Tomte - Buchstaben über der Stadt

eröffnet von everlast am 19.11.2005 15:04 Uhr
21 Kommentare - zuletzt von ShockTherapy

everlast
19.11.2005 15:04

Alles ganz anders und alles richtig

Ich sah neulich einen Dokumentarfilm über Kanalarbeiter, und einer von ihnen erzählte, daß sie Neulingen an ihrem ersten Arbeitstag immer einen Schubs geben, damit sie einmal richtig in der Jauche landen. ?Damit die das gleich hinter sich haben?, sagte er zufrieden, und ich fand, der Mann hatte recht damit. Wir von Element of Crime haben es, wenn auch ohne Absicht, mit TOMTE ganz genauso gemacht, als wir sie 2002 in Kiel als Vorgruppe mit den Worten ?Viel Glück, Jungs? auf die Bühne schubsten. Sie bekamen gleich die ganze Packung, ?aufhören!?, ?haut ab!?, ?buh?, ?wer seid ihr denn?!?, usw., das volle Programm. Danach wurden sie die ganze Tournee hindurch mit jedem Gig besser, es war, als sähe man der mehrjährigen Entwicklung einer ohnehin schon genialen Band im Zeitraffer zu, und am Ende hatten wir und das Publikum die Münder offen, nicht aber mehr die Jungs von TOMTE, wenn sie von der Bühne kamen. Unsere traditionell vorgruppenfeindliche Crew las ihnen mittlerweile jeden Wunsch von den Augen ab und der Backliner stimmte ihre Gitarren vorm Auftritt öfter durch als unsere. Nicht daß wir froh gewesen wären, als es vobei war, aber etwas beängstigend war es schon. Direkt vor unseren Augen entstand im Eiltempo eine Supergroup der deutschen Rockmusik! Und dann kamen ihre nächste CD ?Hinter all diesen Fenstern? und der Durchmarsch des Grand-Hotel-Van-Cleef-Labels und ich durfte lernen, was all die Ratschläge, die ich ihnen in Alter-Sack-Manier immer gern und völlig ungefragt erteilt hatte (?Macht bloß kein eigenes Label!?, ?Bleibt bloß zu dritt?), wert waren, nämlich nichts! Sie machten alles ganz anders und alles richtig. Und verkauften Platten wie geschnitten Brot. Und alle haben sich gefreut, denn es ist schön, wenn mal die Guten gewinnen. Und wie man bei ?BUCHSTABEN ÜBER DER STADT? sehen kann, machen sie schon wieder und immer noch alles richtig, wenn nicht gar noch viel richtiger, wenn das nur ginge, und hauen uns jedenfalls neue Lieder um die Ohren, die die meisten von uns, seien wir ehrlich, verdammt gerne selber geschrieben hätten. Aber das wissen sie natürlich. Und singen: ?So soll es sein und so war es erdacht?.

Berlin, 20.10.2005, Sven Regener



VÖ: 03.02.2006
Grand Hotel Van Cleef

Trackliste:
01. Ich sang die ganze Zeit von dir [schon als Single im Januar]
02. So soll es sein
03. Was den Himmel erhellt
04. New York
05. Walter & Gail
06. Warum ich hier stehe
07. Norden der Welt
08. Wir fragten deinen Dealer
09. Sie lachen zurecht und wir lachen auch
10. Geigen bei Wonderful World



This life reminds me of a movie I confess.
That's way better than a documentary I guess.

rigobert
20.11.2005 13:06

Wo ist denn "mein betrunkenes Gestammel"? Das haben die bei der Rheinkultur gespielt. Das war klasse


20.11.2005 13:20

Zitat:
HR


rigobert schrieb:
Wo ist denn "mein betrunkenes Gestammel"? Das haben die bei der Rheinkultur gespielt. Das war klasse
HR

Ist jetzt vielleicht unter anderem Namen auf der CD. "wir fragten deinen dealer" oder so....

Hurricanerocker
20.11.2005 13:30

Cool, ein neues Tomte Album. Leider mußte ich gerade meine Hannovertickets verkaufen wegen keine Zeit Smiley

everlast
20.11.2005 13:40

Zitat:
HR


rigobert schrieb:
Wo ist denn "mein betrunkenes Gestammel"? Das haben die bei der Rheinkultur gespielt. Das war klasse
HR

Das heißt jetzt "Ich sang die ganze Zeit von dir", ist die erste Single und geht so:

Mit fester Stimme sag ich dir "Hab keine Angst,
und hab' ich dir kürzlich erzählt,
dass bald etwas passiert, das dir gefällt
und Armee ist nur ein Buchstabe von Arme entfernt.

Mein betrunkenes Gestotter.
Durch die Straßen, durch die Gassen
weht ein heißer Wind,
der nur sagt: "Bitte bleib am Leben."

Weißt du, was du mir bedeutest?
Auf einem Platz in meinem Herz
steht dein Name an der Wand,
und ich will, dass du es erfährst.
Ich werde immer an dich glauben,
egal was auch passiert.
Manche schreien nach Liebe,
ich schrie die ganze Zeit nach dir.

Ich hatte keinen Hunger,
ich hatte einfach Durst.
Alles, was ich verliere auf dem Weg.
Ja, ich weiß, ich werde sterben.
Ich weiß, ich werde gehen.
Alles, was ich verliere auf dem Weg.

Es ist die Leidenschaft, die treibt,
die Passion in deinem Blick.
Ich war ein guter Junge,
heute mache ich mich schick.
Ich war ein guter Junge,
und heute mache ich mich schick.

Weißt du, was du mir bedeutest?
Auf einem Platz in meinem Herz
steht dein Name an der Wand,
und ich will, dass du es erfährst.
Ich werde immer an dich glauben,
egal was auch passiert.
Manche schreien nach Liebe,
ich schrie die ganze Zeit nach dir.

Es ist die Leidenschaft, die treibt,
die Passion in deinem Blick.
Ich war ein guter Junge,
heute mache ich mich schick.
Es ist die Leidenschaft, die treibt,
die Passion in deinem Blick.
Ich war ein guter Junge,
und heute mache ich mich schick.

Weißt du, was du mir bedeutest?
Auf einem Platz in meinem Herz
steht dein Name an der Wand,
und ich will, dass du es erfährst.
Ich werde immer an dich glauben,
egal was auch passiert.
Manche schreien nach Liebe,
ich schrie die ganze Zeit nach dir.

[addsig]

ShockTherapy
20.11.2005 18:10

ich habs ja schon im anderen fred geschrieben, aber hier passt es vielleicht besser. man kan schon mal in ne kurze, grobe studio/live session n kleines stück von "ich sang die ganze zeit von dir" reinhören. wohl mit die schönste musikalische minute der letzten zeit Smiley

Schöne Dinge wollen die Massen [addsig]

RiotGrrrrl
20.11.2005 18:12

Zitat:
HR


Hurricanerocker schrieb:
Cool, ein neues Tomte Album. Leider mußte ich gerade meine Hannovertickets verkaufen wegen keine Zeit Smiley
HR

hannover??? wann? wo? faust? heinz?[addsig]

JCM
26.11.2005 16:18

Die Single läuft schon n Weilchen bei Delta Radio, gefällt mir als-nicht-wirklich-so-Tomte-Fan auch ganz gut!

ShockTherapy
04.02.2006 02:57

heute per post pünktlich zum release nachträglich als geburtstagsgeschenk bekommen. da die platte ja schon lönger im netz rumgeisterte hat man sich natürlich schon reingehört. braucht etwas mehr anlauf als "hinter all diesen fenstern", ist zeitweise auch etwas ruhiger finde ich. Fazit: wieder ganz große musik !

P.S.: passt als geschenk gut zu den karten für bremen am 9.3. langsam weiss meine freundin was ich will... also was ich auch will... Smiley[addsig]


04.02.2006 14:19

Bin seit gestern auch stolzer Besitzer, große Platte, große Texte & ein wunderschöner Text im Booklet. Ich liebe Thees' Art zu schreiben, ich hoffe der schreibt mal einen Essay Band oder sowas...

RiotGrrrrl
04.02.2006 14:36

Thees hat das Tocotronic Buch geschrieben, als er als Roadie gearbeitet hat mit den Jungs ... ich mag zwar die Tocos nich so gern, aber Thees' Schreibstil haut einfach alles raus Smiley[addsig]

ShockTherapy
04.02.2006 14:38

und im letzten ME hat er nen bericht über die hosen geschrieben...[addsig]

RiotGrrrrl
06.02.2006 07:56

also diese platte is ja mal sowas von FETT Smiley Smiley Smiley

auf der dvd unterstreicht thees genau das, was bei der platte rüberkommt: endlich mal nicht dieses weltuntergangs-das leben ist so schlecht- die liebe zum scheitern verurteilt- geheule sondern eine tolle POSITIVE scheibe, super texte, tolle musik ... ach, ich bin begeistert Smiley[addsig]

Christian
Christian
17.10.2006 22:25Admin

Wo es richtig weh tut
Mein letztes T-Shirt: Hilmar Bender hat den Aufstieg von Tomte in seinen Tourtagebüchern festgehalten

Nach der sozialdemokratischen Spezialerfindung »Chancengleichheit«, dem Schlingensiefschen Bundestagswahlflop »Scheitern als Chance« und dem WM-Daheimbleiber Kevin »Chancentod« Kuranyi machen diese Chancen-Kombis endlich auch in Optimismus: »Die Schönheit der Chance«. So heißt ein Lied von Tomte (2003), und das ist auch der Titel eines neuen Buches über sie. Und gleich unter den oberen Zehntausend bei Amazon ganz ohne durchzechte Nächte auf der Frankfurter Buchmesse und ohne PR von so Strategen wie Heidenreich-Ranicki.

weiterlesen bei bei jungewelt.de

oder das Buch Die Schönheit der Chance. Tage mit Tomte auf Tour bei amazon.de bestellen



ShockTherapy
18.10.2006 00:03

Zitat von Stefan Ernsting über Hilmar Bender (der das Tourtagebuch schrieb):

Du bist der Typ, der ein Tourtagebuch schreibt, über die Band von dem Typen, der das Tourtagebuch von Tocotronic schrieb.....[addsig]

Anzeige
Anzeige
Icon