Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 142 von 259 »
roxar
roxar
24.04.2015 16:39

Blacklist, Beiträge melden und nicht drauf reagieren wär wohl das Beste...

Odin
24.04.2015 16:41


sunnyan schrieb:


Odin schrieb:


FRWRKS schrieb:
Mal abgesehen davon, dass ich eh der Meinung bin, dass ein Land wie Deutschland, das sich auch auf Kosten der "Entwicklungsländer" bereichert und ein sehr reiches Land darstellt, in dem kein Mensch hungern oder frieren muss auch eine Verantwortung für die Menschen aus Ländern ebensolchen Ländern trägt, kann die vergreisende Bevölkerung doch wirklich jeden jungen Menschen gebrauchen.

Zitat anzeigen



Die europäische Koloniestaaten haben Afrika früher nicht ausgebeutet; sondern in Afrika investiert & dabei ein Nettominusgeschäft gemacht!

Zitat anzeigen



Wie war das nochmal mit Sklaverei?

Zitat anzeigen



Die Araber waren schlimmer als die Europäer mit der Sklaverei! Araber haben hunderte Jahre vorher schon die Afrikaner millionenfach versklavt; bevor überhaupt die ersten europäische Kolonien in Afrika entstanden sind!

Odin
24.04.2015 17:40

Und noch zum Schluß; wer immer noch glaubt Pegida sei rechtradikal; lügt entweder oder ist so sehr manipuliert von den verlogenen Politikern & von den gleichgeschalteten Lügen-Medien & weiß nicht´s von den wahren Leitfäden der Pegida; wäre besser das Positionspapier der Pegida zu lesen; anstatt alles unwissend nachzuplappern & sie als rechtsradikal zu verurteilen!

Wer die Wahrheit nicht weiß; der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt; der ist ein Verbrecher! Berthold Brecht (obwohl Kommunist)

Ich wünsch Euch einen schönen Abend & nimmt Euch vor kolärische Hippies in acht!
Tschüß!

Rhapsode
Rhapsode
25.04.2015 07:06


guitar-fish schrieb:
Kommentar zur Forderung der Grünen

Passender Kommentar zur Forderung der Grünen, dass jeder in Deutschland Geborene automatisch einen deutschen Pass bekommt.

Was in denen ihrer kunterbunten Weltansicht vorgeht ist einfach unfassbar.

Zitat anzeigen



Unfassbar finde ich, dass man hier einen Kommentar mit so platten "Argumenten" reinsetzt und den auch noch abfeiert. Na dann wollen wir mal:

Wer angesichts der massiven Einwanderung auch noch großzügig die deutsche Staatsangehörigkeit verteilen will, sollte seine eigene abgeben.

Zitat anzeigen



Das ist ja direkt mein liebstes: Raus mit euch, seien es Ausländer, Flüchtlinge oder einfach nur Leute mit entgegengesetzter politischer Meinung. Der verzweifelte Hilferuf der braunen oder zumindest bräunlichen Stammwählerschaft, denn anderweitig - etwa durch vernünftige Diskussionen -weiß man sich nicht mehr zu helfen.

Zu dem mitten in der freizügigen EU gelegenen Deutschland hat aber jeder Zugang, der es auf diesen Kontinent geschafft hat.

Zitat anzeigen



Direkt falsch, vgl. Dublin-Abkommen.

Schade, dass die Stasi das nicht mehr erlebt.

Zitat anzeigen



Zusammenhang gesucht. Falls ihn jemand findet, bitte Bescheid geben.

Ich gehe dabei ja noch nicht mal auf die eigentliche Kernfrage ein, ob die Kinder von Leuten mit Aufenthaltsrecht den deutschen Pass bekommen sollen. Das will ich jetzt auch nicht diskutieren. Was mir aber mittlerweile immer öfter an dir auffällt, ist, dass du die ganze Zeit entweder hier oder im News-Thread entweder nur billigste Parolen auf unterstem Niveau von dir gibst, oder Kommentare/Artikel von ähnlich intellektuellem Charakter postest. Du gehst auch niemals argumentativ darauf ein, wenn andere User was dazu schreiben.

Was politische Themen angeht, bist du meiner Einschätzung nach entweder nur ein schlechter Troll oder wahrscheinlich eher ein waschechter Stammtisch-Rechter, der glücklich mit der Faust auf den Tisch haut, wenn er mal was sagen "darf", frohen Mutes AfD wählt, weil die ja nicht aus Nazis besteht, und bei Pegida ziemlich gut aufgehoben wäre. Sollte das nicht zutreffen, schön und gut, aber dann präsentiere dich auch hier nicht so und behalte deine Sch*** Parolen für dich, wenn du sie nicht stützen kannst...

tobiwan42
07.06.2015 13:50

Gregor Gysi hat auf dem Parteitag in Bielefeld angekündigt, nicht mehr als Fraktionsvorsitzender der LINKEN im Bundestag zu kandidieren.

Zitat anzeigen


- Die Linke bei Facebook

Wird spannend zu beobachten, wie es dann mit der Partei weitergeht. [addsig]

roxar
roxar
04.07.2015 22:59

Haben ja sicher schon alle mitbekommen

Lucke unterliegt Petry
Die AfD rückt nach rechts

Die aggressive Atmosphäre beim Parteitag der AfD steht auch für den Abschied von dem Bild als einst vornehm eurokritische "Professoren-Partei".
In Essen zeigte sich die Partei nun offen nach rechts und nähert sich der Pegida-Bewegung an.
[...]
Es war ein bedrückend markanter Moment, als Lucke in seiner letzten Rede davor warnte, Millionen Deutsche muslimischen Glaubens auszugrenzen und zu diffamieren wegen ihrer Religion und er dafür vom Parteitag ausgepfiffen wurde - so laut, dass er erst mal nicht weiter reden konnte.
Link zum SZ Artikel

Zitat anzeigen



Spätestens jetzt haben wir also eine NPD mit Abitur und ohne Glatzen in Deutschland

BNPRT
BNPRT
04.07.2015 23:14


roxar schrieb:
Haben ja sicher schon alle mitbekommen

Lucke unterliegt Petry
Die AfD rückt nach rechts

Die aggressive Atmosphäre beim Parteitag der AfD steht auch für den Abschied von dem Bild als einst vornehm eurokritische "Professoren-Partei".
In Essen zeigte sich die Partei nun offen nach rechts und nähert sich der Pegida-Bewegung an.
[...]
Es war ein bedrückend markanter Moment, als Lucke in seiner letzten Rede davor warnte, Millionen Deutsche muslimischen Glaubens auszugrenzen und zu diffamieren wegen ihrer Religion und er dafür vom Parteitag ausgepfiffen wurde - so laut, dass er erst mal nicht weiter reden konnte.
Link zum SZ Artikel

Zitat anzeigen


Spätestens jetzt haben wir also eine NPD mit Abitur und ohne Glatzen in Deutschland

Zitat anzeigen

Gerry
05.07.2015 20:10

So... hoffentlich ist ab 1. Juli auch wirklich Schluß und man braucht sich das Theater um Griechenland nicht mehr geben. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Wurde sowieso lange genug mitgemacht.

Referendum in Griechenland: Eurozone verweigert Verlängerung von Hilfsprogramm für Athen

oder Euro-Gruppe will Rettungsprogramm nicht verlängern

sowie

Sitzung beendet – Euro-Gruppe lehnt Verlängerung der Hilfen ab

Zitat anzeigen



so... nachdem die ersten Hochrechnungen 60 zu 40 Prozent sagen, hoffe ich, dass jetzt wirklich Schluß ist, ein Deckel drauf gemacht wird und man Griechenland sich selbst überlässt. Sie haben es nicht anders gewollt. Und weitere Geldpakete sind im wahrsten Sinne des Wortes Geldverschwendung.

spiegel online

süddeutsche.de

Das Ganze war, ist und wird auch ein Fass ohne Boden bleiben. Da würden auch nicht irgendwelche Reformvorschläge helfen... Das Land gehört von Grund auf reformiert.

tobiwan42
05.07.2015 22:59

Anzeichen gibt es für beide Seiten viele. Aber wenn sich nicht mal Wirtschaftsexperten einig sind, was für Griechenland die beste Lösung ist, ist es doch etwas gewagt, jetzt zu behaupten, den idealen Weg zu kennen.[addsig]

stefan42
05.07.2015 23:52

Hi,

was der richtige Weg für die Griechen ist mag ich auch nicht vorhersagen, aber dass das vorgeschlagene Packet eine weitere Mogelpackung war ist offensichtlich, und dass das Prinzip des "gesundsparens" seit ca. 7 Jahren als kaputtsparen herausstellt ist auch offensichtlich.

Und man sollte nicht vergessen, keiner hat bisher den Griechen auch nur einen Cent geschenkt das einzigste was bisher passiert ist das die Europäischen Staaten den Banken und Geldgebern Kredite abgekauft haben, damit diese bei einem eventuellen Staatsbankrott ja kein Geld verlieren.

Dies wird zwar überall als Rettung verkauft, ist aber im endefekt nichts anderes als das die EU-Staaten sich die Macht gekauft haben die Griechen zu erpressen, und dabei ganz nebenbei natürlich die Zinsen erhöht wurden.

Dies war die einzigst richtige Entscheidung der Griechen den das Griechische Volk kann nicht für die Fehler der vergangenen Regierungen bestraft werden, während das Geld der Superreichen aus Griechenland schon in die anderen EU-Staaten gewandert ist und dort unser Wirtschaftsleistung stärkt.

tobiwan42
05.07.2015 23:57


stefan42 schrieb:

Dies wird zwar überall als Rettung verkauft

Zitat anzeigen


Eine Rettung war es auch. Allerdings keine Rettung Griechenlands, sondern eher eine Rettung der Banken, die jetzt natürlich für einen Grexit gut gerüstet sind.[addsig]

NoelGallagher
06.07.2015 00:46Supporter


stefan42 schrieb:
Hi,
was der richtige Weg für die Griechen ist mag ich auch nicht vorhersagen, aber dass das vorgeschlagene Packet eine weitere Mogelpackung war ist offensichtlich, und dass das Prinzip des "gesundsparens" seit ca. 7 Jahren als kaputtsparen herausstellt ist auch offensichtlich.
Und man sollte nicht vergessen, keiner hat bisher den Griechen auch nur einen Cent geschenkt das einzigste was bisher passiert ist das die Europäischen Staaten den Banken und Geldgebern Kredite abgekauft haben, damit diese bei einem eventuellen Staatsbankrott ja kein Geld verlieren.
Dies wird zwar überall als Rettung verkauft, ist aber im endefekt nichts anderes als das die EU-Staaten sich die Macht gekauft haben die Griechen zu erpressen, und dabei ganz nebenbei natürlich die Zinsen erhöht wurden.

Zitat anzeigen



Es war eine Umschuldung von privaten Gläubigern zu öffentlichen Gläubigern. Und im übrigen möchte ich mal darauf hinweisen, dass es nicht "die Banken" waren, die Geld in Griechenland investiert hatten, sondern es waren Gelder, die Anleger bei Banken (oder auch Versicherungen, Pensionsfonds etc.) angelegt hatten. Da warst höchstwahrscheinlich sogar du dabei. Banken und erst Recht Versicherungen haben nur einen Bruchteil eigenes Geld (Eigenkapital).

Dabei wurden die Zinsen für Griechenland gesenkt und nicht erhöht.

Und IWF, EU und EZB hätten das nicht getan, wenn es andere Investoren gegeben hätte, die Griechenland noch Geld gegeben hätten. Die gab es damals nicht und die gibt es auch heute noch nicht. Jedem anderen Investor ist das Risiko des Zahlungsausfalls zu hoch (sogar oder insbesondere griechischen Anlegern).

Ich bin sehr gespannt, wie das weiter geht. Ich kann mir eine Einigung nur noch sehr schwer vorstellen. Zu viel Porzellan, das da zerschlagen wurde.

Stebbard
06.07.2015 08:26

Yanis Varoufakis Abruptly Resigns as Greek Finance Minister

Greece’s combative finance minister, who took a strong stand in demanding that creditors write off some of his country’s debts, abruptly resigned on Monday morning. The finance minister, Yanis Varoufakis, had played a key role in rallying votes for a resounding “no” on a referendum on Sunday that asked Greeks whether they were willing to accept an arrangement with creditors that would require considerable further austerity, such as pension cuts. Mr. Varoufakis had threatened last week to resign if a “yes” vote passed, and his decision to resign after he and his allies prevailed in the referendum was unexpected.

vai NY Times

Zitat anzeigen

FBG
06.07.2015 08:43Supporter


stefan42 schrieb:
Hi,

was der richtige Weg für die Griechen ist mag ich auch nicht vorhersagen, aber dass das vorgeschlagene Packet eine weitere Mogelpackung war ist offensichtlich, und dass das Prinzip des "gesundsparens" seit ca. 7 Jahren als kaputtsparen herausstellt ist auch offensichtlich.

Zitat anzeigen



aber ein "weiter so" - weil es so einfach und man es gewohnt ist - geht ja auch nicht.


Und man sollte nicht vergessen, keiner hat bisher den Griechen auch nur einen Cent geschenkt das einzigste was bisher passiert ist das die Europäischen Staaten den Banken und Geldgebern Kredite abgekauft haben, damit diese bei einem eventuellen Staatsbankrott ja kein Geld verlieren.

Dies wird zwar überall als Rettung verkauft, ist aber im endefekt nichts anderes als das die EU-Staaten sich die Macht gekauft haben die Griechen zu erpressen, und dabei ganz nebenbei natürlich die Zinsen erhöht wurden.

Zitat anzeigen



wie hier schon geschrieben wurde: jein! sicher wurder banken gerettet, damit aber eben auch "unsere" einlagen - und auch die der griechen!

zum erpressen: wer oder was hätte denn herrn tsipras in den vergangen 5 monaten daran gehindert, eigene reformen einfach duchzusetzen, z.b. erhöhung der höchststeuer, höhere kapitalertragssteuern, umsetzung eines vernünftigen steuersystems, oder sonstige sachen, die seiner meinung nach gut für die griechen sind. niemand! vllt wäre es den gläubigern nicht weit genug gegangen, aber es wäre def. mehr gewesen als nichts. das einzige was sie getan haben, ist scheinbar den begriff troika durch institutionen zu ersetzen.



Dies war die einzigst richtige Entscheidung der Griechen den das Griechische Volk kann nicht für die Fehler der vergangenen Regierungen bestraft werden, während das Geld der Superreichen aus Griechenland schon in die anderen EU-Staaten gewandert ist und dort unser Wirtschaftsleistung stärkt.

Zitat anzeigen


meine alte geschichtslehrerin sagte mal: ein volk bekommt immer den präsident(in)/kanzler(in), den es verdient ....
man beschwerte sich über die "alte" püoltiker-kaste die sich nur bereichert, wählt dann aber so schaumschläger wie tsipras - und noch wesentlich schlimmer - varoufakis. gut so dass letzterer endlich weg ist - steht übrigens auch in den deutschen nachrichtenportalen ...
hätte er nur halb soviele interviews gegeben und stattdessen gearbeitet, wäre man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit weiter. und dass "die institutionen" keine lust auf gespräche mit ihm haben, kann ich nachvollziehen.[addsig]

NoelGallagher
06.07.2015 09:48Supporter


Stebbard schrieb:

Yanis Varoufakis Abruptly Resigns as Greek Finance Minister

Greece’s combative finance minister, who took a strong stand in demanding that creditors write off some of his country’s debts, abruptly resigned on Monday morning. The finance minister, Yanis Varoufakis, had played a key role in rallying votes for a resounding “no” on a referendum on Sunday that asked Greeks whether they were willing to accept an arrangement with creditors that would require considerable further austerity, such as pension cuts. Mr. Varoufakis had threatened last week to resign if a “yes” vote passed, and his decision to resign after he and his allies prevailed in the referendum was unexpected.

vai NY Times

Zitat anzeigen


Zitat anzeigen



Was für ein Selbstdarsteller. Unglaublich.

Einen Tag nach dem Referendum auf einmal zu merken, dass man selbst ein Teil des Problems sein könnte, nachdem man sich über Monate wie die Axt im Walde benommen hat. Verschwörungstheorie in 3, 2, 1...

Stebbard
06.07.2015 11:36

Ich bin mir ziemlich sicher, dass er gegangen ist. Er ist nun einmal in erster Linie Akademiker, und in einer solchen lebt man in einer ganz anderen Welt als die eher strategisch und pragmatisch ausgeprägte Politik. Kann ich gut nachvollziehen, dass man nach getaner Arbeit irgendwann resigniert. Ich bin mir im Gegenzug ziemlich sicher, dass man ihn als Shootingstar auch bewusst ein wenig hat auflaufen lassen, um ihn zu entmystifizieren.

zum erpressen: wer oder was hätte denn herrn tsipras in den vergangen 5 monaten daran gehindert, eigene reformen einfach duchzusetzen, z.b. erhöhung der höchststeuer, höhere kapitalertragssteuern, umsetzung eines vernünftigen steuersystems, oder sonstige sachen, die seiner meinung nach gut für die griechen sind. niemand!

Zitat anzeigen



Das ist falsch, denn es gibt da immer noch die Institutionen. Generell sind fünf Monate eine enorm kurze Zeit um umfassende Gesetzgebungsprozesse durchzuführen, vor allem, wenn dem ein kompletter Regierungswechsel vorausging. Aber welche Handlungsspielräume siehst du hier derzeit? Jede Politik, die Syriza für sinnvoll erachtet hätte, hätte sofort Auswirkungen auf die weiteren Verhandlungen gehabt. Es ist ja nicht so, dass keine Vorschläge geliefert wurden, vieles wurde sogar begrüßt, anderes wurde abgelehnt - bezeichnenderweise auch eine Sondersteuer für Unternehmen, die mehr als 500.000€ Gewinn erwirtschaften. Sowas sei (hier spielt es dann plötzlich wieder eine Rolle) Wachstumshemmend!

Von daher kann man den Spieß auch umdrehen und es der Syriza zu Gute halten, dass sie eben keine Hau-Ruck-Gesetzgebung vollzieht, sondern eben die Debatte sucht. Es bleibt ihnen natürlich auch wenig anderes übrig, bei einer EU, die unter Federführung der Bundesrepublik sehr dogmatisch auftritt - und sich sehr geschichtsvergessen zeigt. Es lohnt sich hier auch mal der Blick auf nichteuropäische Akteure (bspw. in Nordamerika), die wesentlich kritischer mit der EU und ihrer Politik umgehen.

Paul Krugman hat es (imho) schön zusammengefasst

we have just witnessed Greece stand up to a truly vile campaign of bullying and intimidation, an attempt to scare the Greek public, not just into accepting creditor demands, but into getting rid of their government. It was a shameful moment in modern European history, and would have set a truly ugly precedent if it had succeeded. [...] You don’t have to love Syriza, or believe that they know what they’re doing — it’s not clear that they do, although the troika has been even worse — to believe that European institutions have just been saved from their own worst instincts. If Greece had been forced into line by financial fear mongering, Europe would have sinned in a way that would sully its reputation for generations.

via The Conscience of a Liberal

Zitat anzeigen

nima
06.07.2015 11:51AdminSupporter

als ich die meldung heute morgen gelesen habe, musste ich direkt an die gestrige sendung denken

Illner

ab 23:50 min

das es jetzt so schnell geht, hätte er bestimmt nicht gedacht

Anzeige
Anzeige