Patent auf Konzertmitschnitte unter Druck

eröffnet von Christian am 15.02.2006 10:10 Uhr
2 Kommentare - zuletzt von Thomas-der-III

Christian
Christian
15.02.2006 10:10Admin

EFF greift Patent von Clear Channel an

Clear Channel Communications hält ein US-Patent auf ein System zur Erstellung digitaler Aufnahmen auf Live-Konzerten, das der Electronic Frontier Foundation (EFF) ein Dorn im Auge ist. Es zwinge Musiker, die Technik von Clear Channel zu nutzen und behindere Innovationen von Dritten.

Die EFF wirft Clear Channel vor, mit Hilfe des Patents ein Monopol für ein umfassendes System zur Produktion von Konzertmitschnitten erzwingen zu wollen, an dem keiner vorbeikomme, der Konzertbesuchern nach dem Live-Konzert einen digitalen Mitschnitt anbieten wolle. Alternativen lasse Clear Channel nicht zu und verklage jeden, der ein anderes System nutzen wolle.

Nach Ansicht der Bürgerrechtler sollte es Clear Channel nicht erlaubt sein, Künstler mit Hilfe "fragwürdiger Schutzrechte" einzuschüchtern. Daher hofft EFF-Anwalt Jason Schultz, das US-Patentamt werde das Patent zurückziehen, ein entsprechender Antrag wurde gestellt. Dabei verweist die EFF auf ein ähnliches System, das die Firma Telex schon ein Jahr vor der Patentanmeldung durch Clear Channel entwickelt habe.

Quelle: golem.de

Thomas-der-III
15.02.2006 22:38

Yo, und dann hätten wir dann parallel dazu noch DRM, das auch in die Macs einziehen wird.

" Ich kauf mir erst mal meine eigenen Songs" so zusagen.

Und das Ende der Fahnenstange ist dann erreicht , wenn alles was auf den Gitarren gepielt wird und noch nicht geschützt ist, geistiges Eigentum der Hersteller wird.

Anzeige
Anzeige