PISA-Test

eröffnet von ShockTherapy am 20.12.2004 12:18 Uhr
15 Kommentare - zuletzt von keeponrockin

ShockTherapy
20.12.2004 12:18

bin gerade mal zufällig auf einen teil von nem pisa-test gestossen. wer gerade mal n paar minuten übrig hat kann den ja mal machen und schreiben wie gut oder schlecht er abgeschnitten hat

PISA

Ruud
20.12.2004 13:14

8 von 10. Ist das gut?
Hatte die Tomaten und die Luftballon-Frage falsch.[addsig]

Oberholzklauer
20.12.2004 14:47

naja zumindest hat Rainer jetzt jemanden, der schlechter abgeschnitten hat als er [addsig]

keeponrockin
20.12.2004 15:45

Also die Luftballon-Frage ist aus meiner Sicht seeeehr zweifelhaft. Diese Begründung ist vielleicht für nen bestimmten bereich gültig. Es wurde von vorne herein nicht gesagt, wie stark die Luftballons aufgeblasen wurden. Man kann die Luftballons schließlich nicht zur unendlichkeit aufblasen. Der Druck steigt garantiert nicht linear zum Umfang/Volumen. Sprich, wenn man einen richtig schön voll macht, dass er kurz vor'm knallen ist, und den anderen nur halb voll macht, dann wird wohl kaum der kleinere den größeren noch weiter aufblasen.
Ob der größere dann den kleinen weiter aufbläst ist dann wieder was anderes..könnt auch sein, dass durch die Eigenschaften des Gummis beide so bleiben wie sie sind, wenn die Druckunterschiede nicht groß genug sind, um das Gummi des kleineren Ballons weiter zu dehnen....

Das wär jetzt mal echt interessant das aufzubauen und zu messen
Würd mich jetzt wirklich interessieren


Und noch was zur Tomate...UNREALISTISCH!
Es gibt mit Sicherheit keine Tomate, die nur exakt die Wellenlänge des roten Lichts reflektiert. Es werden garantiert auch Bruchteile des grünen Lichts reflektiert. Demnach müsste die Tomate zwar recht dunkel, aber nicht schwarz sein...theoretisch

Ruud
20.12.2004 15:57

Zitat:


keeponrockin schrieb:
Also die Luftballon-Frage ist aus meiner Sicht seeeehr zweifelhaft. Diese Begründung ist vielleicht für nen bestimmten bereich gültig. Es wurde von vorne herein nicht gesagt, wie stark die Luftballons aufgeblasen wurden. Man kann die Luftballons schließlich nicht zur unendlichkeit aufblasen. Der Druck steigt garantiert nicht linear zum Umfang/Volumen. Sprich, wenn man einen richtig schön voll macht, dass er kurz vor'm knallen ist, und den anderen nur halb voll macht, dann wird wohl kaum der kleinere den größeren noch weiter aufblasen.
Ob der größere dann den kleinen weiter aufbläst ist dann wieder was anderes..könnt auch sein, dass durch die Eigenschaften des Gummis beide so bleiben wie sie sind, wenn die Druckunterschiede nicht groß genug sind, um das Gummi des kleineren Ballons weiter zu dehnen....

Das wär jetzt mal echt interessant das aufzubauen und zu messen
Würd mich jetzt wirklich interessieren


Und noch was zur Tomate...UNREALISTISCH!
Es gibt mit Sicherheit keine Tomate, die nur exakt die Wellenlänge des roten Lichts reflektiert. Es werden garantiert auch Bruchteile des grünen Lichts reflektiert. Demnach müsste die Tomate zwar recht dunkel, aber nicht schwarz sein...theoretisch



Kennst Du schon unseren Langweilig-Fred?
Hier entlang [addsig]

keeponrockin
20.12.2004 16:00

Zitat:


ShockTherapy schrieb:
das sind dann die leute mit weit weniger punkten als ich

Hast ja recht, hatte nur 6, der Test war mir schlichtweg zu primitiv *arrogant und großkotzig in der Gegend rum marschier*

*grins*

Nee..aber im ernst, diese Fragen sind nicht eindeutig

Anzeige
Anzeige