Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.462 Kommentare - zuletzt von IvanTKlasnic

6.462 Kommentare
« Seite 124 von 259 »
martinzinnecker
01.09.2014 00:13

Vorläufiges Endergebnis der ‪#‎sltw14‬: Die ‪#‎NPD‬ hat den Wiedereinzug in den sächsischen Landtag verpasst. Die Rechtsextremen kamen nur auf 4,95 Prozent und scheiterten damit knapp

Zitat anzeigen



Das wären, wenn ich das richtig gerechnet habe, keine 1000 Stimmen die da den Unterschied gemacht haben (3,5 Mio Wahlberechtigte lt. Website des Bundeswahlleiters).

Soll mal einer sagen, dass nicht jede Stimme zählt!

PastorOfMuppets
PastorOfMuppets
01.09.2014 00:13Supporter

Es ist halt das vorläufige Ergebnis. Ich habe gelesen, dass 800 Stimmen zu 5% fehlen. Aber es wäre in der Tat mal eine gute Nachricht.

Freddy31
Freddy31
01.09.2014 07:35


guitar-fish schrieb:
Vielleicht schließt sich Sachsen ja auch noch Russland an... Aber aus dem Bundesland kennt man keine andere Ergebnisse, traurig dieses Fleckchen Land

Zitat anzeigen



Naja, ich finde das Ergebnis spiegelt (deutlich) mehr als andere Landtagswahlen das Bundestagswahlergebnis wiider. Einzig die Linkspartei und die SPD "tauschen" (leider) die Stimmanteile (natürlich nicht 1:1, sondern eher von den Verhältnissen her) und die NPD spielt eine Rolle (zum Glück ist die diesmal nicht groß genug).

Jetzt würde es ja wieder für Schwarz-Grün reichen, was ich sehr befürworten würde

Stebbard
01.09.2014 09:08


tobiwan42 schrieb:
Eine Wahlbeteiligung von ca 48% macht für mich 1/2 anti-demokratische "Wähler", was ich vllt noch schlimmer finde.

Zitat anzeigen



Das ist doch Unsinn. Auch die Entscheidung, seine Stimme nicht abzugeben, ist eine Wahl und keineswegs antidemokratisch. Es gibt aus gutem Grund keine Wahlpflicht.

Insgesamt 15% für nationalliberale und rechtspopulistische Parteien zzgl. des rechten Flügels der CDU ist eine besorgniserregende Tendenz in Sachsen. Die Linke würde ich in Sachsen aber nicht als anti-demokratisch bezeichnen. Gerade die Ost-Verbände der Linken sind oftmals sozialdemokratischer als es die SPD vielfach ist.

... und die fährt auf Bundesebene weiter schön ihre Militarisierungsschiene in der Außen- und Sicherheitspolitik, vorbei an jeglicher parlamentarischer Kontrolle.

Rhapsode
Rhapsode
01.09.2014 09:15

Dass hier Linkspartei mit NPD und AfD als anti-demokratische Partei gleichgesetzt wird, auch noch gerade in nem neuen Bundesland, wo ja eher der Realo-Teil vertreten ist, ist für mich mehr als befremdlich.

Von Schwarz-Grün halte ich generell sehr wenig, erst recht, wenn die Grünen so wenige und die CDU so viele Sitze haben.

Dass die NPD wohl doch raus ist, freut mich gewaltig, der hohe Anteil der AfD entsetzt mich dafür umso mehr, genauso wie die erschreckend geringe Wahlbeteiligung.

Nimrod1991
01.09.2014 12:04

Ist doch schon mal gut, dass die NPD draußen ist. Auch die FDP dürfte damit erledigt sein, zumal es dort ja wohl auch zu einer Abspaltung kommen wird.
Ja in Sachsen läuft es momentan gut, man ist stark in der Wirtschaft, richtig stark in der Bildung. Vieles davon wird aber nur in den drei großen Städten so super sein, fährt man aufs Land raus siehts da schon karger aus.
Die AfD hätt ich sogar noch stärker eingeschätzt. Der Erfolg im europäischen Parlament spiegelt sich auch hier wieder und nun wartet erstmal auf die westdeutschen Bundesländer.

Edit: in einem Bericht des Spiegels steht, dass mit Sachsen die NPD-Hochburg und das finanzielle Standbein wegbricht. Das tut doch gut zu lesen. Sind wohl viele der Protestwähler zu der AfD gewechselt. Dennoch gibt es wohl Orte in Sachsen, da hat die NPD über 15% der Stimmen erhalten, traurig sowas..

RaRFan92
01.09.2014 12:29

Dass die NPD raus ist, ist auch das einzig wirklich positive (abgesehen von der Tatsache, dass sich die CDU bisher in der Spitze klar gegen ein Bündnis mit der AfD ausgesprochen hat, und das auch in anderen Ländern und im Bund ja ohnehin). Schwarz-Grün sehe ich als neue Koalition nicht, die Mehrheit ist ein bisschen sehr knapp, ich denke auf Schwarz-Rot wird es hinauslaufen.

Was die westdeutschen Bundesländer und die AfD geht, würde ich da dann doch lieber erstmal abwarten, bevor ich da eine Prognose abgebe, da liegen teilweise noch Jahre vor den nächsten Wahlen.

roxar
roxar
01.09.2014 12:32

Bei der AfD kommt es mir momentan auch so vor, als hätten die keine "Themen" für den Wahlkampf
Euro-Rettung etc. als Thema ist ja momentan quasi nicht mehr existent. Womit haben die denn in Sachsen geworben?

Nimrod1991
01.09.2014 12:37

Das ist eine gute Frage, ich weiß es nicht. Ich hab auf die kein bisschen geachtet, weil die für mich eh ausgeschlossen waren.

Stebbard
01.09.2014 12:41


roxar schrieb:
Bei der AfD kommt es mir momentan auch so vor, als hätten die keine "Themen" für den Wahlkampf
Euro-Rettung etc. als Thema ist ja momentan quasi nicht mehr existent. Womit haben die denn in Sachsen geworben?

Zitat anzeigen



cf. Programm

roxar
roxar
01.09.2014 12:44

Achja... Die Seite hatte ich schonmal gesehen
Die können ja nichtmal (römisch) bis vier zählen

Schaue ich mir mal an

Edit: Allein der erste Punkt schon... Familienwahlrecht...

Naja... der Punkt "Sachsen in Deutschland und der Welt" spricht ja wohl für sich

guitar-fish
02.09.2014 20:43

Die Linke kritisiert Gauck weil er etwas kritisches ggü. die territorialen Zugeständnisse und damit über die russische Regierung gesagt hat. Diese "partei" ist unfassbar. Einen Kommentar zur SED Vergangenheit verkneif ich mir besser.

Rhapsode
Rhapsode
02.09.2014 20:54

Auch der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses im Bundestag, Norbert Röttgen (CDU), warnte das westliche Militärbündnis vor einer überzogenen Reaktion auf die russische Aggression: "Die Nato darf an der Glaubwürdigkeit ihrer wechselseitigen Sicherheit keinen Zweifel aufkommen lassen. Maßnahmen wie etwa eine schnellere Einsatzfähigkeit hierzu sind richtig", sagte Röttgen der "Welt". Zugleich sagte er: "Alles, was darüber hinausgeht, wäre nicht richtig, weil eine Bedrohung eines Nato-Landes durch Russland nicht vorliegt."
Der von Putin betriebene Konflikt sei "symmetrisch und muss es bleiben", betonte Röttgen. Auf die militärische Gewalt durch Putin antworte der Westen "politisch, diplomatisch und wirtschaftlich, aber nicht militärisch".

Zitat anzeigen


welt.de

Der Röttgen war bestimmt auch bei der SED

Stebbard
02.09.2014 21:05

... und du kritisierst die Linke dafür, da ihr Parteichef etwas kritisches gegenüber die nicht unbedingt versöhnliche Rede Gaucks geäußert hat. Was genau an dieser Kritik macht die Linke nun unfassbar?

johnnycash666
johnnycash666
02.09.2014 22:41

Die Rechten und Linken sind meiner Meinung nach nur die Ventile im System.. ich schreib mal in kleinschrift und mit schreibfehlen weiter ^^ bin zu faul ... Da gehn die aufgebrachten alle 4 jahre wählen und denken sie haben ihren job gemacht... jetzt arbeiten die dementsprechenden politiker für mich... und wie gesagt... der gysi in seiner opposition kritisiert halt die ganze scheiße was die cdu etc. baut, aber auch nicht mehr... auf der einen seite gut weil er die menschen aufwecken will, aber in seinem fall würd ich da mehr machen... merkel anzeigen zb. aber da bekommt er probleme... weiss nicht ob er kinder hat und ne lupenreine geschichte hat er auch nicht. stichwort stasi... der wird ja gleich von den medien zerfetzt.

Rhapsode
Rhapsode
02.09.2014 22:49

Wie schön, dass man den durchaus ernsten Ukraine-Russland Konflikt noch dazu missbrauchen kann, seine heimischen Polit-Feindbilder zu hegen und zu pflegen. Klasse find ich auch, sich offensichtlich nichtmal über den Sachverhalt informiert zu haben, und trotzdem meint, nen Kommentar bringen zu müssen. Und apropos Gysi: Der Mann ist Oppositionsführer? Was soll man denn glauben, wofür die Opposition da ist? Sorgen mach ich mir, wenn der aufhört zu meckern...(ok, mit obigem Kommentar erklärt sich da ja doch was besser. Aber wofür will man Merkel denn bitte anzeigen?)

Ich würd mich ja so unglaublich freuen, wenn die Leute hier mal wieder über die Sache diskutieren würden. Der politiche Meinungsaustausch ist hier ja fast komplett zum Erliegen gekommen. Ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass ich mit der Rede von Gauß in dem Punkt auch nicht gerade glücklich war. Wahrscheinlich wär ich früher auch bei der SED gewesen...

roxar
roxar
02.09.2014 22:53

In Zukunft schickt dir dann jeder seine Beiträge per PN und lässt sie vorher von dir auf "Missbrauch" (welcher Art auch immer) kontrollieren

Rhapsode
Rhapsode
02.09.2014 23:03

Na Bernd, hast du mal wieder deine unheimlich produktive Ich-les-nur-zwei-Zeilen-und-dreh-dann-den-Leuten-das-Wort-im-Mund-um-Phase?

Keiner muss sich hier von mir irgendwas genehmigen lassen. Es ist nur mein gutes Recht, auch mal ein paar Sätze dazu zu schreiben, wenn ich gewisse Kommentare etwas zu plump finde, Herzchen

johnnycash666
johnnycash666
02.09.2014 23:03

ich versuch morgen dran zu denken zurück zu schreiben, muss echt pennen.

roxar meinst du mich? komm nicht ganz mit
aber her damit unterhalte mich gerne darüber. fände ich aber im offenen dialog besser

Anzeige
Anzeige