Verbot von Songtextseiten

eröffnet von BIGBUG am 19.04.2005 08:43 Uhr
36 Kommentare - zuletzt von

36 Kommentare
« Seite 2 von 2
BIGBUG
21.04.2005 15:50

Zitat:


Valmont schrieb:
unser deutsches rechtssystem ist doch lachhaft...


Rechtsanwalt hätte ich werden sollen. Fachrichtung Urheberrecht... das hat Potential...[addsig]

Gerry
21.04.2005 16:14

Zitat:


Helmut-Seubert schrieb:
Tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich davon halten soll.
Wofür brauch ich ne Lyric Seite?
Ist nicht genau das die Plattform, wo Raubkopierer sich die Songtexte herholen, weil man kein Booklet hat?
Und zu dem Raubkopierer ein paar Einträge voher:
Durch Dich werden die Konzerte teurer!!!



das ist soweit hergeholt. was hat das eine mit dem anderen zu tun???

Gerry
21.04.2005 16:14

Zitat:


Helmut-Seubert schrieb:
Tja, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich davon halten soll.
Wofür brauch ich ne Lyric Seite?
Ist nicht genau das die Plattform, wo Raubkopierer sich die Songtexte herholen, weil man kein Booklet hat?
Und zu dem Raubkopierer ein paar Einträge voher:
Durch Dich werden die Konzerte teurer!!!



das ist soweit hergeholt. was hat das eine mit dem anderen zu tun???

Gerry
21.04.2005 16:15

außerdem versteh ich deren argument auch nicht ganz.

ich mein, was ist so schlimm daran, wenn man sich die texte irgendwo ansieht? nichtmal auf den offiziellen seiten stehen die texte und bei einigen cd's sind nicht mal die song-texte abgedruckt sondern werden nur mit einem dürftigen booklet ausgeliefert... und da wären mir die lyrics manchmal schon lieber...

Gerry
21.04.2005 16:21

und nochmal... das argument, das die cd's teurer geworden sind, lass ich so nicht gelten!

das stimmt nur zu einem sehr kleinen teil!

Chairfreakdmnc
21.04.2005 17:19

joa also generell sind sie nicht teurer geworden und im gegensatz zu Holland zum beispiel sind wir sehr günstig(n freund von mir hat mir mal erzählt dass die da so ca. 20 euro kosten!)
aber ich finds teilweise schon ne frechheit dass son Sum41 album(als bestes beispiel) mit 30 minuten spielzeit ca 15-17 euro kostet! wenn die nunmal weniger songs haben dann können die auch nich soviel verlangen dafür!

und dass "raubkopierer" Konzerte teuer machen is ja wohl n witz! jimmy eat world zum beispiel die wirklich keine no-name band sind haben ihre letzte tour hier für unter 20 euro gespielt! für A bezahlt man auch nur 16 euro! daher kann man wohl kaum sagen dass konzertkarten teurer werden!
was bands wie audioslave betrifft die über 40euro nehmen für ne karte(und dabei is das erst das 2te album) und dann noch frech konzerte absagen, dann kann ich nur sagen dass deren management ein BISSCHEN größenwahnsinnig ist anscheinend! die spielen nämlich in der gleichen location wie jimmy eat world gespielt haben in köln!! können die mir mal erklären womit die über 20euro unterschied rechtfertigen?(aber wie gesagt, audioslave sind jetzt nur n beispiel!)

Octi
21.04.2005 18:25

mal was anderes

wenn es da auch im signaturen in foren geht...

ab wann ist denn dann ein lyric ein lyric ?

es kommen so oft normale sätze in song texten vor (gerade englische) kann ich dann verklagt werden wenn ich z.B. "...because I love you!" oder irgendeinen anderen X-beliebigen text der halt zufällig auch in nem lied so vorkommt als signatur habe???? die haben doch kein copyright auf die folge von wörtern. oder sie könen das zumindest bei auszügen aus lyrics (keine ganzen songtexte) nie beweisen das das jetzt ihr text ist oder in irgendeinem bezug zu ihrem text steht.

wenn das so wäre dürfte man ja bald nichts mehr schreiben? wenn man alle songtexte der welt in einer datenbank hätte würde man sich glaub ich wunder wieviele sätze schonmal irgendein träller-hans gesungen hat.

und wieso ist das nachsingen verboten? soweit ich weiss bedarf es keiner erlaubnis um einen cover-song zu spielen oder zu veröffentlichen, aber vielleicht kann mich jemand mit mehr rechtsverständnis da mal aufklären. das ist ja gerade das was ein cover zum cover macht. kennt da jemand die definition?

kriffkroff
21.04.2005 19:06

Natürlich brauchst du eine Erlaubnis, wenn du eine Cover Version eines bestimmten Songs produzieren möchtest. Aber darum geht es ja gar nicht. Was ich so kacke finde ist, was denkt denn die Musikindustrie warum man solche Texte haben möchte? Weil man sich eben für das Lied interessiert. Und das das nicht negativ, sondern eher positiv ist, das sehen die gar nicht. Denn je mehr Leute den Text kennen oder verstehen, desto mehr Fans hat doch diese Band auch. Abgesehen davon, dass in vielen Booklets überhaupt keine Texte mehr stehen.

Das macht mich [addsig]


21.04.2005 21:01

Zitat:


Helmut-Seubert schrieb:
[...]
Ist nicht genau das die Plattform, wo Raubkopierer sich die Songtexte herholen, weil man kein Booklet hat?
Und zu dem Raubkopierer ein paar Einträge voher:
Durch Dich werden die Konzerte teurer!!!


zu deinem Kommentar bezüglich den Raubkopierern ... les dir mal den Text "Die Musikverbrecher" von Thomas Lockmann durch ..vielleicht wird dann klar,wieso so viele einen anderern Standpunkt vertreten als du.


Bezüglich dem Verbot der Songtexte kann ich glaub ich nix mehr sagen..
aharrrr...das verstößt doch alles auch gegen die Menschenrechte

kriffkroff
21.04.2005 21:45

Zitat:


"Die Musikverbrecher" von Thomas Lockmann


Dann solltest du den Text auch dazulinken oder zumindestens sagen, wo man das lesen kann.[addsig]


25.04.2005 16:29

Stand im Musikexpress vom 4/2002
im Internet hab ich leider noch keine Links zu dem Text gefunden..

Anzeige
Anzeige