Die Bild-Zeitung und weitere Schundblätter

eröffnet von nima am 02.12.2004 11:00 Uhr
159 Kommentare - zuletzt von SpiderJ

159 Kommentare
« Seite 5 von 7 »
Angel_of_Death
27.01.2014 16:40

wie einige ja schon bei FB mitbekommen haben, hat die BLÖD auf ihrer HP einen "wunderschönen" Artikel über "Deutschlands Tabu-Bands" veröffentlicht. Dort geht es neben Brei.Würg, den Onkelz und Haudegen auch um die Broilers, welche dazu ein schönes Statement bei FB veröffentlicht haben

BILD LÜGT!
(...) Jeder weiß, dass wir seit Jahren explizit und offen antifaschistische Standpunkte vertreten, mit »Deutschrock« nichts am Arsch haben und uns »Heimat« ungefähr so viel interessiert, wie der nächste König im Dschungel.
Die haben einfach den Schuß nicht gehört, und Eigentlich sind solche plumpen Lügengeschichten nicht wert, da auch nur eine Minute drüber nachzudenken. Wir lassen jetzt trotzdem prüfen, ob so ein Quatsch unter »Pressefreiheit« fällt.
Danke für Eure Hinweise, viele Grüße, Eure Broilers

Zitat anzeigen



link

chapeau für diese bockstarke Recherchearbeit

(den Bild Artikel selbst hab ich nicht gelesen, da er nur über bild+ ganz zu lesen ist)

mehlsack
mehlsack
27.01.2014 17:28

Wie stehts denn eigentlich um Haudegen? Weiß das jemand?
Bei denen kenn ich mich nämlich gar nicht aus, wie die zu dem Thema stehen bzw. politisch ausgerichtet sind..

Angel_of_Death
27.01.2014 17:34


mehlsack schrieb:
Wie stehts denn eigentlich um Haudegen? Weiß das jemand?
Bei denen kenn ich mich nämlich gar nicht aus, wie die zu dem Thema stehen bzw. politisch ausgerichtet sind..

Zitat anzeigen



also sowas wie "Deutschland, ein Wintermärchen" ist schon grenzwertig, ansonsten hab ich mich mit der Band jetzt noch nicht wirklich befasst

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.01.2014 17:50Supporter


Angel_of_Death schrieb:


mehlsack schrieb:
Wie stehts denn eigentlich um Haudegen? Weiß das jemand?
Bei denen kenn ich mich nämlich gar nicht aus, wie die zu dem Thema stehen bzw. politisch ausgerichtet sind..

Zitat anzeigen



also sowas wie "Deutschland, ein Wintermärchen" ist schon grenzwertig, ansonsten hab ich mich mit der Band jetzt noch nicht wirklich befasst

Zitat anzeigen



Ich würde die jetzt spontan zu Krawallbrüder etc. einordnen, aber da bin ich mir zu unsicher, um das felsenfest zu behaupten.

Edit: 2010 hat an der Gitarre zum Beispiel wer von HSB ausgeholfen. Also da glaube ich nicht, dass man die jetzt in die rechte Ecke drücken kann, sonst wäre das wohl nicht passiert.

hamburgrocks
27.01.2014 18:36

Entschuldigt die dumme Frage, aber was genau wird denn allgemein als "Deutschrock" verstanden?

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.01.2014 18:40Supporter

Das hat seine Anfänge schon früh in den 70ern mit Ton Steine Scherben etc. als Pendant zum Krautrock der englisch sprachigen Bands.

hamburgrocks
27.01.2014 18:42


DiebelsAlt83 schrieb:
Das hat seine Anfänge schon früh in den 70ern mit Ton Steine Scherben etc. als Pendant zum Krautrock der englisch sprachigen Bands.

Zitat anzeigen



Das habe ich mit Wikipedia auch grade noch so raus gefunden
Ich meinte ehr, was genau ist Deutschrock? Anscheinend ja mehr als deutschsprachige Rockmusik.

DiebelsAlt83
DiebelsAlt83
27.01.2014 18:48Supporter

Ich hatte das ohne Wiki aber ich wüsste jetzt nicht, was man da noch zu wissen könnte, außer, dass es um deutschsprachige Rockmusik geht. Dazu müsste ich mir wohl auch was durchlesen.

Kaan
Kaan
27.01.2014 18:52AdminSupporter

Deutschrock ist eigentlich ein völlig harmloser Begriff. Erst in sehr junger Vergangenheit, mit vermehrtem Auftreten von Bands wie FreiWild, Serum114 und wie sie alle heißen, erfährt diese Genrebezeichnung einen Hauch von Rechtsrock. Eben weil sich die Bands, die ihre Rolle in der Grauzone genüsslich ausschlachten das Wort DEUTSCHrock groß auf die Fahne schreiben.

Man denke nur wenige Jahre zurück, als Bravado noch Deutschrock.de hieß und dort v.a. das Merchandise von Die Ärzte vertrieben wurde.

Jouusef
27.01.2014 18:54

Deutschrock hat meines Wissens nach durch Freiwild und Konsorten den Ruf sehr patriotisch zu sein und wird deswegen mit rechtem Gedankengut in Verbindung gesetzt.

stubi
27.01.2014 19:25


DiebelsAlt83 schrieb:


Angel_of_Death schrieb:


mehlsack schrieb:
Wie stehts denn eigentlich um Haudegen? Weiß das jemand?
Bei denen kenn ich mich nämlich gar nicht aus, wie die zu dem Thema stehen bzw. politisch ausgerichtet sind..

Zitat anzeigen



also sowas wie "Deutschland, ein Wintermärchen" ist schon grenzwertig, ansonsten hab ich mich mit der Band jetzt noch nicht wirklich befasst

Zitat anzeigen



Ich würde die jetzt spontan zu Krawallbrüder etc. einordnen, aber da bin ich mir zu unsicher, um das felsenfest zu behaupten.

Edit: 2010 hat an der Gitarre zum Beispiel wer von HSB ausgeholfen. Also da glaube ich nicht, dass man die jetzt in die rechte Ecke drücken kann, sonst wäre das wohl nicht passiert.

Zitat anzeigen



also ich hab die beiden mal auf einem Onkelz Coverkonzert gesehen. Da sie befreundet mit der Coverband waren hatten sie auch einen kurzen Auftritt.

Gefundenes Fressen für alle "Hater"

Stebbard
27.01.2014 19:56

Rein prinzipiell: Skandalisieren, wenn jemand über Heimat singt und selbst eine riesige Palette von Volks-Produkten anbieten?

Freddy31
Freddy31
27.01.2014 20:01

Regt ihr euch da ernsthaft noch drüber auf, bzw. wundert euch darüber

Ich bin der Meinung wenn man Bild und Bild.de als das nimmt was es ist, mit der richtigen Einstellung "rangeht" und es "bewusst" konsumiert, dann ist es doch nichts "schlimmes", was man so verurteilen muss...

hamburgrocks
27.01.2014 20:23


DiebelsAlt83 schrieb:
Ich hatte das ohne Wiki

Zitat anzeigen



War auch nicht so gemeint


Kaan schrieb:
Deutschrock ist eigentlich ein völlig harmloser Begriff. Erst in sehr junger Vergangenheit, mit vermehrtem Auftreten von Bands wie FreiWild, Serum114 und wie sie alle heißen, erfährt diese Genrebezeichnung einen Hauch von Rechtsrock. Eben weil sich die Bands, die ihre Rolle in der Grauzone genüsslich ausschlachten das Wort DEUTSCHrock groß auf die Fahne schreiben.

Man denke nur wenige Jahre zurück, als Bravado noch Deutschrock.de hieß und dort v.a. das Merchandise von Die Ärzte vertrieben wurde.

Zitat anzeigen



Ahh, okay. Dann ist das also starke Auslegungssache was man als Deutschrock bezeichnet.

Wenn du, Angel, jetzt aber schreibst:


Angel_of_Death schrieb:


Skrile schrieb:
Deutschrock

Zitat anzeigen



dieses Wort

Zitat anzeigen



gleichzeitig aber zu z.B. Turbostaat Konzerten gehst, habe ich glaube ich irgendwas noch nicht so richtig verstanden.
Will hier jetzt keinem in irgendeiner Weise zu nahe treten, wunder mich halt nur ein bisschen.


Sorry auch fürs Offtopic



e: merke, keine beiträge schreiben wenn man grade mit was ganz anderem beschäftigt ist, und gar nicht richtig bei der Sache ist....
Ist klar jetzt

Kreeek
Kreeek
27.01.2014 20:41

Deutschrock ist der selbe Blödsinn wie die anderen tausend Genres, die sich irgendjemand irgendwann mal zusammengesponnen hat. Was soll denn bitte Deutschrock sein? Rockmusik, die besonders deutsch klingt?

KleineJule
27.01.2014 21:03

Frag mich ja immer wieso man bei nem genre die nationalitaet bzw sprache mit einbringen muss. Rock/pop/rnb/usw wuerd doch auch reichen zur beschreibung

Beim deutschrock kommt bei mir dann auch die assoziation, die kaan erklaert hat... Der begriff wurde in juengster vergangenheit eben nicht unbedingt positiv gepraegt

Aber meine position zu dem thema ist ja auch hinreichend bekannt

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.01.2014 21:04AdminSupporter

Ich versteh ausnahmsweise mal sogar was du meinst
Aber wir sind Ja nicht die einzigen, Britpop kursiert Ja auch in der Welt..

Kreeek
Kreeek
27.01.2014 21:04


Stiflers_Mom schrieb:
Deutschsprachige Rockmusik, nicht mehr und nicht weniger. So seh ich das zumindest.

Zitat anzeigen


Schon klar, aber das ist doch Bullshit. Gibt's das dann in jedem beliebigen anderen Land auch für die jeweilige Sprache?

Edit: Mal abgesehen von Britpop.

KleineJule
27.01.2014 21:10

Britpop verbindet ja aber auch mehr als die herkunft der kuenstler... Bzw man kann es vom "normalen" pop abgrenzen

Oder?

Stiflers_Mom
Stiflers_Mom
27.01.2014 21:14AdminSupporter

Joa, aber da würde ich jetzt wiederum sagen dass es nicht nur die Herkunft ist, sondern die Sprache. Ein österreichischer Musiker kann genauso Deutschrock produzieren wie ein Afrikaner es kann

Den Britpop mache ich meist am Akzent fest

KleineJule
27.01.2014 21:20

Britpop ist oasis und alles was aehnlich klingt wie oasis

Eigentlich heisst deutschrock fuer mich ja auch schlechtgemachter rock mit schlechten deutschen texten

hamburgrocks
27.01.2014 21:21


KleineJule schrieb:
Britpop ist oasis und alles was aehnlich klingt wie oasis

Eigentlich heisst deutschrock fuer mich ja auch schlechtgemachter rock mit schlechten deutschen texten

Zitat anzeigen



Genau das war auch immer mein Verständnis von beidem

Anzeige
Anzeige