EU will Verbot fast aller bekannten Zigaretten

eröffnet von martinzinnecker am 27.04.2005 17:48 Uhr
42 Kommentare - zuletzt von puppe_sturm

42 Kommentare
« Seite 2 von 2
Mallice
28.04.2005 15:43

Zitat:
HR


Naeddi schrieb:

außerdem kassiert der staat doch ne menge "zigarettensteuer"...

HR

Was meinst du denn warum der Staat die Steuern eingeführt hat uns sie immer höher schraubt?? Der Leitgedanke dahinter ist nicht den Rauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern die Menschen dazu zu bewegen nicht zu rauchen. Des weiteren gibt es Anti-Raucher-Kampagnen, die kosten etliches...[addsig]

cheffe
28.04.2005 17:14

Zitat:
HR


Mallice schrieb:

Was meinst du denn warum der Staat die Steuern eingeführt hat uns sie immer höher schraubt?? Der Leitgedanke dahinter ist nicht den Rauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern die Menschen dazu zu bewegen nicht zu rauchen. Des weiteren gibt es Anti-Raucher-Kampagnen, die kosten etliches...
HR

das stimmt so nicht, der staat braucht und benötigt die einnahmen aus der tabaksteuer. wenn die intention bei der erhöhung gewesen wäre mehr raucher zum aufhören zu bewegen hätte man damals die tabaksteuer direkt um einen euro angehoben. die regierung entschied sich allerdings dafür die erhöhung zu staffeln damit nicht allzu viele den zigarettenkonsum ganz meiden. schließlich schreckt eine einfach erhöhung um einen euro mehr ab als eine erhöhung in 3 schritten von jeweils 30-40 cent.

Wombi
28.04.2005 17:41

wenn wir schon bei der tabaksteuerdiskussion sind..
ich denke es wird beides damit beabsichtigt. einerseits hören mehr auf, bzw jugendliche werden irgendwann ab nem bestimmten preis mal mehr abgeschreckt.
auf der andern seite beschwert sich kein finanzminister, wenn er mehr geld in der tasche hat Smiley
und ich denke das iss auch recht, sich geld bei den rauchern zu holen. zu rauchen gehört ja net zur grundversorgung, und auch net mal zur den gesunden extras die das leben so zu bieten hat

bat77
28.04.2005 22:07

Die EU spinnt sich im Moment sowieso einen ab. Letztens hab ich gehört, dass die ein europaweites Geschwindigkeitslimit von 100 km/h einführen wollen.

TweedyTwo
28.04.2005 22:32

Zitat:
HR


bat77 schrieb:
Die EU spinnt sich im Moment sowieso einen ab. Letztens hab ich gehört, dass die ein europaweites Geschwindigkeitslimit von 100 km/h einführen wollen.
HR

das wird im autofahrerland deutschland keine zustimmung bekommen ....

in dem sinne : nutzt es noch aus das man auf manchen strecken ohne rücksicht das gas voll durchtreten darf


zm rauchen ....geht ja auch ohne wie das American spirit oder die ganzen zigarren/zigarillos beweisen ... und das schmeckt meiner ansicht nach viel besser

RockerSchemm
28.04.2005 22:40

wenn mal mal ne american spirit raucht find ich das auch nicht schlecht, aber ich gleube auf dauer wär das nicht mein fall. aber hätte trotzdem nichts dagegen, wenn die diese stoffe rausnehmen würden

FBG
28.04.2005 23:34Supporter

wenn rauchen verboten wird, können wir Deutschland bald agnz zumachen.
Diese Steuereinnahmen kann und will sich kein Staat entgehen lassen.

nehme mal aber eh an, dass es eine dieser schnappsideen sit, die es (gott sei dank) nie zu was bringen wird.

RiotGrrrrl
29.04.2005 00:20

Zitat:
HR


Mallice schrieb:


Was meinst du denn warum der Staat die Steuern eingeführt hat uns sie immer höher schraubt?? Der Leitgedanke dahinter ist nicht den Rauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern die Menschen dazu zu bewegen nicht zu rauchen. Des weiteren gibt es Anti-Raucher-Kampagnen, die kosten etliches...
HR

das stimmt einfach definitiv nicht. es nicht nicht der leitgedanke, sondern ein vorwand!

was meinste, wieso sich unser finanzminister plötzlich aufregte, als die einnahmen aus der tabaksteuer zurückgingen und wider erwarten doch mehr leute ganz aufgehört haben zu rauchen?

davon geht man nicht aus und wie schon gesagt wurde, ist auch die stufenweise erhöhung schon sehr geschickt angelegt![addsig]

Kaan
Kaan
29.04.2005 00:33AdminSupporter

Zitat:
HR


FBG schrieb:
wenn rauchen verboten wird, können wir Deutschland bald agnz zumachen.
Diese Steuereinnahmen kann und will sich kein Staat entgehen lassen.

nehme mal aber eh an, dass es eine dieser schnappsideen sit, die es (gott sei dank) nie zu was bringen wird.
HR

und noch einmal: RAUCHEN AN SICH WIRD NICHT (!!!) VERBOTEN!!!

mei mei mei...
[addsig]

Mallice
29.04.2005 15:56

Zitat:
HR


RiotGrrrrl schrieb:
[quote]
Mallice schrieb:


Was meinst du denn warum der Staat die Steuern eingeführt hat uns sie immer höher schraubt?? Der Leitgedanke dahinter ist nicht den Rauchern das Geld aus der Tasche zu ziehen, sondern die Menschen dazu zu bewegen nicht zu rauchen. Des weiteren gibt es Anti-Raucher-Kampagnen, die kosten etliches...
HR

das stimmt einfach definitiv nicht. es nicht nicht der leitgedanke, sondern ein vorwand!

was meinste, wieso sich unser finanzminister plötzlich aufregte, als die einnahmen aus der tabaksteuer zurückgingen und wider erwarten doch mehr leute ganz aufgehört haben zu rauchen?

davon geht man nicht aus und wie schon gesagt wurde, ist auch die stufenweise erhöhung schon sehr geschickt angelegt!
[/quote]


Durch diese Mehreinnahmen bezahlt die Regierung groß angelegte Anti-Raucher-Konzerpt, die scheißenteuer sind??? Wo ist denn da der Sinn???
Vielleicht will die Regierung die Bürger nicht in allen Fällen verarschen, sondern das Klima verbessern und Gesundheit fördern???
Und was ist mit den nicht unerheblichen Folgekosten die durch Raucher entstehen, da diese stark krebsgefährdet sind?

Klar braucht der Staat die Steuergelder. Ich kann auch alles Geld gebrauchen das ich kriegen kann. Aber ich denke nicht das die Regierung versucht die Bürger (und somit die Wähler) auszunehmen.

Nichtrauchen soll in Deutschland Normalfall sein
[addsig]

Sleeper84
29.04.2005 16:08

Zitat:
HR


martinzinnecker schrieb:
[quote]
Sleeper84 schrieb:
Es müssten alle Zigaretten verboten werden.

Rauchen Sucks SmileySmileySmileySmiley
HR

Genau! Jedem Bürger die Entscheidungen abnehmen!
Alkohol, Rauchen, Auto fahren einfach alles verbieten was irgendwie gefährlich sein kann. Schlimm diese Einstellung - kann man nicht jeden machen lassen was er will???
[/quote]

Jeder kann ja machen was er will, nur wenn er andere gegen ihren Willen mitrauchen lässt, ist das rücksichtslos und so etwas muss nicht sein.

Ausserdem belasten Raucher die Krankenkassen mehr als sie durch ihr Rauchen Steuern zahlen.

Mallice
29.04.2005 16:09

Zitat:
HR


Mallice schrieb:

Aber ich denke nicht das die Regierung versucht die Bürger (und somit die Wähler) auszunehmen.


HR


Also dieser Satz ist, vorsichtig ausgedrückt, nur auf die Tabaksteuer bezogen, und auf nichts anderes...Smiley[addsig]

cheffe
29.04.2005 17:32

Zitat:
HR


Sleeper84 schrieb:

Ausserdem belasten Raucher die Krankenkassen mehr als sie durch ihr Rauchen Steuern zahlen.
HR

dazu hätte ich dann gern mal ne statistik, ich glaub nämlich nicht dass das stimmt.

Krisman
30.04.2005 14:42

Wieso? Zahlen Raucher etwa mehr als Nichtraucher?

Also mir würde so ein Verbot echt entgegen kommen. Smiley

Aber ich weiss ntürlich dass das nicht geht und im Prinzip auch ziemlich sinnlos wäre.
Und als nächstes würden die dann wahrscheinlich den Alk verbieten. Und dann würde ich auch auf die Barikaden gehen !!!

cheffe
30.04.2005 14:55

Zitat:
HR


Krisman schrieb:
Wieso? Zahlen Raucher etwa mehr als Nichtraucher?

HR

sofern nichtraucher weiterhin keine tabaksteuer zahlen gehe ich mal davon aus...


30.04.2005 16:42

Ich als bekennender Nikotinsüchtiger würde meiner Sucht nicht mehr fröhnen, wenn der Dunst

1.) Öffentlich untersagt wäre wie in den USA

2.) würde eine "Reinheitsgebot" nach dem amerikanischen Vorbild die Sucht vermiesen.

Jeder der mal eine amerikanische Zigarette und deren europäische Pendant geraucht hat wird wissen was ich meine.

Mit den Zusatzstoffen brennen 1. die Zigaretten viel schneller ab 2. es wird einfacher den rauch zu inhalieren, man raucht unbewußter.

Nen bekannter hatte mal eine Stange amerikanische Herkunft meiner Marke über ... und die Teile haben super ekelig geschmeckt und man musste dran ziehen als wenn nen Unterdruck dahinter wäre.


Deswegen halte ich die Idee die Zusatzstoffe zu reduzieren für den richtigen weg.

Diese Steuerdiskussion ist total relativ, da nicht nur Steuerneinnahmen wegfallen würden sondern auch Kapitalausgaben im Gesundheitswesen wegfallen würden etc. pp.


Derzeit sehe ich mich nicht in der Lage meiner Sucht innezuhalten ... Zigaretten ohne Inhaltsstoffe würden mir es wahrscheinlich vermiesen, und eine öffentliche Ausgrenzung von Rauchern in Kaffees Diskotheken und ähnlichem ebenso - ich hbe als ich 19 war fast ein Jahr lang nicht geraucht ... Allen Carr.. endlich nichtraucher - irgendwann fängt dennoch jeder wieder an, der einmal mit dem buch aufgehört hat?

Und warum ? Man hat plötzlich einen militanten Hass auf alle Raucher, regt sich über jede Zigarettenwerbung auf ... würde Zigarettenwerbung komplett unterbunde, wärenm Raucher definitiv abgegrenzt aus den Plätzen der Öffentlichkeit - dann hätte ich meiner festen Überzeugung nach auch nicht wieder angefangen.

Die Öffentlichkeit muss Zigaretten nicht verbieten, aber verstärkt auf den Gesundheitsaspekt aufmerksam machen ... ich kann rauchen wo ich will, wann ich will, wie ich will .... ich tu nur mir selbst dadurch keinen Gefallen und " Der EU Gesundheitsminister " nach dem bellt doch kein Schwein...

Die Quote von jugentlichen Raucheren ist immernoch beängstigend hoch ...

Es gibt ja nichtmal eine "chiqe" Antiraucherkampange ... die sind alle mehr oder weniger am Bewusstsein der Jugend vorbei ...

Aber bevor se anfangen zu faseln und ins Gewissen reden wollen ... über Politik wird viel geredet ... die verschwendete Zeit sollte man in Taten umsetzten ... also - Ende Schluß aus vorbei für die Zigarettentoleranz in der Öffentlichkeit. Bitte ...

puppe_sturm
01.05.2005 02:08

Hier in Neuseeland ist das Rauchen in oefffentlichen Einrichtungen seit einigen monaten verboten. Und zigaretten sind auch ein wenig teurer als in Deutschland.
Aber trotzdem haelt mich das nciht davon ab, meiner sucht zu froehnen. Dass drinnen nicht mehr geraucht werden darf empfinde ich (und viele andre raucher) als durchaus angenehm.......
Mit ner allg. geschwindigkeitsbegrenzung von 100km/h kann hier auch jeder leben.
Und Kampagnen gibt es verdammt gute - gegen Speeding (die nehmen einem echt jede lust am schnellfahrn) aber auch gegens rauchen....... Zigaretten und Alkohol gibt es desweiteren erst ab 18, nicht in automaten und ausweise werden kontrolliert. desweiteren "kontrolliert" die gesellschaft ein klein wenig mit - indem sie entsprechende suechte einfach weniger billigt.
- zugegeben - drogen sind dafuer weniger verpoent, was die kiwis auch als problem ansehen.......
aber andre dinge, die in europa kaum vorstellbar sind heutzutage, funktionieren hier ganz wunderbar................. und ich finds echt nciht schlecht.
Was ich allerdings von dem Versuch der EU halten soll................ weiss och nich. klingt fuer mich irgendwie mehr wie ein klaeglicher versuch als wie ne sinnvolle loesung des problems rauchen........