Depeche Mode - Playing The Angel

Depeche Mode Forum: Diskussionen zu Depeche Mode

eröffnet von Comatose am 16.07.2005 15:22 Uhr
41 Kommentare - zuletzt von Honk850

KaanDiebelsAlt83schmiddieGambrishBrodelRingPenis
RingPenis und weitere Nutzer sprechen darüber

Comatose
16.07.2005 15:22



Leider gibts natürlich noch nicht soooo viel News zu berichten aber immerhin steht schon mal der Album Titel fest. Das gute Stück heißt Playing The Angel und wird am 17. Oktober erscheinen.

7 Titel der 10 bzw. 11 (so ganz scheint das wohl noch nicht klar zu sein) wurden auch schon bekannt gegeben und lesen sich wie folgt:

Precious
Sinner in Me
Suffer Well
John the Revelator
Macrovision
A Pain That I’m Used To Be
I Want It All

Pre-Listening gab es bereits in London und HIER! könnt ihr genaueres über die Songs erfahren.

Die erste Single wird übrigens Precious sein.

Quelle:
hier und auch noch dort



[addsig]

Gambrish
Gambrish
17.07.2005 12:01

Usermeinung bei INTRO zu dem von dir oben gelinkten Bericht:

"Betreff: RE: vielversprechend
Autor: Axolotl [05.07.05 22:17h]
Mit Sicherheit ihr bestes Album seit "Definitely Maybe"..."

Smiley Smiley Smiley Smiley

NoelGallagher
17.07.2005 12:43Supporter

Zitat:
HR


Gambrish schrieb:
Mit Sicherheit ihr bestes Album seit "Definitely Maybe"..."
HR

Smiley Ein neues Morning Glory? Smiley[addsig]

NoelGallagher
18.07.2005 11:39Supporter

Ich könnte mich immerhin noch schlapplachen über den Definitely Maybe-Vergleich Smiley

Was das Album betrifft, so hoffe ich, dass es einfach ein wenig fetziger wird als Exiter.[addsig]

Comatose
18.07.2005 16:55

Weniger geht ja kaum... Smiley
Außerdem ist es laut Gahan ja ein Mischung aus Violator und SOFAD was bedeutet: Das Ding wird endlich mal wieder ein schönes depri Album und mit Sicherheit auch wieder rockiger! Smiley


Vermutlich also richtung Oasis... Smiley[addsig]

Gambrish
Gambrish
18.07.2005 22:38

Zitat:
HR


Comatose schrieb:
Das Ding wird endlich mal wieder ein schönes depri Album und mit Sicherheit auch wieder rockiger! Smiley

Vermutlich also richtung Oasis... Smiley
HR

Smiley
Aber stimmt schon. Nachdem, was man so bis jetzt hört, freu ich mich auch schon tierisch auf die Scheibe. Nur hoffentlich hängen nachher die Erwartungen net zu hoch. Smiley

Comatose
30.07.2005 00:37

Hab heute endlich endlich "Prescious", die erste Single aus dem kommenden Album gehört.
Also ich find sie nur geil! Viel elektronischer als ich gedacht hätte! Klingt auf der einen Seite super poppig aber eben auch sehr elektronisch und sehr sehr melancholisch.
Ein ziemlich nettes verträumtes Piano klimpert da auch noch vor sich hin und nach dem zweiten Refrain gibts auch nen extrem dicken Instrumentalpart!!
Gahans Gesang ist streckwenweise mit vielen Sachen von Exciter zu vergleichen, also eben sehr gefühlvoll. Textlich auch mal wieder Top!
Für mich nicht wirklich Singletauglich (meine meinung, mit der ich aber eh oft daneben liege *g*), trotzdem aber ein starkes Stück!
Ich freu mich auf das Album wie ein kleines Kind Smiley


[addsig]

RegularJohn
30.07.2005 12:49

Ich find "Precious" ist absolut singletauglich Smiley
Klingt doch so ähnlich, wie die alten Sachen aus der "Violator" Phase. Diese Rückbesinnung finde ich sehr gut!
Ich freu mich auch saumäßig aufs Album![addsig]

Comatose
30.07.2005 14:03

Wie gesagt, bin in der Bewertung was "Singletauglichkeit" angeht recht grottig. Smiley
Finde nur das er für ne Single vielleicht etwas zu langatmig ist. Es fehlt auch irgendwie ein richtiger Schluss. Weiss nicht so recht...

Muss aber sagen das der sound mich weniger an "Violator" erinnert als vielmehr an das Zeug von "Counterfeit2" von Martin Gore. Auch ein paar spuren von "Exciter" sind noch zu hören... eben grade der Gesang. Ansonsten tendier ich soundtechnisch eher zur "Music for the masses"...
schwer zu sagen, ist halt mal wieder DM Smiley

[addsig]

Comatose
11.08.2005 12:38

"Playing The Angel" Tracks & Veröffentlichungstermine

Die Tracks für das kommende Depeche Mode Album stehen fest:

1.- A Pain That I'm Used To
2.- John The Revelator
3.- Suffer Well
4.- The Sinner In Me
5.- Precious
6.- Macrovision
7.- I Want It All
8.- Nothing's Impossible
9.- Introspectre
10.-Damaged People
11.- Lillian
12.- The Darkest Star

Die Tracks "I Want It All", "Suffer Well" und "Nothing's Impossible" wurden von Dave geschrieben, die anderen von Martin.

Bei "Macrovision" und "Damaged People" hat Martin den Gesang übernommen und mit "Introspectre" ist ein Instrumentalstück vertreten.

Als Veröffentlichungstermin wurde nun auch offiziell der 17. Oktober genannt.

Die erste Single "Precious" erscheint am 3. Oktober.

Quelle: depechemode.de
[addsig]

Comatose
13.10.2005 20:18

Morgen ist es so weit!!! Smiley Freu mich echt wie ein kleines Kind!!! Hoffentlich kann ich heute Nacht schlafen! Smiley[addsig]

nima
14.10.2005 12:01AdminSupporter

hab mir heute die "unlimited" edition geholt. sehe nicht ein für eine zusätzliche dvd mit einem video, einem lied und paar fotos 23euro zu zahlen Smiley . SACD hin oder her.
werde sie mir erst heute abend anhören können. bin mal gespannt. die soll ziemlich gut sein[addsig]

nima
14.10.2005 13:23AdminSupporter

die neue cd ist bei der visions die "platte der woche". und das hat was zu bedeuten...

visions.de

Von der künstlichen Intelligenz zurück zum emotionalen Faktor: Depeche Mode vermischen die Gegenwart mit ihrer eigenen Vergangenheit.

Es musste so kommen. Nach 25 Jahren wurde es langsam Zeit. Zeit, dass eine Band, die so sehr von der Nostalgiesehnsucht ihres Publikums lebt, sich auch selbst einmal nach hinten orientiert. Denn die Messe des Fortschrittsglaubens war mit "Exciter" gesungen. Noch cleaner, aufgeräumter und souveräner kann man state-of-the-artige Fitzel-Elektronik und stadiontauglichen Gefühlspop nicht austarieren. Also besannen sich Gore, Gahan und Produzent Ben Hillier auf die karriereentscheidende Phase Anfang der 90er Jahre, als die Eighties-Fans der Band zunächst Verrat auf die Fahnen spuckten, weil sie sich vom Synthie-Dogma abwendete und auf Gitarren und echten Drums spielte. "Violator" und "Songs Of Faith And Devotion" boten Rock mit Depeche Mode-Mitteln, und genau aus diesem Ansatz bezieht auch "Playing The Angel" seine stärksten Momente. Der Beginn ist überzeugend bis überwältigend: "A Pain That I’m Used To" lebt von einem organischen Drama-Puls, der die dunkle Stimmung der Platte vorgibt, während im Refrain die Rockwalze lostuckert. "John The Revelator" hätte sich mit seinem Evangeliums-Text und den Gospel-Backgrounds auch auf "Songs Of Faith..." gut gemacht. Und "Suffer Well", der erste von drei Gahan-Songs, ist vielleicht die größte Überraschung der Platte. Gleichzeitig beruhigend und pushend, im Gestern wie im Heute verankert, wird hier der Grenzgang der Stimmungen mit solcher Leichtigkeit und Eleganz beschritten, wie es selbst Depeche Mode nicht ständig gelingt. Denn im Mittelteil verliert die Platte an Spannung und Halt. Zwei solide, aber reizarme Hier-singe-ich-Nummern von Gore rahmen den Gahan-Doppelschlag "I Want It All" und "Everything’s Possible" ein. Der gerät leider recht kraftlos und vorhersehbar mit dem Thema vom schwachen Menschen und seinem starkem Verlangen, beim Refrain von "I Want It All" ("Sometimes I cry / Sometimes I die / It’s true") kratzt er gar an der Grenze zum Banalen. "Lillian" macht das allerdings nahezu wett: Der feel good hit der Platte hantiert geradezu euphorisch mit flottem Synthie-Pop der "Music For The Masses"-Ära. Zum Abschluss gibt’s mit "The Darkest Star" einen trägen Bergbach anstelle des reißenden Stroms – und außerdem eine Erkenntnis: Depeche Mode haben in ihrer gesamten Karriere keinen Flop gelandet. Auch diesmal nicht. Aber sie waren so nahe dran wie lange nicht mehr.
[addsig]

Kaan
Kaan
14.10.2005 13:29AdminSupporter

und so schreibt Benjamin Köhler auf www.helga-rockt.de über die neue Depeche Mode Platte...

Zitat:
HR


Vor zwei Jahren hatte kaum einer mehr für möglich gehalten, dass es ein nächstes Depeche Mode Album geben wird. Die Fronten zwischen Mastermind Martin L. Gore und seinem Sprachrohr Dave Gahan waren so verhärtet wie nie zuvor. Als der charismatische Frontmann dann auch noch sein erstes Soloalbum auf den Markt schmiss, hatte das Gros der dunkel gekleideten Fangemeinde die Band bereits abgeschrieben. Plötzlich Anfang des Jahres die Meldung, dass man sich zu Aufnahmen eines neuen Albums im Studio eingefunden hätte. Und tatsächlich ist es nun da. „Playing The Angel“ heißt es und soll wieder an den Sound der erfolgreichen Ära zwischen „Black Celebration“ und „Violator“ anschließen.

Erfreulicherweise hat man sich zum Großteil an die vollmundigen Ansagen gehalten. Die bandtypischen Synthies aus den 80ern halten wieder Einzug und bringen auch gleich die verzerrten Gitarren mit. Will heißen, es herrscht wieder mehr Druck hinter dem Sound. Mehr trockenes Brot statt weichen Toast. Die allgemeine Stimmung dazu passend: Dunkel, böse, oft zerfahren und in gewissem Maße angsteinflößend. Nichts da mit „Playing The Angel“! Der Titel nur als Tarnung. Der Wolf im Schafspelz sozusagen.

„A Pain That I´m Used To” macht das gleich überdeutlich klar. Ohrenbetäubende Fanfaren, die das letzte Stück auf „Exciter“ beendeten, leuten hier die folgende Düsternis ein. Der Bass grummelt, routinierte Beats geben den Ton an. Dave Gahan umschmeichelt in gewohnter Art das Gehör, bevor angesprochene Fanfaren den Song wieder an die Wand fahren. Was mit „John The Revelator“ folgt sind Depeche Mode in Höchstform! Das diese Nummer der kommende Livebrecher wird, sollte auch der Laie nach dem ersten Hören bescheinigen können. Dann der erste, der drei Gahan Songs. „Suffer Well“ streut alle Bedenken sogleich in den Wind. Man fühlt sich gar ein wenig an „Enjoy The Silence“ erinnert, ob der packenden Dynamik und vor allem auch Dramatik. Beim anschließenden „The Sinner In Me“ schaut sogar Trent Reznor vorbei. Zerhackte Songbrocken tanzen sich gegenseitig aus und verbreiten eine beklemmende Atmosphäre.

Die Single „Precious“ übergehen wir galant und ordnen sie unter die Rubrik „Für das Radio aufgenommen“ ein. Herr Gore gibt sich dann auch mal die Ehre. Er mag es theatralisch und das zeigt er auch in „Macro“. Ein schleppendes Soundgerüst baut sich langsam auf, um in einem regelrechten Donnerhall zu enden. Der zweite Gahan Beitrag „I Want It All“ verblasst deutlich neben seinem letzten Stück „Nothing´s Impossible“. Dieses ist nämlich ein regelrechtes Meisterwerk, das man dem guten Dave gar nicht zugetraut hätte. Angstschweiß liegt in der Luft, es ist drückend heiß und etwas sehr beunruhigendes brodelt unter der Oberfläche. Vertonte Panik könnte man das hier nennen oder auch bester Depeche Mode Song seit acht Jahren. Das lässt sich das Hirn Gore natürlich nicht einfach so bieten und schlägt mit „Damaged People“ zurück. Einem dieser für in typisch dahinschlurfenden Songs, die trotz ihrer Schlichtheit diese beängstigende Tiefe in sich tragen. Das poppige „Lillian“ setzt wieder mehr auf den Tanzeffekt. Wunderbar treibend und mit toller Melodie versehen. Schließlich der große Abgesang und hier sind Depeche Mode über alle Zweifel erhaben. „The Darkest Star“ zeigt das Zusammenspiel Gore/Gahan auf so beeindruckende Art und Weise, dass tot ist, wer hier keine Gänsehaut bekommt. Wabernde Beats und Synthies bilden das Grundgerüst, begleitet durch ein trauriges Piano. Dann gegen Ende der Ausbruch: Geisterhafte Chöre, Gahan singt wie ein Gott. Verdammt ist das großartig!

Die letzten Töne verstummen und eine Mischung aus Unglauben und euphorischer Freude steigt auf. Da haben die Todgesagten uns doch tatsächlich alle überrascht und nebenbei das beste Elektronik- Album des Jahres aus dem Hut gezaubert. Die Frage, ob eine Zusammenarbeit beim Songwriting der beiden Bandköpfe funktioniert, haben Depeche Mode mit einem überdeutlichen „Ja!“ beantwortet. Bleiben sie uns nur noch die Frage schuldig, was eigentlich Andrew Fletcher in der Band macht.

Punkte: 4,5/5
HR

achja, den Ben kennt ihr hier als RegularJohn Smiley und immer schön helga-rockt.de besuchen Smiley

dort könnt ihr auch beim leservoting punkte für das album unter "plattenteller" vergeben

edit: die Leser haben bisher ebenfalls auf 4,5 gevoted...
[addsig]

Comatose
14.10.2005 15:32

Als junger Alt-Devotee bleibt mir zum neuen DM Album nur eins zu sagen:
MUTHAFUKKIN GREAT!!!!!
Düster wie nie zu vor! Lärm, Krach, Harmonie, Melodie und das alles zusammen! Jeder der große Erwartungen an das Album hat, sollte keinesfalls komplett enttäuscht werden. Ganz ganz sicher eines der größten DM Alben überhaupt und eines meiner Alben des Jahres! Smiley

[addsig]

RegularJohn
14.10.2005 16:08

Zitat:
HR


Comatose schrieb:
Oho viele Sätze die ich schon aus so anch anderen Rezessionen kenne... *räusper* na gut lassen wir das mal außen vor...
HR

Aha und aus welcher denn? Bin ich mal sehr gespannt drauf, zumal wir die ersten waren, die eine Rezension zu dem Album online hatten.[addsig]

Comatose
14.10.2005 16:51

Oh sorry, ich hab mich wohl vielleicht nicht klar ausgedrückt....
Ich meinte damit lediglich das man überall das gleiche hört! Die gleichen Tracks hervorgehoben werden etc.
Mit "lassen wir das mal außen vor" war einfach nur gemeint das ich jetzt mal unabhängig von Rezessionen schreiben wollte und dann mein Text folgte... U know?
War also kein Vorwurf des Diebstahls, sondern einfach eine feststellung dessen, dass auch ihr das schreibt, was man die ganzen Tage schon überall lesen kann. Auch wenn man das tatsächlich sehr leicht so sehen kann.
Sorry! Wurde geändert![addsig]

Mondi
16.10.2005 08:46

Zitat:
HR


nima schrieb:
irgendwie finde ich die CD noch seltsam. vielleicht wird es beim zweiten durchlauf besser
HR

So geht es mir ehrlich gesagt auch. Ich hab sie aber auch erst einmal gehört.

Icon