Ein paar dumme Fragen von Anfängern

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2006 (u.a. mit Depeche Mode, Guns N Roses, Metallica, TOOL)

eröffnet von offspring am 07.02.2006 20:43 Uhr
113 Kommentare - zuletzt von Marx


deLuchs und weitere Nutzer sprechen darüber

offspring
07.02.2006 20:43

Hallo Leute.
Wir waren noch nicht bei Rock am Ring und haben deswegen keine Erfahrung. Jetzt wo ich das hier durchlesen merke ich, dass doch noch einige Dinge unklar sind, drum frag ich mal:

Also wir sind zu 5. und reisen mit dem Zug an. Folgendes Problem: Wir haben 2 Zelte dabei, Schlafsäcke und halt Zeug, was man so braucht. Wir müssen also eh schon sehen, wie wir das alles schleppen können.
Was machen wir nun z.B. mit dem Bier? Ich mein, ein Kasten reicht ja nur für einen Abend, aber wir können unmöglich 3 Kästen Bier mitschleifen.
Ich habe gehört, dass es vor Ort einen Getränkemarkt gibt, taugt der denn was? Oder ist der nach paar Stunden schon leer? Oder zu teuer?

Und Essen ist das nächste Problem. Wir könnten halt nen Gaskocher mitnehmen, aber dann bräuchten wir ja ewig viel Konservendosen etc, dafür ist auch kein Platz!

Gibt es denn nicht eine Möglichkeit mal eben das Gelände zu verlassen um irgendwo einkaufen zu gehen?

Wir haben auch keinen Pavillion oder sowas, sondern zwei ganz normale, kleine Zelte, was die Sache noch erschwert.

Habt ihr ne Idee, was wir da generell tuen könnten?

chatuo
07.02.2006 20:46

also zum getränkemarkt kann ich sagen dass am campingplatz d9 einer angrenzt und der wäre schön blöd wenn der nich genug vorrat fürs we hätte weil er wirklich direkt am campingplatz ist da gibbet auch kaffee und brötchen soweit ich weiß
zum supermarkt also ich hätte noch nie einen gesehen

Valmont
Valmont
07.02.2006 20:51

in adenau (mitm auto etwa 5minuten von der strecke entfernt) gibt es supermärkte. wenn man sich was zeit nimmt kann man auch hin laufen (über die nordschleife) oder man fährt mitm bus oder shuttle. da gibts wohl genug möglichkeiten..

ich würde meine vorräte in eurem fall lieber vor ort kaufen... oder besorgt euch einfach ne sackkarre und bindet da zeug drauf. die lässt sich auch gut mit in den zug nehmen

ps: es gibt keine dummen fragen

[addsig]

Hubinen
07.02.2006 20:57

Zitat:


offspring schrieb:

Habt ihr ne Idee, was wir da generell tuen könnten?


Nicht mit dem Zug, sondern mitm Auto kommen Aber jeder muss seine eigenen Fehler machen. Bin auch einmal mit dem Zug gefahren. Nie mehr wieder.

Ne, ernsthaft: Es wird euch wohl nichts anderes übrig bleiben, als den Großteil eurer Verpflegung direkt vor Ort kaufen. Das mit dem Getränkemarkt an D9 ist mir jetzt auch neu. Aber ich denke, dass der zumindest Freitag oder Samstag noch genügend Stoff da haben wird.

Zum Supermarkt nach Adenau laufen, ist halt doch ein gutes Stück. Die Leute, für die Geld keine Rolle spielt, können sich auch an den Fressständen auf oder in der Nähe des Geländes über Wasser halten. [addsig]

abfuck.joe
07.02.2006 21:43

also bevor ihr euch totschleppt (mir reicht schon das geschleppe vom auto bis zum zeltplatz) könnt ihr echt besser alles in adenau kaufen.
wann reist ihr denn an?
naja und wenn ihr glück habt, nimmt euch ja jemand per anhalter mit (hab letztes jahr auch ein paar leute ein paar kilometer mitgenommen)

Sniper2004
07.02.2006 21:50

war auch erst einmal da aber man macht sich vorher einfach viel mehr Sorgen als nötig sind. Denn vor Ort gibts soviele Leute die einem auch gerne mal helfen.
Also versucht bei irgendwme nach Adenau mitzufahren oder fahrt mitm Bus hin.
Und Getränke holt ihr euch dann im Getränkemarkt.

Aber mein Rat ist wirklich versucht irgendwie ne Karre klarzumachen denn mitm Auto is alles viel einfacher und wenns nur ne kleine Karre ist hauptsache ihr kommt damit nach Adenau.
Aufm gelände würde ich dir allerdings nicht raten viel zu kaufen es sei denn ihr habt zuviel Geld

dann wünsch ich dir doch gleich nochma dass The Offspring bald bestätigt werden. ich mein warum nicht ich war letztes Jahr da und kurz nach dem kartenkauf wurde meien Leiblingsband Slipknot auch bestätigt also Have fun am Ring.

abfuck.joe
07.02.2006 21:54

vielleicht gibts ja auch hier forum welche, die nochmal mittem auto nach adenau müssen und einen oder zwei von euch mitnehmen könnte...


07.02.2006 22:08

Also auch wenn ich mich wahrscheinlich mit meinen folgenden Aussagen bei hardcore Campern unbeliebt mache:

1.) Auf einem Festival braucht man weniger als man denkt

2.) Man nimmt bei größeren Kapazitäten - also per Auto und ähnlichem - gerne Sachen mit die man so nicht braucht.

3.) Ich habe auch schon auf Festivals überlebt bei denen ich nachträglich alleine zu meinen Leuten hinzugestossen bin ( Spontanentschluss ohne vorherige Planung )

4.) Man nimmt auf dem Rückweg nicht einmal die Hälfte dessen mit was man mitgenommen hat.

Also hab es schon geschafft alles was ich brauchte in einen Treckingrucksack zu verstauen.

Klamotten zum Wechseln, Essen ( Erasco Dosen - die Hühnernudelsuppe is goil ), Schlafsack, Gaskocher zelt und Isomatte sowei eine Palette Bier 0,3 ... ehm... Dosen ... und noch zusätzlich 3L normale Getränke.

Ma geht eh teils auf Festivalgelände und ist dann zu faul zum essen fassen extra wieder auf den Campingplatz zu schlurfen.

Das einzige Problem was ich sehe ist wirklich das alkoholische. Aber auch das lässt sich per pedes lösen. Entweder durch schnorren, schnorren oder durch den käuflichen Erwerb. Das muss nicht umbedingt teuer sein.

Aber hier haben sich auch schon Leute gefunden die anderen aus der Patsche geholfen haben indem sie sich bereit erklärt haben für andere beispielsweise eine Kasten Bier zu kaufen und mitzubringen. fragen kann man ja mal.

Vor allem wenn ihr sowieso gedenkt euch einer größeren Gruppe anzuschließen.

oder eben auch die Möglichkeit nach Adenau zu fahren wie Schneiper erwähnt, was ich aber selber noch nicht gemacht habe.

Außerdem - wenn ihr mit dem zug anreist hab ihr im Endeffekt nicht so große Laufwege wie ihr umbedingt denkt.

Bahnendstation Richtung Ring ist immernoch Koblenz Hauptbahnhof und von dort aus vo Vorplatz geht es mit Shuttlebussen direkt weiter zum Nürburgring - wo die Endstation auf der Nordseite der Grand Prix Strecke ist. Da schaut euch auch keiner schräg an wenn ihr eine Klappbare Sackkarre dabei hab - hab auch schon Leute gesehen die eine größe Seemannskiste neben ihrem handgepäck auf Skateboards transportiert haben ....

Also seid kreativ, dann klappt das schon.


Also ich bin das Komplement zu Hubinen - ich würde niemals wieder mit einem Auto aufs Festival fahren, da schleppt man nur unnütz Kram mit. nd mir hat so nen Spast 2001 auf die Motorhaube gekotzt. Zudem muss man sich zügeln wenn man am Montag morgen recht früh zurück will ... etc ...

martinzinnecker
07.02.2006 22:13

Zitat:


FieserFriese schrieb:
Also hab es schon geschafft alles was ich brauchte in einen Treckingrucksack zu verstauen.


Bei uns ist es normalerweise etwas anders:
5 Leute 4 Autos, ok, es lag auch daran, dass wir unterschiedlich angekommen sind, aber viel platz war da auch nicht mehr...

Sniper2004
07.02.2006 22:14

Zitat:


FieserFriese schrieb:
1.) Auf einem Festival braucht man weniger als man denkt

oder eben auch die Möglichkeit nach Adenau zu fahren wie Schneiper erwähnt, was ich aber selber noch nicht gemacht habe.


1) komplett richtig man glaubt gar nicht wie wenig man isst wenn man aufm festival ist, schon allein aus faulheit

btw@FF mit Nicknames spasst man nich ^^

FBG
07.02.2006 22:18Supporter

Zitat:


chrush schrieb:
also bevor ihr euch totschleppt (mir reicht schon das geschleppe vom auto bis zum zeltplatz) ...


wieso? sind doch nur 5m

btw.: ihr könntet euch auch ringrockern anschliessen, was die sache einfacher machen würde. denk ich mal [addsig]

YODArth
07.02.2006 22:20

Kann mich auch noch an das erste Mal am Ring erinnern! Man was hatten wir an Verpflegung dabei! Über die hälfte ging wieder mit zurück! Man vertut sich total bei der ersten Planung! Aber eigentlich muss da jeder mal durch![addsig]

martinzinnecker
07.02.2006 22:22

Ich bin letztes Jahr schwer an das Ende meines Biervorrates gekommen, das wird mir auch nicht wieder passieren, zu essen hab ich immer zu viel dabei. Zu wenig Sprit für den Stromgenerator hatten wir eigentlich auch, Klamotten hatte ich auch zu viele dabei und mal wieder viel zu viel Duschgel

YODArth
07.02.2006 22:28

Zitat:


martinzinnecker schrieb:
... mal wieder viel zu viel Duschgel



Letztes Jahr aufm DIXI gelesen: Duschen ist kein Heavy Metal!


Klamotten: 1 Unterhose und 1 paar Socken , 1 lange und 1 kurze Hose, 2 T-Shirts, 1 Pullover, 1 regenjacke, 1 Paar feste! Schuhe! Das reicht locker!!

[addsig]

abfuck.joe
07.02.2006 22:37

bin in meinen 3 spärlichen jahren ring-karriere immer selbst gefahren und das ging immer gut, vor allem ist der große vorteil, dass man irgendwo die leute und den kram rauslässt/auslädt und dann nen parkplatz sucht, denn schleppen die anderen mitfahrer
hab immer ne sporttasche voller klamotten, ne banenenkiste fressalien und härteren alkohol und n zelt dabei...
und hätte ich für ein wochenende... oder besser für die 4 tage nur eine boxershort und ein paar socken, dann würde ich mich selbst vollkotzen, so heiß wie das manchmal im pit ist, igitt

Ghost-Biker
07.02.2006 22:39

stimmt allerdings! Ich war an manchen morgenden entweder zu faul oder(meisstens) zu voll um mir andere sachen anzuziehen. Bissel deo untern arm und dann geht dat!

Zum essen: man nimmt IMMER zu viel mit! Und SOOO teuer ist es aufm Festivalgelände auch nicht...

Zum trinken: Das kann schon schnell knapp werden, aber wenn man sich freundlich zu den Zeltnachbarn setzt oder leuten beim auspacken oder aufbauen hilft springen immer ein paar Freibier dabei raus.


auf jedenfall viel spass und lasst euch ruhig vom Ringfieber anstecken...

piti
07.02.2006 22:55

War letztes Jahr auch zum ersten Mal am Ring und es stimmt schon, hab auch viel zu viel mitgeschleppt, vorallem was das Essen betrifft. Hab mehr getrunken als gegessen

Naja, Frauen schleppen wahrscheinlich noch mehr unnötigere Dinge mit als Männer, von daher, lass alles was du nicht wirklich brauchst @ home..


08.02.2006 16:02

Zitat:


YODArth schrieb:
[quote]
martinzinnecker schrieb:
... mal wieder viel zu viel Duschgel



Letztes Jahr aufm DIXI gelesen: Duschen ist kein Heavy Metal!


Klamotten: 1 Unterhose und 1 paar Socken , 1 lange und 1 kurze Hose, 2 T-Shirts, 1 Pullover, 1 regenjacke, 1 Paar feste! Schuhe! Das reicht locker!!


[/quote]

Gittbäh ... also das mit dem Duschen ... stimmt schon

Aber dennoch fürs gröbste hab ich immer Feuchte Tücher dabei um wenigstens eine rudimentäre Katzenwäsche hinzubekommen ... und es gibt nichts besseres als ne saubere Boxershorts jeden Morgen ! Und außerdem die Füsse müssen eh irgendwann mal gelüftet werden und dann kann man auch mal wiedere saubere Socken anziehen.

Also zumindest das.


08.02.2006 16:03

Zitat:


martinzinnecker schrieb:

Bei uns ist es normalerweise etwas anders:
5 Leute 4 Autos, ok, es lag auch daran, dass wir unterschiedlich angekommen sind, aber viel platz war da auch nicht mehr...


5 Leute 4 Autos ?

3 Leute 1 Auto ist schon dekadent und das war bei mir auch das Dekadenteste bisher.

Wir hatten auch schon 7 Leute und 1 VW Bully.

Man kann es einfach auch übertreiben !

martinzinnecker
08.02.2006 16:07

Jo, das liegt aber auch daran, dass wir nur 70 bis 80 km zum ring haben. dann treffen wir uns noch auf halben weg meist mit jemanden und es kam auch noch jemand nen tag später nach. Außerdem sind das auch keine großen Autos, ok, ein Kombi war dabei, aber sonst nur 2 kleinwagen und ein kleiner geländewagen (japaner) wo überall nicht wirklich viel reingeht

RiotGrrrrl
08.02.2006 16:36

Zitat:


FieserFriese schrieb:


Aber hier haben sich auch schon Leute gefunden die anderen aus der Patsche geholfen haben indem sie sich bereit erklärt haben für andere beispielsweise eine Kasten Bier zu kaufen und mitzubringen. fragen kann man ja mal.




das hat am hurricane auch ein RR für uns gemacht, zwei oder drei paletten mim auto mitgebracht, wir warn nämlich auch mim zug unterwegs

ich denk, hier sollte man genug hilfe bekommen .. ob es nun zusammen fahren ist oder jemand bringt euch was mit oder oder oder ... einfach fragen [addsig]

abfuck.joe
08.02.2006 20:00

wir fahren dieses mal bislang mit einem kombi und 4 mann und einem combi und 3 mann, aber da werden noch3 oder 4 autos mit entsprechend vielen personen dazu kommen.
wenn noch platz ist, sprecht mich mitte mai mal an, dann kann ich wohl ein paar holländische paletten mitschleppen... sitze ja an der quelle

Droogandleader
08.02.2006 20:15

hmm also bei mir immer 2 Leute ein Auto ... das is auch immer voll ... das ganze bier ... der kühlschrank das feuerholz evtl ein pavillion.. da kommt shon einiges zusammen ... und ich bin nicht der ansicht das ich unnützen scheiss mitschleppe...

PeleAlmquist
08.02.2006 20:17

also wir hatten bis jetzt auch maximal drei leute in einem auto . da wirds aber shcon eng . es sei denn klamotten und rest gepäck sind in nem anderen auto verstuat . aber mir fällt auf dass man eh von jahr zu jahr mehr krämpel mit nimmt . und naja . das braucht platz

offspring
16.02.2006 22:06

Hm, also Anreise ist nun kein Problem bei uns.
Nur scheiße: Wir haben heute unseren Klausurplan bekommen: Am 2.Juni schreiben 4 von uns (reisen zu 7. an) noch ne Klausur. Da kann man nciht einfach fehlen, sonst wird sie als 0 Punkte gewertet und dass geht einfach nicht, da gehts um mein Abi und würde mir ein ganzes Semester versauen. Wir versuchen die beiden Lehrer zu bearbeiten, dass sie die Klausur verschieben. Oder wir müssen einen Arzt suchen, der uns Ateste schreibt, auch wenn das nicht die feine englische Art ist. Wenn alle Stricke reißen kommen wir erst Freitag abends an, das wär aber sowas von scheiße...