Chartmanipulation

eröffnet von Christian am 11.04.2005 12:05 Uhr
34 Kommentare - zuletzt von Marxs

34 Kommentare
« Seite 2 von 2
TweedyTwo
12.04.2005 15:45

Zitat:
HR


Mondi schrieb:
Fast jeder in der Branche kauft eigene Platten - wer nicht, ist dumm. Regeln, die nicht beachtet werden, sind keine Regeln mehr», sagte Gracia.
HR

Smiley komisches system ...

kriffkroff
12.04.2005 16:02

Dann erklären sich auch einige Top Hits der vergangenen Jahre und Jahrzehnte. Jetzt wird einiges klarer. Die ehrlichen Musiker sind mal wieder die Gelackmeierten.

Long live Rock n Roll![addsig]

Gerry
12.04.2005 16:44

Zitat:
HR


FBG schrieb:
tja in ner zeit von musicload, napster bzw. kazaa, cd-brenner & rezession ist das nicht verwunderlich.

aber 5000 platten um in einem Land mit 80.000.000 einwohner in die top10 zu kommen, ist nicht gerade viel ...
HR


wobei man irgendwie das argument mit dem cd-brenner nicht zählen darf. ich mein, früher haben wir uns die ganzen platten/cd's auf kassette gezogen und niemand hat was gesagt.

und eigentlich werden ja die download-titel auch in den charts mit eingerechnet.

Smiley

und ich glaub schon, das man mit 50.000 singles platz 1 werden kann.
wenn ein song relativ lange an der spitze ist, wer kauft dann in den darauffolgenden wochen noch die singles?
ist ja bei den kino-charts nicht anders.

es wird ja wohl nur wochenweiße gerechnet.

Mondi
13.04.2005 13:36

Jetzt reißt Gracia auch Jeanette mit rein

Ist auch Popstar Jeanette in Chart-Betrügereien verwickelt?


Hamburg – Welche dunkle Machenschaften kommen da noch ans Tageslicht?

Nach ihrem Rausschmiß aus den Charts wehrt sich Grand-Prix-Gewinnerin Gracia (22) gegen die schlimmen Betrugsvorwürfe. Ihr Manager David Brandes (36) soll durch Massenkäufe ihrer CD „Run & Hide“ die Charts manipuliert und Gracia so in den deutschen Vorentscheid geschummelt haben.

Jetzt reißt die Sängerin auch ihre Popkollegin Jeanette Biedermann (24, „No more tears“) mit rein.

Gracia zu BILD: „Ich finde es verachtenswert, wie alle auf mir herumhacken. Diesen Heuchlern würde ich am liebsten in die Fresse hauen. Jeder in der Musikbranche weiß doch, daß die Charts immer wieder durch gezielte CD-Käufe manipuliert werden. Jeanette Biedermann hat das auch schon gemacht. Da sind sogar die CD-Kaufbelege ihres Managers gefunden worden.“

Der Bundesverband Phono kündigte gestern eine Geldstrafe von mindestens 100 000 Euro an, sollte sich der Chart-Betrug bei Gracia bestätigen.

David Brandes zu BILD: „Die Vorwürfe sind völlig haltlos. Wir werden uns in die Charts wieder reinklagen!“


Bereits im letzten Jahr war David Brandes wegen Untreue und Betrug von einem Gericht verurteilt worden. Brandes ging daraufhin in Berufung.

Sein ehemaliger Künstler Chris Roberts (5Smiley zu BILD: „Brandes hat mich um 60 000 Euro betrogen. Er hat mir nach der Produktion unseres Albums keine Lizenzgebühren ausgezahlt und mich so in den Ruin getrieben.“

Valmont
Valmont
14.04.2005 15:30

Zitat:
HR


Gambrish schrieb:
Im Radio sagten sie gestern, dass zur Zeit ca. 5000 Käufe ausreichen, um in die TOP10 zu kommen. Soll früher wohl anders gewesen sein, aber im Moment reicht das wohl aus...
HR
is vielleich tjetzt ne dämliche quelle, aber dieter bohlen hat in seinem buch auch über sowas geschrieben, dass er damals in einem monat wohl 100.000 platten verkauft hätte um von 0 auf 1 zu stürmen, heute sind nur noch ein paar tausen dnötig.. hab den genauen text nimmer im kopf..

ich find das erschreckend, wenn man überlegt, dass man mit höchstens 50.000 € auf platz 1 der charts kommt.. [addsig]

Cherie
14.04.2005 18:19

yeah habs auch gehört ...

"jeanette hats ja auch getaaaaaaaaaan" ätschi bätsch *gg*

Ich bin echt gespannt ob se jetzt die Gracia noch für Deutschland antreten lassen.... obwohl...ob die für deutschland antritt oder die Kuh frisst heu .... Smiley[addsig]

Marxs
15.04.2005 00:47

LECKER!!!
Also der Anblick ist schon nicht von schlechten Eltern...
Allerdings sollte sie nicht versuchen mir was vorzusingen... Smiley
Da krisch isch Plaque!!! Smiley