4. Bühne: Talent Stage?

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von svenf am 16.02.2006 15:37 Uhr
38 Kommentare - zuletzt von svenf

KaanHonk850BillyJoeChristianBNPRTKreeekcrushademehlsackRhapsodeRingPenisSpawnClanGizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

svenf
16.02.2006 15:37

So, ich trau mich jetzt mal und eröffne dafür einen eigenen Fred!

Durch DTH und ihren LKW Gig 04 bin ich auf die Idee gekommen, dass es doch eigentlich ganz cool wäre wenn wir am Ring mal eine wirkliche Talent Stage haben, als 4. Bühne, wo unbekannte Bands jeweils 20-30min drauf spielen könnten. Die Bühne müsste ja nicht sehr groß sein, z.B. in Form einen Band LKWs, einfach eine kleine Plattform! Man bräuchte doch dort auch nicht wirklich vieles an Security oder weiteres und wegen Equipment wird MLK doch bestimmt was kleines Auftreiben können, muss ja alles nicht so wild sein, das meiste kommt ja eh von den Bands selber!

Wichtig: Wie bekommen wir dann die Bands? Wenn die Admins sich bereit erklären könnten, den Proberaum dafür herzuhalten könnte man doch dort Bands anhören! An 3 Tagen werden wir soch sicherlich einige Bands spielen lassen können und das Votingsystem war doch hier 1A!

Was es bringt? Ich denke das wär doch eine schöne Abwechslung und eine Chance für unbekannte Bands mal bei einem Festival zu spielen. Dort könnte man am Nachmittag schön chillen wenn man nicht gerade Megasound braucht!

Also Location dachte ich mir vor den Haupteingang oder zwischen der Talent und Center. Hier sind auch eure Vorschläge gefragt!

Pro:
- chancen für unbekanntere Bands
- abwechslung
- contest
- viele genres

Contra:
- location
- Organisation -> kosten (denke aber das könnte man gering halten)
- Contest nur über I-net möglich (fakebands?)


Ich meine das die Chancen nicht gerade gut stehen das wir das durchsetzen können ist klar aber wenn wir ein gutes Konzept entwickeln und Stonie oder Spike das an MLK schicken, deren E-Mail lesen die immerhin, könnte es vielleicht wirklich was werden!

Was meint ihr dazu?

The-Evil-One
16.02.2006 15:42

bin auch dafür. immerhin waren die bands die in den letzten jahren auf der talent stage gespielt haben hauptsächlich schon länger im geschäft[addsig]

chaos_is_me
16.02.2006 15:46

super idee

aber die auswahl der bands, die ort dann spielen dürften, würde ziemlich schwierig werden

ausserdem ... wer schaut sich die denn an? klar, es gibt immer mal momente, wo auf keiner bühne was für einen läuft, aber ...


naja, an sich ne gute idee, aber muss gut durchdacht werden, da steckt ja noch viel mehr hinter[addsig]

Valmont
Valmont
16.02.2006 15:50

würden die bands z.b. schon ab 11uhr morgenss spielen könnte ich mir gut vorstellen, dass da nwas los wäre...[addsig]

svenf
16.02.2006 15:54

Ich denke das es über diese Page mit den Auswal reicht und es gibt bestimmt immer jemanden der die schon gesehen hat.

Zu dem angucken, also am nachmittag würd ich mich da schon vor ne kleine stage hinsetzen und ein bisschen bei geiler Musik chillen, ich denke oich wär da nicht alleine, es werden sich immer ein paar vor der Bühne stellen/setzen. Wenn wir die Bühne sogar vor den Haupteingang machen können werden die Leute die nur zum Campen kommen bestimmt auch dahinkommen!

Planmäßig würde ich aber erstmal sagen das es schon auf dem Gelände ist.


Erstmal müssen wir jemanden hier finden der auch Lust hätte es mit zu planen und auch ein bisschen Erfahrung damit hat!

Junior
16.02.2006 15:54

Find die Idee eigentlich auch ganz gut. Würd mich auch dazu bereit erklären die Bühne selber mit "Mein kleiner grüner Kaktus" zu eröffnen... Aber da ist wohl auch direkt eins der Probleme, ich denke das wird niemand wollen und damit auch MLK nicht...

Gut jetzt gibt es natürlich ernstzunehmende Bands die da wirklich spielen könnten und auch darauf passen würden, aber ich glaub nicht, dass MLK da sonderlich Interesse haben wird.
Ich mein man siehe nur Luftgitarrenweltrekord, der sicherlich nicht übermäßig kompliziert und kostspielig zu organisieren wäre und gleichzeitig ne gute Werbung wäre.
Schätze mal, dass so ne echte Talent Stage mehr Mühe wäre und auch nicht großartig mehr Nutzen für MLK mit sich brächte...

Schade eigentlich, weil die Idee find ich eigentlich echt gut! Smiley Smiley

barlope
16.02.2006 15:56

So eine Bühne gabs auch damals beim Bizarre Festival. Wär eigentlich ne nette Idee!

chaos_is_me
16.02.2006 15:58

also wie gesagt, ich find die idee super und ich würd dir da auch gerne helfen sven



aber ich bin mir sicher, schon allein bei der auswahl der bands wirds zu genug problemen kommen (siehe proberaum) und dann erstmal mlk überzeugen bzw überhaupt ne reaktion ... Smiley


aber versuchen kann man es ja


schön mit ringrocker-backdrop und so Smiley[addsig]

svenf
16.02.2006 15:59

Okay, aber man weiß ja auch nicht wie ernst die da Noel genommen haben das Noel ja damals auch nur ein unbekannter Boardie für MLK war! (Nicht böse!)

In erster Linie geht es um den Support der Admins, wenn die sich überreden lassen mit einen guten Konzept MLK anzusprechen/anzuschreiben wissen wir das, dass wir auch eine ordentliche Antwort bekommen werden!

Und das du da deinen "kleinen Kaktus2" spielst wär unmöglich da wir ja hier abstimmen wie auch mit den Band Contest sonst immer und das hat eigentlich immer ganz gut geklappt, somit fällst du schonmal raus! Smiley

Junior
16.02.2006 16:02

Puh das freut mich... hatte schon Angst darauf festgenagelt zu werden Smiley

Hmm... also ich denke Noel hat da ja nicht nur einmal angeklopft, da werden sie ihn schon ernst genommen haben...

Trotzdem: Nen Versuch kostet nichts und wenn vll wirklich einer der admins (denen ja auch immerhin dann und wann ne Brieftaube zufliegt Smiley ) da nen gutes wort einlegt... Wer weiß.
Wie gesagt, die Idee ist echt gut!

Hubinen
16.02.2006 16:05

primär fänd ich so ne ringrocker.com-talentstage ganz cool.

in meinen augen ist das ganze aber nur sehr schwer zu realisieren. rock am ring ist ja kein förderpreis für nachwuchsbands, mlk will damit (völlig zurecht) geld verdienen.
erstens mal ne brauchbare anlage, für so nen event, kostet locker mal tausend euro und weit mehr.
zweitens: wo soll man die bühne aufbauen. sinnvollerweise innerhalb des geländes. da sind aber überall verkaufsstände, mit deren mieteinnahmen mlk sicherlich auch gut geld verdient. außerdem glaub ich nicht, dass sich mlk überhaupt mit der ganzen organisation rumschlagen will, und ob man hier im board soviel leute findet, die wirklich erfahrung haben, wage ich zu bezweifeln. ich hab zwar auch schon einige jahre erfahrung in die richtung, aber in der größenordnung kann ich aber dann doch nicht mitreden.

der andere punkt ist natürlich - wie schon gesagt - wer soll sich das überhaupt anschauen, wenn es noch drei andere bühnen gibt


Fazit: für mlk würde dadurch ein mehraufwand, den ich schon fast im 5-stelligen bereich ansiedeln würde, entstehen (aufwand + evt. entganger gewinn durch mieteinnahmen oder so)

da wäre ein luftgitarrenweltrekord billiger und würde vermutlich noch bessere werbung bringen.

ich wills wirklich nicht schlecht reden, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass mlk da mitspielen würde. aber versuch macht kluch und fragen kostet nix



[addsig]


16.02.2006 16:14

Die Idee find ich auch sehr gut, aber ich denke nicht dass man dort den ganzen Tag über kleine Bands spielen lassen könnte. Vielleicht mal so einen Block aus 5-6 Bands, für dann ca. 3-4 Stunden Mittags irgendwann, wenn die Leute so langsam auf das Gelände pilgern. Und es stimmt, wäre gut, wenn die Bühne irgendwo wäre, wo alle dran vorbei gehen (Ziel grade, neben dem Eingang?!)

Würde ich gerne unterstützen![addsig]

svenf
16.02.2006 16:14

Ist ja nur eine Idee, dachte da an den kleinen Platz auf der Start und Ziel zwischen Center und Talent halt, muss ja nicht so groß sein und ich denke das wir max. 1000€ für die PA haben und das würde ja auch wieder Bands ziehen die sich auch eine Karte kaufen...

Zur Organisation: Meint ihr wirklich wir würden das nicht irgendwie geregelt bekommen über den Proberaum? Wir haben genug Boardies die fast die hälfte des Tages hier sitzen...
Am Ring müssten wir halt gucken, deswegen habe ich ja gehofft das ich hier vielleicht einige finde die wirklich erfahrungen damit haben und evtl. sogar was stellen könnten.

Und wer weiß, vielleicht hat MLK ja wirklich intresse dran!

War ja nur ein Vorschlag, wär schön wenn Stonie und Spike sich mal dazu äußern könnten!

svenf
16.02.2006 16:18

Ja, da muss ich Whisk recht geben, mit den Bandblocks wäre es ja auch ne gute Idee und bei der Location meint Whisk glaube ich das gleiche wie ich auch!

Trotzdem sind erstmal unsere Admins wichtig, weil ohne die geht gar nicht!

chaos_is_me
16.02.2006 16:22

laufpublikum fänd ich als band aber auch doof irgendwie ... vorallem müsste man auch schaun, dass genug platz bleibt, bei der menge an menschen .... sie in die nähe von haupteingang zu platzieren wird glaub ich schwierig[addsig]

Kaan
Kaan
16.02.2006 16:24AdminSupporter

wenn dann geht eh nur am Haupteingang... so 50m rechts vom eingang... auf dem gelände haste nirgends platz, bzw. da wo platz wäre soundüberschneidung mit den andren drei bühnen...
[addsig]

svenf
16.02.2006 16:24

Also ob nun Laufpublikum oder nicht, würde mir den Arsch abfreuen wenn ich ne Band hätte!

StonedHammer
StonedHammer
16.02.2006 16:27Admin

Zitat:
HR


svenf schrieb:

Trotzdem sind erstmal unsere Admins wichtig, weil ohne die geht gar nicht!
HR

denke nicht das sich sowas 2006 machen lässt!
einfach zu spät um sowas "großes" noch auf die beine zustellen,
außerdem sind wir mit dem proberaumvoting 06 schon ziemlich ausgelastet.

Man kann die idee mal für 07 ins auge fassen, allerdings ist da eher everlast gefragt als z.B ich

[addsig]

svenf
16.02.2006 16:31

Ja, für 2006 ist das auch wirklich nicht mehr zu realisieren, aber für 07 könnten wir doch mal wirklich gucken!

Könntest du mich mal bitte im ICQ anschreiben Stonie, bin ab 16:45-20:00 erstmal weg, danach wär es ganz schön wenn du kurz Zeit hast.

StonedHammer
StonedHammer
16.02.2006 16:40Admin

Zitat:
HR


svenf schrieb:
Ja, für 2006 ist das auch wirklich nicht mehr zu realisieren, aber für 07 könnten wir doch mal wirklich gucken!

Könntest du mich mal bitte im ICQ anschreiben Stonie, bin ab 16:45-20:00 erstmal weg, danach wär es ganz schön wenn du kurz Zeit hast.
HR

ich aber net Smiley
wenn du spike im icq hast, bist da schon besser aufgehoben Smiley
und wie gesagt wir haben derzeit anderweitig genug arbeit, sprech ihn nachdem ring nochmal drauf an, jetzt bringt das nichts sich damit den kopf zu zerbrechen.

[addsig]

everlast
16.02.2006 19:36

Wer würde denn da hin gehen?
In den letzten Jahren sind die meisten Ringrocker ja noch nicht mal zu dem einen Gig der Gewinnerband gekommen. Smiley

[addsig]

Junior
16.02.2006 19:57

Ich schätze es würden sich relativ viele Leute ansehen, wenns außerhalb des Geländes wäre, wo man für nen Bier nicht 2,5€ zahlen muss, sondern sein eigenes trinken kann.
Dann könnt man da vor der Bühne schön Musik hören und Bierchen trinken.

Nur wäre das natürlich für MLK absolut inakzeptabel, weil die natürlich auch vom Bierverkauf am Gelände profitieren (kA ob die auch ne Umsatzbeteiligung da haben oder nicht, aber abgesehen davon würden der Biersponsor sicherlich weniger zahlen, wenn das so käme).

Für den Fan wärs wirklich ne feine Sache, aber aus Unternehmersich wahrscheinlich nicht nützlich. Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon