Juli

eröffnet von Cybandy am 31.01.2005 18:25 Uhr
94 Kommentare - zuletzt von spike

Cybandy
31.01.2005 18:25

Dafür werde ich zwar jetzt in der Luft zerrissen aber ich finde Silbermond, Juli oder Rosenstolz würden auch geil zum Ring passen

Kaan
Kaan
31.01.2005 18:32AdminSupporter

nein, ich zumindest zerreiß dich nicht in der Luft... ich kann mit keiner der drei Bands was anfangen... aber mei, über Geschmack lässt sich streiten... und es gibt noch 2 andre Bühnen und auch sonst Möglichkeiten sich anders zu beschäftigen Smiley

aber eines muss noch sein... nen Thread zu Rosenstolz gibt es schon... und zwar hier

CaptainAnarchy
31.01.2005 18:39

juli ist ok,
den rest brauch ich nicht, aber mir solls egal sein, wenn woanders was besseres läuft störts mich nicht Smiley

RiotGrrrrl
31.01.2005 18:42

rosenstolz und silbermond wär okay...alle drei aber vll trotzdem nich zwangsläufig ring...naja, silbermond würd ich mir vll ma geben, sind so schön depri..ansonsten würd ich aber wohl auch auf ne andere bühne ausweichen

aber wems gefällt, bitte[addsig]

heulsuse
31.01.2005 19:06

doch nicht in der luft zerreissen, jeder darf doch seine meinung äussern.

















meine meinung: hoffentlich bleibt der schrott weg Smiley

KuekenMcNugget
KuekenMcNugget
31.01.2005 19:11

Also ich habe Silbermond auf dem Paderborner UNI-Festival Live gesehen, und fand sie gar nicht sooo schlecht,

Also ich wäre auch dafür!!!

*duck und weg*

[addsig]

Cybandy
31.01.2005 19:40

Wg. Rosenstolz: Ich weis das es noch nen Thread gibt aber keinen mit allen 3 Smiley

Ich will ja auch net alle 3 dahaben ... aber wenigstens eine wäre cool ... ich fand auch letztes Jahr "wir sind Helden" war gut. Und für mindestens eine der Bands is die Alterna gut Smiley

UrZa
31.01.2005 19:47

boh ne und als nächstest juli? o_O
meiner meinung nach sind jetz schon genug schlechte deutsche bands am ring...

Gerry
31.01.2005 20:21

Zitat:
HR


Cybandy schrieb:
Dafür werde ich zwar jetzt in der Luft zerrissen aber ich finde Silbermond, Juli oder Rosenstolz würden auch geil zum Ring passen
HR

also ich wäre auch dafür. wobei ich nicht daran glaube, wenn schon mit tomte, kettcar und tocotronic eher die intellektuellen bands feststehen. außerdem kann ich mir beim besten willen keinen kompletten deutschen (indie-)pop-tag auf der alterna vorstellen.

tocotronic
tomte
kettcar
juli
silbermond

ne irgendwie passt das nicht... obwohl ich schon darauf hoffe, das beide (silbermond/juli) kommen.

everlast
31.01.2005 20:33

Hab ich ja wieder gern. Tocotronic, ohne je reingehört zu haben wahrscheinlich, als Pseudo-Intelligenz-Indie-Ich-bin-anders-Rock abstempeln aber laut nach Juli und Silbermond schreien. Naja, wie einem die Medien halt den Löffel ins Maul stecken.

Von mir aus sollen sie kommen. Parallel zu Tomte, Kettcar und Tocotronic für die Masse auf der Centerstage.

[addsig]

Gerry
31.01.2005 20:41

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Hab ich ja wieder gern. Tocotronic, ohne je reingehört zu haben wahrscheinlich, als Pseudo-Intelligenz-Indie-Ich-bin-anders-Rock abstempeln aber laut nach Juli und Silbermond schreien. Naja, wie einem die Medien halt den Löffel ins Maul stecken.

Von mir aus sollen sie kommen. Parallel zu Tomte, Kettcar und Tocotronic für die Masse auf der Centerstage.


HR

sorry everlast, das ich du dich bei denen lieblingen wieder angesprochen fühlst. da darf man nichts sagen oder wie? und eigentlich war es eher positiv gemeint....

everlast
31.01.2005 20:43

Nö, aber du urteilst noch schneller ab als ich. Ich kenn die Juli, Sibermonde und Konsorten aus dem Radio und kann beurteilen dass ich die schlecht finde. Garantiert hast aber du noch keine einzige Sekunde Kettcar oder Tomte gehört!

[addsig]

martinzinnecker
31.01.2005 20:45

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Hab ich ja wieder gern. Tocotronic, ohne je reingehört zu haben wahrscheinlich, als Pseudo-Intelligenz-Indie-Ich-bin-anders-Rock abstempeln aber laut nach Juli und Silbermond schreien. Naja, wie einem die Medien halt den Löffel ins Maul stecken.

Von mir aus sollen sie kommen. Parallel zu Tomte, Kettcar und Tocotronic für die Masse auf der Centerstage.


HR

"Pseudo-Intelligenz-Indie-Ich-bin-anders-Rock "

Gerry
31.01.2005 20:50

schön für dich, das du sie schlecht findest. du findest wohl alles schlecht, was nicht mainstrem ist oder? da kann eine band wahrscheinlich noch so toll sein und massig platten verkaufen und du würdest sie scheiße finden. es geht ja nichts um die kleinen aber feinen "club-konzerte".

und ja, ich hab reingehört. und nein, ich kann eben nichts mit denen anfangen, ebensowenig wie du mit bon jovi was anfangen kannst ok?

und so schlecht scheinen ja silbermond und juli nicht zu sein. der erfolg gibt ihnen recht.

und falls du nur radio-hören mit "reinhören" meinst, dann tust du mir leid.

Comatose
31.01.2005 20:54

Ich bin dafür das wir fürn Gerry und Carsten endlich mal nen Tomte-Kettcar-Tocotronic-Fred aufmachen, in dem beide den ganzen Tag über diese Bands "philosophieren" können... Naja, weil langsam nervts echt! Smiley
[addsig]

Gerry
31.01.2005 20:56

Zitat:
HR


Comatose schrieb:
Ich bin dafür das wir fürn Gerry und Carsten endlich mal nen Tomte-Kettcar-Tocotronic-Fred aufmachen, in dem beide den ganzen Tag über diese Bands "philosophieren" können... Naja, weil langsam nervts echt! Smiley

HR

Smiley

everlast
31.01.2005 21:04

Danke, du tust mir auch leid.

Dann dürfte ich wohl kaum zu Rock am Ring fahren und CDs von Coldplay, Placebo und Co hier stehen haben. Es gibt aber zwei Sorten von Mainstream-Bands: Welche die sich selber dort hochgearbeitet haben und welche die auf einen Zug aufspringen, denen ihn eine Plattenfirma auch noch hingestellt hat.

"Muss die Vollidioten grüßen
Darf den Glauben nicht verlieren
Muss die blauen Briefe öffnen
Willkommen auf allen Vieren
Muss mal wieder unter Menschen
Ein Menschenleben retten
Und es verlassen, ex und hopp
Und vor allem, so tun als ob

Muss die Pflanzen auch mal gießen
Muss ein Start-up Arschloch erschiessen
Die Apotheke noch ausrauben
Zumindest mal dran glauben
Also tragt es in die Welt,
haut es mit Edding an die Wände
solang die dicke Frau noch singt
ist die Oper nicht zu Ende

Verteidige die Seele, das lustige Gebilde.
Bis dahin: Alle Energie auf die Reflektorschilde."

Das ist wie wenn Dieter Bohlen und Goethe in einem Literaturwettbewerb gegeneinander antreten würden. Smiley

Ich gebs auf. Hatte mit Zinoba ja mal gute Hoffnung, aber es ist sinnlos. Vielleicht wirst du Kettcar ja irgendwann gut finden, wenn sie auf Bayern3 laufen, bei "Wetten dass...?" auftreten oder so.
[addsig]

Rongrick
31.01.2005 21:15

Also ich persönlich fände Silbermond nicht schlecht, da sie eine überraschend gute Live-Band sind.
Das kann man von Tocotronic allerdings nicht behaupten, habe sie 3 x gesehen, 1 x war ganz gut (Clubkonzert zur 2. Platte), 2 x auf Festivals wirklich totale Grotte!
Von Juli kenne ich nur die CD, die OK ist. Für mich sind sie ein Two-Hit-Wonder (!!)
Rosenstolz (nichts gegen die Band) geht echt zu weit, die sind mir zu nah am Schlager!
Kettcar und Tomte muß man nicht mögen, da sie etwas gewöhnungsbedürftig, nicht chartstauglich und Anti-Rockstar sind, dafür aber super sympatisch! Außerdem haben die Platten den Vorteil der unglaublich langen Halbwertzeit![addsig]

Gerry
31.01.2005 22:22

Zitat:
HR


everlast schrieb:
Danke, du tust mir auch leid.

Dann dürfte ich wohl kaum zu Rock am Ring fahren und CDs von Coldplay, Placebo und Co hier stehen haben. Es gibt aber zwei Sorten von Mainstream-Bands: Welche die sich selber dort hochgearbeitet haben und welche die auf einen Zug aufspringen, denen ihn eine Plattenfirma auch noch hingestellt hat.

"Muss die Vollidioten grüßen
Darf den Glauben nicht verlieren
Muss die blauen Briefe öffnen
Willkommen auf allen Vieren
Muss mal wieder unter Menschen
Ein Menschenleben retten
Und es verlassen, ex und hopp
Und vor allem, so tun als ob

Muss die Pflanzen auch mal gießen
Muss ein Start-up Arschloch erschiessen
Die Apotheke noch ausrauben
Zumindest mal dran glauben
Also tragt es in die Welt,
haut es mit Edding an die Wände
solang die dicke Frau noch singt
ist die Oper nicht zu Ende

Verteidige die Seele, das lustige Gebilde.
Bis dahin: Alle Energie auf die Reflektorschilde."

Das ist wie wenn Dieter Bohlen und Goethe in einem Literaturwettbewerb gegeneinander antreten würden. Smiley

Ich gebs auf. Hatte mit Zinoba ja mal gute Hoffnung, aber es ist sinnlos. Vielleicht wirst du Kettcar ja irgendwann gut finden, wenn sie auf Bayern3 laufen, bei "Wetten dass...?" auftreten oder so.

HR

kennst du juli persönlich?
kennst du silbermond persönlich?

weißt du wirklich die beweggründe warum sie plötzlich von 0 auf 1 stießen? der grund mag die band-mit-sängerin-pop-ndw-welle sein, aber langsam noch nicht alles.

oder sonstige bands persönlich?!

du redest dich immer leicht und redest immer von kommerz. tocotronic ist ja jetzt auch kommerz. haben ja jetzt auch die drittmeisten cds der letzten woche verkauft...

aber was sind die genauen gründe warum du solche bands nicht magst? weil sich gesponsert werden? weil die musik scheiße ist oder was auch immer? ich glaub, da spielt echt nur der persönliche hass gegen bands eine rolle, die sich nicht die finger wund spielen müssen um akzeptiert zu werden.

und bei aller liebe, so toll sind deine bands auch nicht! und damit steh ich ja nicht alleine da.

Gerry
31.01.2005 22:23

Zitat:
HR


Rongrick schrieb:
Von Juli kenne ich nur die CD, die OK ist. Für mich sind sie ein Two-Hit-Wonder (!!)
HR

haben ja schon den dritten hit am laufen:

nach perfekte welle und geile zeit läuft ja im abspann der ard sportschau "warum"...

everlast
31.01.2005 22:53

Der Grund warum sie von 0 auf 1 stießen? Perfekt von den Medien gepusht und am Gefühl der Zeit.

Seien wir doch ehrlich: Hätten die Helden nicht diesen ungeheuren Erfolg gehabt, würde sich keine Sau für Juli und Silbermond interessieren. Die hätten noch nicht mal nen Plattendeal bekommen.

In den großen Plattenfirmen macht man sich nicht mehr die Mühe nach guten, neuen, intelligenten, revolutionären Sachen zu schauen. Da wird ein Trend abgewartet und dann kopiert. So oft es geht, bis die Masse nicht mehr will. Und dann wird schnell aussortiert.

Beispiel: Casting-Shows. Jeder Sender hatte nach den No Angels eine, die Plattenfirma witterte das große Geld, lockte sie mit Verträgen. Hört man heute noch was von Alexander und Co? Nein! Die meisten Casting-Teilnehmer (die dafür Schule, Ausbildung, Studium,... abgebrochen haben!!!) wurden von ihren Plattenfirmen entlassen. Und so wird es jetzt auch sein. Die bekommen den goldenen Löffel ins Maul gesteckt, werden dann gepflegt verheizt und fallengelasen. Und dann kommt es zur Auflösung. Wenn Silbermond von ihrer nächsten Platte nicht 100.000 Stück verkaufen, dürfen sie da keine dritte mehr machen. "Raus, bringt kein Geld." heißt es dann. Wenn ein kleiner Künstler wie Olli Schulz 200 Platten verkauft, darf er beim Grand Hotel auch seine nächsten vierzehn Platten machen. Weil es da um Kunst und nicht um Geld geht.

Die Bands da gehen von 0 auf 180. Überall auf den Covern und gestern im Proberaum und heute vor 3.000 Leuten und übermorgen wieder vor niemand.

Weil es keine Geschichte vor dem Erfolg gab, wird es auch keine danach geben. Holen wir den Post in drei Jahren nochmal hoch, mal sehen ob die noch jemand kennt.

Ich mag es, wenn man sich Erfolg selbst erarbeitet. Und auch finde ich die sehr einfachen Texte und gleich tönende Musik von Juli oder Silbermond nicht ansprechend. Sorry! Aber da liegt schon ein Unterschied zwischen "Das ist die perfekte Welle, das ist der perfekte Tag" und "Das ist nicht die Sonne die untergeht, sondern die Erde, die sich dreht."


[addsig]

RiotGrrrrl
31.01.2005 23:00

man ey, ihr regt mich auf Smiley

danke an stefan (glaub ich) für den neuen fred Smiley[addsig]

stoph
31.01.2005 23:27

ich muss carsten eigentlich in allen punkten zustimmen.
trotzdem ist eine diskussion über musikgeschmäcker i.v.m. mainstream immer mit vorsicht zu genießen. aber generell kann man den musikalischen tiefgang von leuten, die sich nur an verkaufszahlen und chartplatzierungen orientieren, vergessen.
ein kleiner tipp: legt euch den rolling stone zu! die dort erscheinenden rezensionen können bei der wahl der cds extrem hilfreich sein. zudem wird man so auf gruppen aufmerksam, die wohl kaum im mediamarkt cd-sortiment zu finden sein werden. auch die privaten rezensionen bei amazon können hilfreich sein.
formt euren eigenen charakter und löst euch von diser massenware. klar muss davon nicht alles schlecht sein, aber wirklich bringen tut einen das nicht.[addsig]

Anzeige
Anzeige