Sensation: MLK muckst sich!!

Festival Forum: Diskussion zu Rock am Ring 2002 (u.a. mit Neil Young, Lenny Kravitz, Ozzy Osbourne)

eröffnet von whitch am 10.06.2002 14:22 Uhr
33 Kommentare - zuletzt von tobiwan42


DarkPhoenix und weitere Nutzer sprechen darüber

whitch
10.06.2002 14:22

Original E-Mail, habe ich heute mittag erhalten: !!!

*Bitte schicke mir doch den Brief, damit wir darauf antworten können!!!

Danke
Jacky Jedlicki*

*Yeap, Treffer - versenkt *

PS. Werde Euch NATÜRLICH auf dem Laufenden halten!

==> THE EIFELWHITCH PROJECT HAT DEN RING GEROCKT!!!!!

NDee
10.06.2002 14:29

Wird auf jeden Fall lesenswert sein, da bin ich mir sicher....
(Auch wenn ich nicht ganz verstehe, warum man einen offenen Brief noch wohinschocken muss? Naja....)

MKSaufD6
10.06.2002 14:38

ist ja geil !!!! man darf gespannt sein !!

@NDee, ich würde den brief nach OFFENbach schicken !! scheiß spruch , na ja egal [addsig]

Jules
10.06.2002 17:31

Liebe Whitch,

ich beziehe mich auf Ihren offenen Brief an mich vom 21. Mai 2002 auf der "www.ringrocker.com"-Website. Natürlich interessiere ich mich für Ihre subjektiven Beobachtungen und Ihre Kritik, selbst wenn ich zu verschiedenen Punkten eine andere Meinung habe, die auf meinen persönlichen Erfahrungen und Erkenntnissen beruht.

Wie schnell es zu Fehlschlüssen kommt, demonstrieren Ihre ironischen Anmerkungen zur "blauen Leinwand" bei Ozzy Osbourne oder der schwierigen Differenzierung von Neil Youngs Stimme und Gitarre. Unsere Videowalls waren stets funktionstüchtig, nur können wir leider keine Bilder übertragen, wenn Künstler wie Ozzy Osbourne oder Tool dies nicht zulassen. Im Übrigen sind Ring und Park die einzigen Festivals mit derartigen Videowalls auf höchstem technischen Niveau. Für das Abmischen der einzelnen Auftritte sind allein die Künstler mit Ihren Sound- und Lichtspezialisten verantwortlich. Der Veranstalter hat hier keinerlei Rechte. Wir können nur die weltweit technisch besten Anlagen zur Verfügung stellen, was wir Jahr für Jahr tun. Ihre Aussage, dass Sie von allen drei Künstlern nichts gehört hätten, muss ich kategorisch zurückweisen.

Uns lag daran, in diesem Jahr die Wege zwischen den einzelnen Spielplätzen entscheidend zu verkürzen, um dadurch einen schnelleren Austausch zwischen den Bühnen zu gewährleisten. Dies ist uns auch gelungen. Wenn es zeitweise zu geringfügigen Soundüberschneidungen kam, ist dies sicherlich kein gravierendes Problem gewesen. In England oder Roskilde ist dies Gang und Gebe. Dennoch werden wir 2003 das Alterna-Gelände etwas weiter nach hinten verschieben, um Überschneidungen zu vermeiden.

Die Durchgänge zwischen Center- und Alternastage waren absolut ausreichend, ebenso wie der Platz vor der Alternastage. Ich konnte mir mehrfach persönlich Eindrücke hiervon verschaffen.

Trotz Ihrer Bemerkungen bleibe ich bei meiner Behauptung, dass die Infrastruktur auf unserem Festivalgelände besser ist als bei vergleichbaren europäischen oder deutschen Festivals. Beispielsweise lassen wir das gesamte Festivalgelände in der Nacht komplett reinigen.

Die Cateringpreise werden vom Pächter festgesetzt und sind bei allen Festivals gleich. Das mag man beklagen, aber die Preise bei Volksfesten sind keineswegs geringer. Dennoch werden wir mit dem Pächter über dessen Preisgestaltung diskutieren und versuchen, mässigend auf ihn einzuwirken.

Über das hygenische Verhalten der Besuchermehrheit besteht sicher kein Aufklärungsbedarf. Gerade die männlichen Besucher kennen keine Scham und scheuen oft nur einen einzigen Schritt in Richtung Toilette. Während die Dixies kostenlos angeboten werden, empfinde ich es keineswegs als Zumutung, einen Obolus für eine saubere Toilette mit Wasserspülung zu verlangen.

Wirkliche Mängel konzidiere ich im Bereich von Parken, Camping und Zelten. Trotz intensiver Diskussion und vieler Änderungsvorschläge ist es uns offenbar nicht gelungen, diese Problematik in den Griff zu bekommen oder zufriedenstellend zu lösen. Wir überlegen uns deshalb, ob wir ab 2003 eine pauschale Parkgebühr von 15 - 20 EUR pro Person einzuführen, damit alle Zuschauer entlastet und gleich behandelt werden.

So schlecht können wir es dennoch - insgesamt gesehen - nicht gemacht haben, wenn Sie die Zuschauerzahlen betrachten. 2000 und 2001 waren Rekordjahre, dem jetzt ein singulärer Rückgang folgte. Dieser hat ganz bestimmt mit dem sehr frühen Termin, dem katastrophalen Wetter, der allgemein schlechten Wirtschaftslage sowie last but not least der Verfügbarkeit spezifischer Bands zu tun. Wir sind immer bemüht, das Beste an den Start zu bringen, aber dies geht nur, wenn der internationale Tourneekalender dies zulässt. Wäre es beispielsweise möglich gewesen, die Red Hot Chili Peppers zu engagieren, hätte unser Ergebnis trotz aller vorgenannten Faktoren ganz anders ausgesehen. Aber wir lagen mit unseren Terminen einen Monat zu früh.

Ihrem dringenden Existenzbedürfnis ist somit in allen Punkten entsprochen worden und ich habe mich nicht davor gescheut, die Überreste Ihres Festivalwochenendes en detail zu beseitigen.

Wir werden in Kürze ein Forum in Frankfurt organisieren, bei dem Dichtung und Wahrheit von Veranstaltern, Ordnungsdienst, Nürburgring und Ring-Besuchern offen diskutiert werden können. Hierzu lade ich Sie schon vorab herzlich ein.

Mit freundlichen Grüßen


Marek Lieberberg

MKSaufD6
10.06.2002 18:44

sehr früher termin ? katastrophales wetter ? won welchem jahr redet der man bitte ?

also pfingsten ist pfingsten und das weiss jeder nen jahr vorher und soooo früh war es ja nun auchn wieder nicht. 2001 war es 2 wochen später und 2000 3 wochen !!

und das wetter war ja wohl nur geil wenn man mal von den 3 std. nach dem EWP auftritt absieht. da hat der himmel allerdings auch nur geschwitzt weil er so geil mit gerockt hat !!!

Fazit:

Auf nach Frankfurt würd ich sagen !!!!

wenn er es selber geschrieben hat finde ich es jedenfalls gut das er geantwortet hat !



STEFF and MKS --->GO-GO CREW of the eifel-whitch-projekt

nort
10.06.2002 19:49

das mit dem frühen termin hat er recht mks, den roskilde und rock werchter sind immer am 3. oder. 4 wochenende im juni und wenn rock am ring zwei oder drei wochen nur früher ist kann mlk auch die großen buchen. aber dieses jahr sind es ja 5. oder 6. wochen bis zu den anderen großen festivals, so lange bleibt keine große band in europa. aber er hätte wenigstens wie beim pinkpop rammstein und live bekommen können.

Dash
Dash
10.06.2002 22:39

Eines noch von meiner Seite dazu:

ich finde, dass man schon Klos mit Spüllung verlangen kann !!!
Und 0,50 € sind ja wohl einer Unverschämtheit. Sorry.
Die Toiletten Richtung Kartbahn hatten ja auch nichts gekostet;
leider waren die aber am Sonntag plötzlich geschlossen.
Mußte ich eben auch in die freie Natur.
Sehe ich echt nicht ein fast eine Mark für 1x Pinkeln !!!!

Wetter: im Gegensatz zu 2001 war es ja wohl allererste Sahne !!!!
Camping: super wie immer !

RaR sollte an Pfingsten bleiben; wie schon gesagt RaR
ist nun mal der Saisonauftakt. Und wo soll den RaR in dem
vollgestopften Festival-Kalender zwischen Juli und Ende August
bitte denn noch Platz finden ? Andere würden sich sicher um Pfingsten streiten.

Bierpreise: ok, das ist eben mal Marktwirtschaft. Haben uns eben mit
mitgebrachten Wodka-A abgeschossen.

CU @ RaR2003 @ PFINGSTEN !!!!

Dash
[addsig]

NDee
11.06.2002 10:46

Hm, irgendwie entsteht da der eindruck, dass der Veranstallter selbst keinen Einfluss auf 'sein' Festival hat? Kann ich mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen.
Mir kommt diese Antwort (auch wenn es immerhin eine gibt, was ja keiner erwartet hatte) so vor wie ein Wegdiskutieren der Probleme. Denn wenn viele Menschen unabhängig voneinander den PLatz vor der Alterna und den Soundmix als störend empfunden haben, dann wird das durch die Aussage, dies sei jeweils kein Problem gewesen nicht beesser. im gegenteil, so etwas vermittelt das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden und produziert somit nur Ärger.
Naja, hoffen wir einfach für nächstes Jahr das beste (immerhin wurden ja Veränderungen in Aussicht gestellt) und warten ab, was das Diskussionsforum ergibt...


11.06.2002 17:24

Also wenn der wirklich 15-20€ Parkgebühr draufschlagen will, dann muss da aber schon ein PrivatIdealStandart mit Goldenem Klopapierhalter drinne sein...

Alleine ich der mit dem Shuttlebus angereist bin hab dieses Jahr wieder richtig Kohle am Ring gelassen...

Und jetzt schlagt mich alle:

Verhindert das Zauncamping, dann wird es auch nicht so viele Zwischenfälle auf den Campingplätzen geben.[addsig]

mp
11.06.2002 20:54

Finde die Antwort von MLK auch ziemlich Arrogant!!! Schuld sind nur die Anderen!!!
Selbst macht man keine Fehler???
1. Catering Preise: Klar macht der Pächter die Preise, aber ich denke die Preise hängen auch stark mit der vom Veranstalter verlangten Standgebühr zusammen.
2. Blaue Leinwand bei Ozzy & Tool: Ok wenn diese Künstler halt keine Video aufzeichnung zulassen ok, aber könnte man dann nicht wenigstens ne kleine Info darüber auf die Leinwand bringen??????? Im übrigen hat man früher auch das Programm und aktuelle Änderungen im Programm über die Leinwand publik gemacht, dies ist in den letzten Jahren leider unterblieben, stattdessen hat man uns mit Werbeclips berieselt!!!!!!
3. Enge vor der Alterna: Glaube MLK war nur bei schlecht besuchten Bands wie z. B. Element of Crime (waren trotzdem richtig geil) vor der Alterna. Bei den Top-Bands wie Stillers, Fettes Brot etc. war es schon echt super eng und echt nicht mehr schön. Vom der Zuwegung zur Alterna mal ganz zu schweigen.
4. Toiletten: Naja also ich finde fast eine Mark für nen Klo mit Wasserspülung echt etwas unverschämt wenn man doch schon 77 € Eintritt gezahlt hat. Außerdem bezweifel ich ob diese Klo´s so sauber waren, hab da kein Reinigungspersonal gesehen!!! War aber auch einer der bösen wild Pinkeler!!!!
5. Soundmix: Also ich finde es schon ziemlich Scheiße, wenn ich wegen der enge bei Bush nicht ganz vorne stehe, sondern neben dem Technikturm, und mehr von Lenny höre als von Bush. Und die kurzen Wege zur Alterna wurden durch das gedränge auch nicht immer zu einer Zeitersparnis.

Ich glaub jetzt hab ich genug subjektive übertriebene Kritik geäußert, denn die Veranstalter haben ja alles richtig gemacht!!!!![addsig]


12.06.2002 13:44

Auf jeden Fall vermisse ich ein wenig den tolerierenden Weitblick in seiner Argumentation.

Von wegen, das sich die Nadelöhre als nicht so schlimm erwiesen haben...

Von wegen auf Festivals wie dem Roskilde wären Soundüberlagerungen gang und gebe...

Von wegen, das Dixies umsonst und ein humanes Idealstandart was kosten sollte...


[addsig]

Elric
12.06.2002 18:04

Hi Leudz,

bei aller Kritik an der Antowrt muß ich sagen, daß ich überrascht bi n überhaupt etwas zu hören.
ML sagt allerdings auch Dinge dich ich durchaus nachvollziehen kann.
z.B. wäre ich gerne Bereit für eine saubere Toilette 0,50€ zu zahlen. Aber er hat schon recht, was das "Pissverhalten" mancher Atzeks angeht. Am Sonntag hat einer vor der Boxengasse frei stehend auf den Platz gepisst obwohl vor ihm hinter ihm und neben ihm überall Leute waren. Tschuldigung, aber kann ich nich drauf.

Die Sache mit der Alternna sieht er aber vollkommen falsch. Vielleicht ist der Zugang breit genug wenn man um 10:00 morgens eine Platzbesichtigung macht. Aber wenn es voll wird und dort auch noch überall Leute an den Verkaufsständen stehen ist es zu voll. Die Stände haben es übrigens auch verhindert, daß man die Alternastage auch nur von weiten sehen konnte. War Scheiße. auch der Mischsound der beiden Stages war übel.
Bei den Cateringpreisen den Vergleich mit anderen Volksfesten zu ziehen ist auch fehl am Platz. Wenn es dort genauso teuer ist reg ich mich genauso auf und auf Volksfesten ist die Qualität der Nahrungsmittel 10x besser.

Naja, schaun wir mal wie das weiter geht. Bin gespannt.

Gruß, Elric

Matzee
12.06.2002 18:17

der wird von seiner Meinung wenig abzubringen sein, so seh ich das und zu einem Satz wie "Ihrem dringenden Existenzbedürfnis .." fehlen mir einfach die Worte, das ist nur noch peinlich.

[Nachricht geändert von Matzee am 2002-06-12 18:21]

Endoron
13.06.2002 11:25

Immerhin gibt er zu das das Line-up wohl nicht so glücklich war.

"Ihrem dringenden Existenzbedürfnis .." ...diesen Satz hab ich mir auch 5 x durchgelesen und bin mir jetzt sicher die richtige Entscheidung getroffen zu haben RIP in Zukunft zu meiden.

Auch wenn manche Menschen meinen wir wären alle nur willenlose Konumenten werden manche von Ihnen feststellen das auch in einem Inkassobüro Menschen arbeiten.

Gruss Endoron

Steve-O
13.06.2002 19:05

na? immernoch am meckern?
lebt, genießt und fühlt einfach ohen andauernd irgendwas hinzubiegen... so schlecht ist die welt doch gar nicht!!!
und es gibt schlimmeres als 50 cent für eine toilette zu bezahlen....
menschen irgendwo anders haben gar keine....

branvan
14.06.2002 09:43

wirklich eine arrogante antwort. und das wetter war nicht soo schlecht, immerhin hats an zwei tagen nicht geregnet. das gedränge in der durchgangsschneise zur alternastage war vor und während einigen konzerten (zb. fettes brot) alarmierend eng (davon konnte ich mir persönlich ein bild machen).

Elric
14.06.2002 13:31

Ich stimme Steve-O mal zu. Er hat mit beiden Punkten recht. So schlecht war das Festival nicht und 50Cent für Toilette sollte man einrechnen. 3x an 3 Tagen macht 4,50€ = ein schlechter Döner! Naja. Ist für mich genauso unsinnig sich darüber aufzuregen wie über die Ökosteuer auf Mallorca.
Ich finde es anerkennungswürdig das eine Reaktion (und eine ausführliche) kam und der Vorschlag mit dem Forum ist ein Entgegenkommen. Nutzt die Chance und malt nicht nur schwarz.
Alle die sich über die Bemerkung zur Existenz von Whitch aufregen sollte sich nochmal den offenen Brief von ihr durchlesen. Zitat "Lieber Herr Lieberberg, ich hoffe, Sie nicht belästigt zu haben. Ich habe ein dringendes Existensbedürfnis, das wollte ich Ihnen nicht vorenthalten.". Er reagiert also auch hier nur auf den Brief.

Gruß, Elric


14.06.2002 20:21

Hey Elric, seitdem ich weiß wo du dieses Jahr gezeltet hast, bzw. es vorgegeben hast dort zu Zelten, disqualifiziert sich deine letzte Aussage automatisch [addsig]

milesfan
15.06.2002 14:19

ich finde es eher traugig, wie an anderer stelle auch schon einmal gesagt, dass nicht einmal MLK zu dem Lineup steht. diese ganzen entschuldigungen sind doch lächerlich. sie reden doch immer von rock- und pop-grössen die kommen sollen. es waren doch dieses jahr u.a. Neil Young, santana, Ozzy da. und aktuelle aufstrebende bands waren doch auch da. Ewig zu sagen das die RHCP so früh nicht konnten ist albern. Nur eine Band macht nun nicht das lineup. Ausserdem kann sich jeder fan ja von deren qualitäten dieses sommer noch überzeugen. auf alles festivals die gleichen bands wären ja auch öde. also die chance des frühen termins als chance sehen, ein termin, wo nicht 200 festivals jedes wochenende stattfinden!

also. insgesamt ein ziemlich schüchternes brieflein zumindest zu diesem punkt. anstatt mit dicker brust irgendwie verteidigen, hier noch kleinlaut probieren sich für etwas unnötiges zu entschuldigen.


Schmiddie
Schmiddie
13.07.2014 01:39

Jetzt mal ernsthaft... eigentlich wollte ich nur Pushen, aber das hier ist das coolste was ich bisher im Forum gelesen habe... Ich finde, vor allem den brief von MLK, sollten auch neuere User mal gelesen haben!

nort
13.07.2014 10:43

Du hättest damals mal
Auf dem Forum in Offenbach dabei sein sollen, das war legendär und MLK in Bestform. Wurde alles rund gemacht