommen man ne gute Körperspannung und viiiieeeel Kraft in den Fingern.
wenn du Pech hast sieht das alles dann ein wneig sehnig aus. also nicht übertreiben

abfuck.joe
22.02.2006 23:05

erst viel eiweiss wenig training, dann viel eiweiss und mehr trining... sportart kannste dir aussuchen, aber eiweiss ist immer gut

und ich hab gehört, dass im eigelb mehr eiweiss ist als im weißen vom ei, also brav mitessen

EDIT: und knochen kannste durch viel milch stärken... also ist kein quatsch den ich hier erzähle, auch wenn manche über eier und milch nur lachen können *zwinka* EIER UND MILCH

Anzeige
Anzeige