Deutsche Quote im Radio

eröffnet von Gerry am 25.11.2004 18:43 Uhr
20 Kommentare - zuletzt von Brian86

Gerry
25.11.2004 18:43

soviel zum thema zur geforderten deutschen quote im radio:

Deutsche Radiosender spielen mehr deutsche Musik
Quote bei den öffentlich-rechtlichen Programmen stieg auf 9,96 Prozent

Zitat anzeigen



@stonedhammer: ich weiß, das es da einen thread dazu schon gibt. du kannst den beitrag gerne zu dem hinzufügen.

stoph
25.11.2004 18:55

Was bringt mir diese Quote???
Die deutschen Bands sind doch alle gleich. Alle spielen mit Guitarre, Schlagzeug, Bass und Keyboard. Das ist dermaßen langweilig. Einfache Popmusik á la Highschoolrock. Die einzige deusche Gruppe die mir jetzt auf Anhieb einfällt, die ihren eigenen Style geht sind die Beatsteaks. Die sind auch international konkurenzfähig.
Früher gab es wenigstens noch innovativen deutschen Rock: Can, Amon Düül... Auch Kraftwerk, obwohl Elekro. Aber die haben wenigstens den Tecno erfunden.
Wenn heute internationale Stars im Interview gefragt werden, ob sie eine deutsche Band kennen, werden immer nur diese genannt. Vielleicht noch Ramstein. [addsig]

everlast
25.11.2004 19:33

Zitat:


stoph schrieb:
Alle spielen mit Guitarre, Schlagzeug, Bass und Keyboard. Das ist dermaßen langweilig. ... Die einzige deusche Gruppe die mir jetzt auf Anhieb einfällt, die ihren eigenen Style geht sind die Beatsteaks.


Hmh, stimmt. Die Beatsteaks musizieren ja auf Mülltonnen, Querflöten und Gabelstaplern!

Ne, aber mal im Ernst: Die Quote ist für den Arsch! Jetzt wird mehr deutschsprachige Musik gefordert, also stellt sich die Industrie darauf ein. Es ist ja durch die Quote nicht so dass nun qualitativ gute oder etablierte Bands plötzlich im Radio laufen, nein: Das setzt halt die Industrie schnell ein paar Yvonne Catterfeld Klone hin und alle Jeanettes dieser Welt müssen ab sofort deutsch singen. Das ist ja das grausame an dieser Quote.

Ansonsten verweise ich auf das letzte Label mit Verstand im Kopf und Musik im Herzen:
www.ghvc.de/quote.htm

[addsig]

stoph
25.11.2004 20:04

Zitat:


everlast schrieb:


Hmh, stimmt. Die Beatsteaks musizieren ja auf Mülltonnen, Querflöten und Gabelstaplern!


So war das natürlich nicht gemeint, aber ich denke du hast das erkannt.[addsig]

TweedyTwo
25.11.2004 20:28

ha doch dann kommt endlich mal gescheite musik im radio ....

rammstein ärzte in extremo subway to sally ^^

Scarface666
25.11.2004 21:17

Ich finde es eher falsch einer solchen gesetzlichen Quote hinterher zu laufen udn sowas zu fordern...

Man sollte eher kleine Indiesachen sponsorn und vor allen Dingen fördern.

Diese Deutsche Quote hätte nur ein verändertes Klangbild zur Folge udn wengier eine Wendung zu besserer Musik. Die Majorlabels dominieren sollten eh weider dominieren und eine wirlche Kunst wird nur auf kleinen Radios gespielt...

Nichts gegen deutsche Musik, aber eine gestzliche Indiequtoe ist da eher mein Ding.

Kuss

der Scarface

Gerry
19.12.2004 18:48

tja, der bundestag hat sich jetzt für eine quote ausgesprochen:

35-Prozent-Quote für deutsche Musik
Der Bundestag hat sich für eine freiwillige Quote der Radiosender für deutsche Musik ausgesprochen. Die Abgeordneten stimmten am Freitag in Berlin für einen entsprechenden Antrag der Regierungsfraktionen. Darin wird bemängelt, dass sowohl im öffentlich-rechtlichen Hörfunk als auch bei den privaten Sendern der Anteil der deutschen Musik niedrig sei. In den Musikprogrammen solle deshalb künftig freiwillig ein Anteil von annähernd 35 Prozent deutschsprachiger oder in Deutschland produzierter Pop- und Rockmusik gesendet werden.

Zitat anzeigen



(quelle: hier



ocean
19.12.2004 19:19

eine freiwillige qutoe ist ja sogut wie keine oder nicht? wenn die quote freiwillig ist muss sich doch keiner dran halten, ist ja nur eine empfehlung.

abgesehen davon halte ich sowieso nichts davon, wegen der quote spielen die doch trotzdem nicht mehr indie sonder einfach mehr silbermond und wie der ganze quatsch auch heißt.

ocean
19.12.2004 20:01

quote]
Slipknotism schrieb:
ich glaub kaum dass es den Regierungsparteien um Indiemusik geht
[/quote]

das glaub ich ja auch nicht, deshalb sag ich ja dass die quote für den arsch ist, radiomucke wird genauso scheiße bleiben wie sie ist.

ist mir deshalb auch egal, weil ich sowieso schon lange kein radio mehr hör, außer verkehrsfunk oder so halt.

TweedyTwo
19.12.2004 23:07

ein witz .... warum sollte ein unternehmen quotenschwachere musik spielen, was gleichzeitg weniger geld bedeuten würde, nur weil man freiwillifer wenigr geld einnehmen könnte

spike
20.12.2004 07:57

in frankreich hat man sich anfangs auch gegen diese quote gewehrt, jetzt ist sie ein volelr erfolg.

auf diesem weg wird deutschen bands überhaupt erst die chamnce gegeben richtig in die charts zu kommen.

ich finds eine gute sache sich auch mal ein wenig auf die eigene kultur zu besinnen.

MeineFrauHeisstAuchBrian
20.12.2004 10:17

Diese ganze Quoten Diskussion finde ich ehrlich gesagt total unnütze. Das ganz ist doch nur eine von der Plattenindustrie und der Politik gemachte Inszenierung um eigene Fehler zu kompensieren. Ich zitiere mal eine Stelle aus einem sehr guten Bericht aus dem letzten Musikexpress.

Dass dieses Quoten-Theater trotz hohen Unterhaltungswertes als Lustspiel nicht taugt, lag eben daran, dass es von Menschen inszeniert wurde, denen nichts zu perfide zu sein scheint: Sie sind die Vertreter einer Industrie, " die ihre Weltstars hegt und ihre deutschen Stars missachtet, aber eine Radioquote fordert, um die eigenen Versäumnisse zu kompensieren", wie ihnen Michael Pilz am 28. September 2004 in der "Welt" hinter die Ohren schrieb. Doch bevor sich einer unter ihnen an die eigene Nase fasst, forciert er lieber mit der Geste des ewigen Gerechten die Beschneidung von Konsumentenrechten, die härtere Bestrafung von Schwarzbrennern - und dichtet die eigene, rein ökonomische Krise in eine allgemeine Popmusik-Krise um. Eine Lüge, wie nicht nur in der "Zeit" nachzulesen war:" Seit Jahren erlebt Musik aus Deutschland einen kleinen, aber beständigen Boom. Dass er sich nicht im gewünschten Ausmaß in den Sendern abbildet, hat mit Problemen der Plattenindustrie zu tun - der Einheitsbrei der Hitparaden spiegelt die Mutlosigkeit der Gesamtbranche - , aber auch mit dem Bedeutungsverlust des Radios als geschmackbildendes Medium."

Wer den ganzen Bericht lesen will sollte sich den neuen ME holen, ist echt genial und bringt das "Problem" für mich genau auf den Punkt .
Und wer mal genau hinschaut der wird sehen das dieses Jahr so unglaublich viele Bands mit deutscher Sprache in den Charts waren(Silbermond, Juni, Söhne Mannheims, 2RaumWohnung) und sogar No1 Alben drin hatten wie z.b. Max Herre oder No1 in den Singlecharts waren (Sido).Ok das ist alles geschmackssache, aber die machen wenigstens ehrliche Musik.
Eine Radioquote würde meiner Meinung nach, und da muss ich Everlast recht geben, nur weiter Catterfelds, Biedermanns etc. an den Tag bringen da es der Musikindustrie doch nur um eins geht: Nämlich Geld!
Musik ist Kunst und Kunst kann man nicht erzwingen.

Oberholzklauer
20.12.2004 10:30

Zitat:


Slipknotism schrieb:
ich glaub kaum dass es den Regierungsparteien um Indiemusik geht


daas es nur um Kohle geht, und nicht etwa um die deutsche Sprache bzw deutschsprachige Musik, sieht man an diesem Satz:
"[...]freiwillig ein Anteil von annähernd 35 Prozent deutschsprachiger oder in Deutschland produzierter Pop- und Rockmusik gesendet werden. "

Sprich, es wird mehr in Deutschland produziert -> mehr Geld/Steuern

Ruud
20.12.2004 10:49

Radioquote: Bundestag beschließt Luftnummer
Die Diskussion um eine Radioquote für deutsche Musik hat ihren vorläufigen Abschluss gefunden: Der Bundestag forderte am Freitag eine "freiwillige Selbstverpflichtung" der Sender.

Zitat anzeigen



von laut.de

everlast
20.12.2004 11:21

Bahn frei für mehr Catterfelds, Naidoos, Bens und Silbermonde!

Und vielleicht hoffen Hartmund Quengler von Pur und Peter Maffay mal wieder auf mehr Airplay

[addsig]

MeineFrauHeisstAuchBrian
20.12.2004 13:00

Es wird sowieso alles beim alten bleiben. Die doofe Masse gibt sich dem Konsum hin und flirtet mit Bohlen, Raab, Popstars etc. und die Minderheit wird bei alternativer Musik bleiben. Mit oder ohne Radioquote, freiwillig oder unfreiwillig.

Brian86
11.01.2006 19:40

denke das passt hier am besten rein, bevor ich ein neues topic aufmach:

eben bin ich von nem typ angerufen worden, der ne umfrage bezüglich der musikrichtung im radio gemacht hat. ich bekam ca. 10 songs kurz angespielt un sollte dann jeweils sagen ob ich es kennen würde, ob´s mir gefallen hat, ob ich umschalten würde und ob es mir auf die nerven geht.

habt ihr ähnliche erfahrungen?

Anzeige
Anzeige