NPD-Abgeordnete verweigern Schweigeminute

eröffnet von Gambrish am 21.01.2005 21:45 Uhr
93 Kommentare - zuletzt von UrZa

Gambrish
Gambrish
21.01.2005 21:45

Eklat im sächsischen Landtag: Die rechtsextreme NPD hat sich am Freitag demonstrativ einer Schweigeminute für die Opfer des Nationalsozialismus verweigert. Die zwölfköpfige NPD-Fraktion verließ den Plenarsaal, als sich die anderen Parlamentarier im Gedenken für die Opfer des Nazi-Regimes und des Zweiten Weltkrieges erhoben. Die NPD wollte nur der Opfer der Luftangriffe auf deutsche Städte durch die Alliierten gedenken.



NPD: "Bombenholocaust von Dresden"
In einer anschließenden Debatte warf die NPD den anderen Parteien vor, trotz der Fülle von Veranstaltungen zum 60. Jahrestag der Zerstörung Dresdens am 13. Februar 1945 die Opfer der Luftangriffe nicht gebührend zu würdigen. Alterspräsident Cornelius Weiss wies dies im Namen aller anderen Fraktionen zurück. Doch NPD-Fraktionschef Holger Apfel und sein Fraktionskollege Jürgen Gansel überboten sich weiter in braunen Tönen. Gansel sprach sogar vom "Bombenholocaust von Dresden".

Saalmikrofon abgeschaltet
"Mit dem heutigen Tag haben wir auch in diesem Parlament den politischen Kampf gegen die Schuldknechtschaft des deutschen Volkes und für die historische Wahrhaftigkeit aufgenommen", rief der 30-Jährige. Die NPD wolle die kommenden Jahre im Landtag nutzen, um "mächtige Schneisen in das Dickicht antideutscher Geschichtslügen zu schlagen". NPD-Fraktionschef Apfel blies ins gleiche Horn und war nur durch Abschalten des Saalmikrofons zu bremsen. Die Reden der NPD-Vertreter wurden immer wieder durch empörte Zwischenrufe unterbrochen, etliche Abgeordnete verließen den Saal.

Weiss: Ereignisse nicht aufrechnen
Alterspräsident Cornelius Weiss wies die Äußerungen der NPD im Namen aller anderen Fraktionen zurück. "Wir dürfen das Dresdner Inferno niemals vergessen, wir dürfen aber auch nicht vergessen, wie es dazu kam", sagte der SPD-Politiker. Er nannte die Machtergreifung Hitlers 1933, die Verfolgung der Juden, den Massenmord in Konzentrationslagern, die deutschen Bombardements auf das spanische Guernica und das englische Coventry. Es sei gefährlich, diese Ereignisse gegeneinander aufzurechnen. "Brücken bauen - Versöhnung leben" sei der Geist, "der fortan in uns leben muss", sagte er. Nach seiner Rede erhoben sich die Abgeordneten von CDU, SPD, PDS, FDP und Grünen.

War Provokation geplant?
Die Provokation der Rechtsextremen war offenkundig geplant. Auf der Besuchertribüne hatten sich deutlich mehr Gesinnungsgenossen eingefunden als sonst. Als Alterspräsident Cornelius Weiss als Sprecher aller anderen Fraktionen ans Pult trat, kommentierte das ein Zuschauer mit den Worten "alter Jude". Der 71-Jährige forderte alle Demokraten auf, alle aufzuhalten, "die schon wieder nach der Brandfackel greifen".

"Wahre Fratze gezeigt"
CDU und Grüne wollen nun prüfen lassen, ob die Reden der NPDler den Tatbestand der Volksverhetzung erfüllen. Nach Ansicht von CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer haben die NPD-Abgeordneten ihre "wahre Fratze" gezeigt und sich als Nazis entlarvt.

Aufmarsch nicht genehmigt
Unterdessen lehnte Landtagspräsident Erich Iltgen das Ansinnen der NPD ab, am Gedenktag für die Zerstörung Dresdens vor dem Landtag aufzumarschieren. "Ich habe kein Verständnis dafür, dass bestimmte politische Gruppierungen versuchen, die Ereignisse am 13. Februar 1945 in ihrem Sinn umzudeuten und für politische Zwecke zu instrumentalisieren." Zum Gedenken wollen 5000 Rechtsextreme aus ganz Deutschland anreisen.

Quelle: T-Online


Mir ist schlecht...

martinzinnecker
21.01.2005 21:49

Dann frag mal in Sachsen wer die Partei nochmal wählen würde... das wären mit sicherheit erschreckend viele!

theused84
21.01.2005 22:02

ich kann einfach nicht verstehen warum so viele menschen
der npd ihre stimme gegeben haben. es wird zeit das in
diesem land mal jemand etwas dagegen unternimmt.

martinzinnecker
21.01.2005 22:24

und was???

jeder darf das wähle was er will und solange die npd nicht gegen die verfassung verstösst oder besser gesagt bis es bewiesen ist, dass die npd gegen die verfassung verstösst darf sie auch noch gewählt werden!

Gambrish
Gambrish
21.01.2005 22:36

Tja, ein herrliches Beispiel dafür, was passiert, wenn Lüge zur Aufklärung und Aufklärung zur Lüge verkommt. Ist echt schon übel, wie die immer alles verdrehen... Smiley

Mensinator
21.01.2005 23:11

Zitat:
HR


theused84 schrieb:
ich kann einfach nicht verstehen warum so viele menschen
der npd ihre stimme gegeben haben. es wird zeit das in
diesem land mal jemand etwas dagegen unternimmt.
HR

Ich denke, ein Problem dabei ist, dass zu wenige Menschen die NPD nicht gewählt haben.
Das klingt zwar jetzt nicht anders, es geht aber um alle, die gar nicht wählen waren und so diese - ich nenn sie mal Splitterparteien - unterstützt haben.
Das wäre es also, was man dagegen unternehmen könnte - Aufklärung des Volkes. Aber da würde wohl kaum jemand zuhören...

dieanne
22.01.2005 11:39

das miese wahlergebnis ist hauptsächlich durch die politikverdrossenheit der sächsischen bevölerung zustande gekommen.
wenn nur die hälfte der wahlberechtigten wählen geht, ist es logischerweise viel einfacher, die 5% hürde zu knacken oder sogar ein gutes wahlergebnis zu erreichen.
denn schließlich stand bei den nazis von vornherein fest, dass sie wählen gehen würden.
die wähler, die eigentlich eine andere partei gewählt hätten, waren es aber, die zu hause blieben und somit diesen miesen nazi-schweinen den weg frei machten.
wenn man das jemandem auf der straße erklärt, versteht es aber sowieso keiner. aber jammern können alle....
ich könnte jedenfalls nur kotzen, wenn mir im landtag diese geschniegelten nazi-mistköter entgegen kommen.
aber vom kotzen wirds nicht besser und vom abwarten auch nicht.
von alleine werden die nicht gehen.

dieanne
22.01.2005 17:46

ich mag es nur nicht, wenn leute, die denken, sie wüssten auch nur annähernd etwas über die ddr, solche urteile fällen.
was hat denn bitteschön die "knechtschaft" der ddr-zeit mit dem wahlergebnis vom 22. september zu tun?


22.01.2005 17:48

hmm ... deinem Baujahr ´83 entnehme ich dass du auch nicht umbedingt annähernd in der Lage bist etwas über die DDR zu urteilen ... oder ???

Nichts für Ungut ...

dieanne
22.01.2005 18:09

ich finde es einfach lächerlich, mit floskeln wie "knechtschaft" oder "haben DIE denn nichts gelernt?" um sich zu werfen und wenn man dann mal nachhakt, kommt einfach NICHTS.


22.01.2005 18:21

Sorry Anne - du warst sechs Jahre alt als die DDR auseinanderbröckelte ... vielleicht hast viel über die DDR erfahren durch dein Umfeld - aber erlebt hast du es selber nicht.

Und außerdem für Tweedy gilt das logischer Weise noch weniger.

dieanne
22.01.2005 18:31

leider kenn ich ja immer noch nicht deinen vornamen, lieber friese. also: ich kann behaupten, mir ein urteil über die ddr bilden zu können, weil ich den ganzen tag nichts anderes mache.
natürlich bin ich erst 6 jahre alt gewesen, als die mauer fiel, aber das hat meiner meinung nach gar nichts miteinander zu tun.
man muss doch beispielsweise auch nicht der erbauer eines autos sein, oder der gründer eines staats, um im bilde zu sein, was dies oder das für herausragende eigenschaften hat.
fakt ist, dass es genau zu der zeit, als die brd allein so alt war, wie jetzt beide staaten zusammen alt sind (nämlich 15 jahre) auch nazis gegeben hat, die auch in den parlamenten waren und nach einiger zeit verboten wurden.
was nun?
waren die brd-bürger, insbesondere die menschen in baden-würtemberg vorher opfer einer 40 jahre andauernden "knechtschaft"? hatten sie akute versorgungsprobleme, waren sie arbeitslos etc.?
NEIN.
sollte man dann jetzt schlussfolgern, dass die leute damals in der brd erst recht hardcore waren?
NEIN.
aber das liet ja eh schon soooo lang zurück.
außerdem ist es anstrengend, dich mit geschichte zu beschäftigen. schnell urteilen is cooler. erst recht über die deppen im osten.

UND ICH MÖCHTE NOCH MAL KLARSTELEN, DASS ICH KEIN ANHÄNGER DER IMMER NOCH PRAKTIZIERTEN TRENNUNG ZWISCHEN OST UND WEST BIN. MIR GEHT DAS ALLES AUF DIE NERVEN. DIESES EWIGE RUMGEJAMMERE, GERADE HIER IN SACHSEN, WO ES NUN WIRKLICH FAST ÜBERALL BLÜHT.

Sk8Str8
22.01.2005 18:52

Zitat:
HR


Mensinator schrieb:
Das wäre es also, was man dagegen unternehmen könnte - Aufklärung des Volkes. Aber da würde wohl kaum jemand zuhören...
HR

kannst dir ja hier mal das forum angucken, dann findest du deine bestätigung....

und so vel anders als der rest der parteien ist die npd nun auch wieder nicht, finden schließlich alle deutschland geil, wollen deutschland wieder "stark" machen etc pp.
ich verweise nur mal kurz darauf, dass es nun "endlich" möglich ist, ausländer schon bei terrorverdacht abzuschieben. öann sich ja spd etc freuen, dass sie es zu solchen maßnahmen bringen, und der großteil der bevölkerung noch glaubt, der bösewicht sei die npd. oh mein gott....
natürlich hat die npd den arsch offen, die anderen parteien sind aber nicht besser, also bitte keine schuld mehr an die nichtwähler abschieben. statdessen selber mal nicht wählen gehen Smiley

dieanne
22.01.2005 19:11

na klar, antifa-hamburg... wer sonst
und sag mir nie wieder, dass ich lieber mal selbst wählen soll, das finde ich absolut nicht witzig... ich sag dir schließlich auch nicht, dass du am 1.mai zur demo gehen sollst

Anzeige
Anzeige
Icon