Politik-Thread

eröffnet von FBG am 13.02.2006 14:16 Uhr
6.438 Kommentare - zuletzt von Yertle-the-Turtle

6.438 Kommentare
« Seite 118 von 258 »
martinzinnecker
13.03.2014 16:23


tobiwan42 schrieb:
DAS ist mal konsequente Politikverdrossenheit:

Zitat anzeigen



Die Tatsache dass jemand da für 25 Cent anruft um die Meinung "Mir egal" abzugeben ist unglaublich witzig

KleineJule
13.03.2014 16:31

ich frag mich ja immer wer für "weiß nicht" und "mir egal" anruft... ist beides unnötig

aber das ist bis jetzt echt das beste was ich in der richtung gesehen hab

Belis
13.03.2014 18:12

Warum ruft jemand überhaupt bei so etwas an?
Mir fallen 1000 bessere Dinge ein die ich mit 0,49 Cent anstellen könnte

Belis
13.03.2014 18:14


Belis schrieb:
Warum ruft jemand überhaupt bei so etwas an?
Mir fallen 1000 bessere Dinge ein die ich mit 0,49 Cent anstellen könnte

Zitat anzeigen


oh, seh gerade sind ja nur 25 Cent, na dann

Teceo
13.03.2014 19:03


Belis schrieb:
Warum ruft jemand überhaupt bei so etwas an?
Mir fallen 1000 bessere Dinge ein die ich mit 0,49 Cent anstellen könnte

Zitat anzeigen



Das wird dann Inhalt der nächsten Umfrage

martinzinnecker
25.03.2014 09:43



Ich wusste gar nicht, dass Anonymous so am rechten Rand steht, im Prinzip sind das Aussagen der AfD.

Stebbard
25.03.2014 11:20

Das sieht man schon länger und wurde ja auch in dem Video über den Maidan offensichtlich. Anonymität und scheinbar aufklärerische Bünde laden halt auch Personen mit den verworrensten Ansichten ein, dort teilzunehmen. Das sieht nicht nur Anonymous (wobei ich die schon von Beginn an sehr kritisch gesehen hab), sondern auch die AfD, Piraten und auch damals die Grünen.

Gerade Anonymous als mehr oder weniger lose, ideelle Vereinigung ist dafür natürlich ideal. Es kann ja praktisch jeder das Kennzeichnen verwenden.

roxar
roxar
25.03.2014 11:23

Bei Anonymous weiß man ja sowieso nie, wer da wirklich hinter steckt
Eventuell ist es nur der Betreiber des youtube / facebook oder was auch immer Accounts, der die ganze "Gemeinschaft" für sich nutzt.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
31.03.2014 18:48Supporter

Laut Tageschau ist die französische Regierung zurückgetreten. Ich habe da scheinbar ein bisl was verpasst.

roxar
roxar
31.03.2014 18:51

Nicht viel...
Nur eine ziemlich herbe Niederlage bei den Kommunalwahlen gestern.

Stebbard
08.04.2014 10:25

EuGH kippt Vorratsdatenspeicherung

Die Speicherung von Kommunikationsdaten ohne Verdacht auf Straftaten ist nicht mit EU-Recht vereinbar. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden und damit die EU-Richtlinie zur Sicherung von Telefon- und E-Mail-Informationen gekippt. Die Richtlinie muss nun reformiert und die verdachtlose Speicherung von Verbindungsdaten von Telefon Internet und E-Mails künftig "auf das absolut Notwendige beschränkt" werden.


via Tagesschau

Zitat anzeigen



Heiko Maas sitzt sicherlich mit einem breiten Grinsen im Büro.

roxar
roxar
08.04.2014 11:15





Stebbard schrieb:

Heiko Maas sitzt sicherlich mit einem breiten Grinsen im Büro.

Zitat anzeigen


Den habe ich glaube ich sowieso sehr unterschätzt am Anfang... Auch was andere Sachen angeht

martinzinnecker
08.04.2014 11:21

Die FDP würde mitgrinsen wenn sich nicht gerade nur vorm Bundestag stehen würde

Jouusef
28.04.2014 16:52

Die Montagsdemonstrationen oder "Mahnwachen für Frieden" werden hier gar nicht diskutiert? Ich bin da sehr zwiegespalten. Einerseits bin ich froh das auf die Straße gegangen wird, weil es definitiv mehr als genug gibt, für oder gegen es zu demonstrieren gilt, andererseits ist es eben eine sehr heterogene Masse, bei der man sich nocht so sicher sein kann, welche Meinungen da im Namen des Friedens an den Mann gebracht werden wollen.

martinzinnecker
28.04.2014 17:39

Also, ohne jetzt groß Infos zu haben, habe ich das so verstanden dass das alles so aus diesem neuen rechten politischen Strom stammt.
Bin da auch nicht so ganz sicher, aber ich bin da sehr skeptisch.

Jouusef
28.04.2014 18:41

Das was man so mitbekommt sehe ich auch sehr skeptisch. Die Berichterstattung zur Krim-Kriese, Ukraine und Russland is ja sehr einseitig und alles andere als neutral. Ich will nicht sagen, dass nicht auch ein Teil der Demonstranten aus diesem Mileau kommt, aber ich würde nicht alle in die rechte Ecke stellen wollen.

„Wenn man das richtige sagt, ist man nie sicher vor falschem Beifall.“ Gerhard Schröder, Bundeskanzler a.D.

Zitat anzeigen

Zitat anzeigen



Ich kann dazu dieses Interview empfehlen
Link

Zwieback
28.04.2014 18:56

Meiner Meinung nach auch sehr guter Artikel dazu: DeutschlandFunk.

Sehe ich ähnlich wie Jouusef. Ich kenne auch ein paar Leute die dort teilnehmen und die würde ich eher links einschätzen. Offensiv geworben für vermeintlich rechte Ansichten wird deren Berichten zu Folge auch nicht. Dass einige Gruppierungen dennoch versuchen ihre Ansichten dort unter das Volk zu bringen möchte ich aber auch nicht bestreiten.

Stebbard
28.04.2014 21:29

Ich habe ja darauf gewartet, dass das hier mal auf den Tisch kommt.

Generell einmal:

Die Berichterstattung zur Krim-Kriese, Ukraine und Russland is ja sehr einseitig und alles andere als neutral.

Zitat anzeigen



Berichterstattung kann nie vollkommen neutral sein, da Medien per se natürlich Perspektiven haben (und auch haben müssen). Ansonsten ist das einer dieser großen Trugschlüsse dieser Debatte, dass die Medien sehr einseitig über die Situation berichten. Ich für meinen Teil (und das geht dem Großteil der Leute, mit dem ich über das Thema gesprochen habe) teile dieses Bild absolut nicht und erlebe allentwegen auch eine kritische Berichterstattung über die eigene Rolle. Und das beschränkt sich nicht nur auf einzelne Randmedien, sondern auch (und vor allem) auf die öffentlich-rechtlichen Anstalten.

Man kann ihnen vorwerfen, dass diese nach Innen gerichtete Perspektive ein wenig verzögert kam, aber auf der anderen Seite wollen wir auch keine Medienlandschaft, die am Tag 1 nach Entstehen einer Krise primär damit beschäftigt ist, sich mit sich selber zu befassen.

Angesichts warte ich bis heute noch auf eine Darlegung dieser These von den Leuten, die von sich behaupten, selbst denkende Bürger zu sein, die nicht alles ungeprüft übernehmen.

Es ist ja nun hinlänglich thematisiert worden in den letzten Tagen (wofür ich dankbar bin), welche Personen hinter dieser Bewegung stehen bzw. diese an sich gezogen haben - allesamt relativ bekannte Personen aus der sog. 'Truther'-Bewegung (Mährholz, KenFM und Co.), die schon seit jeher durch relativ krude Theorien auf sich Aufmerksam gemacht hat. Insgesamt musst man den Leuten aber zugestehen, dass sie in ihrem Vorgehen dazugelernt haben und anfangen allgemeingültige Ziele sich auf die Fahne zu schreiben, gepaart mit dem Kredo, dass, wer die Bewegung kritisiere, per se den Frieden ablehne.

Dennoch bin ich gerade ein wenig Ratlos, wie mit dieser Bewegung, der ich seit jeher skeptisch gegenüberstehe, umzugehen ist. Auf der anderen Seite halte ich sie für lauter denn einflussreich. Letzten Endes befürchte ich aber, dass wir hier das sehen, was ja seit Jahren erwartet wird - die Organisation (bzw. deren Anfänge) einer eher Libertären (und auch Rechtskonservativen) Bewegung.

Jouusef
28.04.2014 21:38

Putin wird aber generell viel zu selten ernst genommen, oder sich wirklich versucht in seine Position hineinzuversetzten.
Ich verfolge zumindest KenFM jetzt schon eine Weile und muss sagen, dass was er schreibt meist zumindest einen wahren Kern hat, auch wenn er teilweise den Bogen überspannt. Und ich ihn zumindest nicht politisch rechts einordnen würde.
Zumal er seine Thesen ja immer relativ schlüssig belegt.
Und wenn man Videos mit Mährholz sieht, dann wirkt er vielleicht ein bisschen übereuphorisiert, aber das kann man ihm ja nicht wirklich vorwerfen.

Stebbard
28.04.2014 22:25

Sehe ich anders, KenFM arbeitet viel mit Suggestivfragen und legt oftmals nicht wirklich schlüssig da. Aber ich bin ehrlich, dass dies primär ein Eindruck von wenigen Einzelbeispielen ist, jedoch kommt ein Antisemitismus immer wieder durch. Ebenso ist es ein Problem, mit wem er sich abgibt und da sind dann ganz offen sehr fragwürdige Personen.

Interessant bei ihm finde ich, dass viele seine Auftritte (wobei ich hier nicht den letztendlichen Urheber kenne) gepaart sind mit Spendenaufrufen, von daher bleibt hier das latente Gefühl, dass er hier auch ein wenig die Chance wittert um Kasse zu machen. Das hab ich auch schon bei zwei anderen Personen beobachten können, u.a. Elsässer. Weiterhin interessant ist, wie stark auch der in Deutschland sehr verbreitete Professorale Ehrfurcht zu erkennen ist: Es müsse stimmen, immerhin kommt es von einem Prof. Dr. XY.

Übrigens glaube ich ja, dass, schaut man sich an, wie gut die mittlerweile organisiert sind, da egtl. nur ein Geheimdienst hinter stecken kann.

Und zum ersten: Sehe ich grundsätzlich anders. Man nimmt ihn sehr ernst und es mangelt sicherlich nicht an Ansätzen, seine Position zu verstehen. Aber hier muss differenziert werden zwischen Verstehen und Verständnis zeigen und da liegt die Crux. Letzen Endes betreibt Putin Machtpolitik, ausgelöst durch einen nationalistischen Phantomschmerz durch das russische Elsaß-Lothringen. Da muss man nicht sonderlich viel Verständnis für zeigen.

Dies bedeutet aber nicht, dass die EU hier sonderlich viel richtig gemacht hat - ganz im Gegenteil, auch ich musste schlucken, als ich damals gelesen hab, dass die EU sofort alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, um ein Assoziierungsabkommen mit der ukrainischen Übergangsregierung anzustreben. Ebenso opfert sie die durchaus legitimen Wünsche der Menschen in der Ostukraine (abseits all der Militanz) ihrer eigenen Interessenpolitik. Aber dies bedeutet in der Konsequenz nicht, dass man nun zwangsläufig Verständnis für die Politik aus Moskau zeigen müsse.

Anzeige
Anzeige