Chartmanipulation

eröffnet von Christian am 11.04.2005 12:05 Uhr
34 Kommentare - zuletzt von Marxs

Christian
Christian
11.04.2005 12:05Admin

Die Titel der deutschen Grand-Prix-Kandidatin Gracia, sowie der Gruppen Vanilla Ninja und Virus Incorporation werden aus der deutschen Hitparade verbannt. Das erklärten der Bundesverband Phono und das Marktforschungsunternehmen Media Control in Baden-Baden, das wöchentlich die Plazierung der Top 100 der Musikbranche ermittelt. Gegen den Produzenten David Brandes, der für alle drei tätig ist, bestehe der Verdacht der Chart-Manipulation, weil er mit gezielten Aufkäufen von CDs in Verbindung gebracht werde, hieß es am Montag. Diese Regelung gilt zunächst für drei Wochen, weitere Sanktionen sind nicht ausgeschlossen.

Zitat anzeigen



Quelle: bild.t-online.de

Oli_A7
11.04.2005 12:21

Da kam schon mal ne Reportage drüber in Sat1.
Gracia ist vor allem wegen ihrer Chartplatzierung zum Grand-Prix d´Eruovision eingeladen worden.
Was eigentlich gar kein gutes Licht auf diese Veranstaltung wirft.

Cherie
11.04.2005 12:23

*g* ...war da auch nicht mal was mit Jeanette Biedermann...denen haben sie das auch vorgeworfen....

aber wo die mal am meisten forschen sollten *g*..... is bei SchniSchna...Schnauze *g*[addsig]

NoelGallagher
11.04.2005 12:27Supporter

Ich hab mal was über einen Fall in den späten 80s bzw. Beginn der 90s gelesen. Die deutsche Metalband Helloween wurde damals von der Plattenfirma zu Goldauszeichnungen für die Keeper Of The Seven Keys-Alben gepusht. So etwas gibt´s also schon recht lange.[addsig]

Bierzipfelklatscher
11.04.2005 12:29

Dass "Strohmänner" von div. Plattenlabels durch Aufkäufe von neu erschienen Cds deren Künstler in die Hitparaden pushen ist doch ein alter Hut! Smiley

Droogandleader
11.04.2005 12:34

wieviel müssen die den dann kaufen damit sich das bemerkbar macht !? !?

Cherie
11.04.2005 12:34

da `sieht man/frau mal wieder wie "schlecht" die welt is.....alle wollen se einen bescheissen...schande über sieSmiley[addsig]

TweedyTwo
11.04.2005 12:48

Da kommt raus das das volk doch nicht so dumm ist und sooooooooo viel dreck kauft

FBG
11.04.2005 12:50Supporter

wayne interessierts ???

mich nicht, da mir die charts am ar*** vorbeigehen.
Und wenn der Manager meint, sein Geld für die CDs seiner Künstler ausgeben zu müssen .... soll er doch machen ... sind ja schliesslich 16 % MwSt drauf, also nur gut für Vater Staat Smiley

ShockTherapy
11.04.2005 13:02

mich berührt das auch nicht übermäßig. denke das wird hier vielen so gehen das sie kein großes interesse an den charts haben...[addsig]

martinzinnecker
11.04.2005 13:20

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
wieviel müssen die den dann kaufen damit sich das bemerkbar macht !? !?
HR

Keine Ahnung, ich hab mal gehört, dass man mit 50.000 Singles Platz 1 werden kann. Aber ob das stimmt ist ne andere Sache und ich denke, dass es da oft extreme Unterschiede gibt!

bigking
11.04.2005 14:31

AUH wie blöde muss man sein na gut sonst würde man von diesem bullshit gar nichts mehr hören (lol) naja wenn se meinen das das seihen muss. sollen ses machen.[addsig]

FBG
11.04.2005 14:38Supporter

Zitat:
HR


Gegen den Produzenten David Brandes, der für alle drei tätig ist, bestehe der Verdacht der Chart-Manipulation, weil .....
HR

Da fällt mir grad ein: Das ist bestimmt auch der Typ mit den 1000 rr.com-Accounts !!!!!!
Und die band LEO gibts gar nit, sondern nur eine erfindung damit Gracia am Ring spielen darf Smiley

Valmont
Valmont
11.04.2005 15:57

sag mal, wird nur in deutschland so beschoissen, oder sind wir deutschen einfach zu doof ums zu vertuschen??

erst der fußball, dann die musikbranchve, anschliessend noch meine ex und nun das voting !!.. WEM KANN MAN HEUTE NOCH GLAUBEN??[addsig]

NoelGallagher
11.04.2005 16:41Supporter

Zitat:
HR


Flashfahrer schrieb:
Ich glaube in China ist gerade ein Sack Reis umgefallen!
HR

Ja das stimmt und kam sogar auf CNN.


[addsig]

NoelGallagher
11.04.2005 20:27Supporter

His Highness Lemmy Kilmister hat auch zu diesem Thema wieder einmal die passenden, weisen Worte gefunden:

"This next song was a big hit for us...i got 10000 copies in my house." Smiley
[addsig]

Gambrish
Gambrish
12.04.2005 14:46

Zitat:
HR


Droogandleader schrieb:
wieviel müssen die den dann kaufen damit sich das bemerkbar macht !? !?
HR

Im Radio sagten sie gestern, dass zur Zeit ca. 5000 Käufe ausreichen, um in die TOP10 zu kommen. Soll früher wohl anders gewesen sein, aber im Moment reicht das wohl aus...

FBG
12.04.2005 14:51Supporter

tja in ner zeit von musicload, napster bzw. kazaa, cd-brenner & rezession ist das nicht verwunderlich.

aber 5000 platten um in einem Land mit 80.000.000 einwohner in die top10 zu kommen, ist nicht gerade viel ...