Vorgezogene Bundestagswahl im Herbst

eröffnet von everlast am 22.05.2005 18:42 Uhr
81 Kommentare - zuletzt von Thoemmes

everlast
22.05.2005 18:42

spiegel.de
EILMELDUNG

Müntefering kündigt vorgezogene Bundestagswahl an

SPD-Chef Franz Müntefering kündigt für den Herbst eine vorgezogene Bundestagswahl an. Nach Rücksprache mit Kanzler Gerhard Schröder sei beschlossen worden, im Herbst Neuwahlen auf Bundesebene durchzuführen.

Berlin - Am Dienstag werde der Parteivorstand mit den Landesvorsitzenden der SPD zusammenkommen. Dort solle über die Neuwahl offiziell beraten werden. Über eine Neuwahl kann nur der Bundestag entscheiden.


SPD abgewählt, CDU triumphiert

Bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen haben die regierenden Sozialdemokraten starke Verluste hinnehmen müssen. Laut ersten Hochrechnungen kommt die SPD auf nur noch 37,4 Prozent. Die CDU erreicht demnach 45 Prozent. Nordrhein-Westfalen steht damit vor einem Regierungswechsel.

Düsseldorf - Laut ARD muss die SPD das schlechteste Ergebnis seit 50 Jahren einstecken. Laut ARD-Hochrechnung kommen die Sozialdemokraten nur noch auf 37,6 Prozent (ZDF: 37,7 Prozent). Noch nie haben die Sozialdemokraten in dem größten Bundesland so schlecht abgeschnitten. Die CDU erreicht 44,8 Prozent (ZDF: 44,9 Prozent). Den ARD-Prognosen zufolge kommen die Grünen auf 6,0 Prozent (ZDF 6,1 Prozent) Wählerstimmen. Die FDP kann demnach mit 6,2 Prozent (ZDF: 6,4 Prozent) rechnen. Die sonstigen Parteien liegen bei rund 5 Prozent

spiegel.de

[addsig]

Droogandleader
22.05.2005 18:44

Jo is das einzig richtig was se jetzt machen können ...
Könnten ja sonst kaum was tun bis herbst 06 ...

Respekt das sie sich nicht so an die Macht klammern, sondern auch loslassen können !

Stonewalker
22.05.2005 18:49

war aber grad echt gut in der ard:
müntefering: "werden jetzt für den herbst vorgeszogene bundes-neuwahlen vornehmen."
ard-reporter: "und was streben sie da dann an? absolulte mehrheit?"

staropramen
22.05.2005 18:53

die einzige chance für die spd an der macht zu bleiben sind neuwahlen. die cdu ist zerstritten, die liberalen sind out wie nie und die npd/dvu schafft es nicht mehr, sich bis herbst zu formieren...

Stonewalker
22.05.2005 18:55

Zitat:


staropramen schrieb:
die einzige chance für die spd an der macht zu bleiben sind neuwahlen. die cdu ist zerstritten, die liberalen sind out wie nie und die npd/dvu schafft es nicht mehr, sich bis herbst zu formieren...



naja, wenn du die cdu zerstritten nennst, was nennste dann die spd auf bundes ebene?

Yokoho
22.05.2005 18:56

Aufwiedersehen Sozialstaat.

Jetzt geht es wieder mit der CDU los, aber Hauptsache die schäbige Merkel wird nicht Kanzlerin, dann wander ich auch !



Grüße

Sascha

P.S.: Wieviele von euch können sich noch an die CDU als stärkste Kraft erinnern ?

Ich denke nicht die meisten,oder?

Ich sollte vielleicht im Ringrocker altersheim Fred fragen !

[addsig]

Octi
22.05.2005 18:57

heul nich rum, ab herbst ham wir alle merkel oder stoiber.
wenigstens sind die grünen arbeitsplatzvernichtenden quertreiber dann wieder von der regierungsbank verschwunden.

woofer2k
22.05.2005 18:59

Zitat:


Slipknotism schrieb:
worauf die spd abzielt ist, dass die cdu bisher immernoch keinen/keine wirklichen Bundaskanzlerkandidaten/kandiatin hat...




und keine wirklich besseren konzepte gegen arbeitslosigkeit und staatsverschuldung

Droogandleader
22.05.2005 18:59

Zitat:


Slipknotism schrieb:
worauf die spd abzielt ist, dass die cdu bisher immernoch keinen/keine wirklichen Bundaskanzlerkandidaten/kandiatin hat...

und die SPD nichts mit dem sie beim Wähler punkten kann .... Die sind den 18 % näher als die FDP ....lol

staropramen
22.05.2005 19:01

Zitat:


Octi schrieb:
heul nich rum, ab herbst ham wir alle merkel oder stoiber.
wenigstens sind die grünen arbeitsplatzvernichtenden quertreiber dann wieder von der regierungsbank verschwunden.


ich hör schon das dixiklo rufen, allerdings nach mir, denn was ich zu so einem scheiß sagen soll...
einfach nur gequirlte scheiße...

heulsuse
22.05.2005 19:01

schlimm ist auch das es die nächsten monate wieder nur blabla gibt und alle um die gunst der wähler buhlen und nichts passiert...

NoelGallagher
22.05.2005 19:03Supporter

Das positive an einer CDU-geführten Bundesregierung wäre die Mehrheit im Bundesrat und das Ende der Blockade bis die CDU in den Landtagswahlen für die Politik abgestraft wird - politics as usual.

Vom Programm her und dem Spielraum bei Investitionen kann auch die CDU nicht glänzen und sich kaum anders verhalten als die SPD.

Ich bin gespannt, ob Stoiber eine Kanzlerin Merkel akzeptieren könnte oder ob er oder Koch oder Wulff selbst Ansürüche anmelden.[addsig]

staropramen
22.05.2005 19:03

niemand hat wirklich ahnung, es gibt nicht DIE lösung... und wenn dazu dann noch die wirklich dämlichen stammtischkommentare kommen, kann einem erst recht übel werden.

sirprice
22.05.2005 19:04

Zitat:


woofer2k schrieb:
armes nrw, wir haben rüttgers, und ihr nicht, schätzt euch glücklich...


eben.. ich bins nich schuld.... aber kann ja wohl nich angehen... grausam, der kerl..

Droogandleader
22.05.2005 19:04

wenn es keine Neuwahlen geben würde, würde erst recht nichts passieren ! Frag den Slipi warum , da kann das bestimmt jetzt schon genauestens erklären der angehende rechtsverdreher

sirprice
22.05.2005 19:05

Zitat:


sirprice schrieb:
[quote]
woofer2k schrieb:
armes nrw, wir haben rüttgers, und ihr nicht, schätzt euch glücklich...


eben.. aber ich bins nich schuld, bin ein rebell^^.... aber kann ja wohl nich angehen... grausam, der kerl..
[/quote]

Octi
22.05.2005 19:06

Zitat:


heulsuse schrieb:
schlimm ist auch das es die nächsten monate wieder nur blabla gibt und alle um die gunst der wähler buhlen und nichts passiert...


...besser als 1 jahr stillstand weil der bundesrat alles wieder absägt was die regierung veranlasst oder?

staropramen
22.05.2005 19:07

es wird keine kanzlerin merkel geben, weil leute wie koch, stoiber und wulf es einfach nicht zulassen werden, dass die angie ausm osten das nicht vorhandene ruder in die hand bekommt. die sind alle viel zu machtgeil, egoistisch und voreingenommen... die sind einfach nicht locker genug, um sich bis herbst einig zu werden...
der eine oder andere skandal wird bestimmt auch noch auf beiden seiten dazukommen...
fakt ist, dass die spd einen überraschungscoup gelandet hat...

Anzeige
Anzeige