Last.fm

eröffnet am 26.01.2006 21:23 Uhr
312 Kommentare - zuletzt von Burny


26.01.2006 21:23

Also. Nachdem ich vor einiger Zeit bei der Suche nach bestimmten raren mp3's hatte ich nur indirekt erfolgt - und zwar in der form von Radio Streams - von last.fm.

Das ganze ist mehr oder weniger ein Webfrontend für die Audioscroobler Platform - nein kein PtP oder so - sondern eine Applikation um aus individuellen Playlisten Informationen abzugeifen.

D.h. deine eigene Playlist im Web

ABER

Mehr als nur das - deine eigene Playlist als Webstream ? !

Album X&Y von Coldplay gesucht?
Willst mal reinhören ? - Last.fm.
Aber was gibt es ähnliches an Musik in der Richtung - Last.fm Similiar Artists. Und was hören Leute die Coldplay hören ? Last.Fm Artist Fan Radio

nachdem ich damals recht enttäuscht war - aufgrund mieser Qualität schein sich dies gebessert zu haben und damit hat man ein recht nettes Tool in der Hand !

Notwendig ist lediglich ein Account ( kostenfrei ) und das streaming tool, den Last.fm Player um die angewählten Streams auf der homepage in einem Applet zu laden.

die url - knackig kurz und merkbar - last.fm


26.01.2006 21:51

Also ich finds praktisch.

Bsp. kann man ja auch bei Amazon Snippets von Alben anhören - hier eben ganze Lieder gestreamt mit weiteren Funktionen - eben Streams von Leuten die sich als Fan der Band outen - oder auf der Basis das die Musik einer Band in eine Schublade gesteckt wurde ähnliche Tracks anderer Künstler.

Man ist zudem über das Applet nicht an ein Lied gebunden und kann einfach zum nächsten skippen wenn es einem nicht gefällt usw.

Brian86
26.01.2006 21:54

ich hab immer noch keine ahnung von der materie, aber es freut mich dass es dir gefällt

[addsig]

Brian86
26.01.2006 22:08

Zitat:


FieserFriese schrieb:
Dann klick doch mal rein !!!


tschuldige war noch net auf die internetseite gegangen weil ich noch am fernseh gucken bin. hab mich jetzt aber auch mal angemeldet. versteh ich das jetzt richtig, dass je höher die popularität eines songs is, desto länger kann ich ihn auch anspielen?

auf jeden fall ne feine sache [addsig]

Brian86
26.01.2006 22:21

wenn ich das ganze richtig verstehe is das ganze sowas ähnliches wie shoutcast.com , oder? [addsig]

Grant_Nicholas
27.01.2006 00:05

www.pandora.com

falls man ähnliche musik sucht, gibts wohl nichts besseres. nur zu tool findet man keine wirklich ähnliche musik

last.fm ist aber auch ganz ok. bin da auch seit ewigkeiten angemeldet, nur ich war da auch schon seit ewigkeiten nicht mehr [addsig]


27.01.2006 17:51

Zitat:


Brian86 schrieb:
wenn ich das ganze richtig verstehe is das ganze sowas ähnliches wie shoutcast.com , oder?


naja ... nicht wirklich. bei shouthast hast du ja nicht die möglichkeit einen song einfach zu skippen ...


27.01.2006 18:01

Zitat:


Brian86 schrieb:
versteh ich das jetzt richtig, dass je höher die popularität eines songs is, desto länger kann ich ihn auch anspielen?


Desto populärer ein Song ist, desto größer die Wahrscheinlichkeit das er bei last.fm verfügbar ist... in voller Länge.


Zitat:

Grant_Nicholas schrieb:
www.pandora.com

falls man ähnliche musik sucht, gibts wohl nichts besseres. nur zu tool findet man keine wirklich ähnliche musik

last.fm ist aber auch ganz ok. bin da auch seit ewigkeiten angemeldet, nur ich war da auch schon seit ewigkeiten nicht mehr


Ich weiß ja nicht was du sonst für Musik bevorzugst, aber ich lass nach CoCa was suchen und ich bekomme ekeligen snulzigen synthiepop als " similiar ".

Griff ins Klo würde ich sagen, da ist last.fm irgendwie von der Basis her schon die bessere Wahl indem es die Playlisten verschiedenster Fans von Coca als statistische Modell hernimmt.

Nehme mal an Pandora ist so nen Pfostenidee über Frequenzspektren und ähnlichem ähnlich klingende Musik zu suchen ? Schon dabei mal schön gescheitert

Und " Its taking longer than expected to match the next perfect song " bei 3 Liederwecheln bei 3 Versuchen ... hemmt irgendwie das hören.


27.01.2006 18:08

Okay, jetzt hat nun doch mal einen einigermaßen annehmbaren übergang geschaffen

DarkCounter
27.01.2006 20:54

bin da auch angemeldet, aber is das nicht einfach das modifizierte audioscrobbler mit neuem namen halt?!?! soweit ich das beurteilen kann schon und falls es so wär gäbs auch schon nen thread drüber

Ipanema
18.06.2006 14:09

Also ich kanns auch nur wärmstens empfehlen... Gibt auch ein kleines RAR Grüppchen. Hat halt den Vorteil des Internationalen, weil da nun mal Leute aus aller Welt am Start sind...

http://www.last.fm/group/Rock%2BAm%2BRing





Ipanema
19.06.2006 09:59

Na, aktuell sind wir ja schon immerhin mal 12 Ringrocker bei last.fm... Bin auf die ersten Gruppen-Charts gespannt...

Ipanema
21.06.2006 09:18

Also die ersten Charts sind ja nu da und ich finds ganz interessant...[addsig]

Anzeige
Anzeige