Olympische Spiele

eröffnet von StonedHammer am 16.08.2004 17:57 Uhr
3.716 Kommentare - zuletzt von blubb0r

3.716 Kommentare
« Seite 134 von 149 »
NoelGallagher
08.07.2015 13:33Supporter

Richtig. Ein Großteil der Gelder würde ja auch ohne Olympia investiert werden, nur eben später und über einen längeren Zeitraum. Insofern wäre Olympia hier nur ein Beschleuniger.

Aber eins muss klar sein. Man kann nicht erwarten, dass erst ALLE Probleme einer Großstadt wie Hamburg gelöst sind, bevor man Olympia holt. Es wird immer Herausforderungen für eine Stadt geben. Die steigenden Mieten, Schaffung von Unterkünften für Flüchtlinge, Umweltschutz-Aspekte. Das sind Dinge, die gäbe es auch ohne Olympia.

NoelGallagher
08.07.2015 13:36Supporter

Ich mag den Hamburger Süden, wohne aber auch gerne in Eimsbüttel, vorher Winterhude. Warum? Blödes Argument wahrscheinlich, aber der Großteil meines Bekanntenkreises wohnen halt da und in den umliegenden Vierteln.

BNPRT
BNPRT
08.07.2015 13:38

Darüber bin ich mir auch im Klaren, aber ist denn eine schnelle Entwicklung, dass was der Süden braucht? Ich meine am einen Ende feiern sich Olympioniken und am anderen Ende Leben Flüchtlinge in Zelten oder wie? Bei so einem großen Vorhaben überhaupt von Nachhaltigkeit zu sprechen ist ja schon fast frech. Das so etwas genutzt werden muss wenn man es baut, sehe ich eigentlich als selbstverständlich an.

BNPRT
BNPRT
08.07.2015 13:48

Naja, Eimsbüttel und Veddel wäre ja nun ein Vergleich der kaum in Worte zu fassen ist. Hat im Grunde auch nichts damit zu tun, aber man muss sich einfach mal ein Bild darüber gemacht haben, wie die Leute in Wilhelmsburg und Veddel leben. Das ist eben doch anders als in Eimsbüttel.

NoelGallagher
08.07.2015 13:49Supporter

Bis 2024 gehe ich mal davon aus, dass das Problem der Unterbringung von Flüchtlingen gelöst ist. Vor einigen Jahren war es doch noch nicht mal vorhersehbar, dass es dieses Problem überhaupt mal geben wird. Es wird IMMER Herausforderungen für eine Stadt geben.

Angel_of_Death
08.07.2015 15:20

Wieso Offtopic? Geht doch im Großen und Ganzen um die Olympiabewerbung Hamburgs.

StonedHammer
StonedHammer
08.07.2015 15:28Admin

welcher teil hamburg es jetzt am meisten verdient hat ist da auch noch nen 2. paar schuh?



Stebbard
08.07.2015 15:37

.... wo siehst du denn eine Debatte darüber, welcher Stadtteil "es jetzt am meisten verdient hat"? Finde es, ebenso wie Angel_of_Death, nicht wirklich deplaziert, wenn hier auch über Sinn und Unsinn einer Olympiabewerbung aus einer Perspektive der Stadtplanung debattiert wird.

Im Prinzip ging es hier eher darum, welche Rolle dem angedachten Olympiagelände auf dem kleinen Grasbrook für die Stadt haben soll, und da ist die Hoffnung eben, dass es die große Lücke zwischen Hamburgs Süden (Veddel, Wilhelmsburg, Harburg) und dem restlichen Stadtgebiet schließen oder zumindst verringern soll. Bislang sind diese beiden Gebiete eben durch Hafen- und Industriegebiet sowie die Elbe stark voneinander getrennt, so dass es sich anfühlt, als sei man in einer anderen Stadt, wenn man nach Wilhelmsburg reist - das gilt umso mehr für das weiter südlich gelegene Harburg.

Aber das hat keine Bedeutung für die Lage des Olympiageländes, bei dem feststeht, dass es auf dem kleinen Grasbrook liegen soll.

roxar
roxar
08.07.2015 15:37

Es geht doch garnicht darum welcher Stadtteil es verdient hat, sondern ob es wirklich sinnvoll ist den Hamburger Süden mithilfe der Olypischen Spiele "aufzuwerten".

StonedHammer
StonedHammer
08.07.2015 15:53Admin

naja falsch ausgedrückt. aber ja ihr habt schon recht!

ist schließlich eure zeit jetzt über ein thema (vermutlich monate) zu diskutieren und zum schluss kommt es dann eh wieder anders.


roxar
roxar
08.07.2015 16:22


BNPRT schrieb:
Wie in den unzähligen Wunschthreads

Zitat anzeigen


Wenn wir schon dabei sind... Ich wünsch mir olympische Spiele im Nachbarort bei meinen Eltern zu hause... jenseits der Grenze

Borisland
31.07.2015 13:36

Winterspiele in Peking

Das ist ja noch bescheuerter als Winterspiele in Sotschi

Aber gut, was hat man erwartet.
Auch wenn es doch son schönes neues Programm, vom Bach ins Leben gerufen, gibt, das sonen Unsinn eigentlich verhindern soll...
Naja, mich wunderts nicht mehr...

Schmiddie
Schmiddie
31.07.2015 14:23

Am lautesten beschweren sich jetzt die, die gegen Olympia in münchen oder Hamburg waren. Meckerdeutsche

GraveDog
31.07.2015 14:27


Borisland schrieb:
Winterspiele in Peking

Das ist ja noch bescheuerter als Winterspiele in Sotschi

Aber gut, was hat man erwartet.
Auch wenn es doch son schönes neues Programm, vom Bach ins Leben gerufen, gibt, das sonen Unsinn eigentlich verhindern soll...
Naja, mich wunderts nicht mehr...

Zitat anzeigen

dir ist bewusst, dass genau diese Winterspiele 2022 die letzten sind, die mit Regeln vergeben werden, die vor Inkrafttreten des Programms galten, oder?

Borisland
31.07.2015 14:45


GraveDog schrieb:


Borisland schrieb:
Winterspiele in Peking

Das ist ja noch bescheuerter als Winterspiele in Sotschi

Aber gut, was hat man erwartet.
Auch wenn es doch son schönes neues Programm, vom Bach ins Leben gerufen, gibt, das sonen Unsinn eigentlich verhindern soll...
Naja, mich wunderts nicht mehr...

Zitat anzeigen

dir ist bewusst, dass genau diese Winterspiele 2022 die letzten sind, die mit Regeln vergeben werden, die vor Inkrafttreten des Programms galten, oder?

Zitat anzeigen



Ja, das ist mir bewusst. Die Vorauswahl wurde vor diesem Programm getroffen und da sehr viele von den Bewerberstädten ihre Bewerbungen zurückgezogen / nicht durchgeführt haben aufgrund von verschiedenen Gründen, gab es wohl auch keine Bewerbung, die dieses Programm komplett erfüllt hätten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass man Winterspiele in Peking irgendwie nicht für voll nehmen kann - und es einzig und allein eine Entscheidung aus Werbegründen ist.
Trotzdem hätte man in die heutige Entscheidung das neue Programm einfließen lassen können. Menschenrechtstechnisch ist es wohl bei beiden Bewerbern nicht gut bestellt.

Und nein, ich war weder gegen eine Münchener Bewerbung, noch bin ich gegen eine Hamburger Bewerbung.

Das Konzept von Almaty - soweit ich die beiden Konzepte kenne - fand ich deutlich ausgewogener und schöner.

Die Entscheidung können wir jedoch nur akzeptieren und abwarten (hoffen), ob das neue Programm in Zukunft zu Entscheidungen führt, die auch im Sinne dieses Programmes sind.

Ich erinnere mich auch daran, dass es früher mal hieß, dass solche Großveranstaltungen global auch verteilt sein sollen - ich weiß jedoch nicht mehr, ob das in Hinblick auf WM-Entscheidungen oder Olympia-Entscheidungen war. Dieser Punkt wäre - wenn er auf Olympische Spiele bezogen war - bei den Spielen 2018, 2020 und 2022 nicht wirklich erfüllt.

Stebbard
16.09.2015 21:11

Olympia 2024: Hamburg tritt gegen vier Bewerber an

Jetzt ist es offiziell: Hamburg geht gegen Paris, Los Angeles, Rom und Budapest ins Rennen. Das Internationale Olympische Komitee gab am Mittwochmorgen die fünf Bewerberstädte für die Olympischen Spiele 2024 bekannt.

via Kicker

Zitat anzeigen



Abzusehen, dass es nach Los Angeles gehen wird. Toronto hätte ein ernstzunehmender Konkurrent werden können, aber die haben sich ja gestern zurückgezogen.

Stebbard
27.10.2015 11:20

Flüchtlinge dürfen jetzt bei Olympia antreten

Sportlich talentierte Flüchtlinge dürfen 2016 erstmals an den Olympischen Spielen teilnehmen. Damit vollzieht IOC-Präsident Bach einen deutlichen Kurswechsel. Für das Problem, dass die Schutzsuchenden weder Flagge noch Hymne haben, wurde auch schon eine Lösung gefunden.

via Tagesschau

Zitat anzeigen



Sehr gute und richtungsweisende Entscheidung!

Darüber hinaus sollte man aber auch nicht vergessen, dort anpacken, wo olympische Spiele selber zur Vertreibung von Menschen beigetragen haben.

BNPRT
BNPRT
27.10.2015 11:24

Die Unterlagen für das Referendum dürften die Tage auch bei mir eintrudeln

Anzeige
Anzeige