metal vs. hiphop (lokaler zeitungsbericht)

eröffnet von Gerry am 26.07.2005 14:06 Uhr
19 Kommentare - zuletzt von Gerry

Gerry
26.07.2005 14:06

Eigentlich alte Freunde ...

..... sind Metaler und HipHopper. Dabei nervt normalerweise das Gequatsche der jeweils anderen. Aber wenn der Gabber kommt, halten sie zusammen. Ein Erfahrungsbericht von Lisa Erdmann (noch 15).

Hörst du Hip Hop oder Metal? Ja? Hast du dich jemals gefragt wie diese beliebten Musikrichtungen eigentlich entstanden sind, sich weiterentwickelt haben und wie die beiden Parteien über einander denken? Dann lies doch einfach mal diesen Artikel!

Ihr kennt bestimmt folgende Situation: Ihr geht durch die Stadt und Euch kommt eine Gruppe Jugendlicher, bekleidet mit Baggypants, Baseballcap, riesengroßen T-Shirts, Goldketten, Glitzeruhren oder ähnlichen „Blings“ entgegen. Habt ihr das Bild vor Augen? Dann wisst Ihr, was ich meine: Hip Hopper. Der Style ist wirklich eindeutig und unverkennbar, natürlich gibt es auch weniger gut enttarnbare Freaks, aber ich spreche vom Klischee.

1. Damit ging´s los:
Der Ursprung liegt in den 70er Jahren in den afroamerikanischen Ghettos New York Citys. Alles fing damit an, dass so genannte MC’s („Masters of Ceremony“) zur „Unterstützung“ der DJ’s kurze Sätze oder Worte, um die Menge anzuheizen (z.B. „put your hands up in the air“), einwarfen. Darauf ist wohl der Sprechgesang (also auch der Rap) zurückzuführen. Hip Hop war für Afroamerikaner, die wegen ihrer Hautfarbe ausgegrenzt und unterdrückt wurden, die Stimme, um auf ihre verzweifelten Lebensumstände, also ihr soziales Umfeld und die Probleme in ihrem Stadtteil, aufmerksam zu machen. Heute erkennt man den Ursprung zwar noch in manchen Liedtexten, aber wenn man den Fernseher anschaltet, sieht man häufig etwas anderes: Edel- Hip Hopper, die in teuren Stretch-Limos herumfahren und umgeben von attraktiven Frauen ihren Text „sprechen“.
Nicht so gut zu identifizieren, aber doch möglich: Die Metaler (sprich: „Mätler“). Lange Haare, eher im lässigen Look und auf jeden Fall (schwarzes) T-Shirt mit Bandname (wie z.B. Metallica, Iron Maiden, Hammerfall, Slipknot, Manowar, Anthrax, Korn, Limp Bizkit usw.). Vielleicht möchte jetzt jemand bei einer Band Einspruch einlegen, es sei kein richtiges Metal, aber hier fällt die Definition wirklich schwer. Metal ist eine sehr variantenreiche Musikrichtung, die man in beliebig viele Untergruppen einteilen kann, beispielsweise: Thrash Metal, Death Metal, Metalcore und Nu Metal.
Metal entsprang in den 70er Jahren dem Hard Rock. Als Begründer wird oft Black Sabbath genannt, die zu dieser Zeit anfingen härtere und schnellere Musik zu machen.
Aber vor allem junge Bands, wie Iron Maiden, begannen, sich von den damals dominierenden Punkbands abheben zu wollen. dazu verwendeten sie zum einen die Frische und Geschwindigkeit des Punk, zum anderen aber auch die Härte und Dynamik des Hard Rock. Was hier dahinter steckt, kann man wohl als Verarbeitung von sozialen Konflikten beschreiben. Meistens drücken die Texte Frust, Unzufriedenheit und Wut aus. Aber auch hier eine kleine Kritik: Bei so manchen Bands muss man ehrlicherweise sagen, dass man es mit bloßem Schreien auch übertreiben kann.

2. Jetzt wird´s ernst:
Nun kommen wir zum eigentlich Fight. Die Hip Hopper verstehen die Metaler nicht und die Metaler die Hip Hopper genauso wenig. Stellen wir uns vor, es würden sich ein Metaler und ein Hip Hopper in ihren „Sprachen“ unterhalten oder vielleicht sogar streiten - das wäre auf jeden Fall sehr amüsant! Der Metaler würde die Kontrolle über sich verlieren, drauflos brüllen und sehr emotional seine Ansicht der ganzen Geschichte darstellen. Der Hip Hopper hingegen würde vermutlich anhand eines drei Seiten langen, tiefgründigen, pausenlos durchgehenden Textes wenig bewegt seine Meinung aufsagen. Keine gute Basis zur Verständigung. Der Höhepunkt des Fights: Der Metaler (mit schmerzverzerrtem Gesicht) zertrümmert seine letzte E-Gitarre und wirft sich verzweifelt, weil ihn niemand versteht, zu Boden. Der Hip Hopper ist immer noch damit beschäftigt, seinen Text loszuwerden, den er jetzt sogar noch mit wilden Handbewegungen und merkwürdigen Geräuschen unterstützt. Überwältigt von seiner Ohnmacht und irritiert von der Stille, versucht der Metaler schließlich doch etwas zu verstehen, aber plötzlich herrscht Stillschweigen: Ein gefürchteter Feind der beiden betritt den Raum: ein Gabber- Anhänger (für alle Laien unter uns: Gabber ist die schnellere Version von Techno und stammt aus Rotterdam).
Das Unfassbare nimmt seinen Lauf. Der Gabber Typ rennt zielstrebig zur Stereoanlage und legt seine CD auf. Der Metaler, wieder bei Kräften, springt auf und hält sich genau wie der Hip Hopper die Ohren zu. Ein Blick genügt, und sie wissen beide, was zu tun ist. Der Metaler fängt mit seiner Band, die sich bis jetzt nicht eingemischt und im Hintergrund gehalten hat, an, mit ihrer wie üblich dominierenden, harten Musik gegen die brüllende Elektronik anzuspielen. Und weil jetzt sowie „nothing else matters“, beschließt der Hip Hopper, mit seinem Gesang die Metalband zu unterstützen. Schließlich haben sie doch etwas Entscheidendes gemeinsam: Beide setzten auf menschlichen Gesang und „selbstgemachten“ Rhythmus im schweren Gegensatz zur elektrischen Gabbermusik. Verblüfft von der Tatsache, dass sich zwei so alte Rivalen gegen ihn verbündet haben, nimmt er mit samt seiner Gabbermusik Reißaus.

3. Und das kommt dabei raus:
…und die Moral von der Geschicht’: Unterschätzt die Freundschaft zwischen Metal und Hip Hop nicht, oder?! Seht es nicht so eng und nehmt es mit Humor! Beide Musikstile haben ihren Reiz! Außerdem lässt sich ja bekanntlich über Geschmack streiten.

Lisa Erdmann geht in die 10. Klasse des Straubinger Thurmair-Gymnasiums und wird am letzten Schultag 16! Sie schreibt für päpp! Die Metalerin hat in ihrer Klasse genug Erfahrung mit HipHoppern gesammelt. Bis heute kommt sie gut mit ihnen aus. Das ist Lisas Kumpel Flo. Er geht in die gleiche Klasse wie sie. Zum Fototermin kamen sie beide zusammen
Wahre Freundschaft hört bei der Musik eben grad nicht auf.

(quelle: idowa.de )


ja ich weiß, das mädel ist nicht mal volljährig, aber trotzdem recht "amüsant" geschrieben.

RiotGrrrrl
26.07.2005 14:14

Zitat:
HR


Gerry schrieb:

Der Metaler würde die Kontrolle über sich verlieren, drauflos brüllen und sehr emotional seine Ansicht der ganzen Geschichte darstellen. Der Hip Hopper hingegen würde vermutlich anhand eines drei Seiten langen, tiefgründigen, pausenlos durchgehenden Textes wenig bewegt seine Meinung aufsagen. Keine gute Basis zur Verständigung. Der Höhepunkt des Fights: Der Metaler (mit schmerzverzerrtem Gesicht) zertrümmert seine letzte E-Gitarre und wirft sich verzweifelt, weil ihn niemand versteht, zu Boden. Der Hip Hopper ist immer noch damit beschäftigt, seinen Text loszuwerden, den er jetzt sogar noch mit wilden Handbewegungen und merkwürdigen Geräuschen unterstützt. Überwältigt von seiner Ohnmacht und irritiert von der Stille, versucht der Metaler schließlich doch etwas zu verstehen, aber plötzlich herrscht Stillschweigen: Ein gefürchteter Feind der beiden betritt den Raum: ein Gabber- Anhänger (für alle Laien unter uns: Gabber ist die schnellere Version von Techno und stammt aus Rotterdam).
Das Unfassbare nimmt seinen Lauf. Der Gabber Typ rennt zielstrebig zur Stereoanlage und legt seine CD auf. Der Metaler, wieder bei Kräften, springt auf und hält sich genau wie der Hip Hopper die Ohren zu. Ein Blick genügt, und sie wissen beide, was zu tun ist. Der Metaler fängt mit seiner Band, die sich bis jetzt nicht eingemischt und im Hintergrund gehalten hat, an, mit ihrer wie üblich dominierenden, harten Musik gegen die brüllende Elektronik anzuspielen. Und weil jetzt sowie „nothing else matters“, beschließt der Hip Hopper, mit seinem Gesang die Metalband zu unterstützen.
HR

Smiley

das is ja niedlich Smiley Smiley[addsig]

NoelGallagher
26.07.2005 14:20Supporter

Zitat:
HR


…und die Moral von der Geschicht’: Unterstützt die Freundschaft zwischen Metal und Hip Hop nicht, oder?!
HR

Smiley

Und jetzt im Ernst. Hut ab, klasse geschrieben.[addsig]

chatuo
26.07.2005 14:57

wow fett für ne 15-jährige hut ab Smiley
irgendwie erkenne ich den konflikt zu meinem bruder wieder Smiley

TweedyTwo
26.07.2005 16:24

und was ist mit mir ?

ich mag metal ... und in seltenen momenten mag ich auch das gerumse von techno oder trance (bei 150 auf der autobahn zB) ...

muss ich mich jetzt selber hassen ?

...es gibt nur einen feind die hiphoper ....[addsig]

GraveDog
26.07.2005 16:26

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
und was ist mit mir ?


muss ich mich jetzt selber hassen ?

HR

ja Smiley

Gambrish
Gambrish
26.07.2005 16:31

Zitat:
HR


TweedyTwo schrieb:
und was ist mit mir ?

ich mag metal ... und in seltenen momenten mag ich auch das gerumse von techno oder trance (bei 150 auf der autobahn zB) ...

muss ich mich jetzt selber hassen ?

...es gibt nur einen feind die hiphoper ....
HR

Ich glaube, du trägst eine gewisse Schizophrenie in dir... Smiley Smiley

Blumenkind
26.07.2005 21:24

ich mag auch net das getue der hiphoper, aber einige (power/black) metal bands sind da auch nicht besser.
trotzdem kann ich mir fetten schranz und guten hiphop auch mal geben...aber halt nicht mehr als 2-3 lieder am stück

einfach die leute machen lassen was sie wollen leben und leben lassen


übrigens, NYhardcore mit hip hop gesängen klingt echt gut Smiley

PeleAlmquist
27.07.2005 12:48

Zitat:
HR


Blumenkind schrieb:
ich mag auch net das getue der hiphoper, aber einige (power/black) metal bands sind da auch nicht besser.
trotzdem kann ich mir fetten schranz und guten hiphop auch mal geben...aber halt nicht mehr als 2-3 lieder am stück

einfach die leute machen lassen was sie wollen leben und leben lassen


übrigens, NYhardcore mit hip hop gesängen klingt echt gut Smiley
HR

Komplett zustimm Smiley

NY Hardcore ?? Omar Santana? Lenny Dee ? was meinste da mit ?


P.S. Kann mir jemand erklären wieso Iron Maiden , Slipknot , und Limp Bizkit . in diesem Bericht in einem Atzemzug genannt werden ?
was hat LB mit metall zu tun ?

RiotGrrrrl
27.07.2005 12:53

NYHC? da fällt mir als erstes blackout, born from pain, burnside oder IRATE ein...[addsig]

ShockTherapy
27.07.2005 13:33

Zitat:
HR


PeleAlmquist schrieb:

P.S. Kann mir jemand erklären wieso Iron Maiden , Slipknot , und Limp Bizkit . in diesem Bericht in einem Atzemzug genannt werden ?
was hat LB mit metall zu tun ?
HR

macht der autor quasi selber:

"...mit Bandname (wie z.B. Metallica, Iron Maiden, Hammerfall, Slipknot, Manowar, Anthrax, Korn, Limp Bizkit usw.). Vielleicht möchte jetzt jemand bei einer Band Einspruch einlegen, es sei kein richtiges Metal, aber hier fällt die Definition wirklich schwer. Metal ist eine sehr variantenreiche Musikrichtung, die man in beliebig viele Untergruppen einteilen kann, beispielsweise: Thrash Metal, Death Metal, Metalcore und Nu Metal....."
[addsig]

Gerry
16.03.2009 17:43

Zitat:
HR



ABSCHLUSSARBEIT ÜBER HEADBANGER
Frau Doktor Death Metal

Von Sonja Pohlmann

Brachiale Klänge, kehliges Grunzen, wogende Haarmähnen: Sarah Chaker interessiert sich für harte Jungs - rein wissenschaftlich, ihre Doktorarbeit schreibt sie über Black und Death Metal. Die meisten Headbanger sind höflich, sagt sie, Ärger machen die rechtsextremen Fans.

spiegel.de/unispiegel
HR

HerrDunst
17.03.2009 08:13

Ha, ich war auch am Turmair in Straubing.
Krass.
Tja, Elite Gymnasium halt...
Smiley

Gerry
17.03.2009 08:18

Zitat:
HR


Gerry schrieb:
[quote]

ABSCHLUSSARBEIT ÜBER HEADBANGER
Frau Doktor Death Metal

Von Sonja Pohlmann

Brachiale Klänge, kehliges Grunzen, wogende Haarmähnen: Sarah Chaker interessiert sich für harte Jungs - rein wissenschaftlich, ihre Doktorarbeit schreibt sie über Black und Death Metal. Die meisten Headbanger sind höflich, sagt sie, Ärger machen die rechtsextremen Fans.

spiegel.de/unispiegel
HR
[/quote]



eigentlich gings ja um dieses thema nicht?! wusste halt nicht, wo ich es sonst hinschreiben hätte können. Smiley

Anzeige
Anzeige
Icon