06.10.2004 17:18
Vorgestern kam ein Bericht bei RTL Exklusiv über die Lesefähigkeiten der deutschen Schüler. Getestet wurde eine 9. Klasse der Realschule.
Zuerst sollten die Schüler aus einem Roman vorlesesn. Dies erwies sich aber bald als zu schwierig, nachdem kaum zwei Wörter hintereinander richtig gelesen wurde und jedes dritte Wort unbekannt war!
Bsp. das Wort "entweihen":
Schüler: "Ich kenne das Wort nicht, weiß nicht was es bedeutet."
Reporter: " Was für eine Bedeutung könnte es denn haben?"
Schüler: " Entweiht en könnte, dass man sich von jemand entfernt, weiter weg geht halt."
Weiter gings mit nem Zeitungsartikel, wodurch die Leseleistung aber kaum besser wurde. Damit die Schüler wenigstens ein Glücksgefühl haben, wurde schließlich ein Mickey Maus Comic zum Lesen gegeben. Und ihr werdet es nicht glauben! Gelesen wurde noch mal eine ganze Ecke schlechter, als sowieso schon! "Barkeeper?" "Was ist das?" "Gelenk?" "Nie gehört."
Und ich muss dazusagen. Da haben keine ausländischen Mitbürger gelesen!
Der Hammer kam aber noch, als die Lehrerin interviewt wurde. Die meinte sie habe aufgegeben, den Kindern richtig lesen beizubringen, weil sie schon alles versucht hat.
Da frag ich mich doch echt mal, wie man mit so einem Wortschatz durchs Leben gehen will und woher die Ursachen für ein solches, an Analphabetismus grenzendes, Lesen kommen?
Was meint ihr?