Lautstärke bei Rock am Ring

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von nebu am 09.02.2006 12:05 Uhr
43 Kommentare - zuletzt von cobain82

KaanHonk850BillyJoeChristianBNPRTKreeekcrushademehlsackRhapsodeRingPenisSpawnClanGizmo953
Gizmo953 und weitere Nutzer sprechen darüber

nebu
09.02.2006 12:05

Tach erstmal.
War 2003, 2004, 2005 und geh 2006 an Ring.
Kam euch 2003 auch viiiiiel lauter vor als die letzten 2 Jahre ???
Hab 2004 erstmal gedacht, das lag an der Formel 1. Weniger Zeit zum aufbauen = weniger equipment ???

bin ich der einzige der es so empfand oder sind se wirklich leiser geworden?`??

nebu
09.02.2006 12:14

die hab ich damals im vollsuff verpennt Smiley

aber selbst korn und so waren leiser... denke nciht, dass es an den bands liegt.

StonedHammer
StonedHammer
09.02.2006 12:21Admin

bleiben wir mal beim thema lautstärke
und rutschen nicht wieder in den bereich ob hard oder normal band

--> faq[addsig]

Kaan
Kaan
09.02.2006 12:23AdminSupporter

ich muss dem eigtl. zustimmen... wenn ich mal zurückdenke an Metallica 2003 und das vergleiche mit den peppers 2004 oder Green Day 2005... dann kommt's mir schon deutlich leiser vor...
[addsig]

Gambrish
Gambrish
09.02.2006 12:30

Aber wegen der Lautstärke an der Center kannst du eh nicht nen Opener (Murder Dolls) mit einem Head vergleichen.
Wenn es vor der Bühne leer ist, ist´s schon immer lauter gewesen. Den Grund dazu soll jetzt bitte jemand erklären, der mehr Ahnung von Physik hat als ich! Smiley[addsig]

martinzinnecker
09.02.2006 14:04

Gut möglich ist auch, dass unsere Ohren von Jahr zu Jahr schlechter werden Smiley[addsig]

Helmut-Seubert
09.02.2006 14:06Supporter

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
Gut möglich ist auch, dass unsere Ohren von Jahr zu Jahr schlechter werden Smiley
HR

Hehe, das habe ich mir grade auch gedacht. Erinnert Euch mal an Euer erstes Konzert und das Ohren sausen, unsere Ohren sind einfach hin Smiley


09.02.2006 14:06

Viele Menschen "schlucken" die Vibrationen, im Boden & in der Luft. Dadurch wird es leiser. Eigentlich ganz logisch.

Und ich habe noch nicht mal Physik seit 2 Jahren Smiley

cobain82
09.02.2006 14:14

ich war zwar nur 2005 am ring, aber der sound und auch die lautstärke vor der center waren - vor allem für ein solches festival - ein schlechter scherz. alterna und talent hingegen waren absolut top, obwohl dort der wind ein wenig störend war, aber darauf konnte man ja reagieren und sich "richtig" hinstellen.

soundtechnisch ist wohl das lowlands sämtlichen festivals haushoch überlegen. besser geht's glaub ich garnicht...


09.02.2006 14:16

Hmm ... komisch.

Also das lauteste Festival was ich je erlebt habe war des Bizarre 2002. Das war unerträglich. Und eigentlich bin ich immer ohne Oropax ausgekommen, aber da gings net ohne.



RiotGrrrrl
09.02.2006 14:20

naja, bei nem open air kommen eben auch immer die äusseren einflüsse noch dazu, vor der center windet das wie sau, da is der ton halt mal weg

soundmäßig bei rar vor der cenmter bis jetz das schlechteste, was ich an festivalsounds bis jetz gehört hab

lautstärken werden aber auch bewusst vom techniker geregelt, so dass der head lauter ist, als zB die erste band des tages

bringen die bands ihre eigenen tonleute mit, ist das natürlich auch immer ein unterschied[addsig]

YODArth
09.02.2006 14:22

Die Lautstärke variiert von Band zu Band, z.B. fand ich Muse 2004 recht laut!
Aber insgesammt hat die Lautstärke für mein empfinden deutlich abgenommen, vor allem an der Center!
Kann aber auch an meinen schlechten Ohren liegen![addsig]

martinzinnecker
09.02.2006 14:23

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
naja, bei nem open air kommen eben auch immer die äusseren einflüsse noch dazu, vor der center windet das wie sau, da is der ton halt mal weg

HR

Wenn ich mich da an Slayer erinnere war das schon heftig, da dachte man zeitweise es wäre wie bei korn der ton ausgefallen...

nima
09.02.2006 14:28AdminSupporter

also ich hab bis jetzt nichts großartiges mitbekommen. liegt vielleicht auch daran, dass ich mich an die halbwegs richtigen stellen hinstelle.

ganz schlimm war motörhead auf dem area4. obwohl wir mehr als 200m von der bühne stande, hatte ich manchmal das gefühl, dass mir gleich meine ohren abfallen[addsig]

FBG
09.02.2006 14:58Supporter

jo, kann ich auch nicht bestätigen, hab mich nämlich am auto besoffen Smiley

aber b2t Smiley

also koRn 2004 fand ich schon sehr laut.
ok, ich hab die ersten 3 songs 5m vor der linken boxenwand gestanden .... aber auch nachher mehr mittag war es laut.
seitdem höre ich auch nimmer soooooo berauschend Smiley[addsig]

nebu
09.02.2006 16:04

Zitat:
HR


YODArth schrieb:
Die Lautstärke variiert von Band zu Band, z.B. fand ich Muse 2004 recht laut!
HR
da waren wir uns alle einig. muse war richtig gut laut!
also ich les aber raus, dass keiner was weiß zwecks weniger anlage und so...



Robert3333
10.02.2006 20:10

Mein erstes Metallica Konzert war subjektiv auch am lautesten so um 2000 rum.

Vielleicht gewöhnt man sich dran und wie vorher gesagt wurde spielt der Wind auf der Center auch eine Entscheidende Rolle!

Hammerlein85
10.02.2006 23:16

Ich denke mal, man kann es auf alles zurückführen! Erstens gewöhnen sich die Ohren an die Lautstärke, je öfter man sie ihr aussetzt, zweitens werden die Ohren definitiv von mal zu mal schlechter und drittens nimmt MLK vielleicht Rücksicht auf unsere Gesundheit oder es gibt neue Richtlinien betreff Lautstärke oder so!

Wurzelpeter
11.02.2006 02:28

ich war '04 am Ring und mir wars auch viel zu leise auf der Center, da kann man ruhig noch ein paar Dezibel drauf packen.
Is wahrscheinlich auch nicht so leicht da nen super sound hinzuzaubern, aber 20 Jahre Erfahrung sollten eigentlich schon reichen...

capHowdy
11.02.2006 14:19

Manson fand ich 2005 eigendlich doch sehr leise...

Slipknot hat da auf der Alterna schon gut geknallt! ( 2te reihe eben Smiley )

Talentforum ging so vom soung eigendlich normal! War einer von Euch auf der Metallica Summer Open Air Tour? Der Sound da von Slipknot bzw den Lost Prophets war ja wohl mehr als nur ein witz Smiley

Metallica selber gingen dann!

svenf
11.02.2006 14:26

Also ich fand am Ring auch die Alterna in allen Lagen lauter als die Center!

//Edit: Jo, Motörhead haben schon geil gedrohnt, gerade am ende war das fies aber irgendwie doch saugeil! Smiley

SmE
13.02.2006 19:43

ist das nicht so, dass die center gegen den wind und die alterna und das talentforum in windrichtung spielen? 2005 wars ja schon recht windig teilweise. bei slayer hatte ich immer das gefühl, dass der schall seitlich vom wind "verschleppt" wurde. keine ahnung ob das physikalisch möglich ist Smiley[addsig]

Alfalfa83
15.02.2006 13:29

So weit ich weiß liegt, dass mit der Lautstärke am Wind und an der Band. Jede Band hat ja ihre eigenen Tontechniker. Aber letztes Jahr lag es an der Centerstage auf jeden Fall am Wind, das hat man daran gemerkt, als der Wind nachgelassen hatte. Da wurde der Sound auch mit jedem mal lauter. Das sind ja auch Schallwellen, die aus den Boxen kommen, d.h. Die Luft überträgt die Wellen, wenn der Wind in die Gegenrichtung blässt, dann ist die Folge, dass die Schallwellen unterbrechen werden. Also ist die Lautstärke nicht mehr so laut. Aber so ganz sicher bin ich mir auch nicht.

FBG
15.02.2006 13:43Supporter

Zitat:
HR


capHowdy schrieb:
Talentforum ging so vom soung eigendlich normal! War einer von Euch auf der Metallica Summer Open Air Tour? Der Sound da von Slipknot bzw den Lost Prophets war ja wohl mehr als nur ein witz Smiley

Metallica selber gingen dann!
HR

jupp Smiley
war sau mies ..... Smiley[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon